TSV Bayer Dormagen 2017/2018

• Offiziell geht die Saison 2017/18 zwar erst am 1. Juli los, da wir vom Handballforum Dormagen jedoch ein Interview mit TSV-Geschäftsführer Björn Barthel geführt haben und die Fragen die kommende Saison und ihrer Vorbereitungsphase betreffen, eröffne ich schon mal den passenden Thread dazu.

Im Interview haben wir Themen angeschnitten, wie die Kaderplanung, den VM-Cup in der Vorbereitungsphase, das Saisonziel 2017/18 und die Kooperation mit dem TV Korschenbroich. Zudem gibt es eine Info, wo der "Talk danach" zukünftig stattfinden soll:

Linkshänder Daniel Eggert verpflichtet - Björn Barthel im Interview

:)

2 Mal editiert, zuletzt von Der Astronaut (4. Juni 2017 um 17:51)

• Der Weg den die Wiesel eingeschlagen haben erscheint mir für die Zukunft sehr vielversprechend.
    Eure A Jugned gehört ja zu den stärksten überhaupt in der ganzen Republik und wird seit ein paar Jahren auch gezielt so forciert, dass die Jungs am Ende ihrer Jugendspielzeit eine echte Chance haben sich schnell in der 3. Liga - mit Blick in Richtung Liga 2 - einzusortieren.
    Auf Dauer halte ich das für nachhaltiger als sich mit Biegen und Brechen finanziell in die 2. Liga zu pressen.
    Ich habe ein wenig den Eindruck, und hoffe es jedenfalls, dass wir in Ferndorf auf einem gewissen Niveau auch diesen Weg beschreiten, allerdings nicht so sehr mit der A Jugend sondern mehr über die 2. Mannschaft die in der nächsten Saison Oberliga spielt. Wird sich zeigen, ob dieser Weg zukunftsweisend ist, nachdem ihn die Hagener wie es mir scheint gerade verlassen haben und auf einen Top Unterbau z. Zt. weniger Wert legen, vermutlich um sich auf die erste Mannschaft zu konzentrieren ?

• Der Weg den die Wiesel eingeschlagen haben erscheint mir für die Zukunft sehr vielversprechend.
    Eure A Jugned gehört ja zu den stärksten überhaupt in der ganzen Republik und wird seit ein paar Jahren auch gezielt so forciert, dass die Jungs am Ende ihrer Jugendspielzeit eine echte Chance haben sich schnell in der 3. Liga - mit Blick in Richtung Liga 2 - einzusortieren.
    Auf Dauer halte ich das für nachhaltiger als sich mit Biegen und Brechen finanziell in die 2. Liga zu pressen.
    Ich habe ein wenig den Eindruck, und hoffe es jedenfalls, dass wir in Ferndorf auf einem gewissen Niveau auch diesen Weg beschreiten, allerdings nicht so sehr mit der A Jugend sondern mehr über die 2. Mannschaft die in der nächsten Saison Oberliga spielt. Wird sich zeigen, ob dieser Weg zukunftsweisend ist, nachdem ihn die Hagener wie es mir scheint gerade verlassen haben und auf einen Top Unterbau z. Zt. weniger Wert legen, vermutlich um sich auf die erste Mannschaft zu konzentrieren ?

Hagen legt wenig Wert auf den Unterbau? Das galt sicher mal in der Vergangenheit. Seit ein paar Jahren sieht das ganz anders aus. Die A-Jugend hat sich gerade für die Bundesliga qualifiziert. Übrigens unter anderem gegen den TuS Ferndorf.

• roger, gibt es Fakten (?), klar, die A-Jugend spielt nächste Saison Bundesliga, aber das ständige Gerede von Perspektivkader und Handballakademie kann man doch erst Glauben schenken wenn die erste Mannschaft davon profitiert. Diese erste Mannschaft ist definitiv zusammengekauft worden, okay Schneider hat so etwas wie Ausbildungsluft in Hagen geschuppert , aber ansonsten hat das Schatzkästchen die Mannschaft geformt. Ist ja auch legitim im Leistungssport, man sollte dann auch dazu stehen. Nachdem bereits vor zwei Jahren das Potential einer Zweitligamannschaft vorhanden war, man aber wieder in Liga 3 zurück musste, hoffe ich nun, dass sich die Investition diesmal gelohnt haben und die Klasse gehalten wird. Gruß aus Hagen.

• Klingt schon mal gut, dass mit Daniel Eggert ein zweitligaerfahrener Spieler für den Rückraum nach Dormagen kommt. So einer fehlte seit der Verletzung von Dennis Marquardt, also seit zwei Jahren. Ein Linkshänder, der außer Halbrechts auch Mitte spielen kann, eröffnet sehr viele Möglichkeiten. Es ist auch gut, dass mal wieder einer dabei ist, der das Handballspielen im Ausland gelernt hat, vor allem, was die Ausbildung unserer Nachwuchsspieler betrifft. Wir müssen also nur noch hoffen, dass Daniel auch auf der Platte die erhoffte Verstärkung ist. :Hail: Jedenfalls erstmal ein herzliches Willkommen an Daniel und seine Familie. :hi:

Laut TSV-Internetseite wird Dennis Marquardt in Zukunft beim TSV als Athletiktrainer tätig sein und Joachim Kurth als Torwarttrainer für 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und A-Jugend.

Es gibt auch einen Abgang: Torhüter Tim Hottgenroth wechselt zum Drittligaaufsteiger TuS Dansenberg und da er einen Vertrag beim TSV hatte, geht der TSV "bei diesem Wechsel nicht leer aus." Klasse, endlich geben wir mal einen Spieler nicht gratis ab. Man darf gar nicht daran denken, in welcher Liga wir spielen könnten, wenn für Leute wie Kentin Mahé, Simon Ernst, Moritz Preuss, Max Holst und und und Geld geflossen wäre...

Bericht Internetseite TSV

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Hagen legt wenig Wert auf den Unterbau? Das galt sicher mal in der Vergangenheit. Seit ein paar Jahren sieht das ganz anders aus. Die A-Jugend hat sich gerade für die Bundesliga qualifiziert. Übrigens unter anderem gegen den TuS Ferndorf.

Als Unterbau meinte ich allerdings Spieler die sofort in der 3. Liga konkurrenzfähig sind. Dazu reicht m.E. die bloße Teilnahme der an der A Jugend Bundesliga nicht aus.
    Das sehe ich höchstens bei einer A Jugend Spitzenmannschaft, wie z.B. den kleinen Wieseln als gegeben. Deshalb sehe ich auch unsere A Jugend nicht als für diesen Zweck geeignet an.
    Mit der Vernachlässigung des Hagener Unterbaus meinte ich die 2. Mannschaft die ihren Platz in der Oberliga für den TuS Ferndorf räumen mußte.
    Da unsere 2. Mannschaft ihre stärksten Spieler in der nächsten Saison an die 1. Mannschaft verliert gebe ich ihr in der Oberliga wiederum keine Überlebenschance.

• Als Unterbau meinte ich allerdings Spieler die sofort in der 3. Liga konkurrenzfähig sind. Dazu reicht m.E. die bloße Teilnahme der an der A Jugend Bundesliga nicht aus.
    Das sehe ich höchstens bei einer A Jugend Spitzenmannschaft, wie z.B. den kleinen Wieseln als gegeben. Deshalb sehe ich auch unsere A Jugend nicht als für diesen Zweck geeignet an.
    Mit der Vernachlässigung des Hagener Unterbaus meinte ich die 2. Mannschaft die ihren Platz in der Oberliga für den TuS Ferndorf räumen mußte.
    Da unsere 2. Mannschaft ihre stärksten Spieler in der nächsten Saison an die 1. Mannschaft verliert gebe ich ihr in der Oberliga wiederum keine Überlebenschance.

Ja, da hast Du natürlich Recht. Als ein starkes Junioren-Team hat sich Hagen II nicht erwiesen. Das dauert bestimmt noch etwas, soweit es überhaupt gelingt, bis man eine Reserve hat, in der echte Talente spielen und an die Erste herangeführt werden. Das Abschneiden von Hagen II in der OL hat mich echt schockiert.

• Der WHV hat euren Kreisläufer Daniel Andrejew verpflichtet.
    Außer, dass er über 2m groß ist. Was ist von ihm zu halten?

• Daniel Andrejew kam regelmäßig im A-Jugend-Bundesligateam zum Einsatz. Deshalb habe ich Ihn nicht so oft spielen gesehen. Für einen A-Jugend-Spieler ist der natürlich sehr groß und kräftig. Im Seniorenbereich sind das viele Gegenspieler aber auch. Meine Erwartung war, dass man ihn in Dormagen langsam an das 3. Liga-Team heranführt. Ob das jetzt schon für die 2. Bundesliga reicht? Ich habe da meine Zweifel. Lasse mich aber gern positiv vom Gegenteil überraschen. Vielleicht passt er auch beim WHV besser rein. Soweit ich mich erinnere, spielen da Mannschaften die viel von Ihrer Körperlichkeit leben. Die Wiesel kommen ja mehr über das Tempospiel. M.E. hat er damals einen Vertrag über mehrere Jahre beim TSV unterschrieben, weshalb mich die Nachricht überrascht hat. Aber wenn sich alle Parteien einig sind, gibt es da sicher auch einen Weg.

• Naja, Daniel Andrejew spielte in der A-Jugend schon noch die "zweite Geige" neben Lars Jagieniak. Leider kompensiert Daniels Statur nicht sein zarghaftes Auftreten. Erst zum Ende der Saison kam er mehr aus sich heraus. Wenn er das nicht steigert, dann wird er es verdammt schwer in der 2. Liga haben. Auch, dass er (nah zu) keine Drittliga-Erfahrung hat, ist leider eine Tatsache. Dennoch finde ich seine Entscheidung richtig zu wechseln. Es ist eine Chance, die er nutzen sollte, um sich weiter zu entwickeln. In Dormagen gäbe es neben drei (!) Kreisläufern kaum Möglichkeiten dafür. Ich wünsche ihm viel Erfolg beim WHV!

Anderes Thema.

Gestern fand in den Räumlichkeiten von TSV-Sponsor VermögensManufaktur das Pressegespräch zur Saison 2017/18 mit den drei neuen Spielern Tim Wieling, Nuno Carvalhais und Daniel Eggert statt. Auch gab es Infos zum VM-Cup 2017 im Dormagener Sportcenter.

TSV-Pressegespräch bei der VermögensManufaktur in Düsseldorf

:)

• Das neue Mannschaftsfoto ist online und dies ist die Mannschaft des TSV Bayer Dormagen 2017/18:

87 Sven Bartmann (Tor)
    32 Janis Boieck (Tor)
    21 Matthias Broy (Tor)

2 Nuno Carvalhais (RL)
    5 Sebastian Linnemannstöns (LA)
    9 Daniel Eggert (RR, RA, RM)
    11 Jonathan Eisenkrätzer (Abwehr, RM, RL)
    14 Ian Hüter (RM)
    19 Alexander Kübler (Kreis)
    25 Patrick Hüter (Kreis)
    29 Kevin-Christopher Brüren (RR, RA)
    30 Lars Jagieniak (Kreis)
    33 Eloy Morante Maldonado (RM)
    39 Lukas Stutzke (RL, RM)
    45 Jan Hüfken (LA)
    84 Frederik Spinner (RA)
    96 Tim Wieling (RA)

Dazu werden wie in den vergangenen Spielzeiten immer mal wieder Leute aus der A-Jugend und der 2. Mannschaft im Drittligateam spielen. Neuer Trainer ist Ulli Kriebel (bisher TSV A-Jugend).

Zugänge:
    Tim Wieling (GWD Minden II)
    Daniel Eggert (ASV Hamm)
    Nuno Carvalhais (A.A. Àguas Santas (Portugal))
    Sebastian Linnemannstöns (TSV 2. Mannschaft)
    Janis Boieck (TSV A-Jugend)
    Matthias Broy (TSV 2. Mannschaft)

Abgänge:
    Alexander Koke (Trainer) -
    Dennis Marquardt (RM (weiter Athletiktrainer))
    Max Bettin (RL, Bergischer HC)
    Pascal Noll (LA, HG Saarlouis)
    Mathis Pötzsch (RA, TV Korschenbroich)
    Gertjan Bongaerts (LA, TV Korschenbroich)
    Daniel Andrejew (Kreis, Wilhelmshavener HV)
    Fredrik Genz (Tor, Füchse Berlin II)
    Tim Hottgenrott (Tor, TuS Dansenberg)
    Pascal Kern (RR, Laufbahnende, i.L.d.S.)

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Vom Gefühl her würde ich sagen, dass unsere Wiesel um den Aufstieg mitspielen, trotz der wirklich nicht guten Vorbereitung. Im VM-Cup in eigener Halle musste es nun wirklich nicht zwei richtig dicke Packungen geben und dann gab es noch ein paar andere Vorbereitungsspiele, die alles andere als gut waren.

Dafür zeigte sich am vergangenen Wochenende im Pokalspiel in Altenholz, dass unsere Jungs mit dem Meister der Nordstaffel ebenbürtig zu sein scheinen.

Unsicherheiten: Trainer Ulli Kriebel hat zuvor noch nie als Cheftrainer in der 3. Liga gearbeitet, ist zudem (halbtags?) berufstätig, und wir haben einen Halblinken, der aus einem Handballentwicklungsland kommt, kein Deutsch kann und in irgendeiner Form Max Bettin ersetzen soll. Daniel Eggert soll als Leitwolf die Jungs führen. Wenn das so klappt wie wir uns das wünschen, sind wir oben dabei, vielleicht sogar ganz oben. Wenn nicht, dann ...

Dafür haben wir im Gegensatz zur vergangenen Saison wieder die rechte Angriffsseite besetzt. KC Brüren war in der vergangenen Saison oft als einziger Linkshänder auf der Platte und Mathis Pötzsch brauchte eine gewisse Zeit, um Drittliganiveau zu erreichen und war am Ende der Saison auch noch verletzt. Jetzt haben wir mit Daniel Eggert einen erfahrenen Halbrechten und mit Tim Wieling den zweitbesten Torschützen der vergangenen Saison auf Rechtsaußen.

Ansonsten ist es die Mannschaft, die in der vergangenen Saison den 4. Platz geholt hat. Neuss und Hagen sind aufgestiegen. Deshalb sehe ich fünf bis sechs Mannschaften, die für die Meisterschaft in Frage kämen: TuS Ferndorf, Longericher SC, TSV Bayer Dormagen, Leichlinger TV, HSG Krefeld und möglicherweise den OHV Aurich. Letztere kann ich absolut nicht einschätzen.

Am kommenden Freitag geht es gleich mit einem Spitzenspiel los: Der TSV empfängt Leichlingen. :schrei::klatschen::klatschen::klatschen::head:

Gruß Flevo