Ball nicht sofort freigegeben: progressiv oder gleich Hinausstellung?

• Was daran jetzt falsch ist und bestraft werden muss entzieht sich meinem Verstehen. Aber TLzp wird es erklären.
    Gruß Frank

Ja, was daran falsch ist kann ich dir erklären.

Ich habe den Video heruntergeladen und Frames gezählt um auf die Zeiten zu kommen.

Das ist daran falsch. Der SR hat keine Möglichkeit im Spiel das Video herunterzuladen und Frames zu zählen. Also zählt nur die Realgeschwindigkeit, alles andere ist für eine Diskussion irrelevant. Weiterhin ignorierst du dass das Video technische Fehler haben kann (Woran erkennst du das Bild und Ton absolut synchron sind und nicht vielleicht 0,3 Sekunden versetzt?) und das eben auch ein SR eine Reaktionszeit hat. Dem Spieler gestehst du diese ja auch zu...

• Das ist daran falsch. Der SR hat keine Möglichkeit im Spiel das Video herunterzuladen und Frames zu zählen. Also zählt nur die Realgeschwindigkeit, alles andere ist für eine Diskussion irrelevant. Weiterhin ignorierst du dass das Video technische Fehler haben kann (Woran erkennst du das Bild und Ton absolut synchron sind und nicht vielleicht 0,3 Sekunden versetzt?) und das eben auch ein SR eine Reaktionszeit hat. Dem Spieler gestehst du diese ja auch zu...

Merkwürdig!

Eine genaue Auswertung des Videos bezeichnest du als falsch, weil das Video Fehler haben kann.
    Sind dann auch nicht alle anderen Beiträge hier im Thread falsch, denn es beziehen sich alle auf das ("eventuell fehlerhafte") Video.

Oder ist das Video nur falsch, wenn man es genau auswertet?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (13. Juli 2017 um 07:42)

• Merkwürdig!

Eine genaue Auswertung des Videos bezeichnest du als falsch, weil das Video Fehler haben kann.
    Sind dann auch nicht alle anderen Beiträge hier im Thread falsch, denn es beziehen sich alle auf das ("eventuell fehlerhafte") Video.

Oder ist das Video nur falsch, wenn man es genau auswertet?

Nein! Falsch ist nur das Video einseitig auszuwerten! Und eine Reaktionszeit der Schiedsrichter (von der Entscheidung im Kopf zu pfeifen bis zum tatsächlichen Pfiff) gehört eben genauso dazu wie die theoretische Möglichkeit, dass das Video nicht völlig synchron läuft.

Falsch ist auch den SR eine Fehlentscheidung nachweisen zu wollen indem man das Video pro Frame analysiert. Die SR haben im Spiel diese Entscheidungshilfe nicht und müssen in Realgeschwindigkeit entscheiden. Das haben alle die hierzu Beiträge geschrieben haben auch so gemacht.

• Falsch ist auch den SR eine Fehlentscheidung nachweisen zu wollen indem man das Video pro Frame analysiert. Die SR haben im Spiel diese Entscheidungshilfe nicht und müssen in Realgeschwindigkeit entscheiden. Das haben alle die hierzu Beiträge geschrieben haben auch so gemacht.

Ich sehe das etwas anders. Ob eine Fehlentscheidung vorliegt hängt nicht davon ab, was der Schiedsrichter gesehen oder nicht gesehen hat sondern von dem, was passiert ist. Die Entscheidung des Schiedsrichters kann subjektiv (d.h. aus seiner Perspektive) richtig sein und dennoch eine Fehlentscheidung. Sie ist also nicht vermeidbar.
    Eine andere Situation ist wenn die Schiedsrichterentscheidung nicht zu dem von ihm beobachteten (wahrgenommenen) Aktionen passt. Diese sind vermeidbar.

• Ich sehe das etwas anders. Ob eine Fehlentscheidung vorliegt hängt nicht davon ab, was der Schiedsrichter gesehen oder nicht gesehen hat sondern von dem, was passiert ist. Die Entscheidung des Schiedsrichters kann subjektiv (d.h. aus seiner Perspektive) richtig sein und dennoch eine Fehlentscheidung. Sie ist also nicht vermeidbar.
    Eine andere Situation ist wenn die Schiedsrichterentscheidung nicht zu dem von ihm beobachteten (wahrgenommenen) Aktionen passt. Diese sind vermeidbar.

