EHF Champions League 2017/18

  • Warum sollten sie auch?
    In den US-Ligen sind die besten Teams der Welt alle drin. Das sind die mit Abstand wichtigsten Wettbewerbe in dem jeweiligen Vereinssport weltweit.
    Das trifft im Handball nicht auf die HBL zu, sondern auf die Champions League!

    Deswegen ist der Zuschauerschnitt zB der RNL in der Champions League (ad hoc nur 2017 gefunden) auch <60% im Vergleich zur HBL?

    Also ich zweifle das mal an und meine, dass sich die Liga durchaus selbstbewußter zeigen darf.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Alsoich verstehe die gnze Aufregung nicht.

    Das Achtelfinale in der CL ist für die KW 12 und 13 in 2018 angesetzt. Sowohl Szeged als auch Kielce haben in ihren Ländern Verträge mit Sky, die eine Übertragung nur am Wochenende genehmigen. Aus dem Grundhat man in der Gruppenphase auch nur am WE gespielt.

    Wenn dann die HBL auf die Idee kommt am selben Wochenende das Spiel THW gegen RNL anzusetzen und Kettemann und Storm das bei der Terminierung in Kauf nehmen ist das ihr ureigenstes Problem. In meinen Augen sogar eigene Dummheit. Man hätte das Spiel immer noch auf den 22.03.vorziehen können in der HBL. Oder halt an einem ganz andere WE ansetzen. Das man als 4. zuerst auswärts ranmuss und dann halt auch ein WE-Spiel in der CL droht, wegen der dortigen Verträge kann man doch bei der Terminplanung für die HBL nicht ausblenden.

    Kiel hätte halt keinen Punkt gegen Paris holen sollen. Dann wäre man 5. geworden und hätte binnen 10 Tagen 3 mal gegen RNL spielen können.

    Aber in der Konstellation ist das selbst gemachtes Elend.

    Es würde mich ehrlich überraschen, wenn die Löwen tatsächlich mit der 2. Mannschaft in Kielce antreten würde. Aus meiner Sicht könnte man die 1. auch splitten und mit Nachwuchs auffüllen. Für Kiel im aktuellen Zustand reicht eine erste 7 und ein paar Aushelfer aus (SCM hat gerade mit 9 FS gezeigt wie es geht). Der Rest fährt nach Kielce. Man ist auf LA, RL, RR, KM und im Tor jeweils doppelt gut besetzt. Lediglich Schmid kann man nicht klonen, aber da muss dann Mads Mensah ran. Und auf RA kann sich Radivojevic beweisen. Bei 16 gesunden Leuten im Kader weiß ich wirklich nicht, wo das Problem ist. :wall:

    Achso zum Thema Mäzen. Wer glaubt, dass der Hopp die RNL nicht fördert oder die Löwen keinen Mäzen mehr haben, der glaubt letztendlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. :pillepalle:

    Ein Neubau einer eigen Handballhalle (vermutlich bezahlt vom Dietmar) würde die Terminprobleme (Eishockey, Events etc.) sicher lösen. Da gibt es auch schon Pläne, die man nur mal umsetzen muss oder man entscheidet sich für eine andere Halle für die CL

  • Für Kiel im aktuellen Zustand reicht eine erste 7 und ein paar Aushelfer aus (SCM hat gerade mit 9 FS gezeigt wie es geht).

    Ritchie, das Beispiel hinkt. Schließlich üben wir doch die gesamte Saison schon, mit 7-9 FS über 60 min zu kommen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ein Neubau einer eigen Handballhalle (vermutlich bezahlt vom Dietmar) würde die Terminprobleme (Eishockey, Events etc.) sicher lösen. Da gibt es auch schon Pläne, die man nur mal umsetzen muss oder man entscheidet sich für eine andere Halle für die CL

    Die Halle ist schon in Planung. Sie wird nicht von Herrn Hopp, sondern von der Stadt Heidelberg gebaut. Es ist eine Halle, die für die Heidelberger Zweitliga Basketballer 5.000 Zuschauer fasst und für die RNL knapp über 4.000 Zuschauer. Ansonsten wird es auch eine Schulsporthalle sein.

    Ich gehe nicht davon aus, dass Herr Hopp die Löwen finanziell unterstützt. Wenn dies so wäre, hätte er die Schulden nach dem Weggang des Sponsors (Schmuckhersteller, dessen Name ich vergessen habe) begleichen können. Das wäre ihm finanziell nicht schwer gefallen. Hat er aber nicht.

