TSV Bayer Dormagen 2017/2018

  • Ich möchte eigentlich gar nicht die Vorbereitung nutzen, um eine Prognose abzugeben. Denn die Vorbereitung war letztes Jahr gefühlt auch nicht so prall und trotzdem kam der TSV unter die ersten Fünf.

    Die diesjährige Vorbereitung sehe ich für (m)eine Bewertung auch in der Hinsicht kritisch, dass das Testspiel gegen Leichlingen ein absoluter Witz war. Die Schiedsrichter waren mit der Partie total überfordert. Leichlingen war im Holzfäller-Modus und ging weitestgehend straffrei aus. Auch dem Schreihals an der gegnerischen Bank hätten die Schiedsrichter mal den Mund stopfen sollen. Abgesehen vom maßlosen Schreien, beeinflusste der nämlich noch unseren Siebenmeter-Werfer mit Zurufen wie "Abpraller! Abpraller!" "Daneben" und so. Und kein Mal wurde der Trainer verwarnt.

    Beim Testspielsieg gegen Krefeld fehlten auf der Krefelder Seite einige Spieler. Das Testspiel gegen den LSC während ihres Trainingslagers wurde deutlich gewonnen. Der TSV musste beim VM-Cup was die Platzierungen angeht, aber den kürzeren ziehen.

    Beim VM-Cup konnte ich wegen Krankheit leider nicht dabei sein. Deshalb kann ich das Spielerische nicht beurteilen. Platz 4 hätte aber aufgrund der angetretenen Mannschaften drin sein können und eigentlich auch müssen. Aber das möchte ich nicht überbewerten.

    Ulli Kriebel halte ich für sehr versiert als Trainer. Überhaupt hat mich das Trainer-Duo Kriebel/Pütz die letzten drei A-Jugend-Spielzeiten absolut überzeugt. Ulli hat stets in extrem brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und wusste für nahezu jede Situation eine angemessene Taktik. Dass Jugend-Bundesliga nicht 3. Liga ist, ist mir klar. Ich bin mir aber sicher, dass Ulli am Ende eine solide Platzierung rausholen wird. Er hatte und hat immer einen super Draht zu seinen Spielern, was sehr wichtig ist. Er weiß, wie man die Jungs erreicht und richtig anpackt. Wenn es der TSV diese Saison nicht mit dem Aufstieg schaffen sollte, bin ich deswegen nicht traurig. Auch erwarte ich einen Aufstieg diese Saison auch nicht.

    Apropos... Wenn sich der TuS Ferndorf weiterhin so präsentiert, wie in dessen Vorbereitung (inkl. DHB-Pokal), dann sind die mein Aufstiegsfavorit. Ansonsten wird es zwischen dem TSV, dem LSC und dem LTV ein heißer Kampf um die Plätze 2-4 geben. Vielleicht noch Krefeld, sofern die dieses Mal vom Verletzungspech verschont bleiben.

    Sofern sich der OHV Aurich nicht personell verstärkt hat, glaube ich nicht, dass die oben mit spielen werden. Die haben die letzte Saison auf Platz 6 abgeschlossen mit 4:4 Punkten Abstand zum 5. Platz. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

    Ich bin sehr gespannt auf Freitag. Das Saison-Eröffnungsspiel gegen Leichlingen ist schon mal ein Kracher!

  • Ja, heute geht es endlich wieder los: Die Wiesel empfangen die Pirates. Hier sind die Vorberichte von der Internetseite des TSV, diverse Presseberichte von der Internetseite der Leichlinger und ein Interview mit Trainer Ulli Kriebel in der NGZ.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Der Auftakt war schon mal klasse: Vor 1093 Zuschauern besiegte der TSV den Leichlinger TV mit 25:24 (HZ 10:9). Das hört sich zwar knapp an, war aber eine deutliche Sache für den TSV, der in der zweiten Halbzeit mehrmals mit sieben Toren in Führung gelegen hatte. Nach 54 Minuten hieß es 24:18 und eigentlich war es eine klare Sache, aber die Leichlinger hatten nie aufgegeben und sind noch einmal herangekommen. Zur Relativierung: Der letzte Leichlinger Treffer war ein Siebenmeter, der nach der Schlusssirene noch ausgeführt werden musste.