Ähm, nicht ganz. Eine Entscheidung hängt davon ab was passiert ist, wie der Schiedsrichter dies gesehen/wahrgenommen hat und wie er sie interpretiert hat. Wir müssten also grundsätzlich erstmal wissen was der Schiedsrichter gesehen hat. Und da ist schon mal ziemlich sicher das dieser keine framegenaue Betrachtungsmöglichkeit hat. Bei den von frank1706 gemessenen Zeitabständen besteht durchaus die Möglichkeit, das der SR in Realgeschwindigkeit zu dem Entschluss gekommen ist, dass hier ein Nichtniederlegen des Balles erfolgt ist. Beim Betrachten in Realgeschwindigkeit hätte ich auch so entschieden. Das der Ball nach dem Pfiff von einem Spieler aufgenommen wurde und schneller hätte weitergespielt werden können war zum Zeitpunkt der Entscheidung des SR (also der Entscheidung im Kopf) höchstwahrscheinlich nicht vorhersehbar. Die von frank1706 gemessenen Zeitabstände untermauern dies...

Und noch eines wird gern vergessen: Bei dem Spiel handelt es sich um ein Spiel aus einer unteren Klasse. Da ist das Leistungsniveau eines SR natürlich auch ein anderes wie in der BuLi...

• TLpz
    Da haben wir eine unterschiedliche Auffassung, was eine "Fehlentscheidung" ist. Für dich ist es eine, wenn sie von den Beobachtungen des Schiedsrichters abweicht. Für mich, wenn sie den tatsächlichen Gegebenheiten nicht entspricht.
    Wir sind uns beide einig, dass ein Shiedsrichter nicht grundsätzlich alle möglichen Aktionen gleichzeitig beobachten kann und dass er eine Aktion immer nur mit einem Blickwinkel erfassen kann.

• Ich finde, ihr diskutiert am Wesentlichen vorbei.

Ob hier jetzt zwei Minuten gegeben werden oder weiter gespielt werden sollte, ist doch nicht das Entscheidende.

Das Entscheidende ist, dass hier wieder mal ein Regelverstoß durch Regelunkenntnis von Schiedsrichtern erfolgt ist!
    Diese massive Regelunkenntnis, die sich bei den Schiedsrichtern durch alle Ligen zieht - das ist das Problem.
    Vor allem, weil es ja in den allermeisten Fällen auch keine Konsequenzen hat.

Spielentscheidender Regelverstoß im Ost-Derby in der Bundesliga... In derselben Saison pfeifen dieselben Schiedsrichter das entscheidende Ost-Derby im Kampf um die Champions League - mit dem Verein, den sie mit ihrem Regelverstoß klar benachteiligt haben!

Erstrunden-Turnier im DHB-Pokal - spielentscheidender Regelverstoß. Dieselben Schiedsrichter pfeifen in derselben Saison das Finale....

Wenn man das weiterhin so macht, werden Regelverstöße auch nicht weniger.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (13. Juli 2017 um 19:53)

• Aha! SR sollen also, wenn sie mal in einem Spiel einen Regelverstoß begangen haben, die "benachteiligte" Mannschaft nie mehr in dieser Saison pfeifen? Na da wird sich der Ansetzer aber freuen. Irgendwann pfeifen dann die Kreisklasse- Schiris in der Bundesliga.

Regelverstöße werden weniger wenn man schult und auswertet. Und trotzdem bleibt ein "Restrisiko" da die Entscheidungen von Menschen getroffen werden. Die können auch mal anders wahrnehmen, anders interpretieren. Und selbst der Videobeweis wie beim Confed- Cup macht die Sache nicht besser.

Mit deinem Post unterstellst du auch indirekt dass die SR eine Mannschaft bewußt benachteiligen würden...

• Ich dachte eigentlich diese Causa sei längst abgeschlossen und erledigt..jetzt dreht man sich wieder ständig im Kreise und befruchtet sich gegenseitig...mit dem ganzen Hin und Hergeschreibsel kann man sicher noch 20 Seiten hier füllen..aber es ist halt Sommerloch :P

• Hm, ich sehe da aber einen klaren Unterschied zwischen Regelverstoß und Fehlentscheidung!

Richtig!

Mit deinem Post unterstellst du auch indirekt dass die SR eine Mannschaft bewußt benachteiligen würden...

Blödsinn!

Und selbst der Videobeweis wie beim Confed- Cup macht die Sache nicht besser.