  • Paul Jonas:


    Wie kommst du darauf? (das ist eine Informationsfrage)

    Nebenbei: wenn ich den Wiki-Artikel lese, hab ich den Eindruck, das CAS gar nicht zuständig ist (weil der Name des Internationalen Sportgerichtshof hier mehrfach gefallen ist)

    Weil die EHF ein Ranking hat, welches die Ergebnisse der international teilnehmenden Mannschaften der letzten 3 Jahre abbildet. In diesem Ranking ist Deuschland mit Abstand die beste Liga und hat dafür das Recht zwei Mannschaften fest für die Mannschaft starten zu lassen. Dies betrifft nicht die Willkür mit den Wildcards. Ich bin mir im Gegenteil sogar relativ sicher das die regulär qualifizierten Mannschaften Probleme bekommen könnten, wenn sie nicht von sich aus starten wollen würden.

    Wenn die EHF den deutschen Meister (sagen wir einfach mal das werden die Löwen sein) der stärksten Liga ihres Rankings ausschließt, müssen sie schon sehr gute Argumente liefern das zu tun. Das die Löwen regulär gemeldete Spieler zu einem Achtelfinale schicken ist jedenfalls keines. Das Argument das die Löwen den Wettbewerb nicht respektieren ein sehr schwammiges, zumal sie dann einem mutmaßlich unabhängigen Gericht erklären müssen, warum denn die Löwen zwei Spiele an einem Tag absolvieren müssen und die EHF das nicht verhindert hat. Aus unserer Sicht sind wir beide glaube ich an einer Meinung das die HBL hier akut daran Schuld ist, aber das es um keinen Preis der Welt irgendwann früher oder später hätte stattfinden können, stimmt eben nicht. Verweis auf den vorgeschlagenen Sonntag als Ansetzung.

    Daher...die EHF hat keinen richtigen Ausschlussgrund...es sei denn wir akzeptieren das die CL ein Witz ist zudem im Zweifel ohne Kriterien jeder ein- und ausgeladen kann wer der EHF passt oder nicht passt. Das CAS ist natürlich zuständig, wenn die Löwen dahingehen. Sie sind die oberste Sportgerichtsbarkeit mindestens aller olympischen Sportarten (wie es bei nichtolympischen Sportverbänden im ganzem ist, weiß ich nicht, ist aber auch nicht relevant). Da würde ich ansonsten gerne hören warum das in diesem Fall nicht so sein sollte.

    Meine ehrliche Frage...ich bin kein Jurist, aber kannst du mir einen anderen Grund nennen, warum die EHF so handeln könnte, außer der eine Satz den du zitiert hast, der sich an Schwammigkeit im Grunde dann so auslegen lässt das die EHF jeden ausschließen kann ohne das zu begründen?

  • Hut ab nach Mannheim, und das hat man von mir hier noch nicht so oft gelesen.


    Ich meine "oft" ist sogar unanständig übertrieben :hi: :D
    Für mich ist klar, dass man bei der EHF mit den Ketten rasselt (oder gar rasseln muss) um nach außen hin den Anschein zu wahren. Schließlich sind sie ihren Sponsoren gegenüber verpflichtet die Premiumteams auf die Matte zu bekommen. Die RNL halten sich an geltende Regeln und werden - falls die Anfrage überhaupt kommt - der EHF schon klar machen können, dass sie die CL wertschätzen. Hinter den Kulissen werden sich die Verantwortlichen sicher die Köpfe einschlagen, meiner bescheidenen Meinung nach wird der Vorgang aber dafür sorgen, dass man mittelfristig wieder miteinander redet.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.


  • SAP denkt laut dem Artikel "über ein Ende seines EHF-Engagements nach". Das ist noch kein Ausstieg


    Das ist doch diplomatisch sauber artikuliert - jeder weiß was gemeint ist. Das ist so ähnlich wie EHF Wiederers Zeigefinger, Drohung, etc.. Nur das Druckmittel ist wohl stärker und direkter.
    Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen dass die Wiener Handballkonsulaten so einen großen Topf an Sponsoren haben um das FF reibungslos über die Bühne zu bekommen. Wäre dem so, dann wären die Verträge schon längst in trockenen Tüchern. Sie würden nicht noch über ein Engagement für 17/18 verhandeln.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • In ihren Augen hat die EHF mit der CL ein absolutes Prämienprodukt.


    Meinst Du "Premiumprodukt"? Oder welche Prämien meinst Du?

