EHF Champions League 2017/18

• Paul: Der Donnerstagabend als HBL-Spieltag ist für die CL-Teilnehmer auch einfach Mist - da ist man dann häufig von Mittwoch bis Sonntag unterwegs.

Das die EHF jetzt die deutschen CL-Teilnehmer daheim am Mittwoch spielen lassen möchte, schafft schon Erleichterung (da gibts noch keine Stellungnahme der deutschen CL-Teilnehmer?)

Vermutlich werden die sich dann lauthals darüber beschweren, dass am Mittwoch 200 Zuschauer weniger wegen der 'bösen' EHF-Ansetzung zu den CL-Spielen kommen :lol: -

Bei Auswärtsspielen bleibt aber die Problematik mit den Donnerstagsabend HBL-Spielen, obwohl man ja locker Di oder Mi spielen könnte, dem steht aber der HBL-Sky-Vertrag entgegen.

• Sieht eigentlich niemand von Euch das auch so, dass ein Live-Spiel in der ARD zur besten Sportsendezeit dem gesamten Handball etwas bringt? Einige verteufeln ja fast diesen Sendetermin.
    Ich finde es einen überragenden Termin.

Es ist natürlich ein toller Termin, aber die Terminkollision war schon lange absehbar und vor diesem Hintergrund ist ein fixer nicht verschiebbarer Termin am Achtelfinal-Wochenende der CL absurd.

• Sieht eigentlich niemand von Euch das auch so, dass ein Live-Spiel in der ARD zur besten Sportsendezeit dem gesamten Handball etwas bringt? Einige verteufeln ja fast diesen Sendetermin.

Ich nicht. Warum? Weil die Quote bei sagen wir grob 2,5 Millionen Zuschauern liegen wird. Viele davon schalten aus Gewohnheit ein. Dazu kommt, dass grob 80 Prozent der Zuschauer 50 Jahre oder älter sein werden. Der Rest dürfte sowie an Handball Interesse haben. Gewinnt man damit also ein neues Publikum und Nachwuchs, der sich dann für diesen Sport begeistern lässt? Ich wage das irgendwie zu bezweifeln. Durch vier Spiele in der ARD pro Saison werden die Mitgliederzahlen definitiv nicht in die Höhe schnellen. Das passiert durch gute Arbeit an der Basis und Erfolge der Nationalmannschaft, sonst nichts.

• HBL, THW und RNL haben sich durchgesetzt - und jammern

301 Moved Permanently

Na, hoffentlich haben sich das Szeged und Kielce wenigstens gut entlohnen lassen (falls sie überhaupt gefragt wurden - geht aus dem Artikel nicht hervor. Von einem Dank an die beiden Vereine ist beim THW jedenfalls nicht die Rede. Nuja, sind halt nicht der Erwähnung wert).

Warum sollten Szeged und Kielce Geld für den Tausch bekommen? Die beharren doch auf dem 24.03. Szeged darf als Dank jetzt das entscheidene Rückspiel zu Hause spielen. Und dafür soll der THW sich auch noch bei Szeged bedanken? Bisschen viel verlangt oder? Szeged hat jetzt den Vorteil von Platz 4, obwohl sie nur 5. wurden. Ich wüsste nicht, warum ich mich dafür auch noch bedanken soll.

• Und warum ist es eigentlich ein "weirtschaftlicher Schlag"..kommen jetzt keine Zuschauer weil das erste Spiel zu Hause ist??? oh Mnan

Weil sicherlich Ostersonntag mehr Zuschauer kommen als am Mittwoch. Ist doch in Mannheim nicht anders und auch ein Grund, warum die RNL auf keinen Fall am Mittwoch spielen wollten, weil die Zuschauer eh schon so wenige Wochenendspiele haben und unter Woche ja bekanntlich nicht gerade zahlreich kommen. In Kiel ist der Unterschied sicherlich nicht so groß, aber trotzdem können einige am Mittwoch nicht. Wir haben auch in der Annahme, dass das Spiel Ostersonntag ist, 2 Karten für meine auswärtigen Eltern gekauft, die am Mittwoch aber nicht nach Kiel kommen können. Jetzt kann ich sehen, wie ich die Karten wieder los werde.

• maxx

das sehe ich auch so.....

ich sehe auch keinen deutschen verein in der pflicht, ausser sich dazu bemühen, eine tragfähige lösung zu finden.
    frau kettermann hat sich top dazu geäussert - mehr kann man sich schon nciht aus dem fenster lehnen.

es wird wohl leider erstmal kein konsens zw. hbl und ehf geben, dazu sind beide fronten zu sehr verhärtet.

es gibt sicher verschiedene möglichkeiten, bei soetwas die kuh vom eis zu bekommen, solange aber keine partei richtig
    möchte, wirds halt nichts.

ich sehe auch durchaus den aspekt, dass ein derartiger spieltermin in der hbl auch der ehf bzw. dem gesamtbild des handballs
    zu gute kommt - wenn alle wollen, wäre da immer eine lösung möglich.
    auch seitens der hbl- donnerstagspieltag muss ja für den cl-teilnehmer mal nicht sein-auch wenn er sein spiel der hbl dann
    nachholen muss wenn es nicht sowieso sonntag geht.