Was hat denn der Videobeweis mit Regelverstößen zu tun? ?(

Regelverstöße bedeuten, dass die Regeln falsch angewendet werden.

Dagegen kann der Videobeweis gar nichts machen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (14. Juli 2017 um 16:11)

• roter teufel....

das stimmt auf den punkt.....

und....
    bei den bekanntgaben der sr- gespanne für die bundesliga fehlt wieder mal einer....unverschämt....
    ist das dann eigentlich eine fehlentscheidung ?
    zumindest hilft da sicher kein video....
    wieso wird denn immer der beste schieri aus deutschland nicht berücksichtigt......
    da sollte man sich gedanken machen.....beim verband.....der liga....hier im forum...

:irony:

• @ TCLIP:

Wie wär's, wenn wir aufhören, uns persönlich blöd anzumachen, sondern lieber inhaltlich diskutieren?

Bin seit 13 Jahren hier und das hat immer funktioniert.
    Müsste auch weiterhin gehen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (14. Juli 2017 um 19:31)

• ich mache dich persönlich nciht blöd an....

mir ist nur jemand äusserst suspect, der von sich behauptet, regeltechnisch besser zu sein als jeder bundesligaschieri.

ich bin mir sicher, dass ich nciht der einzige bin dem auf den keks geht, wie du hier mit den leuten umgehst, sie abqualifizierst
    und abkanzelst weil nur deine meinung allein richtig sein darf...

du hast schon mehrfach falsch gelegen-
    nur merkst du wahrscheinlich nicht, dass sich einige mit dir nicht mehr qualitativ auseinandersetzen, weil es wohl
    hoffnungslos ist.
    ich hab extra mal rücksprache gehalten und nachgefragt bei den regelhütern der bundesliga- dort wird auch gesagt,
    dass es zwecklos ist mit dir zu diskutieren wenn du meinst eine auch noch so falsche meinung durchsetzen zu
    müssen.
    das dazu , dass bei dir alles seit 13 jahren funktioniert.....

das leidige ist, dass du in der deutlichen mehrheit deiner aussagen richtig liegst-
    allein die "ansprache" an andere forumsmitglieder hier mehr als überflüssig ist-
    und dein beharren auf "alleinrechthaben" dich in eine sackgasse führt

und persönlich ist das nicht- du hast mir nichts getan-also-
    aber einige lassen sich -leider-oft genug zu viel gefallen-
    und ich nehme mir heraus, dies mit mit einer gewissen ironie dir mal kontra zu geben...

es muss nicht jedem gefallen was ich schreibe-
    es muss aber auch nicht jedem gefallen was du schreibst und oft genug recht "arrogant" rüberkommst-
    ich glaube auch, dass du damit deine überwiegenden positiven aussagen selbst demontierst...

also-
    nichts für ungut- trotzdem ein schönes we

• Mal generell: Schiedsrichter sind auch nur Menschen und trotz ihrer Erfahrung können sie mal etwas übersehen oder falsch einschätzen. Der Videobeweis kann falsche Entscheidungen noch rechtzeitig korrigieren bzw die Schiedsrichterentscheidung als richtig bestätigen. Außerdem kommt es vor, dass Schiedsrichter auf dem einen Auge etwas blinder werden als auf dem anderen. Das passiert wohl öfter auf massive persönliche Verbalangriffe aus einem Fanblock, denen sie sich nur so effektiv erwehren können. Dann gibt es eben nach einer typischen Rangelei auf der einen Seite Stürmerfoul, auf der anderen Seite 7m und 2-Minuten.

Einmal editiert, zuletzt von Zorro2 (15. Juli 2017 um 00:30)

• Hallo TCLIP,

ich habe den Video nur zeittechnisch ausgewertet, weil wir hier ja alle über die gleiche Situation aus dem gleichen Video diskutieren. Und da sind bei den im Video zu sehenden Zeitabständen die Unterschiede der Regelauslegung schon beachtlich.

Mir ist durchaus bekannt, was alles bei einem Video und der Überspielung schiefgehen kann. Das ist aber nicht relevant, da wir alle das gleiche Video sehen und in diesem sich die Zeitabstände so darstellen.

Mit meinem Beitrag wollte ich alle einmal darauf hinweisen, dass bei solchen Zeitabläufen eigentlich gar keine Bestrafung erfolgen kann.

Gruß Frank