EHF Champions League 2017/18

• Ich bin ehrlich gesagt unentschlossen, welche Position ich mehr nachvollziehen kann, im Falle des Spiels der Löwen in Leipzig und einen Tag später in Barcelona sehe ich den Fehler aber definitiv nicht bei der EHF. Dass Barcelona seine Heimspiele in der Champions League am Wochenende austrägt ist seit Jahren so, es mag wenige Ausnahmen gegeben haben. Dass aber die ARD nun einer der übertragenden Sender ist, das ist definitiv neu und war eine Entscheidung der HBL. Ich bleibe dabei, der Druck auf Bohmann wächst, die HBL gibt hier nicht die beste Figur ab, denn sie ist nicht der Nabel der Welt, auch wenn das handballhistorisch eigentlich der Fall ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die EHF keine Schuld trägt, wenn eigentlich nur die HBL-Clubs auch teilweise die Hallen belegt haben und Sky sich die Termine so zurechtlegt, dass dem nationalen Fußball in Deutschland ausgewichen wird. Auch das ist keine Entscheidung der EHF oder des FC Barcelona.

• Nur nochmal zur Einordnung. Diese Situation des kommenden
    Wochenendes wird ja kein Einzelfall bleiben. Am Samstag, den
    24.03.18 um 18.15h wird die ARD das Spiel des THW gegen die
    RNL übertragen. An jenem Wochenende und zwar angegeben sind
    der 24. u. 25.03 finden die Hinspiele des CL Achtelfinales statt,
    in dem sicherlich b e i d e oben genannten Teams stehen. Also die
    nächste Standortbestimmung von HBL und EHF.
    Es wird Zeit, dass hier nicht Positionen verteidigt werden sondern
    konkrete Lösungen zum Wohle aller Vereine in der Bundesliga und
    in Europa gefunden werden um in Einzelfälen flexibler reagieren
    zu können.

• Ich bin ehrlich gesagt unentschlossen, welche Position ich mehr nachvollziehen kann, im Falle des Spiels der Löwen in Leipzig und einen Tag später in Barcelona sehe ich den Fehler aber definitiv nicht bei der EHF. Dass Barcelona seine Heimspiele in der Champions League am Wochenende austrägt ist seit Jahren so, es mag wenige Ausnahmen gegeben haben. Dass aber die ARD nun einer der übertragenden Sender ist, das ist definitiv neu und war eine Entscheidung der HBL. Ich bleibe dabei, der Druck auf Bohmann wächst, die HBL gibt hier nicht die beste Figur ab, denn sie ist nicht der Nabel der Welt, auch wenn das handballhistorisch eigentlich der Fall ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die EHF keine Schuld trägt, wenn eigentlich nur die HBL-Clubs auch teilweise die Hallen belegt haben und Sky sich die Termine so zurechtlegt, dass dem nationalen Fußball in Deutschland ausgewichen wird. Auch das ist keine Entscheidung der EHF oder des FC Barcelona.

Ich kann dir nur Recht geben.

Bäume wachsen nun mal nicht in den Himmel.

"Die Entscheidung der HBL, fixe Termine mit dem Donnerstag und dem Sonntag einzurichten, hat sich gegen die Champions-League-Spiele gerichtet. Dies kann nicht als Zufall gesehen werden und hat genau zu der Situation geführt, in der wir uns jetzt befinden", so kritisiert es die EHF. Man hat schlichtweg zu hoch gepokert. Man könnte jetzt auch unter dem Aspekt der dass durch die Sonntags-Anstoßzeiten den Clubs die Zuschauer wegbleiben: "Lass Bohmann etwas machen und es geht vor dem Baum".

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Wie soll denn diese Lösung aussehen? Dieser CL-Termine steht doch schon deutlich länger fest als der neue HBL-TV-Vertrag unterschrieben war. Es kann doch hier nur die HBL etwas tun, möchte sie aber nicht. Fraglich auch, wie viel sie wirklich tun kann. Aus Sicht der HBL kann man ja fast nur hoffen, dass Kiel oder Flensburg auf die Löwen treffen. Aber dann ist da bestimmt gerade wieder ein Eishockeyspiel...