pragmatsich sehe ich auf dauer durchaus den punkt "sponsor" -
    es gabs ja schon öfter, dass dort mal ein bisschen druck ausgeübt wurde. letztlich sehe ich old germany da nicht als hegemonist,
    aber auch bei anderen sachen wird halt immer ein bisschen mehr danach entschieden (nicht sportlich) wer am meisten in den
    topf wirft....
    da beim handball ja in übergrosser anzahl die hauptsponsoren der vereine sehr stark regional verwurzelt sind -zumindest oftmals
    der werbeeffekt international begrenzt ist- könnte ich mir auch vorstellen, dass ein umdenken seitens der ehf grad auch im hinblick
    auf das für mich kommende horrorszenario mit der neuen cl nur durch druck von aussen -sprich sponsoren - möglich ist.
    bezeichnend das definitiv die meisten internationalen vereinsabenteuer sehr teuer und verlustbringend sind, wäre für mich
    tatsächlich eine alternative international mal auszusetzen bis dort bzgl. der phnatastereien mal wieder normalität eintritt.

das produkte handball wird m.e. bei uns i.a. sehr gut verkauft, mehr präsenz gabs noch nie-
    wenn die ehf solches ähnlich erreichen will, dann sicher nicht über die neue cl-regelung und sicher auch nicht über den ehf-cup
    der für 75% der vereine jetzt schon reines zuschussgeschäft ist.

mir kommt das seitens der ehf so vor, wie bei den banken, boni gibts für umsatz, auch wenn man minus macht..

• Häh- die Löwen wollten noch nicht einmal das Heimrecht tauschen?? ?(

Nee, also dafür kann man jetzt wirklich kein Verständnis mehr haben, also ein Heimrechttausch muss man wirklich schon inkauf nehmen (und irgendeine Halle wird sich irgendwo schon finden lassen)

Edit:
    @küstentanne: ich glaub, der Rest der Welt wird nicht über Kielce, sondern die HBL den Kopf schütteln, insbesondere jetzt über die RNL ;)

Wieso soll man einem Heimrechttausch in Kauf nehmen, wenn ich sportlich das Heimrecht im Rückspiel erworben habe?

Wenn das regelmäßig wäre, könnte man darüber nachdenken. Die ARD zeigt das Spiel doch bloß als Lückenfüller für Fußball. Wieviele Zuschauer außer echte Handballfans wissen denn überhaupt, dass die ARD das Spiel zeigt. Der neutrale Zuschauer weiß, dass Handball bei Sky läuft, aber sicherlich nicht, dass auch die ARD ab und an mal ein Spiel zeigt. Okay, durch das ganze Theater kennt jetzt ganz Deutschland den Termin.

• Das zeigt wie unprofessionell an manchen Stellen der Handball noch ist. Es darf doch nicht sein, daß eine Mannschaft seine sportlichen Ambitionen in den Müll schmeißen muss und die zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel in der cl schickt, um ein untergeordnetes nationales Spiel zu bestreiten. Die andere Mannschaft muss einen Nachteil in Kauf nehmen um selbes zu verhindern. Wo leben wir?
    Da war ich vor der Saison froh darüber, daß es jetzt einen ordentlichen Spielplan mit nicht komplett verzehrter Tabellen gibt und jetzt besteht der Bananen Verband auf ein bundesliga Spiel zum rahmentermin der EHF.
    Die Prostituieren die HBL und deren Spitzenvereine. Das ist eine Schande für die betreffenden Vereine und den gesamten Sport in Deutschland. Da fragt sich die gesamte Republik warum unsere top-teams nicht mehr mit Barcelona, Paris, kielce, scopje oder veszprem mithalten können und dann sorgt der eigene Verband dafür das RNL abschenkt um die Chance auf die Meisterschaft zu wahren.

• @alfomi: Nuja, Szeged hätte ja auch auf den 24. März bestehen und einen Heimrechttausch kategorisch ablehnen können (also genauso vorgehen können wie die RNL)

Hätten sie, aber jeder würde doch lieber das Rückspiel zu Hause spielen, sicherlich auch Szeged, wenn sie die Gelegenheit dazu ergibt. Die werden wohl kauf sagen, ne wie blöd. Wir wollen auf jeden Fall erst zu Hause spielen und dann in Kiel. Das ist doch Quatsch.

