EHF Champions League 2017/18

• RNL wollten ihre Spieler am Samstag und Sonntag 'verheizen'. Das meint die EHF zu der Sonntagsproblematik (mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zu sagen):

Zitat

A proposal to play the matches on Sunday, 25 March 2018 was rejected by the EHF. In making the decision, the EHF considered the health of the players and the demands of playing two top-level matches over two consecutive days. It also took into account the severe criticism of the EHF by representatives of the Rhein-Neckar Löwen club in November 2017, following the scheduling of the club’s group phase match against FC Barcelona Lassa, even though the proposal to play on Saturday, 11 November 2017 in Leipzig (HBL) and the next day in Barcelona (VELUX EHF Champions League) had come from the club itself.

http://www.eurohandball.com/article/30326

• RNL wollten ihre Spieler am Samstag und Sonntag 'verheizen'. Das meint die EHF zu der Sonntagsproblematik (mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zu sagen):

Zwei Spiele an einem Tag ist natürlich viel besser für die Spieler und das Fair Play. Das ist einfach die Retourkutsche dafür, dass die HBL einige Samstagstermine fix geblockt hat, obwohl es sich um CL-Wochen handelt und die RN Löwen sich auch noch über die Belastung beschwert haben. Das sich die EHF wirklich um irgendetwas anderes als ihre eigene Machtposition sorgt, wird hoffentlich niemand glauben.

• Lach...die Begründung ist wirklich geil..2 Spiele an einem Tag sind besser als das zweite einen Tag später...da ich nicht denke dass bei der EHFb nur Idioten sitzen( aber wer weiss) denke ich dass die Begründung eine komplette Verarsche ist...

• Wenn es wirklich um die Spieler ginge, hätte die EHF diese Donnerstag-Samstags-Geschichten von vorne herein auch nicht zulassen dürfen. Damit haben sie aber kein Problem, genauso wenig wie damit das die Gegner von deutschen Mannschaften diese Ansetzungen sehr gezielt ausnutzen um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, da sie an anderen Spieltagen dann irgendwie immer mal doch kein Problem mit Sonntagen hatten. Kielce hätte durch den Sonntag ebenfalls wieder einen gigantischen Vorteil bekommen, so haben sie dann überhaupt keine Mühe. All das ist anscheinend dann fair und im Rahmen für die EHF.

• Die gesammte CL ist doch immer bedeutungsloser was die Gruppenphase angeht.
    Das wird auch bei den Zuschauerzahlen so sein.
    Immer mehr spiele in der Gruppenphase wie ja geplant ist freut doch jeden :irony:

Kein Spiel hab ich davon angeschaut und nicht mal die ergebnisse verfolgt.

:lol:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

Das ist doch nur eine Scheinargumentation, die ich nicht wirklich ernst nehmen kann. D.h. aber nicht, dass ich es besser fände, Samstag und Sonntag zu spielen. Aber dies wäre das erstemal, dass bei der ehf die Belastung der Spieler ein entscheidungsrelevanter Aspekt ist. Also eher Krokodilstränen.
    Was ich natürlich nachvollziehen kann, ist, dass die ehf sich nicht als alleiniger Sündenbock hinstellen lassen will. Was sie in meinen Augen aber auch nicht sind. Einer allein schafft es gar nicht, eine Karre so tief in den Dreck zu fahren.

• Das Statement der EHF ist wirklich eine Farce. Wenn ihnen die Gesundheit der Spieler am Herzen liegen würde, sollten sie die Gruppenphase der Champions League abspecken und die EM nur alle 4 Jahre stattfinden lassen. Das wäre mal ein Zeichen. Wird aber nicht passieren, da man ja die Gruppenphase noch weiter aufbläst, was noch zu großen Diskussionen führen wird, nicht nur in Deutschland. Die EHF zeigt mit diesem Vorhaben ja eigentlich, dass sie unbedingt eine europäische Top-Liga haben möchte und sich nicht um die nationale Ligen kümmert. Das erinnert doch sehr an den Basketball, wo es ja noch krasser ist, auch wenn es dort keine Terminkonflikte gibt.

Ich wünsche mir einfach, dass sich die beiden Verbände einfach mal zusammensetzen und über diese Themen diskutiert. Das wäre ein richtiges Zeichen für den Sport. Dass was sie nämlich jetzt machen, schadet beiden und noch mehr dem Sport, den wir so lieben.

Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

• Ist ja echt interessant und für mich sehr überraschend, dass sich die EHF und die Gesundheit der Spieler Sorgen macht (ich glaube, ich mache mir vor lachen gleich in . . . . ) EHF und Fair Play sind offensichtlich zwei Dinge, die nicht zusammen passen; jetzt nicht und in den kommenden Jahren sicher auch nicht - leider :-((

Vielleicht sollten man auf Bundesebene einmal die rechtlichen Möglichkeiten prüfen, an dem Wettbewerb nicht mehr teilnehmeAber vermutlich wird die EHF dann die Nationalmannschaft snktionieren, wenn sie auf die Vereine keinen "Zugriff" mehr haben.