    Zwei weitere Verständnisfragen:
    Ich habe viel über die Stellungnahmen der EHF und auch der RNL gelesen, nicht aber der HBL, die doch eigentlich zuständig sein müßte. Habe ich die HBL-Stellungnahme nicht mitbekommen?
    Kann die EHF den RNL überhaupt drohen, oder sie gar ausschließen? Muß sie sich nicht dafür an die HBL wenden, die dann weitere Maßnahmen ergreift?

  • Zur Zeit ist es uninteressant ein Handballspiel zu besuchen im Profibereich, wenn man eine längere Strecke fahren muss, wegen schlechte Anwurfzeiten und weil es zu Terminverschiebungen kommen kann.
    Die kleinen Vereine danken es,vielleicht kommen dadurch mehr Zuschauer.
    Steht es schon fest ob es bei den Termin für das Bundesligaspiel bleibt ? Champions League interessiert mich nicht!

  • Ritchie, das Beispiel hinkt. Schließlich üben wir doch die gesamte Saison schon, mit 7-9 FS über 60 min zu kommen.

    Ich weiß, dass wir das schon die gesamte Saison üben. Eigentlich sogar schon viel länger. Aber warum sollen die Löwen nicht auch mal für ein bzw. 2 Spiele jeweils nur mit halber Mannschaft anreisen. Wir werden sehen, was nächsten Samstag passiert.

    Genau die Halle in Heidelberg meine ich...

    Naja wo die Stadt HD die Kohle her hat :hi: .

    Also ihr solltet euch mal wirklich bemühen über den Tellerrand zu schauen. Der Rhein-Neckar-Raum ist die Spielwiese vom Dietmar mit seiner Stiftung und diversen weiteren Gesellschaften. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Stadt Heidelberg das alleine wuppt.

    Zum Abgang von Nielsen und anderen Querelen kann ich nichts sagen, bin aber überzeugt, dass bei der Entschuldung der Löwen in den letzten Jahren auch der Dietmar beim Storm, bei Lamade und bei der Kettemann seinen Beitrag geleistet hat. Ob die Löwen eine Miete an die Firma vom Hopp für die Nutzung der SAP-Arena zahlen bezweifle ich mal (habe da leider nicht den Nachweis). Aber das ist ja stets das Theater beim Vergleichen der Etats!

    Wer hat denn nach dem Abgang von Jesper Nielsen als Kapitalgeber in 2011 dann den letzten Jahren die Kohle in den Verein gegeben? Da flossen mehr als 10 Mio EUR als Einlagen von atypisch stillen Gesellschaftern in der Zwischenzeit! Soll das alles Engelhorn sein? Und diese 10 Mio werden gern beim Etat weggelassen, stehen aber zum Wirtschaften zur Verfügung Genau wie die 10 Mio von Nielsen in den Jahren 2006 bis 2011, die aber mittlerweile verbrannt sind. Das Spiel geht mit einem anderen Geldgeber oder auch mehreren genauso weiter :lol:

  • Achso ein kleinen Tipp an die Löwen.

    Hinter der Beteiligungsgesellschaft, die Gesellschafter der Rhein-Neckar-Löwen GmbH ist, steckt eine weitere Beteiligungsgesellschaft. Die fängt mit Hopp... an. Ansonsten viele Grüße noch an euren Keramikschüsselspezialisten Herrn Greinert :hi:

    Ich denke, dass sind die beiden Geldgeber.

  • Also ihr solltet euch mal wirklich bemühen über den Tellerrand zu schauen. Der Rhein-Neckar-Raum ist die Spielwiese vom Dietmar mit seiner Stiftung und diversen weiteren Gesellschaften. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Stadt Heidelberg das alleine wuppt.

    Der Haushalt der Stadt Heidelberg ist öffentlich. Alle Einnahmen und Ausgaben werden öffentlich gemacht. Es macht deshalb keinen Sinn hier irgendeine Verschwörungstheorie aufzubauen. Die Halle kostet nur ein paar Millionen, das kann eine finanzstarke Stadt wie Heidelberg selbst schultern. Ich bin selbst Heidelberger Bürger und kommunalpolitisch interessiert. Aber auch als Nicht-Heidelberger kann man sich den Haushalt der Stadt Heidelberg und die Beschlüsse der Gremien im Internet anschauen. Außerdem halten die großen Spender in und um Heidelberg ihre Investitionen nicht geheim. Herr Hopp hat die SAP-Arena finanziert und dir Rhein-Neckar-Arena. das weiß jeder. Warum sollte er still und heimlich eine Halle in Heidelberg finanzieren, die in erster Linie für die Heidelberg Academics dient? Und diese Mannschaft hat mit ihm nichts zu tun.

