EHF Champions League 2017/18

• Wäre das Thema nicht etwas für deinen Podcast? Hr. Bohmann hattest du doch letztes Jahr glaube ich schon mal in deiner Sendung.

- was ist seit dem Termin-Chaos im März passiert
    - welche Gespräche wurden geführt (mit Clubs, EHF etc.)
    - wie sehen die Konzepte für die neue Saison aus

Muss ja nicht das einzige Thema sein. Zu einem passenden Zeitpunkt (z.b. Vorschau auf die neue Saison) gibt es sicher noch weitere interessante Themen, welche man mit dem Geschäftsführer besprechen kann.

• Das ist also das, was hängen geblieben ist von der diesjährigen CL-Saison? Einer muss aus terminlichen Gründen abschenken. Dass der THW auch in dem Terminzwang war und das Heimrecht getauscht hat, dann erst im 1/4-Finale denkbar knapp ausgeschieden ist und die Löwen es ebenso hätten versuchen können, spielt keine Rolle mehr. Etwas unfair in der Bewertung.
    Nungut, wenn die HBL den Terminhickhack zukünftig verhindert, scheint sie ja doch der richtige Adressat für die Kritik gewesen zu sein und macht dann demnächst ihre Hausaufgabe. Aber irgendwas wird immer sein ...

Keine Sorge, es gibt genügend Leute, die nicht vergessen haben, daß der Deutsche Meister die CL abgeschenkt hat aus fadenscheinigen Gründen.

• Du bist in Köln, obwohl deine Hassliebe gar nicht dabei ist? Respekt.

Mit Paris seh ich zwar auch so - und zwar bei Fuß wie Hand... Aber ist denn Vardar besser? Erinnere mich noch an deren Auftritt in der Gieselerhalle, als Gegenstände aufs Parkett flogen und deren dubioser Anhang ausflippte, Gott nee *rolleyes*

• Du bist in Köln, obwohl deine Hassliebe gar nicht dabei ist? Respekt.

Mit Paris seh ich zwar auch so - und zwar bei Fuß wie Hand... Aber ist denn Vardar besser? Erinnere mich noch an deren Auftritt in der Gieselerhalle, als Gegenstände aufs Parkett flogen und deren dubioser Anhang ausflippte, Gott nee *rolleyes*

Das 9. Mal live und in Farbe, Köln ist unterdessen Kult
    Das Fehlen der Hassliebe werden wir verkraften.
    Mal schauen, vielleicht gibt es wieder einen Außenseitersieg, die Halle wird nicht für Paris toben.
    Na denne, es ist angerichtet!

• Selbstredend bin ich für das Final4 Nantes-Fan.

Dito :bier:

Celje: Ist die Halle in mazedonischer Hand?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich glaube nicht, dass Montpellier und Nantes auf neutralen Boden für Furore sorgen werden.

Bei Nantes wäre für mich ein CL-Sieg von Kiril Lazarov schon eine erfreuliche Sache (aber nur, wenn er in Köln eine tragenden Rolle einnimmt), hoffe aber primär auf Vardar - denke auch, dass vorrangig die den Favoriten PSG stoppen könnten.

CL-Sieg von Sterbik wäre auch okay, überhaupt schaue ich mir Vardar Skopje sehr gerne an, finde auch, dass die einen sehr gut anzuschauenden Handball spielen (mit dem französischen Handball und der Liga komm ich nicht so gut klar).

Egal, wie es heute ausgeht, Vardar wird als stärkster Verein der Welt (Männer- und Frauenbereich zusammen) den europäischen Wettbewerben sehr fehlen, bedenklich auch, dass es (sowohl bei Frauen als auch Männern) dann keinen Ex-Jugo Final4 Kandidat mehr geben wird

Einmal editiert, zuletzt von Karl (26. Mai 2018 um 11:15)

• ich finde, dass vereine die künstlich hochgezogen werden und wie man sehr deutlich sieht nur von
    einer person abhängig sind, keinem wettbewerb fehlen werden- aus erfahrung ist die halbwertzeit
    dieser vereine ja wirklich begrenzt- und wenn sugar-daddy keinen spass mehr hat, sind sie halt weg...

• Vardar ist kein Ölclub. Der Rückzug von Samsenenko hängt übrigens höchstwahrscheinlich mit der EU-Orientierung der neuen mazedonischen Regierung zusammen - russische Unternehmen/Unternehmer sind in Mazedonien jetzt halt quasi unerwünscht.

Nuja, Mannschaften/Vereine, die finanziert wurden durch einen absolut dominanten 'Bad Rothenfelder Fleischkonzern' (Tclip) oder ein seltsames Sparkassen-Gestrüpp (letztlich Staatsgeld - Beuger), braucht auch keiner?

• Die deutschen Vereine stehen auf breiten Füßen, seit der HSV weg ist (den übrigens in der Form auch keiner gebraucht hat), sogar ausnahmslos. Das ist tatsächlich ein riesen Unterschied zu einem Ölclub, oder nenn es meinetwegen Russenscheichclub, wie auch immer. Vardar war plötzlich da und ist plötzlich wieder weg. Und CIAO. Da ist mir vom Balkan Zagreb wesentlich lieber, oder ein paar Kilometer weiter nördlich einige slowenische Teams.

• Bei den Männern ist Vardar nicht weg.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse sind halt andere in Mazedonien und Deutschland...

Vardar Skopje hat übrigens z.B. schon 2002 in der CL den THW geschlagen...Wenn man so bei denen so in die Halle guckt, ist ein gewisses Publikumsinteresse übrigens ja auch da ;)

@lelle: Yepp, bei den Männern geht es ja weiter (mit reduzierten Aufwand). Wäre auch jammerschade um die tolle Infrastruktur rund um die Halle - und Mazedonien völlig ohne Spitzenhandball wäre auch nicht schön...(vor allem, weil ja auch die Nationalmannschaft altersbedingt mittelfristig auf der Kippe steht).

Serbien ist schon ohne CL-Verein, Zagreb und Celje (wo tolle Arbeit geleistet wird) sind wirtschaftlich bedingt eher Selbstbedienungsläden für andere europäische Spitzenvereine, das ist keine gute Entwicklung in Ex-Jugoslawien (als Kernregion des europäischen Handballs)

• Die deutschen Vereine stehen auf breiten Füßen, seit der HSV weg ist (den übrigens in der Form auch keiner gebraucht hat), sogar ausnahmslos. Das ist tatsächlich ein riesen Unterschied zu einem Ölclub, oder nenn es meinetwegen Russenscheichclub, wie auch immer. Vardar war plötzlich da und ist plötzlich wieder weg. Und CIAO. Da ist mir vom Balkan Zagreb wesentlich lieber, oder ein paar Kilometer weiter nördlich einige slowenische Teams.

Um ehrlich zu sein finde ich es schade, dass Vardar wieder verschwindet. Ja, sie waren ein Mäzenverein und dieses Modell, basierend auf der Finanzkraft von wenigen einzelnen kann dem Sport niemals langfristig gut tun. Aber vergesst bei aller berechtigter Kritik nicht, dass RK Vardar kein kleiner Dorfklub ist der nach oben "gekauft" wurde, sondern nur eine Sparte des großen und ruhmreichen Muttervereins Vardar Skopje. Entsprechend beeindruckend und intensiv ist auch die Atmosphäre bei sämtlichen Vardar-Spielen, ob Damen oder Männerhandball. Ich erinnere nur an den Auftritt vom THW vor kurzem dort, was da für eine Stimmung und eine Lautstärke war ist unglaublich. Man mag es pauschalisiert auf die "Mentalität" gewisser Regionen schieben, dennoch habe ich Vardar gerade wegen seiner Fans sehr schätzen gelernt. Zwei Blockfahnen gleichzeitig (gegen Kiel), das kriegen wenige andere Fans europäischer Top-Vereine auf die Beine gestellt. Ebenso finde ich es grandios, dass dort immer eine beachtliche Zahl an Auswärtsfahrern dabei ist, ebenfalls unabhängig davon ob Männer oder Frauen.
    Was ich damit aussagen wollte: Leider gibt es im Spitzensport immer mehr solcher Mäzenvereine, was definitiv zu verurteilen ist. Aber ich hätte lieber beispielsweise den katarischen Staatsverein PSG niedergehen sehen als Vardar, denn wenn man das Umfeld, die Atmosphäre und die Leidenschaft bedenkt ist Vardar meines Erachtens nach in Europas Handballelite einsame Spitze. Kann sich das Klatschpappenpublikum aus großen Teilen der Handballwelt ne ordentliche Scheibe von abschneiden.

• Das Publikumsinteresse streite ich ja auch gar nicht ab, im Gegenteil, ich finde die Begeisterungsfähigkeit der Mazedonier großartig. Es mit politischen, EU-nahen Verhältnissen zu begründen, dass man sich finanziell zurückzieht, senkt meinen Mitleid aber nochmals ein bisschen ab. Soll sich der kleine Annektistenversteher halt ein Spielzeug in Russland suchen, viel Spaß dabei.

Für das neue Vardar, ohne Investor, hoffe ich das Beste. Vielleicht sind sie ja erfolgreicher als man denkt - das wäre dann ein wunderbares Zeichen gegen faschistoide Mäzene wie Samsonenko.

• By the way: Ein Verein wie Melsungen wird auch von einer Mäzenin finanziert

• Vardar hat sehr coole Spieler, a la´ Dibirov, Stoilov oder Cindric. Ich sehe die letzten Endes ganz gerne und die Begeisterungsfähigkeit der mazedonischen Schlachtenbummler finde ich auch beispielhaft.

Aber Montpellier oder Nantes würde ich es noch mehr gönnen. Ich hoffe Paris bleibt dabei, meine These aufrecht zu erhalten, dass man mit einer wahllos zusammengekauften Söldnertruppe ohne Spirit, keine großen Titel gewinnen kann. Sie waren schon häufiger favorisiert, aber das FF hat nun mal seine eigenen Gesetze und nur in den seltensten Fällen hat der Favorit gewonnen.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• lass karl doch sein osteuropa faible....

du hörst doch....die eu ist schuld.....immer wieder was zum schmunzeln...
    nicht dass jetzt beim final 4 noch für vadar gesammelt wird....wegen der bösen eu....
    und die russischen geschäftsleute...ausser die öligen jetzt....sind ja auf der ganzen welt als
    äusserst seriös bekannt...pöse pöse eu...und natürlich mazedonia....

und..ob flense oder tbv...
    ich glaub die vereine gibts schon länger....und immer noch...
    und dass ihnen aus öffentlichen bereichen gelder gecshenkt wurden oder dergleichen weiss ich auch nicht...

• Mazedonien liegt übrigens nicht in Osteuropa. Ist ja zudem schon okay, wenn man die aktuelle allgemeinpolitische Entwicklung in Mazedonien überhaupt nicht verfolgt, aber ob man sich dann unbedingt (ohne offensichtlich wenigstens auch nur flüchtig zu googlen) sachlich weiterführend äußern kann ?(

Sky ist aber auch irgendwie witzig - als Vorprogramm zur Final4-Übertragung gleich zeigen sie gerade - Montpellier vs. SG ;)

Ps. Wem gehören denn letztendlich die Sparkasse Lemgo oder die Lippische Brand als langjährige Hauptsponsoren? (letztere eher ehemalig) Ein bissel weniger deutsche Überheblichkeit, auch angesichts der Finanzierungsmodi des Handballs, halte ich schon für angebracht ;) (ist jetzt aber sicher nicht direkt Thema)