• Meine Güte, was ist das für ein Kindergarten. Es ist doch letztendlich völlig Wurscht, wer welche Verantwortung für diesen Kuddelmuddel trägt. Unter erwachsenen Menschen bespricht man sowas und findet eine Lösung. Natürlich wäre der 2. Schritt eine grundsätzliche Lösung zu finden und zwar eine die (auch) im Sinne der Spieler ist. Das verletzungsrisiko der Spieler steigt expotential mit dem Grad der Ermüdung. Muss nicht sein.

• Barcelona hatte gestern Ligaspiel - dann können sie ja schlecht heute gegen die RNL spielen - am nächsten Mittwoch haben sie übrigens auch Ligaspiel.

Soll sich die spanische Liga Asobal (Barcelona und die EHF) daran orientieren, welche Übertragungsmöglichkeiten sich für die HBL in der ARD ergeben?

Na und... bei den RNL ist es doch auch SCH***-egal, dass sie am samstag in Leipzig spielen. Jeder dreht es sich so, wie es ihm gefällt! :wall: :wall:

• Man kann ja wohl nicht ernsthaft verlangen, dass sich der Championsleague-Spielplan nach der ARD richten soll, oder?

Das ist einzig und alleine die HBL schuld, dass sie auf sowas wie den Samstagstermin eingeht.

• Hast du irgendeine Quelle dafür oder ist es einfach nur eine Behauptung deinerseits?

Jahrelange Beobachtung, dass nationaler Sport (außer Fußball!) in Deutschland im TV nicht massentauglich ist.

Die Quelle speziell für die HBL kriegste am Sonntag.

Und ich freu mich jetzt schon wieder auf die Ausreden (Quotenmessung falsch, Sankt Martin, wusste ja keiner was von der Übertragung, lief ja auch bei Sky, Teams unattraktiv, der Ton war ganz schlecht usw.) :rolleyes:

• Man kann ja wohl nicht ernsthaft verlangen, dass sich der Championsleague-Spielplan nach der ARD richten soll, oder?

Das ist einzig und alleine die HBL schuld, dass sie auf sowas wie den Samstagstermin eingeht.

Einzig und alleine würde ich so nicht stehenlassen. Hier sind beide Parteien mit Vollgas ineinander gekracht. Aber ich glaube bei diesem Konflikt geht es nicht um dieses Spiel, sondern um die regelmäßig vorkommende Konstellation Donnerstag Bundesliga und Samstag ehfcl. Bei Sonntag ehfcl passt doch der Donnerstag für Bundesliga optimal. Dies gilt auch wenn ehfcl am Mittwoch oder Donnerstag ist.
    Und laut Aussage ehf haben eben einige Länder durch TV Verträge den Samstag als ehfcl Spieltag festgelegt. Welche das sind, wurde aber nicht gesagt.
    Dies wird aber durch die Hallenverfügbarkeit erschwert, so dass z.B. die Halle am Donnerstag blockiert ist. Dann bleibt eben nur noch der Sonntag als Bundesligaspieltag.
    D.h. für die ehf ist nicht das Problem, dass Donnerstag und Sonntag als Spieltermine in der Bundesliga festgelegt wurden, sondern das überhaupt Spieltermine festgelegt wurden. Ein Spieltermin Mittwoch oder Donnerstag würde wahrscheinlich akzeptiert, aber dann haben wir das Problem der Hallenverfügbarkeit noch einmal verschärft.
    Und ja, ich kann verstehen, dass die anderen Vereine nicht auf ihre Wochenendtermine für die attraktiven Spiele verzichten wollen.
    Dafür sind die Ausschüttungen der ehf für die Vereine viel zu gering, um die fehlenden Zuschauereinnahmen auszugleichen.
    Also bleibt als Lösung, die die ehf akzeptiert, die Aufgabe der festen Spieltermine.
    Und jetzt kann sich die HBL überlegen, ob sie ein eigenständiges Drohscenario aufbaut oder sich dem Druck beugt oder mal ernsthaft (wenn die ehf das auch will) versucht, Lösungen gemeinsam mit der ehf zu suchen.
    Dieser gemeinsame Wille scheint aber nicht vorhanden zu sein.
    Für die HBL besteht die Gefahr, dass wenn sich die Bundesliga komplett aus der ehfcl verabschiedet, es zu einer Europaliga kommt, bei denen deutsche Mannschaften mitspielen, die dann auf die deutsche Meisterschaft verzichten. Also ist erst einmal zu klären, ob man unter den Spitzenvereinen Einigkeit erzielen kann und an einem Strang zieht.
    Ich glaube nicht, dass die besten Handballer der Welt dann einen großen Bogen um die Bundesliga machen werden. Es ist sehr viel Geld in der Bundesliga vorhanden und die Attraktivität der ehfcl wird nicht besser ohne deutsche Beteiligung, d.h. dort ist auch nicht mehr Geld vorhanden.
    Ich warte mal ab, was als nächstes passieren wird, da ich an eine Solidarität der deutschen Vereine nicht glaube. Der THW Kiel braucht die Einahmen der ehfcl, die Rhein Neckar Löwen eher nicht.

• @RheinlandSR
    Was würdest du denn für eine akzeptable Zuschaueranzahl bei der ARD für das Spiel ansehen? 5 Millionen, 3 Millionen, 1 Million?

2 Millionen fänd ich auf diesem Sport-Sendeplatz "akzeptabel".

2,5 Millionen wären gut. Alles ab 3 wär hervorragend.

Alles unter 1,5 wär peinlich.

Ich tippe auf irgendwas zwischen 1 und 1,5.

• Noch weitgehend unbekannt und unbeachtet ist die Rolle der ARD.

Wie kommt die eigentlich dazu, Spiele zu Terminen anzufordern, die quasi 'unmöglich' sind. Es sollte ja eigentlich der Hinweis genügen, nee, der Samstag geht nicht, die RNL spielen an dem Wochenende Cl oder es ist CL Achtelfinale.

Vermutlich hat die HBL auf etwas mehr Rücksichtnahme und Flexibilität des halbstaatlichen Senderverbundes gesetzt.

Kann durchaus sein, das die HBL ein Opfer ihrer Naivität geworden ist - mit soviel Selbstherrlichkeit der ARD haben sie nicht gerechnet.

Tja, was soll die EHF jetzt machen? Offensichtlich können drei deutsche Vereine nicht gleichzeitig an einem regulären Spielbetrieb der CL teilnehmen (wenns nur einer wäre, dann könnten die anderen beiden Spitzenvereine permanent am Samstag in der ARD gezeigt werden - wenn die es denn wollen würde ;) )

Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. November 2017 um 21:20)

• Ich bin dafür, dass die HBL es richtig eskalieren lässt. Die Bundesliga sitzt am längeren Hebel, da sie das stärkere Produkt ist. Sie hat nichts zu verlieren, weder finanziell noch sportlich.

• Ich bin dafür, dass die HBL es richtig eskalieren lässt. Die Bundesliga sitzt am längeren Hebel, da sie das stärkere Produkt ist. Sie hat nichts zu verlieren, weder finanziell noch sportlich.

Das seh ich völlig anders.

Ohne CL wären die Top-Spieler ganz schnell weg aus der HBL.

• Ein deutscher Verein bleibt ja drin (der EHF wäre sicherlich Kiel oder zumindest Flensburg am liebsten) - das kann die CL verkraften.

Die CL ist sicherlich europaweit weit attraktiver (schon allein aus dem Grunde, weil da halt Vereine aus dem Sendegebiet mitspielen). Auch die Länder nur mit CL-Zugehörigkeit Gruppe C+D präferieren die CL (in Rumänien scheint man z.B. HBL-Spiele nicht mehr wie noch letztes Jahr auf einem recht attraktiven Sender zu übertragen - CL kommen weiterhin jede Woche Spiele + CL Magazin). Wo wird HBL denn überhaupt im TV gezeigt? Arenasport und skandinavische Nischen-Pay-TV-Sender oder wo sonst noch?

Für Spieler wäre die Kombination Heimatliga (oder Frankreich, oder....) + CL natürlich auch dann evtl. attraktiver gegenüber 'bloß' HBL (und noch EHF-Cup).

Abzuwarten wird auch sein, wie manche Sponsoren in Deutschland auf die reduzierte europäische Präsenz der dann Ex-CL-Vereine reagieren. Und ob z.B. die Ostseehalle auch beim EHF-Cup sehr gut besucht sein wird?

• Das könnte der EHF durchaus erleichtern, die Angelegenheit durchzuziehen...

Flensburg nicht dabei, okay, das tut weh (aber die können ja noch Meister werden) - ohne die Füchse konnte die CL ja bislang auch leben (Kiel eh nicht dabei)