  • Achso ein kleinen Tipp an die Löwen.

    Hinter der Beteiligungsgesellschaft, die Gesellschafter der Rhein-Neckar-Löwen GmbH ist, steckt eine weitere Beteiligungsgesellschaft. Die fängt mit Hopp... an. Ansonsten viele Grüße noch an euren Keramikschüsselspezialisten Herrn Greinert :hi:

    Ich denke, dass sind die beiden Geldgeber.


    Endlich mal einer mit knallharten Fakten und Insiderinformationen die über den Tellerrand hinausgehen. Ich frage mich so langsam wie der Rest von D, ach was, der ganzen Welt von Hopps Gnaden partizipiert. Little Richie wird mir bestimmt auch das erklären können.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.


  • Meinst Du "Premiumprodukt"? Oder welche Prämien meinst Du?

    Wohl beides.... ;)

    Ne, da lag wohl ein Denkfehler vor, erstklassig war gemeint. Aber auch nur in den Augen der EHF. Ansonsten ist das schon ein Trauerspiel was dort gerade passiert und die ersten Eskalationsstufen lassen für die Zukunft nichts Gutes vermuten. Es wäre an der Zeit, dass sich alle Protagonisten mal zu einem Gespräch um einen runden Tisch versammeln, sonst kommt Theo doch noch wieder mit seiner Weltliga um die Ecke.

  • Ob die Löwen eine Miete an die Firma vom Hopp für die Nutzung der SAP-Arena zahlen bezweifle ich mal (habe da leider nicht den Nachweis).


    Wenn deine Vermutung zutrifft, dass die Löwen keine Miete in der SAP Arena zahlen, dann muss die Geschäftsleitung der Rhein Neckar Löwen schon extrem dumm sein, Spiele im Harres anzusetzen. Dort hat man deutlich weniger Zuschauer und auch noch Kosten.
    Also gehe ich mal davon aus, dass die Löwen eine Miete in der SAP Arena zahlen. Das passt auch zum Anfang der SAP Arena, als man ein zweites Hometeam (neben Eishockey) gesucht hat.

    Sicherlich hast du recht, dass die Dietmar Hopp Stiftung sehr viel im Rhein Neckar Raum unterstützt. Aber bei einer öffentlichen Halle wäre es doch längst bekannt und auch im Stadtrat besprochen, wenn die Dietmar Hopp Stiftung sich an der geplanten Halle in Heidelberg beteiligt.

    Die Dietmar Hopp Stiftung gibt Geld in der Regel für Jugendmannschaften und davon profitiert wahrscheinlich die Jugendabteilung der Rhein Neckar Löwen, was dann den Gesamtetat entlastet.

    Die Familie Hopp hat die Rhein Neckar Löwen mit einem (wahrscheinlich zinslosen) Kredit gerettet als der damalige Hauptsponsor abgesprungen ist. Ich halte es aber für falsch, daraus zu schließen, dass die Familie Hopp oder die Dietmar Hopp Stiftung die Profimannschaft der Rhein Neckar Löwen direkt unterstützt.

  • Also ich zweifle das mal an und meine, dass sich die Liga durchaus selbstbewußter zeigen darf.

    Was erlauben 3-er-Fuxx???
    Wie kannst du es nur wagen, ein Statement des Allwissenden hier im Forum anzuzweifeln???

    Und außerdem: Schäm dich! Hättest du deine Füxxe besser angefeuert, würden wir uns im Mai in Hamburg sehen. Mit wem trinke ich denn dort mein Frustbier am zweiten Tag???  :D  :hi:

  • Endlich mal einer mit knallharten Fakten und Insiderinformationen die über den Tellerrand hinausgehen. Ich frage mich so langsam wie der Rest von D, ach was, der ganzen Welt von Hopps Gnaden partizipiert. Little Richie wird mir bestimmt auch das erklären können.

    Habe nicht behauptet, dass der Hopp der ganzen Welt hilft :wall: Er steht in seiner Heimat zur Hilfe bereit, siehe damals den Ausstieg von Nielsen. Er kümmert sich und macht, aber zu sagen wir sind nicht von ihm abhängig ist einfach nur dummes Zeug. Ohne ihn würdet ihr heute in derselben Liga wie der H$V spielen, falls es euch überhaupt noch geben würde.

    Zitat von »Ritchie11«


    Ob die Löwen eine Miete an die Firma vom Hopp für die Nutzung der SAP-Arena zahlen bezweifle ich mal (habe da leider nicht den Nachweis).


