EHF Champions League 2017/18

• Die EHF ist immer noch ein Mitgliederverband - Geld ist sicher wichtig, aber nicht alles.

Die Entscheidungsträger von Szeged und Kielce leben doch auch nicht in einer reinen Handballwelt.....natürlich schwingen da immer auch Eindrücke von deutscher Politik mit, wenn diese dann noch im Handball scheinbar ihre Bestätigung findet.

Ein 'Kneifen' vor den Deutschen können die in Ungarn oder Polen doch schlecht 'verkaufen...

Also das nehme ich dir einfach nicht ab. Du bist so bereitwillig hier generelle nationalstaatliche Politik mit reinzubringen, obwohl es kaum Anhaltspunkte dafür gibt...und dann sagst du die EHF ist ein Mitgliederverband.

Das passt doch nicht zusammen. Einerseits das du meinst Teil des Konfliktes sei eine Spiegelung der politischen Verhältnisse oder deutlicher der Probleme die Länder wie Polen mit Deutschland haben...ich glaube das funktioniert nicht für die Mehrheit der EHF-Länder, selbst wenn das so stimmen würde. Daher sagst du ja schon hier nach deiner eigenen Logik das es keine Frage der Berücksichtigung von Mitglieder ist, sondern der Animosität von sehr spezifischen Einzelmitgliedern.

Zweitens: Da ich deiner Logik nicht folge, aber mal bei deinem Verweis Mitgliederverband bleibe...das ist doch absurd. Die EHF hat in der CL eine faktische Zweiklassengesellschaft geschaffen, die massiv auf die finanziell besser gestellten Clubs zugeschnitten ist. Da werden keine finnischen oder portugiesischen oder slowakischen Interessen berücksichtigt. Aber: Immerhin nehmen momentan allein in der Hauptrunde 28 Mannschaften an diesem Wettbewerb teil...nicht schlecht. Ab 2020 nehmen nur noch 12 an diesem Wettbewerb teil. Das geht massiv zulasten der kleineren Mitglieder, die kaum mehr dort auftauchen werden...es ist zugeschnitten um den reichsten Clubs gute wirtschaftliche Bedingungen zu schaffen bzw. nicht einmal das, weil die deutschen Vereine das nicht zwangsläufig brauchen und für sie massive Probleme dadurch entstehen werden. Es ist zugeschnitten um Barcelona, Paris, Kielce, Vezprem und zu diesem Zeitpunkt noch Skopje diese Bedingungen zu schaffen.

Mitgliederverband in erster Linie? Das ich nicht lache.

• Diskussionsprozesse innerhalb der EHF sind, aufgrund der quasi nicht vorhandenen interessierten Öffentlichkeit, kaum nachvollziehbar.

Eine kleinere CL bedeutet übrigens auch ein Aufwertung der übrigen Wettbewerbe, daran sind die Verbände ohne Spitzenverein durchaus interessiert.

Leider ist es durch die Gruppen C+D in den letzten Jahren nicht gelungen, neue Spitzenvereine auf europäischem Niveau zu generieren. Im Moment ist auch nirgendwo in Sicht, dass in Verbänden, die nicht an einer Eliteliga beteiligt sind, Vereine der europäischen Spitzenklasse entstehen könnten. Die Gruppen C+D sind nun auch nicht soooo attraktiv, dass die beteiligten Mitgliedsverbände sagen würden - da ist für uns nix anderes denkbar.

Von daher steht eine Eliteliga überhaupt nicht im Widerspruch zu den Interessen der Verbände, die im Leistungsbereich kein europäisches Spitzenteam haben (für die ist es wichtig, einen attraktiven 2. Wettbewerb zu haben - und das die Spitzenliga prinzipiell offen ist)

• Ich verstehe deine Position nicht wirklich. An bestimmten Stellen bist du so kritisch, dass ich zwar bereit bin einen Teile meines Unverständnisses tatsächlich auf meine deutsche Brille zu schieben, aber auch einen Teil davon bereits für Verschwörungsgerede halte.

Aber an anderer Stelle argumentierst du in einer Weise naiv, die sogar im Widerspruch zu deiner kritischen Haltung steht. Das die Aufwertung der anderen Wettbewerbe etwas mit der CL-Reform zu tun hat, die von EHF und Club Forum...dem Interessenverband von Barca und Co ausgehandelt wurde...ne sorry das ist einfach so nicht passiert.

Gleichzeitig lässt auch nichts erkennen das das so geplant ist. Nichtmal bei den offiziellen Ankündigungen zur Reform, bei der die EHF ja kräftig betont hat wie toll die CL ist, wurden EHF-Cup und Challenge-Cup auch nur erwähnt. Also nicht mal im Werbetext für so etwas wird das für relevant erachtet. Gleichzeitig ist die faktische Konsequenz doch, das der EHF Cup, der eh schon eine internationale deutsche Meisterschaft mit gelegentlicher französischer Färbung dann endgültig zu deutsch-französischen Angelegenheit wird, wenn die dritten und Vizemeister da dann antreten. Der EHF Cup wird bisher relativ stiefmütterlich vermarktet, Challenge Cup überhaupt nicht. Nicht mal auf EHF-TV ist auch nur ein "dieser Wettbewerb existiert"-Video zu finden.

• So, es ist Mittwoch 11 Uhr.

Gab es jetzt eine Lösung, oder sind die Spiele jetzt auf Samstag den 24.03. angesetzt? 8o

Zitat

Die EHF stellte ... ein Ultimatum bis Mittwoch, 11 Uhr. Andernfalls werde auch das Spiel in Szeged auf den 24. März terminiert.

• Die HBL hat für meine Begriffe die Aufgabe den Bundesligaspieltag von Donnerstag auf den Mittwoch zu verlegen...das ist für meine Begriffe der Teil den die HBL zur Entzerrung beitragen könne, bevor dann die 2020er-Reform greift und einfach mal 8 Spieltage dazu kommen die in keinen Terminkalender der Welt passen...da hat dann die EHF wahrscheinlich wieder Ausreden und Schuldzuweisungen parat, ist dann aber deren Bock...übrigens erst Recht von besagter Geldgier getrieben mit ihren Phantasievorstellungen von verdreifachten Einnahmen.

Da wird Sky nicht mitmachen, da Dienstag und Mittwoch CL im Fußball läuft.:hi:

• Wahrscheinlich würde es der durchschnittliche Sportschau-Gucker eh nicht merken, wenn da die zweiten Mannschaft gegeneinander spielen (nein, keine Ironie!).

Muss ich dir Recht geben! (Ebenfalls keine Ironie!)

Würde es aber in dem Fall noch etwas differenzierter sehen.
    Würde da eher Mannheim 1 gegen Kiel 2 in der ARD sehen
    Denn der THW weiss dass man diese Saison nicht mehr deutscher Meister wird, daher Fokus auf der CL und der Fokus der Mannheimer liegt eben eher auf der Meisterschaft und dem deutschen Pokal.

Mannheim 2 könnte also dann am 24.3. in Kielce ran.

• Hier ein Kommentar zur ganzen Angelegenheit: Kommentar: Schmeckt so schlecht wie hausgemacht

Die EHF hat die Heimspiele von Kielce und Szeged übrigens auf den 24. März terminiert. Dazu heißt es in einem Statement der EHF: "Unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, hat die EHF die betreffenden Vereine informiert, dass entweder den Regularien Folge zu leisten ist, oder das Heimrecht im Achtelfinale getauscht werden kann. Das würde bedeuten, dass die beiden deutschen Mannschaften im Rückspiel auswärts antreten würden. Dem Wunsch der HBL nach Verlängerung einer Entscheidungsfrist (Mittwoch, 7. März, 11 Uhr) wurde entsprochen und die Deadline bis Donnerstag, 8. März, 11:00 Uhr verlängert."