• Das zeigt wie unprofessionell an manchen Stellen der Handball noch ist. Es darf doch nicht sein, daß eine Mannschaft seine sportlichen Ambitionen in den Müll schmeißen muss und die zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel in der cl schickt, um ein untergeordnetes nationales Spiel zu bestreiten. Die andere Mannschaft muss einen Nachteil in Kauf nehmen um selbes zu verhindern. Wo leben wir?
    Da war ich vor der Saison froh darüber, daß es jetzt einen ordentlichen Spielplan mit nicht komplett verzehrter Tabellen gibt und jetzt besteht der Bananen Verband auf ein bundesliga Spiel zum rahmentermin der EHF.
    Die Prostituieren die HBL und deren Spitzenvereine. Das ist eine Schande für die betreffenden Vereine und den gesamten Sport in Deutschland. Da fragt sich die gesamte Republik warum unsere top-teams nicht mehr mit Barcelona, Paris, kielce, scopje oder veszprem mithalten können und dann sorgt der eigene Verband dafür das RNL abschenkt um die Chance auf die Meisterschaft zu wahren.

Aufgrund des korrupten Modus der Champions League ist die Bundesliga aber zumindest für die Löwen übergeordnet.

• Paul: Der Donnerstagabend als HBL-Spieltag ist für die CL-Teilnehmer auch einfach Mist - da ist man dann häufig von Mittwoch bis Sonntag unterwegs.

Das die EHF jetzt die deutschen CL-Teilnehmer daheim am Mittwoch spielen lassen möchte, schafft schon Erleichterung (da gibts noch keine Stellungnahme der deutschen CL-Teilnehmer?)

Vermutlich werden die sich dann lauthals darüber beschweren, dass am Mittwoch 200 Zuschauer weniger wegen der 'bösen' EHF-Ansetzung zu den CL-Spielen kommen :lol: -

Bei Auswärtsspielen bleibt aber die Problematik mit den Donnerstagsabend HBL-Spielen, obwohl man ja locker Di oder Mi spielen könnte, dem steht aber der HBL-Sky-Vertrag entgegen.

Ich finde witzig das ich das ganze sofort dachte als der Donnerstag bekannt gegeben wurde. Weil es eben eh schon ab und zu Stress mit Doppelansetzung von HBL und EHF gab und nun quasi eine Steilvorlage. Ist genauso gekommen...aber wie ich immer sage hat ein vorhandenes Problem eben auch nur verschlimmert.

Den Mittwoch ziehen die deutschen Vereine bereits jetzt zu ihren Heimspielen wenn es sich anbietet. Hat man auch in der Vergangenheit immer gemacht. Ich verstehe daher auch nicht ganz was sich da jetzt wirklich als neues Element seitens der EHF darstellt. Das Problem besteht ja nicht wenn die deutschen Vereine Gastgeber sind sondern auswärts.

• Die Freitermine der Fußball-Bundesliga für diese Saison (so viele sind das in der Saison nicht) stehen schon seit 2016 fest!

Und dass die Löwen als deutscher Meister ein wahrscheinlicher Kandidat für genau diese Termine sind, war doch auch klar.

Die Vereine haben dem Fernsehvertrag zugestimmt.

Darum kann ich es nicht ganz verstehen, warum Frau Kettemann hier so gefeiert wird.
    Die Vereine haben das Problem doch für die Kohle, die sie kriegen, wesentlich mit verursacht.

• Die Freitermine der Fußball-Bundesliga für diese Saison (so viele sind das in der Saison nicht) stehen schon seit 2016 fest!

Dass die Löwen als deutscher Meister ein wahrscheinlicher Kandidat für genau diese Termine sind, war doch auch klar.

Die Vereine haben dem Fernsehvertrag doch zugestimmt (wegen der Kohle).

Darum kann ich es nicht ganz verstehen, warum Frau Kettemann für ihre Äußerungen hier so gefeiert wird.
    Es war doch vor der Zustimmung zu diesem Vertrag klar, was kommt.

Die Freitermine der Fußball-Bundesliga für diese Saison (so viele sind das in der Saison nicht) stehen schon seit 2016 fest!

Dass die Löwen als deutscher Meister ein wahrscheinlicher Kandidat für genau diese Termine sind, war doch auch klar.

Die Vereine haben dem Fernsehvertrag doch zugestimmt (wegen der Kohle).

Darum kann ich es nicht ganz verstehen, warum Frau Kettemann für ihre Äußerungen hier so gefeiert wird.
    Es war doch vor der Zustimmung zu diesem Vertrag klar, was kommt.

Die Freitermine der Fußball-Bundesliga für diese Saison (so viele sind das in der Saison nicht) stehen schon seit 2016 fest!

Die Vereine haben dem Fernsehvertrag zugestimmt (wegen der Kohle).

Darum kann ich es nicht ganz verstehen, warum Frau Kettemann hier so gefeiert wird.
    Die Vereine haben das Problem doch wesentlich mit verursacht.

Die Löwen halten den Vertrag doch ein!

• Es spielt mit Sicherheit auch eine entscheidende Rolle, dass die Löwen wissen, dass im Viertelfinale gegen Paris sowieso Schicht wäre.

Von daher ist die Entscheidung jetzt wohl rational richtig.

• Schade, dass der THW sein Heimrecht mit den Ungarn getauscht hat. Der THW hätte mal die zweite Mannschaft zum BL–Spiel gegen die Löwen aufbieten und gleichzeitig mit der ersten Mannschaft in Szeged auflaufen sollen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.