EHF Champions League 2017/18

• Da könnten wir jetzt aber ein riesiges Fass aufmachen.
    Ich glaube Niko wird von den Herren in Kiel, Berlin, Stuttgart
    und vor allen Dingen Magdeburg noch übertroffen. Hier müßte
    sicherlich der Delegierte seine Arbeit richtig machen um in Zukunft
    mehr Ruhe auf den Bänken walten zu lassen.

Keine Frage, das gilt für alle. Es war halt nur gestern mit dieser durch Social Media geisternden Szene nochmal etwas mehr im Rampenlicht. Überall sollte mehr Demut und Respekt auf den Bänken herrschen.

• Oh, das ist sicherlich schlimm. Nur kann für den 3.10. einfach niemand etwas. Die HBL kann nicht den Tourplan von Musikern im Auge behalten und wenn es dann mit anderen Spielterminen kollidiert bzw. für die Halle kein besserer Ausweichtermin vorhanden ist, dann kann man nichts machen. Für das Spiel gegen Hannover gelten ja auch nicht die Kriterien der EHF. Man müssten dann eben in eine Halle ausweichen die die Standards der HBL erfüllt...das dadurch ein wichtiger Heimvorteil verloren geht ist auch klar...aber dieses Problem hat wie gesagt in dem Falle kein Handballverband verursacht.

Das mit Leipzig/Barca ist ne andere Geschichte, das am 3.10. halt nicht.

Genau so! In meiner Wahrnehmung haben die RNL immer ein Problem, aber Frau Klettermann klagt nur gegen den TV-Vertrag und gegen die EHF. Ich habe noch nie gehört: Wir haben/sind das Problem. Unser Problem ist die Halle.
    Kann sie aber nicht sagen, da sie damit den Geldgeber kritisiert, der in den letzten Jahren die finanziellen Defizite ausgeglichen hat.
    Alle leiden unter den Problemen der RNL. Nur der Finger geht immer auf die anderen.

• Genau so! In meiner Wahrnehmung haben die RNL immer ein Problem, aber Frau Klettermann klagt nur gegen den TV-Vertrag und gegen die EHF. Ich habe noch nie gehört: Wir haben/sind das Problem. Unser Problem ist die Halle.
    Kann sie aber nicht sagen, da sie damit den Geldgeber kritisiert, der in den letzten Jahren die finanziellen Defizite ausgeglichen hat.
    Alle leiden unter den Problemen der RNL. Nur der Finger geht immer auf die anderen.

Die Löwen, auch in Person von Jennifer Kettemann, haben immer wieder darauf hingewiesen, dass der Belegungsplan der SAP Arena, die eine der am stärksten ausgebuchten Multifunktionshallen in Europa ist, es den Löwen schwer macht, einen vernünftigen Spielplan hinzubekommen bzw. dass diese starke Belegung es erschwert, die Vorgaben der EHF und der HBL umzusetzen.

Eine Frage an diejenigen, die ein Ausweichen in eine andere Halle ins Gespräch bringen: Welche Halle in Mannheim oder Umgebung erfüllt diese Bedingungen? In der Saison mit 19 Teams wurde das Spiel gegen Balingen-Weilstetten im Harres ausgetragen. Das ist aber der damaligen Sondersituation geschuldet. Wie soll das funktionieren mit den Dauerkarten? Eine Halle, in der alle Dauerkartenkunden der Löwen grundsätzlich rein passen und die auch den Sponsoren das bietet, was sie für 17 Spiele bezahlt haben, gibt es hier nirgends. Sollen die Löwen dann beide Spiele gegen Hannover in Hannover austragen?

