2. BL Frauen Saison 2017/2018

• man kanns umgehen, hab auch kein Abo - aber darf hier wohl nicht schreiben wie ;)

Tanja Logvin heuert zur neuen Saison in Halle-Neustadt an

Engagement der Trainerin bei den Handball-Luchsen war Ende Februar zu Ende gegangen

Buchholz. Wirklich überraschen kann diese Nachricht nicht. Die Zweitliga-Handballerinnen des SV Union Halle-Neustadt haben Tanja Logvin als neue Trainerin vorgestellt. Die 43-Jährige soll ihre Arbeit zum 1. Juli 2018 aufnehmen und bis dahin die für die Bundesliga erforderliche Trainer-A-Lizenz erwerben. Ende Februar hatte die gebürtige Ukrainerin ihr Engagement bei den Handball-Luchsen Buchholz 08-Rosengarten völlig überraschend beendet – nach gerade einmal zwei Monaten.

Schon zu diesem Zeitpunkt gab es Spekulationen, dass Logvin lieber heute als morgen Trainerin in der 1. Bundesliga werden wolle. Die Luchse hatten wenige Tage vor Logvins Abgang bekannt gegeben, aus finanziellen Gründen keine Lizenz für die Erstligasaison 2018/2019 zu beantragen. Union Halle-Neustadt hat dies als einziger Verein der 2. Frauen-Bundesliga getan. Automatisch ergibt sich der Aufstieg damit allerdings nicht. Abgesehen von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen muss Halle am Saisonende mindestens auf dem dritten Tabellenplatz stehen, aktuell nehmen die Wildcats eben diesen dritten Platz ein.
    Halle will als einziger Zweitligaverein aufsteigen

Mit ihrem Wechsel nach Halle an der Saale wird immer deutlicher, dass Tanja Logvin die Handball-Luchse vor allem als Eintrittskarte in den deutschen Trainermarkt betrachtet hat. Zuvor war die ehemalige Weltklassespielerin, die ihre beste Zeit bei Hypo Niederösterreich erlebte, nur als Trainerin eines Zweitligisten und Co-Trainerin bei einem Erstligisten, jeweils in Dänemark, in Erscheinung getreten. In Buchholz kann man ihr sportliche Erfolglosigkeit nicht vorwerfen. Logvin gewann alle neun Zweitligapartien unter ih­rer Verantwortung und verlor nur das DHB-Pokal-Viertelfinale gegen den Erstligisten VfL Oldenburg.

Durch den neuen Trainerjob ist klar, dass die Handball-Luchse ihre ehemalige Übungsleiterin längstens bis zum 30. Juni 2018 bezahlen müssen. Als Buchholz-Rosengarten Tanja Logvin Mitte Dezember 2017 als Nachfolgerin von Maximilian Busch präsentierte, wurde sie mit einem Vertrag bis Sommer 2019 ausgestattet, der übrigens sowohl für die 1. als auch die 2. Liga gültig war. Über die Vorkommnisse Ende Februar, welche Vertragspartei sich nun von welcher getrennt habe, gibt es unterschiedliche Auffassungen und eine juristische Auseinandersetzung.

sLOVEnija

• was ist eigentlich mit Mainz los - wieder verloren. Iwas stimmt da doch nicht...

Einfach mal Gerüchte streuen ...

Trier und Kirchhof waren sicher so nicht geplant, in Ketsch darf man verlieren... - das nagt dann auch mal am Selbstbewusstsein eines jungen Teams. Da Du ja nicht gerade unerfahren bist im Spielberichte und Aufstellung finden, wirst Du sehen, dass da schon ein paar Pfunde gefehlt haben gegen Waiblingen, die ja immerhin auch mal in Rosengarten gewonnen haben

• Rosengarten: Und auch die Trainerfrage ist vorerst geklärt. "Martin Hug macht es bis wir eine abschließende Lösung gefunden haben", stellte Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau vor dem Spiel gegen Werder Bremen klar. Wobei nicht auszuschließen ist, dass Martin Hug selbst die Lösung über die aktuelle Saison hinaus sein könnte. (HA)

sLOVEnija

• Erfreulich: Aus den Dritten Ligen möchten Lintfort + Haunstetten aufsteigen, Henstedt-Ulzburg überlegt zumindest. Da sah schon mal schlechter aus.

sLOVEnija

• Erfreulich: Aus den Dritten Ligen möchten Lintfort + Haunstetten aufsteigen, Henstedt-Ulzburg überlegt zumindest. Da sah schon mal schlechter aus.