Zudem wird nochmal darauf verwiesen, dass der HBL dieses Problem schon sehr lange bekannt war.

• Wenn man das ließt, Terminstreit. Was will man noch alles machen damit Handball ins Abseits kommt.
    Man hört immer wieder, schlechte Anwurfzeiten, dadurch kann ich es nicht mehr sehen oder besuchen.
    Samstag, Topspiel und soll abgesetzt werden, will man keine neuen Fans gewinnen. ?(

• Jo, ein paar hunderttausend € könnten Szeged und Kielce jetzt schon aufrufen, damit Kiel und Mannheim ihren ARD-Auftritt haben.

Vll. so in der Höhe einer Ablösesumme für Wolff? Na, so profitieren ja doch noch mehrere Seiten vom ARD-Vertrag

• Sollen sie doch ihr Spiel auf So verlegen und gut ist es...ich brauch die ARDbÜbertrgubg nicht.. die können ja stattdessen dann Sackhüpfen übertragen oder sonst was.. wird noch irgendein Wintersport Event geben

• Fakt ist, dass die Clubs nun bis morgen Zeit haben offiziell auf ihr Heimrecht zu verzichten bzw. es mit den jeweiligen Gegnern zu tauschen. Das Ganze geht auf die Kappe der HBL, daran kann niemand zweifeln. In der kommenden Saison kann das ja durchaus wieder passieren. Wenn man Jahre (bzw. Monate) davor davon weiß, dann frage ich mich halt, wieso man das mit der ARD nicht deutlich besser bespricht.

• Fakt ist, dass die Clubs nun bis morgen Zeit haben offiziell auf ihr Heimrecht zu verzichten bzw. es mit den jeweiligen Gegnern zu tauschen. Das Ganze geht auf die Kappe der HBL, daran kann niemand zweifeln. In der kommenden Saison kann das ja durchaus wieder passieren. Wenn man Jahre (bzw. Monate) davor davon weiß, dann frage ich mich halt, wieso man das mit der ARD nicht deutlich besser bespricht.

Ich kann mir vorstellen, die ARD hat nichts zu melden. Siehe EHF Terminansetzung. Das da die HBL nicht besser eingreifen kann ,ist schon traurig. ?(

• Zitat

"Das ist gegen die Interessen des gesamten Handballs", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann und sprach von "unglaublicher Unprofessionalität" seitens der EHF: "Mit einem Live-Spiel in der ARD erreichen wir mehr Zuschauer als bei sämtlichen Champions-League-Spielen der Löwen und Kiel in dieser Saison zusammen. Wir werden unser Bundesliga-Spiel an dem geplanten Termin austragen."

https://www.sport1.de/handball/dkb-h…oewen-ufert-aus

"des gesamten Handballs" ist wirklich witzig....

• Bohmann ist wirklich ein extremer Dummschwätzer....offensichtlich versucht er so davon abzulenken dass er die offensichtliche Terninkollission im Vorfeld übersehen hatte.. vertan,vertan sprach der Hahn

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (7. März 2018 um 18:46)

• Wow der Bohmann...was ein Lappen.

Wobei die EHf aber auch wirklich jede Gelegenheit nutzt den Moral Highground gleich wieder zu verspielen. Natürlich legen sie die Spiele beide auf Samstag. Nicht Sonntag wo eine Verrücktenvariante im Zweifel physikalisch möglich wäre...ne Samstag. :D

• Ich kann mir vorstellen, die ARD hat nichts zu melden.

Wie meinst du das?

Wenn die ARD "nichts zu melden" und kein Recht auf das Spiel an dem Termin hätte, hätte man doch jetzt gar kein Problem, oder?

Ich sehe nicht, wer außer der ARD noch auf diesen Spieltermin bestehen könnte.