Klar ist das von außen betrachtet ein Problem, das die Löwen zu lösen haben. Ich bin aber so naiv und gehe immer noch davon aus, dass sowohl ein nationaler Verband als auch ein internationaler Verband die Verpflichtung haben, den Vereinen nicht über Gebühr Belastungen aufzubürden, die nicht aus Spaß an der Freud entstehen, sondern aus dem, was die Verbände vorgeben und dem, was der Hallensituation geschuldet ist.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Genau so! In meiner Wahrnehmung haben die RNL immer ein Problem, aber Frau Klettermann klagt nur gegen den TV-Vertrag und gegen die EHF. Ich habe noch nie gehört: Wir haben/sind das Problem. Unser Problem ist die Halle.

wahre Worte!
    und wie wahr die Worte sind, zeigt direkt schon der Beitrag danach wieder, indem zunächst ein wenig zugestimmt wird dann aber doch wieder mit dem Finger auf andere (konkret auf die Verbände) gezeigt wird...
    Frau Kettemann würde nicht nur einen Geldgeber, vermutlich den wichtigsten Geldgeber kritisieren, sondern gar noch ihren eigenen Geld-/Arbeitgeber, der sie ja übrhaupt erst zu der Anführerin des Löwenrudels gemacht hat
    Sprich die SAP Arena als Heimstätte ist für die Löwen alternativlos
    Schließlich wurde man erst als "zweites Hometeam" der Arena vom "Fahrstuhlklub" aus Kronau und Östringen zu einem tierischen Team für eine ganze Metropolregion, das nun schon mehrfach Meister werden konnte und in der CL spielt

Insofern durchaus sonnenklar, dass Herr Hopp Junior sein zweites Hometeam weiterhin behalten will und der Familie Hopp sowie Ihrer Angestellten Frau Kettemann sehr daran gelegen ist, dass so oft wie möglich auch in der "eigenen" SAP Arena gespielt wird

Dass das Geheule rund um die ach so sehr belegte Arena dann außerhalb der Metropolregion so langsam mal den ein oder anderen nervt, damit muss man dann eben mal leben
    Niemand wurde seinerzeit gezwungen in die SAP Arena zu ziehen und niemand wurde gezwungen aus den Kröstis die Löwen zu machen, man hat das alles mit großem Kalkül gemacht weil man eben groß und erfolgreich werden wollte, was absolut legitim ist, jetzt sollte man aber nicht erwarten, dass sich die ganze Welt nach der selbstgewählten Heimstätte richtet weil diese ja so super belegt ist

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (19. September 2017 um 12:14)

• Interessenskollissionen zwischen nationalen, internationalen Verbänden und einzelnen Vereinen gibt es auch in anderen Sportarten, z.B. dem Fußball. Aber meines Wissens gibt es so eine Termindichte insgesamt nur beim Handball. Dies wird im wesentlichen durch die viel zu häufigen Europa- und Weltmeisterschaften verursacht. Aber inzwischen auch durch die CL. Für viele TOP-Vereine und deren Landesverbände zählt halt nur die CL. Die Vorrunde der CL ist in meinen Augen vollkommen überflüssig. In Deutschland hält die DHL an den 18 Vereinen fest, obwohl viele Fans auch von den meist vorhersehbaren Ergebnissen genervt sind, wenn die ersten sechs gegen die letzten sechs der Tabelle spielen.

Die Löwen heulen ja nicht nur rum. Da weder von der EHL noch von der DHL irgendeine Rücksichtnahme zu erwarten ist, hat man sich für den Bau einer mittelgroßen Halle in Heidelberg eingesetzt. Die wird jetzt gebaut und wird eine mittlere Größe von 5.000 haben und damit ideal für die meiten CL-Spiele sein.

Damit wird die SAP Arena entlastet und alle sind glücklich :P

• Hier stehen die Verbände in der Verantwortung, in Zukunft nicht nur für die Gesundheit unserer Spieler, sondern auch für die Zukunft unserer Sportart die richtigen Entscheidungen zu treffen", so Jennifer Kettemann.

Und das ist auch ein Satz der für unsere Sportart wichtig ist, dennn in früheren Jahren waren bei MW und EM Samstags die Halbfinals und
    Sonntags Spiel um PLatz 3 und Endspiel. Die Spiele waren unansehnlich und waren keine Werbung für unsere Sportart. Nun sieht es
    ansehnlicher aus und deshalb sollte, wie auch die Löwen Geschäftsführerin sagt zwischen Meisterschaftsspielen (CL und BL) drei Tage
    liegen um den Spielern die nötige Regeneration zu gönnen.