Gedern/Nidda will auch rauf . . .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• bei allem Respekt, war ja auch von Anfang an eine totale Fehlbesetzung!

"Bei allem Respekt", das ist nur dummes Draufgehaue ;)
    Bitte weiter ausführen, warum es eine Fehlbesetzung war?
    Der Mannschaft haben wichtige, vielleicht sogar die 2 besten Spielerinnen gefehlt (Müller/Simon Varga), und der Kader war von Anfang an auf vielen Positionen nur sehr durchschnittlich besetzt gegenüber der Konkurrenz. Da kann man als Trainer auch nur so viel ausrichten...

• ich denke schon, dass auch ohne Müller und Varga noch genug Substanz für einen Mittelfeldplatz in der Truppe steckt. Man beachte nur z. B. die Entwicklung von Zrnec, und Minami war aus meiner Sicht auch ein guter Griff, hat halt nur kaum gespielt. Letztlich hatte Palm in Zwickau keinen Erfolg und in Trier auch nicht, das sind nunmal die Fakten.

sLOVEnija

• ich denke schon, dass auch ohne Müller und Varga noch genug Substanz für einen Mittelfeldplatz in der Truppe steckt. Man beachte nur z. B. die Entwicklung von Zrnec, und Minami war aus meiner Sicht auch ein guter Griff, hat halt nur kaum gespielt. Letztlich hatte Palm in Zwickau keinen Erfolg und in Trier auch nicht, das sind nunmal die Fakten.

Kraichgauer21,
    da schließe ich mich zmagoválec an.

Frage.
    Warum haben Müller und Welter, wenn sie spielen konnten auf der Bank gesessen? Müller für 7 m und so ca. ab Min. 50.

Welter, wenn sie von Wehrdienst frei hatte, blieb auf der Bank. Weshalb? Hat Welter einen neuen Verein und das ist die Strafe?

Was Trier fehlte, meiner Meinung nach weiter fehlen wird, ist, es sind Spielerinnen keine Mannschaft.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Kraichgauer:
    Typisch Lehrer sag ich mal, meinen immer sie wüssten alles besser..

Wenn du ein paar Spiele gesehen hättest, dann wüsstest du dass der Trainer die "Mannschaft" von Anfang an nicht erreicht hat, ich habe überhaupt keine Impulse von der Bank aus gesehen, nichts, der Trainer hatte null Autorität. Was hat Palm denn bisher geleistet? In Zwickau und nun Trier jedenfalls nix gerissen.
    Genug individuelles Potential für Mittelfeld 2. Liga steckt allemal (wie ich und zmagoválec schon ausführten) in den Spielerinnen, nun ist es nunmal die Aufgabe eines Trainers, daraus eine Mannschaft zu formen, und daran ist Palm grandios gescheitert.

• 1500894757-DurchfhrungsbestimmungenBLFrauen.pdf - Ab Punkt 34 ist alles geregelt und wie weiter ober geschrieben, recht schwammig formuliert.
    "(3) Beantragen oder erhalten zwei oder mehr Mannschaften der 1. Bundesliga keine Lizenz oder verzichtet mehr als eine der drei erstplatzierten Mannschaften der 2. Bundesliga auf den Aufstieg, kann der Vorstand der HBF die jeweils nächstplatzierten Mannschaften der 2. Bundesliga, die gegebenenfalls weitere Entscheidungsspiele zu absolvieren haben, als Aufsteiger zulassen."

So, und jetzt hat die Schwammigkeit ein Ende - oder richtig zugeschlagen. Halle braucht jedenfalls nicht mehr in Liga 2 zu gewinnen, um aufzusteigen (wenn ich das richtig verstehe), nur noch in der Relegation.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)