Die Lage der Liga (allgemeine Entwicklung)

• Da ihr euch ja immer beschwert, dass ich zu viel meckere:
    Das war echt eine geile Saison!
    Alle Spiele live auf Sky, der TBV steht so gut da wie ewig nicht mehr,
    extrem viele Unentschieden für Handball Verhältnisse, Abstiegskampf und
    Meisterschaft erst in den letzten Sekunden entschieden, Zuschauereinbruch
    aufgrund Sky&Zeiten in Grenzen, ein unerwarteter Meister und Klassenerhalt.
    Da war schon was drin und das negative lass ich an einem Tag wie heute mal außen vor :P

:hi:

• Ja, ist in der 2. Liga und Großteil der 3.Ligen anders.
    Nein, wir können es nicht ändern.
    Wir wollen eigentlich nur, dass ihr Fakten anerkennt.

Auf den ausdrücklichen Wunsch von Herrn Dr. Testspiel (;)) hier nochmal: Die 1. Liga mit der zweiten und dritten Liga zu vergleichen ist Blödsinn. Warum? Die Unterschiede sind in Liga 1 deutlich größer (das fängt beim Etat schon an).

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (3. Juni 2018 um 23:25)

• Wenn ich mir das Welt Interview durchlese stellt sich mir die Frage ob für viele Mathe zu viel ist, warum sagen immer alle Magdeburg hat nur einen Neuzugang? ?(

Erwähnenswert ist ja nun bloß einer.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich finde es richtig, dass die Spieler weiter auf das Belastungsproblem aufmerksam machen. Aber die Vorschläge zur Reduzierung der Liga, das sollten auch sie verstehen, sind kompletter Schwachsinn, weil das einfach aus viel zu vielen Gründen nicht passieren wird. Auch die aktuelle Gestaltung des Spielplans lässt nicht zu, dass im Sommer mehr Pause gemacht wird.

Die einzige Chance, die ich sehe, ist die neue Gestaltung der Champions League in zwei Jahren und den Verlust weiterer Fußballrechte bei Sky, die eine Veränderung erlauben würde. In der Champions League soll unter der Woche gespielt werden. Spielen die deutschen Teams immer dienstags, ließe dies Spiele am Donnerstag/Freitag und Samstag/Sonntag zu. Dann könnte man erst Mitte September in die Saison starten und nicht Ende August, wo aufgrund der Sommerferien eh viele Teams darüber meckern, dass Zuschauer noch wegbleiben. Dann könnte man das sinnfreie All-Star-Game abschaffen. Damit wäre allen geholfen.

• Ja, aber das ist nicht in der Macht der HBL als Orgnisation oder den unter Belastung ächzenden Clubs. Das bräuchte eine Mehrheitsentscheidung aller 36 HBL Clubs und die wird man nicht bekommen. Vier Heimspiele weniger und eine mutmaßlich noch größere Schwierigkeit sich in einer 14 oder 16er Liga zu etablieren werden vor allem die kleineren Clubs davon abhalten. Sehe aus ihrer Perspektive auch keinerlei Vorteile.

Weswegen ich halt aber diese typische Kritik an der HBL, Bundesliga-Belastung usw. auch immer äußerst denkfaul finde.

• Eine Reduzierung der Liga auf 16 Mannschaften würde auch schon helfen.

Sehe ich auch als sehr sinnvoll an. Insbesondere weil es nicht 18 Teams mit Bundesliga-Niveau gibt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Es würde sich aber nichts ändern. Wenn ich eine 16er Liga habe, werden die unteren beiden Teams auch meistens keine Chance haben gegen die oberen Teams zu gewinnen. Und dann würde Lelle auch wieder davon sprechen, dass diese Teams kein Bundesliganiveau besitzen.

Man sollte doch bitte sein "Premiumprodukt" Bundesliga nicht schlecht reden. Und wenn man die Fußball Bundesliga sieht, dann ist doch die 18er Liga genau richtig. Da kommt doch auch niemand auf die Idee, nur noch mit 16 Mannschaften zu spielen.

• Denn auch wenn nach unten vielleicht 2-3 Teams abfallen....wenn man dann wirklich die Etage runter geht, hat man ja eine äußerst ausgeglichene Liga. Ich fand diesbezüglich schon die Reduzierung der Auf- und Absteiger fragwürdig. Denn wenn man dann nur noch eine 16er mit 2 Aufstiegsmöglichkeiten hat, ist die Größe der Liga darunter im Grunde ja auch nicht mehr zu rechtfertigen, obwohl sie sportlich Sinn macht.