• Hat sich jemand von den RNL über den Termin am 03.10. beschwert? Meiner Meinung nach doch nur über die Termine Leipzig und Barca - oder?

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• .... In Deutschland hält die DHL an den 18 Vereinen fest, obwohl viele Fans auch von den meist vorhersehbaren Ergebnissen genervt sind, wenn die ersten sechs gegen die letzten sechs der Tabelle spielen.

...

Die DHL hält an 18 Vereinen fest, weil mindestens 13 Vereine die 17 Heimspiele brauchen um ihren Kader zu finanzieren. Sonst würde die Schere noch größer werden. Ich denke auch, daß die nationale Meisterschaft der Hauptwettbewerb ist und die internationalen Spiele die Zugabe.

• Hat sich jemand von den RNL über den Termin am 03.10. beschwert? Meiner Meinung nach doch nur über die Termine Leipzig und Barca - oder?

"Beschwert" nicht direkt, aber glücklich ist mit dem Termin bei den Löwen sicher niemand:

Zitat

"Sportlich wird die erste Oktoberwoche eine große Herausforderung und Belastung für unsere Mannschaft werden, das ist klar. Vielleicht zahlt es sich jetzt wenigstens ein wenig aus, dass wir in dieser Saison mit 16 Spielern spielen dürfen, um die Belastung etwas zu verteilen. Die Arena war durch die langfristige Konzertbuchung von Helene Fischer bereits seit Monaten am ursprünglichen Datum belegt. Wir wären gerne auf einen Rahmenspieltag ausgewichen, aber bis zum Jahresende steht uns in der SAP Arena kein freier Donnerstag, Samstag oder Sonntag als Spieltag zur Verfügung", erklärt Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann. "Wir wissen, dass wir nicht nur unserer Mannschaft, sondern auch unseren Fans und Partnern hier sehr viel abverlangen, sind in erster Linie aber froh, einen Termin für das Spiel gegen Hannover gefunden zu haben. Eine Ideallösung gab es durch den Belegungsplan der SAP Arena für dieses Spiel einfach nicht", so Kettemann abschließend.

Quelle: Website der Löwen.

• Die HBL hat jetzt endlich verlässliche Spieltage und Sendezeiten. Die EHF müsste gleichziehen, verlässliche Spieltage und Sendezeiten, so wie im Fußball.
    Und die RNL brauchen zwingend eine Halle, wo sie zu diesen Terminen spielen können. Sie sind aber nur Füllmasse in der SAP, nach Show und Eishockey.
    Aber immer sind die anderen Schuld, alle sind gefordert, nur nicht die RNL.

• Die HBL hat jetzt endlich verlässliche Spieltage und Sendezeiten. Die EHF müsste gleichziehen, verlässliche Spieltage und Sendezeiten, so wie im Fußball.

Überraschung, Überraschung! Da bin ich ganz bei dir! 8o:cool:

Zitat

Und die RNL brauchen zwingend eine Halle, wo sie zu diesen Terminen spielen können.

Und wo sollen sie die her nehmen? Nochmals: Eine alternative Halle zur SAP Arena müsste mindestens mal alle Dauerkartenkunden aufnehmen können. Von Sponsoren fange ich erst gar nicht an. In der neuen, in Heidelberg geplanten Halle, werden die Löwen allerdings auch nicht Hauptmieter sein. Die Halle soll in erster Linie für Basketball (MLP Academics) genutzt werden (und für Schul- und Vereinssport). Sie ist ausschließlich als Ausweichhalle für Champions League und DHB-Pokal gedacht. Ob die Löwen ihre Meinung diesbezüglich nochmal ändern? Möglich, aber ich halte es aus derzeitiger Sicht für unwahrscheinlich.

Zitat

Sie sind aber nur Füllmasse in der SAP, nach Show und Eishockey.

