Ich möchte eigentlich gar nicht die Vorbereitung nutzen, um eine Prognose abzugeben. Denn die Vorbereitung war letztes Jahr gefühlt auch nicht so prall und trotzdem kam der TSV unter die ersten Fünf.
Die diesjährige Vorbereitung sehe ich für (m)eine Bewertung auch in der Hinsicht kritisch, dass das Testspiel gegen Leichlingen ein absoluter Witz war. Die Schiedsrichter waren mit der Partie total überfordert. Leichlingen war im Holzfäller-Modus und ging weitestgehend straffrei aus. Auch dem Schreihals an der gegnerischen Bank hätten die Schiedsrichter mal den Mund stopfen sollen. Abgesehen vom maßlosen Schreien, beeinflusste der nämlich noch unseren Siebenmeter-Werfer mit Zurufen wie "Abpraller! Abpraller!" "Daneben" und so. Und kein Mal wurde der Trainer verwarnt.
Beim Testspielsieg gegen Krefeld fehlten auf der Krefelder Seite einige Spieler. Das Testspiel gegen den LSC während ihres Trainingslagers wurde deutlich gewonnen. Der TSV musste beim VM-Cup was die Platzierungen angeht, aber den kürzeren ziehen.
Beim VM-Cup konnte ich wegen Krankheit leider nicht dabei sein. Deshalb kann ich das Spielerische nicht beurteilen. Platz 4 hätte aber aufgrund der angetretenen Mannschaften drin sein können und eigentlich auch müssen. Aber das möchte ich nicht überbewerten.
Ulli Kriebel halte ich für sehr versiert als Trainer. Überhaupt hat mich das Trainer-Duo Kriebel/Pütz die letzten drei A-Jugend-Spielzeiten absolut überzeugt. Ulli hat stets in extrem brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und wusste für nahezu jede Situation eine angemessene Taktik. Dass Jugend-Bundesliga nicht 3. Liga ist, ist mir klar. Ich bin mir aber sicher, dass Ulli am Ende eine solide Platzierung rausholen wird. Er hatte und hat immer einen super Draht zu seinen Spielern, was sehr wichtig ist. Er weiß, wie man die Jungs erreicht und richtig anpackt. Wenn es der TSV diese Saison nicht mit dem Aufstieg schaffen sollte, bin ich deswegen nicht traurig. Auch erwarte ich einen Aufstieg diese Saison auch nicht.
Apropos... Wenn sich der TuS Ferndorf weiterhin so präsentiert, wie in dessen Vorbereitung (inkl. DHB-Pokal), dann sind die mein Aufstiegsfavorit. Ansonsten wird es zwischen dem TSV, dem LSC und dem LTV ein heißer Kampf um die Plätze 2-4 geben. Vielleicht noch Krefeld, sofern die dieses Mal vom Verletzungspech verschont bleiben.
Sofern sich der OHV Aurich nicht personell verstärkt hat, glaube ich nicht, dass die oben mit spielen werden. Die haben die letzte Saison auf Platz 6 abgeschlossen mit 4:4 Punkten Abstand zum 5. Platz. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ![]()
Ich bin sehr gespannt auf Freitag. Das Saison-Eröffnungsspiel gegen Leichlingen ist schon mal ein Kracher!