Also wie gesagt...da müsste schon ein gewaltiger Kuhhandel stattfinden (vielleicht so eine Art Route ins Hamburger Final 4 für Zweitligisten oder so), damit so eine Reform durchkäme...zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob die Vereine die über Belastung klagen, dann wirklich selbst den Schritt verfolgen die Liga zu reduzieren. Ich glaube Schmäschke, Storm, Szilagy, Hanning oder Kettemann haben diesbezüglich noch nie etwas gesagt. Bevor so etwas ansatzweise auf der Agenda wäre, würde das aber passieren. Siehe ja die jahrelange Bestrebung von 14 auf 16 zu gehen.

• Es würde sich aber nichts ändern. Wenn ich eine 16er Liga habe, werden die unteren beiden Teams auch meistens keine Chance haben gegen die oberen Teams zu gewinnen. Und dann würde Lelle auch wieder davon sprechen, dass diese Teams kein Bundesliganiveau besitzen.

Man sollte doch bitte sein "Premiumprodukt" Bundesliga nicht schlecht reden. Und wenn man die Fußball Bundesliga sieht, dann ist doch die 18er Liga genau richtig. Da kommt doch auch niemand auf die Idee, nur noch mit 16 Mannschaften zu spielen.

In der Fußball Bundesliga haben die Teams auf den Plätzen 17 und 18 auch lange nicht so den hohen Qualitätsabfall wie in der HBL. Da ist die 18er Liga in der Tat genau richtig. Kann die Argumentation nicht verstehen, warum das nun sportlich auf die HBL übertragen werden muss. Unter sportlichen Gesichtspunkten wäre die HBL mit weniger Teams definitiv attraktiver. Bietigheim und Friesenheim haben nicht das Niveau für die Bundesliga. Die beiden Teams werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder absteigen. Bei den Aufsteigern in der nächsten Saison wird es vermutlich genauso sein. Es fehlen die Teams, die leistungsmäßig in die HBL drängen.

In Frankreich (14er-Liga) wird von den Vereinen auch nicht geäußert, dass eine Aufstockung der Liga vorgenommen werden sollte. Dadurch würden die Vereine auch mehr Zuschauereinnahmen genererieren, aber die sportliche Qualität leidet.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• friesenheim hatte letzte saison eigentlich auch nicht das niveau...
    und blieb trotzdem drin...

und ob nun bei einer 16er liga die belastung weniger wird-
    erfahrungsgemäss wird sich eine liga-verband- etc. etwas einfallen lassen, damit das dann wieder
    ausgenutzt wird-
    analog zur jetzigen cl hätte diese ja auch nicht in der form stattfinden dürfen, wenn man den belastungsstatus
    von vor jahren genommen hätte-
    und genauso wie der internationale verband dies ausnutzt ( man siehe auch beim fussball weg von freundschaftsspielen, die man
    nicht spielen muss zur nationsleague-warum ? geld geld geld.....) nutzt es leider irgendwann auch der nationale verband
    aus - und sei es nur durch eine änderung des pokals. vernünftige gesamtlösungen sind sicher sehr sehr schwer- aber letztlich auch ohne
    den internationalen verband nicht möglich-und da wirds es immer dran hapern.

• In der vergangenen Saison gab es drei Aufsteiger, aber es stiegen nur 2 Teams ab. Bei alter Regelung wäre Friesenheim auch direkt wieder abgestiegen. Dort profitierte man von der neuen Abstiegsrelegung.

• Warum vergrössern die so stark belasteten Mannschaften nicht einfach den Kader und wechseln munter durch?

Das hört sich locker, flockig und fast logisch an, ist es aber nicht.
    Wen/wieviel haben die bekannten Teams zur CL benannt? Da sehe ich nur Barca und die RNL, die über 30 Leute schicken, bei den RNL das Team gegen Kielce schätze ich mal, bei Barca vermute ich ähnliche Klasse (mit Knorr und Klein zB), bei den anderen Teams wie PSG, Kielce, Veszprem, SG zwischen 20 und 25. Bei der SG ein dritter Torhüter, Mark Bult ;) und Bajens, der shcon gespielt hat sowie Persson, der vielleicht auch eingesetzt werden könnte.
    Wäre der zweite Löwentrupp gegen die unteren vier der Liga konkurrenzfähig? Wohl kaum. Und auf der HP von Barca und auch RNL tauchen die im ersten Team für die Liga auch nicht auf, keine Ahnung, ob Barca es sich in der spanischen Liga leistet, da munter durchzuwechseln?
    Das Dilemma für die oberen deutschen Clubs: um Meister oder CL/EHF-Teilnehmer zu werden, musst du genau gegen möglichst viele untere Clubs mit möglichst vielen Toren punkten, sonst wird das nichts.
    Und schaut man sich an, wen die Trainer ins Feld gegen Friesenheim und Co schicken, allein bei den Außen, dann sind das nicht automatisch so etablierte Nationalspieler als zweite Garde wie Tollbring, Jöndal, Dahmke, die zweiten vom SCM oder Füchse (weiß gar nicht, wie die heißen). Also, wenn die schon nicht reichen, wen sollen sie da noch verpflichten, also zwischen Wanne und Jöndal oder Sigurdsson und Tollbring oder Landin und Dahmke? Von anderen Positionen ganz zu schweigen?
    Wir wünschen uns ja immer alle, dass unsere Zweitspieler da mal auftrumpfen können, das ist aber eher selten und hat vielleicht seinen Grund, dass die Trainer das durch die Vereine hinweg so handeln (so ägerlich ich das auch finde).
    Das heißt, die deutschen Clubs müssten nach deiner Logik tiefer in die Tasche greifen als die international Fetten, um einfach nur die Liga locker wie in anderen Ländern zu dominieren - das wird gegen Barca, Paris, Veszprem etc. nicht aufgehen. Wie sollen da noch Spieler ala Lauge, Dule, Schmid, verpflichtet und gehalten werden können?

Irgendwie ein bitterer Zirkelschluss.
    Klingt für mich nicht so attraktiv, aber wären Playoffs eine Lösung? Dann könnten sich obere teams in der ersten Runde auch Minuspunkte gegen untere leisten, die hätten trotzdem in der ersten Runde attraktive Gegner, um die Kassen zu füllen. Und der nächsten Runde geht es spannend zu gegen den Abstieg einerseits und um den Titel andererseits.
    Ob der Zuschauerschnitt über die Saison gesehen ähnlich wäre, ist die Frage.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink (20. Oktober 2018 um 15:38)

• Zitat

Lelle1605',Bei den Aufsteigern in der nächsten Saison wird es vermutlich genauso sein. Es fehlen die Teams, die leistungsmäßig in die HBL drängen.

Sofern Nettelstedt aufsteigt, und sofern nächstes Jahr wieder knapp eine halbe Million mehr Etat beim TuS zur Verfügung steht, wie kürzlich in der lokalen Presse angedeutet, habe ich die Hoffnung, dass man zumindest den Klassenerhalt realistisch schaffen kann. Und sich dann auch wieder etablieren kann, sofern man gute Arbeit leistet. Und da sieht man dann eben doch, dass es der ein oder andere Club immer mal wieder schafft, sich in der Liga zu etablieren.

Und dass im Handball im Gegensatz zum Fußball deutlich häufiger die Mannschaft mit dem größeren Etat gewinnt, sollte ja bekannt sein. Deswegen gewinnen auch die kleineren Vereine in der Fußball Bundesliga deutlich häufiger als im Handball.

Wenn wir jetzt bei 16 Mannschaften in der Handball Bundesliga sind, dann haben wir da, wie ich eben schon geschrieben habe, auch wieder zwei, drei Mannschaften, die unten rumgurken und die meisten Spiele verlieren werden.

In einem Punkt hast du natürlich recht, es entfallen ein paar Spiele, die von Anfang an schon entschieden sind. Aber was das bringen soll, weiß ich auch nicht.

• playoffs geht ja nur bei erheblicher reduzierung der liga-
    die 2 spiele gegeneinander bleiben ja jeweils-
    dann noch play offs....
    für die beiden finalisten ja mind. 5 oder 6 spiele mehr...

ich hätte eher was dafür, den pokal zu modifizieren-
    wurde doch schon mal vorgeschlagen-
    die ersten 5-6 des vorjahres zwei runden später dazu, gleichfalls grundsätzlich heimrecht für den klassenniederen-
    und von mir aus auch sowas wie grundsätzlich 2-3 spieltage grundsätzlich mi/do + so komplett zb am anfang der saison
    wo man mit international nicht in die quere kommt