    Es war ein echtes Spitzenspiel, zu dem beide Mannschaften beigetragen hatten und die am Ende der Saison sicher beide weit oben stehen werden. Hier ein paar Berichte:
    Intenetseite TSV
    NGZ (dieses Mal Dirk Sitterle und nicht Volker Koch, der seinen 60. Geburtstag feierte) :geschenk:
    Presseberichte von der Internetseite des leichlinger TV
    Handballforum Dormagen
    Spielverlauf (Lifeticker)

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Auswärtssieg!!! :jump:

    Ahlener SG - TSV Bayer Dormagen 28:33 (HZ 13:19) laut Lifeticker

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Hier sind ein paar Berichte zum Spiel in Ahlen:
    Internetseite TSV
    Internetseite Ahlener SG
    NGZ (Dirk Sitterle)

    Das war wohl von Anpfiff an eine klare Sache für unsere Jungs, die jetzt zusammen mit Ferndorf, Schalksmühle-Halver und Krefeld mit 4:0 Punkten oben stehen. :respekt:

    Am Sonntag kommen die Bergischen Panthermit den Exdormagenern Bastien Arnaud, Matthias Aschenbroich und Dirk van Walsem nach Dormagen.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Hier ein paar Infos zu den Ex-Dormagenern in unserem Vorbericht: Bayer Wiesel empfangen Aufsteiger Bergische Panther

    Ich denke die Panther sind mit ihren erfahrenen Spielern gut gerüstet für die 3. Liga. Als Aufsteiger spielt man jedoch wohl immer erst einmal um den Klassenerhalt. Obwohl ich unsere Wiesel als klare Favoriten sehe, spreche ich den Bergischen Panthern genug Potenzial zu die Schützlinge von Ulli Kriebel zumindest für eine Zeit lang das Handball-Leben schwer zu machen.

  • Da ist nichts Außergewöhnliches passiert am Sonntagnachmittag: Unsere Wiesel waren schneller als die Panther und holten vor 907 Zuschauern einen 31:21 (HZ 18:9) Pflichtsieg. Der Sieger stand nach spätestens 15 Minuten fest und es stellte sich nur noch die Frage, ob es zweistellig wird oder nicht. Das Spiel war auch nicht wirklich doll, weil es auf beiden Seiten massenhaft Fehler gab. Egal, gewonnen ist gewonnen. Aber am kommenden Samstag muss es besser werden: Schalksmühle ist nämlich eine ganz andere Hausnummer.

    Hier sind die Spielberichte von der
    Internetseite des TSV
    Internetseite Bergische Panther
    NGZ (Volker Koch)

    Spielverlauf laut Lifeticker

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Das war leider eine unnötige Niederlage in Krefeld :( Der TSV hatte es definitiv in der Hand, lag sogar mit 5 Toren vor. Am Ende profitierte Die HSG Krefeld von ihren erfahrenen Spielern und fuhr den verdienten Sieg ein. Glückwunsch an Olaf Mast und sein Team.

    Unser Bericht & unsere Fotos vom Spiel: HSG Krefeld stoppt TSV Bayer Dormagens Siegesserie

    Nichtsdestotrotz gilt am es kommenden Samstag im Sportcenter mit frischer Energie und klaren Köpfen wieder anzugreifen, wenn um 19 Uhr GWD Minden II eintrifft!

    :)

  • Vor nur 783 Zuschauern gab es einen 26:23 (HZ 14:13) Arbeitssieg des TSV. In der ersten Halbzeit taten unsere Wiesel sich sehr schwer und lagen öfters im Rückstand und in der zweiten Halbzeit hatten sie sich irgendwann eine Viertoreführung erspielt/erkämpft und diese gegen eine gute Mindener Mannschaft sicher nach Hause gebracht.

    Internetseite TSV
    Internetseite GWD Minden
    Spielverlauf Lifeticker

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Am vergangenen Samstag gewann der TSV auswärts sehr deutlich bei Lemgos 2. Mannschaft mit 39:24 (HZ 16:13). Hier sind ein paar Spielberichte:

    Internetseite TSV
    Internetseite Lemgo Youngsters
    NGZ (Volker Koch)
    Spielverlauf SIS-Liveticker

    Da die Ferndorfer auch gewonnen haben, gibt es am kommenden Sonntag im TSV-Sport-Center das Spitzenspiel TSV Bayer Dormagen gegen TuS Ferndorf. Die Ferndorfer haben bis jetzt noch keinen Punkt abgegeben. Wird also langsam Zeit! :P:hi:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Wir freuen uns auch schon auf das Spiel und ich denke, der Sieger kommt aus dem Siegerland. :klatschen::schrei:

    Unser Tross wird auch von 8 Trommlern begleitet, die für Ferndorfer Heimspielatmosphäre sorgen werden, es wird sicher lustig.

    :lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol: