TSV Bayer Dormagen 2017/2018

• Ich sehe es ähnlich wie Flevo. Der Aufstieg ist toll. Keine Frage. Aber um in der nächsten Saison nicht automatisch der erste Absteiger zu sein, müssten einige Baustellen bearbeitet werden. Wenn man genau hinschaut, wurde die Vize-Meisterschaft eingefahren, weil man gegen die Mannschaften ab Platz 6 (fast) nichts hat anbrennen lassen. Im direkten Vergleich mit den Mannschaften auf den Plätzen 1-5 sieht die Statistik dagegen erschreckend schlecht aus. Hinzu kommt, dass selbst die Mannschaften aus dem hinteren Drittel der zweiten Liga schon andere Kaliber sind. Mir ist aber schon klar, dass die finanziellen Mittel nicht viele Verstärkungen zulassen werden. Aus meiner Sicht braucht der TSV am dringendsten einen zweitligatauglichen Kreisläufer der auch in der Abwehr zupacken kann. Der Abgang von Kübi hinterlässt schon eine Lücke. Für mich wäre Moritz Barkow ein logischer Kandidat. Den von Flevo beschriebenen humorlos einnetzenden RL als Backup für Lukas Stutzke hätte ich auch gern. Wird aber wohl nicht so leicht finanzierbar sein. Vielleicht sollte man wirklich auf den Außenpositionen nachlegen. Reuland/Wieling ist sicher eine gute Kombi. Bei 38 Meisterschaftsspielen wäre eine doppelte gute Besetzung der Außenpositionen aber wahrscheinlich sinnvoll. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass in der zweiten Liga dem Gegenstoßspiel eine noch größere Bedeutung zukommen wird, erscheint eine Verstärkung auf den Außenpositionen sinnvoll. Viel mehr wird das Budget dann nicht hergeben. Auf internationale Spieler die sich über Vermittler andienen, sollte man eher verzichten. Ich setze einfach darauf, dass der Trainer und das Kompetenzteam genug Telefonnummern von wirklich passenden Spielern hat. Lassen wir uns (hoffentlich positiv) überraschen.

• Zum Abschluss gab es vor 1021 Zuschauern Sommerhandball gegen Gummersbachs Zweite. Der TSV gewann 37:19 (HZ 18:9), wobei die Gummersbacher an diesem Tag die schwächste Mannschaft war, die sich in dieser Saison im TSV-Sportcenter vorgestellt hatte. Obwohl es sportlich um nichts mehr ging, haben unsere Jungs sich noch einmal richtig reingehängt. Die Gummersbacher hatten Glück, keine 40 Tore bekommen zu haben.

In seinem letzten Spiel für den TSV zeigte Nuno Carvalhaes erstmals, weswegen er vor fast einem Jahr aus Portugal geholt worden war. Der Junge hat es drauf, brauchte aber scheinbar ein Jahr, um sich zu akklimatisieren. Aber was hätte man als Verein anderes machen sollen? Es dauerte einfach zu lange. Und ob er uns in der 2. Liga weiterhelfen könnte ist auch nicht klar. Es war halt von Anfang an ein Risiko, einen Spieler zu verpflichten, der kein Deutsch spricht.

Zwei "Neuzugänge" für die kommende Saison hatten bereits mitgespielt: Nico Pyszora (RA) und Tyron Hartmann (LA) aus der A-Jugend erzielten drei bzw. zwei Tore.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)
    nochmal NGZ (Volker Koch)
    Spielverlauf laut SIS-Liveticker

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Jetzt ist es amtlich: Der TSV erhält die Lizenz für die 2. Liga. Quelle: Internetseite dhb

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)