Die HBLhätte zum Beispiel die Donnerstag-Spiele von Kiel und Flensburg auf diesen Donnerstag legen können. Vor dem Pokal Final Four ist eine Woche spielfrei, aber vor den CL 1/4 Final Rűckspielen műssen sie noch am Donnerstag spielen.
EHF Champions League 2017/18
-
-
3 französische Teams im Final4 der CL. Ist das der Beginn der Wachablösung der HBL als stärkste Liga der Welt? Die französische Liga hat auf alle Fälle immens aufgeholt.
-
Da ist sicherlich was dran. Wenn man aber bedenkt, dass Skjern Veszprem rausgehauen hat und Kielce schon im Viertelfinale auf Paris traf, relativiert sich das ein wenig. Dazu Kiel, das gegen Skopje ran musste, von Flensburg rede ich mal lieber nicht.
(wäre aber eigentlich auch ein Duell auf Augenhöhe gewesen)
Das ist gut vom und für den französischen Handball, aber überbewerten sollte man es auch nicht.
Die Frage ist, was nächste Saison aus dem Süden Europas kommt statt Skopje? Legen die kroatischen Mannschaften noch mal zu? Bleibt die dänische Liga im Aufwind? Was wird aus Barcelona?
Also viele Fragezeichen, unabhängig von dem ,was in Deutschland passiert. Und vielleicht haben die Löwen dann ja mal Bock auf CL.
-
Barcelona hat generell einen guten Kader, wie ich finde. Aber eben nicht mehr einen überragenden Kader (früher mit Lazarov, Sterbik etc.). Da kann man in zwei Spielen gegen ein extrem formstarkes Montpellier halt mal rausfliegen. Dass alle Clubs aus Frankreich ins Final Four eingezogen sind liegt ja auch daran, dass sie nicht vorher gegeneinander gespielt haben.
-
Mich irritiert diese Aussage. Wieso sollte man in Flensburg massiv unzufrieden sein mit dieser Saison?
Vor allem das Angriffsspiel ist m.E. ein ganzes Stück schlechter als in den letzten Jahren.
Das reicht nicht für die Meisterschaft und fürs CL Final 4 auch nicht.
Das sieht man schon die ganze Saison. -
Die HBLhätte zum Beispiel die Donnerstag-Spiele von Kiel und Flensburg auf diesen Donnerstag legen können. Vor dem Pokal Final Four ist eine Woche spielfrei, aber vor den CL 1/4 Final Rűckspielen műssen sie noch am Donnerstag spielen.
Genau so.
Das Gelaber von Schwenker ist scheinheilig und verlogen.
Im stillen Kämmerlein ist er froh, daß der THW raus ist.
Bis heute hat er nicht verwunden, daß er in Kiel nichts mehr zu sagen hat.Wo ist Bohmann?
Seit Monaten hört und sieht man ihn nicht, hat er nichts zu sagen? -
Im stillen Kämmerlein ist er froh, daß der THW raus ist.
Gislason ist Schwenkers Trauzeuge. Da glaub ich schon, dass er ihm das Final Four aus vollem Herzen gegönnt hätte.
-
3 französische Teams im Final4 der CL. Ist das der Beginn der Wachablösung der HBL als stärkste Liga der Welt? Die französische Liga hat auf alle Fälle immens aufgeholt.
In der Breite natürlich nicht, aber meiner Meinung nach auch in der Spitze nicht zwingend. Ich würde diese Teilnehmerkonstellation nicht überbewerten. Paris hat das Geld, und Nantes und Montpellier spielen einfach eine sehr starke Saison. Dazu kommt die Geschichte mit den Rhein-Neckar Löwen und vielleicht auch ein bisschen Losglück für die französischen Teams (auch wenn man das so und so sehen kann). Nächste Saison kann es (und wird es hoffentlich auch ) wieder ganz anders aussehen - klingt blöd, ist aber so. -
Ich druecke jedenfalls Nantes die Daumen.
-
Gislason ist Schwenkers Trauzeuge. Da glaub ich schon, dass er ihm das Final Four aus vollem Herzen gegönnt hätte.