    Wenn deine Vermutung zutrifft, dass die Löwen keine Miete in der SAP Arena zahlen, dann muss die Geschäftsleitung der Rhein Neckar Löwen schon extrem dumm sein, Spiele im Harres anzusetzen. Dort hat man deutlich weniger Zuschauer und auch noch Kosten.
    Also gehe ich mal davon aus, dass die Löwen eine Miete in der SAP Arena zahlen. Das passt auch zum Anfang der SAP Arena, als man ein zweites Hometeam (neben Eishockey) gesucht hat.

    Zwischen Miete buchen und bezahlen ist immer noch ein himmelweiter Unterschied. Da können wir in Magdeburg ein Lied von singen. Ich sage nur Erlass von Schulden.

    Warum seit ihr in Harres. Nicht weil ihr Miete zahlt, sondern einfach weil die SAP-Arena an andere Mieter zu den Zeitpunkten, wo ihr spielen wollt bereits vergeben ist. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Und das ist doch euer größtes Dilemma seit Jahren. Darum der verzerrte Spielplan, Spiele an anderen Tagen als Donnerstag und Sonntag bei Sky in schöner Regelmäßigkeit. In Kiel spielt ihr auch Samstag den 24.3 statt Donnerstag, den 22.3 der beim MDR immer noch als vorläufiger Termin in der Tabelle angezeigt wird. Auch ein Donnerstag-Kracher könnte um 20.30 direkt nach der Tagesschau im öffentlichen Rechtlichen gezeigt werden.

    Zur neu zu bauenden Halle in HD schreibe ich lieber nichts, aber bei meinem Besuch im Ländle letztes Jahr sind mir andere Dinge zu Ohren gekommen, die ich hier lieber nicht weitergebe. Man wird schon sehen, wenn aus dem öffentlichen Projekt ein PPP wird. Sofern die Löwen da mit reingehen wird es in meinen Augen nicht bei einem öffentlichen Bau bleiben, da man dann ggf. den Hallenplan noch mal ändert (so mein Kenntnisstand).

  • Und außerdem: Schäm dich! Hättest du deine Füxxe besser angefeuert, würden wir uns im Mai in Hamburg sehen. Mit wem trinke ich denn dort mein Frustbier am zweiten Tag??? :D :hi:

    Wie wärs mit nem Besuch auf dem Fischmarkt, da kannste zum Bier noch ein Matjesbrötchen verzehren :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid


  • Wenn deine Vermutung zutrifft, dass die Löwen keine Miete in der SAP Arena zahlen, dann muss die Geschäftsleitung der Rhein Neckar Löwen schon extrem dumm sein, Spiele im Harres anzusetzen. Dort hat man deutlich weniger Zuschauer und auch noch Kosten.
    Also gehe ich mal davon aus, dass die Löwen eine Miete in der SAP Arena zahlen. Das passt auch zum Anfang der SAP Arena, als man ein zweites Hometeam (neben Eishockey) gesucht hat.

    Sicherlich hast du recht, dass die Dietmar Hopp Stiftung sehr viel im Rhein Neckar Raum unterstützt. Aber bei einer öffentlichen Halle wäre es doch längst bekannt und auch im Stadtrat besprochen, wenn die Dietmar Hopp Stiftung sich an der geplanten Halle in Heidelberg beteiligt.

    Die Dietmar Hopp Stiftung gibt Geld in der Regel für Jugendmannschaften und davon profitiert wahrscheinlich die Jugendabteilung der Rhein Neckar Löwen, was dann den Gesamtetat entlastet.

    Die Familie Hopp hat die Rhein Neckar Löwen mit einem (wahrscheinlich zinslosen) Kredit gerettet als der damalige Hauptsponsor abgesprungen ist. Ich halte es aber für falsch, daraus zu schließen, dass die Familie Hopp oder die Dietmar Hopp Stiftung die Profimannschaft der Rhein Neckar Löwen direkt unterstützt.


    Was erlauben 3-er-Fuxx???
    Wie kannst du es nur wagen, ein Statement des Allwissenden hier im Forum anzuzweifeln???

    Und außerdem: Schäm dich! Hättest du deine Füxxe besser angefeuert, würden wir uns im Mai in Hamburg sehen. Mit wem trinke ich denn dort mein Frustbier am zweiten Tag??? :D:hi:

    Der war doch vorsorglich gar nicht in der Halle. Frustbier hört sich aber gut an :D . Das Bier empfehle ich aber bereits am Samstag so gegen 17 Uhr :hi: