EHF Champions League 2017/18

  • Eben..das sind keine Ausreden sondern Fakten..dann kommen halt wenig Zuschauer..na und? :)

    Genau! Kunstprodukt bleibt Kunstprodukt. Die Metropolregion interessiert sich nur gelegentlich für die RNL. Nach 10 Jahren heißt es immer noch, "noch keine Fans". Und die beiden Meisterschaften waren eine starke Leistung, leider ohne Wirkung.

  • Naja...die Löwen scheint es schon zu stören...die meisten dieser Hallendiskussion werden jetzt nicht von Kieler oder Flensburger Fans gestartet. ;)


    Vielleicht sollte man einige Dinge nicht vermischen. Das Thema "Halle/Ausweichhalle" ist ein Thema. Eine befriedigende Lösung gibt es (noch) nicht. Das Thema "wenige Zuschauer" ist ein Thema, das zwar sicher mit der Halle zusammen hängt, aber für sich genommen ein ganz eigenes, generelles Problem ist (s. mein letztes Posting). Dass die Löwen selber über den geringen Zuschauerzuspruch nicht glücklich sind dürfte außer Frage stehen. Nur gibt es dafür halt Gründe, mMn v.a. das mangelnde Interesse an Gruppenspielen der CL generell und besonders gegen vermeintlich unattraktive/unbekannte Gegner, die von den Löwen selbst nur bedingt adressiert werden können.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB


  • Vielleicht sollte man einige Dinge nicht vermischen. Das Thema "Halle/Ausweichhalle" ist ein Thema. Eine befriedigende Lösung gibt es (noch) nicht. Das Thema "wenige Zuschauer" ist ein Thema, das zwar sicher mit der Halle zusammen hängt, aber für sich genommen ein ganz eigenes, generelles Problem ist (s. mein letztes Posting). Dass die Löwen selber über den geringen Zuschauerzuspruch nicht glücklich sind dürfte außer Frage stehen. Nur gibt es dafür halt Gründe, mMn v.a. das mangelnde Interesse an Gruppenspielen der CL generell und besonders gegen vermeintlich unattraktive/unbekannte Gegner, die von den Löwen selbst nur bedingt adressiert werden können.

    Ja, da sind wir uns beide glaube ich auch einig. Die Begründungsmuster sind keine Raketenwissenschaft und sehr logisch nachvollziehbar + das die Kritik am Modus eine sehr richtige ist. Allerdings ist die Auswirkung auf die Zuschauerzahlen eben eine die speziell die Löwen betrifft und zwar in dem Maße das es sich nicht lohnt in der normalen HBL-Halle CL zu spielen, zumindest nicht gegen jeden Gegner. Flensburg und Kiel haben auch schlechtere Zuschauerzahlen als in der HBL. Generell wird das immer so sein, das ist auch im Fußball so...nur ist bei den Standorten halt nicht so wirklich klar ob das auch am Gruppenmodus liegt....denn die Zahlen sind trotzdem zufriedenstellend.

    Deswegen kann ich zwar eben nachvollziehen das jemand der so extrem argumentiert wie der User wuhli hier, euch als Löwen-Fans extrem nerven muss...aber die Diskussion an sich startet ihr ja immer doch selbst und das ist eure Diskussion an der sich sich seit 2-3 Jahren wenig zu bessern scheint in Bezug auf die Lage der Löwen. Ist nun einmal so.

  • Genau! Kunstprodukt bleibt Kunstprodukt. Die Metropolregion interessiert sich nur gelegentlich für die RNL. Nach 10 Jahren heißt es immer noch, "noch keine Fans". Und die beiden Meisterschaften waren eine starke Leistung, leider ohne Wirkung.


    Es heißt nicht "noch keine Fans", denn dann würden die Löwen unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen und hätten nicht ca. 4000 Dauerkarten für die HBL verkauft. Was ich geschrieben und gemeint habe ist, dass die Löwen "noch nicht genügend Fans haben, die ausschließlich wegen der Löwen in die Halle gehen, und das unabhängig von Wettbewerb, Gegner und Anwurfzeit". Das kann aber mMn nicht in 10 Jahren wachsen. An anderer Stelle habe ich das vor längerer Zeit schon geschrieben: Was den Löwen fehlt sind Zuschauer, die mit ihren Eltern zu den Spielen gingen und nun ihre eigenen Kinder dabei haben. Zuschauer, bei denen das Interesse in der Familie und im persönlichen Umfeld seit Jahren gewachsen ist und quasi eine Art Familientradition darstellt. Sowas passiert nicht in 10 Jahren, kann in dem Zeitraum gar nicht passieren, vielleicht noch nicht mal in 20 Jahren, denn es braucht seine Zeit. Es entwickelt sich, was Zuschauer angeht, durchaus einiges ganz gut. Dass hier in Mannheim und Umgebung viele eben Eishockeyfans sind (die Adler feiern nächstes Jahr ihren 80. Geburtstag) oder zum Waldhof gehen, die damit für die Löwen nicht oder zumindest nicht einfach als Zuschauer zu gewinnen sind, davon fange ich lieber erst gar nicht an, denn sonst sind das wieder Ausreden für dich.
    Ein Zuschauerschnitt in der HBL von über 8000 ist mMn nicht so verkehrt. Die Basis, dass ca. 6000-7000 Zuschauer immer da sind, unabhängig vom Gegner, ist noch immer nicht gegeben. Wie den Diskussionen über die neuen Anwurfzeiten zu entnehmen ist machen sich aber auch Fans vieler (Traditions-)Vereine Sorgen, dass diese neuen Zeiten Probleme mit sich bringen. Dass das bei einem relativ "neuen" Verein dann viel besser sein soll ist wenig wahrscheinlich.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Ich bin sicherlich nicht zufrieden mit den Zuschauerzahlen in der ehfcl. und der Harres verschärft das Probelm noch einmal. Viele Löwenfans scheinen Gewohnheitstiere zu sein, denn in der SAP Arena kommen grundsätzlich mehr Zuschauer als in andere Hallen und der Harres hat hier schon immer den Vogel abgeschossen.
    Ich hoffe ja, dass die Halle in Heidelberg besser angenommen wird. Aber eine Prognose wage ich hier nicht.
    Und wuhli kann ich nicht ernst nehmen, vor allem Dingen weil ich den Eindruck habe, dass er nur provozieren will.

    Und es ist ja nicht zu leugnen, dass die Fanbasis noch nicht so nachhaltig ist wie z.B. in Kiel oder Flensburg.

  • Man darf eben auch nicht vergessen dass hier im Umkreis es viele Alternativen für höherklassigen Sport gibt,,neben den Vereinen die schon aufgezählt wurden kommen im Handballbereich noch die Eulen dazu, Fussball SV Sandhausen und Sinsherim ( Hoffenheim ) ist auch nicht so weit weg..in Flensburg und Kile gibt es da weniger Alternativen, da fällt mir auf Anhieb nur Holstein Kile ein...da ist es natürlich dann auch leichter Sportbegeisterte an sich zu binden

  • Und wuhli kann ich nicht ernst nehmen, vor allem Dingen weil ich den Eindruck habe, dass er nur provozieren will.

    Jedes Forum braucht seinen Troll ... ;)

    Auch war es keine Überraschung, dass mein spezieller "Buchhalter-Freund" aus Kiel die 1087,238 Zuschauer von gestern Abend im Harres hier im Thread gleich wieder negtaiv aufführt.
    Aber das sind wir ja inzwischen gewohnt ... :hi: :nein:

    Und ja - ich war auch nicht da, denn 18.30 Uhr + Harres + aufgeblähte Gruppenphase mit semi-attraktivem Gegner + Sky-Abo haben mich bewogen, eher etwas anderes Sinnvolles zu tun. :/:

  • Gut, dann sind das eben keine Ausreden. Alle Argumente könnten durchgehen, aber Sandhausen? :lol:
    Und warum muss eigentlich der Hallenbrüller in jeder Arena, egal ob SAP oder Harres, seine Anlage immer so aufdrehen? Dieses: '"Auf geht's Löwen!" in voller Lautstärke nervt doch. Euch nicht? Das ist doch für die Zuschauer belastend. Für mich hat der Junge am Pult einen Schuß.

  • Lach Du nur über Sandhausen die stehen im Moment in Liga 2 auf einem Aufstiegsplatz

    das mit dem "Hallenbrüller" mag ja sein aber den haben andere auch..der von Hüttenberg war gegen Bärlin auch nicht von schlechten Eltern..aber wegen dem kommen sicher nicht weniger Zuschauer :D

  • Man darf eben auch nicht vergessen dass hier im Umkreis es viele Alternativen für höherklassigen Sport gibt,,neben den Vereinen die schon aufgezählt wurden kommen im Handballbereich noch die Eulen dazu, Fussball SV Sandhausen und Sinsherim ( Hoffenheim ) ist auch nicht so weit weg..in Flensburg und Kile gibt es da weniger Alternativen, da fällt mir auf Anhieb nur Holstein Kile ein...da ist es natürlich dann auch leichter Sportbegeisterte an sich zu binden

    Ja, aber dann kann man auch erwähnen das in der Rhein-Neckar-Region bzw. auch in Mannheim und Umgebung selbst, sehr viel mehr Menschen leben aus denen sich ein Publikum speist. Das wirtschaftliche Potential ist zudem ebenfalls ungleich viel größer. Ich kann daher dieses Argument nicht ganz nachvollziehen. Es kommt ja auch manchmal aus Richtung Berlin, wo ich mir auch immer denke das Flensburg da mehr als 40 mal reinpassen würde.

    Umgekehrt sehe ich es zum Beispiel schon kritisch, wenn ein ETSV Weiche mit Flensburg 08 fusioniert um mittelfristig in die dritte Liga aufzusteigen (Fußball falls nicht bekannt). Flensburg Handewitt hat das was in der Region an Publikum und Sponsoren zu kriegen ist, nah an der Grenze rausgeholt. Wie würde sich das gegenseitig auffressen? An diese Grenzen werden die Löwen trotz der Konkurrenz niemals stoßen. Das ist halt Profisport und wenn es passiert wird es passieren, aber ich lasse das umgekehrt wirklich nicht als Argument für die Löwen gelten.

  • Die Löwen haben schlicht noch nicht genug Fans, die das nötige Herzblut haben, zu jedem Spiel zu kommen, egal wie ungünstig das Spiel angesetzt ist.
    In Kiel kommen dann noch zu den CL Spielen viele, die für die Liga kein Stammblatt haben. Die Situation gibt es ja sonst nirgends in Deutschland. In 20 Jahren könnte es aber auch für die Löwen besser aussehen. Sowas muss wachsen und kommt nicht von heute auf morgen. Tat es bei Kiel auch nicht. Ich war auch in der Ostseehalle gegen Gegner wie Presov, wo man die übrigen Zuschauer alle per Handschlag hätte begrüßen können.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Lieber wuhli1,

    das einzige was nervt sind deine Beiträge.

    Lasst den doch einfach mal dumm babbeln und Euch nicht immer provozieren...
    Wuhli muss wahrscheinlich selbst lachen, über den Mist den er hier schreibt...

    Einfach austoben lassen, drüber lesen, ignorieren und gut ist....!

    Mich tangiert das wenig..., der soll provozieren so lange er will..., mich trifft er nicht :hi:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Ja, aber dann kann man auch erwähnen das in der Rhein-Neckar-Region bzw. auch in Mannheim und Umgebung selbst, sehr viel mehr Menschen leben aus denen sich ein Publikum speist. Das wirtschaftliche Potential ist zudem ebenfalls ungleich viel größer. Ich kann daher dieses Argument nicht ganz nachvollziehen. Es kommt ja auch manchmal aus Richtung Berlin, wo ich mir auch immer denke das Flensburg da mehr als 40 mal reinpassen würde.

    Umgekehrt sehe ich es zum Beispiel schon kritisch, wenn ein ETSV Weiche mit Flensburg 08 fusioniert um mittelfristig in die dritte Liga aufzusteigen (Fußball falls nicht bekannt). Flensburg Handewitt hat das was in der Region an Publikum und Sponsoren zu kriegen ist, nah an der Grenze rausgeholt. Wie würde sich das gegenseitig auffressen? An diese Grenzen werden die Löwen trotz der Konkurrenz niemals stoßen. Das ist halt Profisport und wenn es passiert wird es passieren, aber ich lasse das umgekehrt wirklich nicht als Argument für die Löwen gelten.


    Das sehe ich wie Paul Jonas. Dieses Argument: in der Region gibt es soviel mehr kann ich schon nicht mehr hören. Das ist der Wettbewerb, dem man sich stellen muss. Und Kiel und Flensburg haben in der Vergangenheit sehr viel richtig gemacht. Nun liegt es an den Löwen, mit Geduld und guten Ideen sich langfristig ein Stammpublikum heranzuziehen.

  • Bewusst provokativ stelle ich mal eine Schlussfolgerung in den Raum:

    Die Löwen haben sehr geringe Zuschauerzahlen bei den eigenen Heimspielen, Pobleme bei der Terminierung von Heimspielen aufgrund der Hallensituation, CL hat im Vergleich zur Liga eine niedrige Priorität...: Die Lösung wäre doch eine Abmeldung bzw. Nicht-Teilnahme an der CL :hi:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Bewusst provokativ stelle ich mal eine Schlussfolgerung in den Raum:

    Die Löwen haben sehr geringe Zuschauerzahlen bei den eigenen Heimspielen, Pobleme bei der Terminierung von Heimspielen aufgrund der Hallensituation, CL hat im Vergleich zur Liga eine niedrige Priorität...: Die Lösung wäre doch eine Abmeldung bzw. Nicht-Teilnahme an der CL :hi:


    Ne, Ne ihr müsst euch eure Wildcard schon selber verdienen! ;)