• Wo gibt es denn mal eine Stellungnahme von der HBL zu lesen, warum man das Spiel direkt auf einen CL–Spieltag gesetzt hat (unter dem Wissen, dass die europäischen Teams Ihre Heimspiel so gut wie immer am Wochenende austragen)? Aus meiner Sicht hat die HBL eine viel größere Schuld als die EHF.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Da ich erst jetzt dazu komme, die zig Beiträge zu lesen, bin ich erst jetzt darüber gestolpert:

Es spielt mit Sicherheit auch eine entscheidende Rolle, dass die Löwen wissen, dass im Viertelfinale gegen Paris sowieso Schicht wäre.

Von daher ist die Entscheidung jetzt wohl rational richtig.

Weil ich weiß, dass im VF Schluss sein dürfte, schenke ich im AF ab? Was ist denn das für eine krude Logik? Wollen sich die Löwen deiner Meinung nach zwei Spiele ersparen? Ein Viertelfinale gegen Paris ist etwas, das die Löwen liebend gerne hätten, da kannst du dir sicher sein. Uwe Gensheimer und der Rest dieser Weltauswahl in der SAP Arena - das würden die Löwen mit Kusshand nehmen, denn ich bin mir sicher, dass die Halle sehr gut besucht wäre.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Der THW hat bei Twitter übrigens mittlerweile bestätigt, was ich schon gedacht hatte - er hätte es gar nicht so machen können wie die Löwen, weil die Spieler der zweiten Mannschaft nicht für die CL gemeldet sind.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

• Was die Löwen machen finde ich sensationell, denn sie haben sich entschieden, Einfach die zweite Mannschaft nach Kielce zuschicken, klar die die CL ist damit futsch, aber ich finde es gut, dass sie sich nicht beugen.

Klar derVerband, der den Vereinen so viele Spiele aufbrummt (14 Spiele in der Gruppenphase und maximal 6 Spiele in der K.O. Runde), hat plötzlich Angst um die Gesundheit der Spieler und lehnt das Angebot zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden zu absolvieren ab, aber in der Gruppenphase geht das, dahaben die Löwen auch zwei Spiele innerhalb von nicht einmal 24 Stunden absolviert und das mit einem langen Flug nach Barcelona.

Das ist einfach nur Willkür, die EHF ändert seine Regeln wie sie wollen und das darf man nicht unterstützen.

GWD Minden ist mein Verein!

2 Mal editiert, zuletzt von Trommler (9. März 2018 um 18:31)

• Der THW hat bei Twitter übrigens mittlerweile bestätigt, was ich schon gedacht hatte - er hätte es gar nicht so machen können wie die Löwen, weil die Spieler der zweiten Mannschaft nicht für die CL gemeldet sind.

Der Schachzug der Löwen wurde zu Beginn der Saison ja noch belächelt.
    Aber hätten die Zebras nicht in der HBL mit der zweiten antreten können? Oder dürfen nur x Spieler der zweiten in der ersten spielen?

Leider wird die ChampionsLeague so nicht interessanter. Das endet wie beim Fußball, halb leere Hallen wo man hin schaut. Gut manche Hallen sind eh schon leer in der CL.

• Trommler: Na, was glaubste, wie die RNL wieder über die EHF hergezogen wäre, wenn dann erneut 2 Spiele an 2 Tagen stattgefunden hätten....

Die EHF hat doch einen Weg aufgezeigt, wie man das vermeiden könnte - die RNL waren aber nicht bereit zum Heimrechttausch, sondern wollten ihre Spieler lieber der Aktion mit den 2 Spielen an 2 Tagen aussetzen.

Kettemann nach der Barcelonaansetzung:

Zitat

„Aber Samstag und Sonntag zwei Auswärtsspiele zu absolvieren, das sprengt eigentlich meine Vorstellungskraft“, kann sich Kettemann kaum beruhigen. Verbunden mit der Hoffnung, „dass so ein Fall im gesamten europäischen Handball nie wieder vorkommt. Jeder Club sollte eine Pause von mindestens drei Tagen zwischen zwei Pflichtspielen haben.“

https://www.mannheim24.de/sport/rhein-ne…en-8694670.html

Kettemann wollte dafür sorgen, dass so ein Fall im europäischen Handball wieder vorkommt....Die EHF hat es verhindert und einen Gegenvorschlag mit dem Heimrechttausch gemacht (und jetzt hat sie es Kettemann schon wieder nicht recht gemacht)

Solche Äußerungen wie die von Kettemann vor dem Barcelonaspiel lassen doch die Position der RNL als Heuchelei erscheinen.

• Zitat

Der Schachzug der Löwen wurde zu Beginn der Saison ja noch belächelt.
    Aber hätten die Zebras nicht in der HBL mit der zweiten antreten können? Oder dürfen nur x Spieler der zweiten in der ersten spielen?

Leider wird die ChampionsLeague so nicht interessanter. Das endet wie beim Fußball, halb leere Hallen wo man hin schaut. Gut manche Hallen sind eh schon leer in der CL.

In der Liga schon. Aber das Ligaheim(!)spiel abzuschenken war garantiert keinerlei Option, das wäre sehr viel schlimmer als der Tausch...

• Wieso wäre ein Abschenken des Ligaheimspiels eine schlimmere Variante?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.