Das Verhältnis soll sich seit der Einstellung von Storm abgekühlt haben...(habe ich irgendwo gelesen). das ist doch jetzt auch nur ein mieses Nachtreten von Schwenker, weil er liquidiert wurde. Passend für ihn, dass er alle drei damals beteiligten Clubs ( H$V Handball gibt es ja nicht mehr) anpixxen kann.
wasp -
Ich druecke jedenfalls Nantes die Daumen.
Ich würde mich extrem freuen, wenn sich die konstante Erfolgslosigkeit der Fußballer aus Paris auch weiterhin auf deren Handballabteilung übertragen würde...
-
Ich sage jetzt mal in diesem Jahr macht es Paris!! Skopje halte ich für nicht mehr so gut wie letztes Jahr und die beiden anderen Teams sind gut aber nicht überragend. Außer Paris hat plötzlich die Hosen voll, was diesem Kader, mit der Erfahrung eigentlich nicht passieren dürfte. Aber wer weis das schon wäre ja auch nicht das erste Mal

-
Die Teams aus Nantes und Montpellier spielen wirklich einen sehr attraktiven und in allen Belangen präzisen Handball. Zunächst war ich enttäuscht, dass wieder kein deutsches Team im Final Four dabei ist. Jetzt freue ich mich doch auf das Event und hoffe, dass diese beiden Teams sich durchsetzen.
Vardar konnte gegen Kiel seine sonstige Abwehrstärke in beiden Spielen nicht durchsetzen. Das sah in der Gruppenphase doch stärker aus. Der entscheidende Faktor bei Vardar ist Sterbik.
Paris muss die PS konstant auf die Platte bringen. Das ist die Sollbruchstelle.
Lukas N. aus Kiel hat sicher ein paar unruhige Nächte hinter sich. Sein Fehlermuster beim Empty-Goal-Spiel ist ja gruselig. Kiel sollte die restlichen Meisterschaftsspiele erfolgreich bestreiten. Die Leistung gegen Vardar war absolut in Ordnung.
-
Meiner Meinung nach geht es generell ums Geld. Auch die höhere Belastung ist eigentlich eine Geldfrage. Durch eine geringere Belastung habe ich weniger Verletzungsgefahren und kann wahrscheinlich auch länger mit Handball Geld verdienen. Eine weitere Motivation dürfte auch sein, dass man Titel gewinnen kann und sih sportlich weiter entwickelt. Bei den absoluten Spitzenspielern sind wahrscheinlich die Titelchancen auch wichtig. Aber auch das ist eine Geldfrage, denn nur bei einem Verein, der sich solche Spieler leisten kann, kann ich auch Titel gewinnen.
Bei jungen Talenten sieht es wahrscheinlich ein wenig anders aus; wenn sie denn einen guten Berater haben. Hier ist Spielpraxis wichtiger als das kurzfristige Geldverdienen. Aber langfristig werden sie dadurch auch mehr Geld verdienen, wenigstens dann, wenn ihre Entwicklung dadurch eine gut ist.
Jetzt bin ich aber gespannt, was du denn so denkst.Spannung kann ich dir leider nicht bieten, so in der Art sehe ich es auch. Bei annähernd identischem Angebot hat es aber schon immer wirkliche Spitzenspieler meistens in andere europäische Metropolen gezogen. Ich glaube, mal überspitzt ausgedrückt, kein Geld der Welt hätte einen Messi oder Ronaldo jemals in die Bundesliga gebracht. Es lebt sich in anderen Ecken schlichtweg besser und nicht nur auf Grund des Steuerrechts.
Ich habe mir noch einmal das sogenannte Interview von Gislason nach dem Spiel in Skopje angesehen. Ohne Worte. Er scheint auch nicht intelligent genug zu sein, um zu begreifen, dass er mit dieser Masche der immer wiederkehrenden Schirischuldzuweisung eher andere Schiedsrichter noch gegen sich aufbringt. Die Personalie Jicha ist schon gewagt, aber dann noch der Triggerfaktor Gislason dazu - das wird bestimmt etwas. Ich bin auch sehr gespannt, welchen prozentualen Anteil Jicha an Entscheidungsfreiheit bekommt.
Flink und Arcosh, mir wurde schon vom Kleinschreiber eine andere Zweitidentität zugeschrieben, hmm, komisch.
-
Lukas N. aus Kiel hat sicher ein paar unruhige Nächte hinter sich. Sein Fehlermuster beim Empty-Goal-Spiel ist ja gruselig. Kiel sollte die restlichen Meisterschaftsspiele erfolgreich bestreiten. Die Leistung gegen Vardar war absolut in Ordnung.
Er ist aber auch noch jung und kann sich bei diesen Dingen nur verbessern, wenn er auch spielt. Ob es nun klug war ihn ausgerechnet im Rückspiel des Viertelfinals in Skopje da auf ihn zu setzen muss Gislason nun selber wissen. Ich halte dort Bilyk aufgrund seines hohen Spielverständnisses in jungem Alter für eine gute Besetzung. Allerdings ist sein Wurf ohne Anlauf nicht ganz so hart wie der von Nilsson.
-
Paris gegen Nantes
Montpellier gegen SkopjeDas ist dann das Final4. Ich denke Paris ist schon klar favorisiert und Nantes erstmal glücklich da wo sie sind. Sie haben zwar nichts zu verlieren, aber das wäre schon sehr überraschend.
Völlig offen das andere Duell. Ich fände es persönlich ja amüsant wenn eine andere französische Mannschaft als Paris die CL gewinnen sollte und Montpellier traue ich das am ehesten zu. Ich drück daher den beiden etatmäßigkleineren französischen Mannschaften die Daumen.
-
In der französischen Liga waren die beiden Partien zwischen Nantes und Paris diese Saison eng umkämpft. Beim Unentschieden in Nantes sowie beim 31:29-Heimsieg der Pariser im April fiel die Entscheidung jeweils erst in den letzten Minuten. Wäre schön, wenn es in Köln ähnlich spannend werden würde.
-
Das werden zwei ganz enge Spiele werden. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es ein rein französisches Finale gibt, wo alles möglich ist. Wenn es aber Paris erneut nicht schaffen sollte, dann würde dort wohl der Baum brennen! Für diese Mannschaft ist der Sieg bei der dritten Teilnahme einfach Pflicht!
Insgesamt gesehen sollte sich die HBL Gedanken machen, da sie in der Spitze nicht mehr die stärkste Liga für mich, sondern Frankreich. Dort sind viele gute Mannschaften mit Top-Spielern. Man sollte meiner Meinung über eine Reduzierung der Liga (auf 16) nachdenken, wenn man auf höchstem internationalen Niveau konkurrenzfähig bleiben und weiterhin Top-Spieler anziehen will. Aber auch der EHF könnte es auf Dauer weh tun, wenn sich keine deutsche Mannschaft fürs Final Four qualifiziert. Das öffentliche Interesse war letztes Jahr schon nicht so hoch in Deutschland und wird es auch dieses Jahr nicht sein. Von daher sollte endlich ein Schulterschluss der beiden passieren, auch wenn ich es aktuell für unrealistisch halte.
-
Natürlich stellt Frankreich in der Spitze die stärkste Liga wenn sie 3 Finalisten für das Final Four stellen
Ich sehe darin aber überhaupt kein Problem...Der Deutsche Handball kann auch bei den Vereinsreams nicht den Anspruch haben " Forever Number One " zu sein ....andere Ligen haben eben auch starke Teams..... und bis auf Frankreich hat uns ja noch niemand überflügelt...
Nächste Saison kann es schon wieder ganz anders aussehen.. und wenn nicht dann halt nicht...so ist eben der Sport
-
In Frankreich rücken aber auch immer wieder unglaubliche Talent nach.
In diesem Bereich sind sie uns Lichtjahre voraus.
Mittlerweile scheinen sie diese Talente auch in Frankreich halten zu können und das ist dann das Ergebnis. -