Füllmasse sicher nicht (nur). Allerdings sind nun mal DEL-Spiele deutlich besser planbar (und die Adler nebenbei Hometeam #1 in der Arena), und Konzerte werden teilweise ein Jahr oder mehr im Voraus festgelegt. Womit wir bei dem ersten Punkt wären, den ich hier zitiert habe: Verlässliche Spieltage, wobei die Uhrzeit dann erstmal zweitrangig wäre. Würde allerdings ein Entgegenkommen der nicht-deutschen Vereine voraussetzen. Und das sehe ich nicht, denn die nicht-deutschen Vereine wollen die CL lieber am Wochenende

Zitat

Das kannst du wiederholen, so oft du willst, es wird dadurch nicht richtiger. Im Rahmen dessen, was ihnen möglich ist, versuchen die Löwen mit Sicherheit, alles unter einen Hut zu bekommen. Nicht zuletzt waren sie auch stark daran interessiert und haben sich dafür eingesetzt, dass es in Heidelberg eine neue Halle gibt.

• Die DHL hält an 18 Vereinen fest, weil mindestens 13 Vereine die 17 Heimspiele brauchen um ihren Kader zu finanzieren. Sonst würde die Schere noch größer werden. Ich denke auch, daß die nationale Meisterschaft der Hauptwettbewerb ist und die internationalen Spiele die Zugabe.

wird sich mir niemals erschließen. Ein wesentlicher Bestandteil der Etats aller Vereine sind die Kartenverkäufe. Somit lässt jedes einzelne Spiel mehr die Kluft zwischen den Vereinen mit vielen und denen mit wenig Zuschauern größer werden. Es nützt mir überhaupt gar nichts wenn ich 60.000€ mit einem Spiel generiere wenn andere ein Vielfaches davon generieren. Die einzige Chance die Schere wieder zu schließen wäre es also weniger Spiele zu spielen. Der einzige Nutzen dieser Heimspiele ist es den Status gegenüber ambitionierten 2. Ligisten zu behaupten. Da liegt die Wahrheit wohl eher begraben.

Wenn ich 2 Heimspiele weniger habe, habe ich weniger Geld, aber nicht weniger Kader. Die großen (die mit den vielen Zuschauern) haben dann entsprechend mehr vom weniger Geld. Die müssten sich dann evtl. in der Breite einschränken, da reden wir dann nämlich plötzlich über einen überdurchschnittlichen Spieler der zusätzlich bezahlt werden kann.

Das hätte dann wohlmöglich Einfluss auf die erhebliche Mehrbelastung durch die internationalen Einsätze (EHF Cup, CL) und würde verstärkend auf die Verkleinerung der Schere einwirken und evtl. sogar die Chance erhöhen mal zwei nicht eingeplante Punkte zu bekommen in einem Heimspiel gegen einen CL Teilnehmer zwischen dessen Achtel- oder Viertelfinal Spielen.

Und somit wäre es durchaus sinnvoll wenn die genannten 13 Vereine sich mit den CL Teilnehmern solidarisieren würden um eine Reduktion der Belastung in der CL zu bewirken. Das würde nämlich auch eine Reduktion der Einnahmen für diese bedeuten und somit die Schere wieder schließen lassen.

• Ich hoffe übrigens mal das Journalisten den Herrn Storm für seinen Bullshit endlich mal festnageln. Ich kann das nicht mehr hören, auch nach dem Parisspiel wieder:

Zitat

THW-Geschäftsführer Thorsten Storm hatte in der Halbzeit noch den "kämpferischen Auftritt gegen eine Weltauswahl" gelobt. Genau dort liegt das große Problem, das aber nicht nur die Kieler, sondern mit der SG Flensburg-Handewitt und den Rhein-Neckar Löwen auch die beiden anderen Top-Clubs der Bundesliga betrifft. Die ganz großen Stars verdienen ihr Geld lieber in den ausländischen Ligen, in denen die Belastung nicht ganz so hoch ist wie in Deutschland.

Kiels Handballer laufen der Musik hinterher

Klar, eventuell hat das Handballworld dieses mal erweitert, aber wir alle haben das schonmal von ihm gehört...das sind seine Worte. Das in Paris oder Barcelona diese Leute spielen, hat nichts damit zu tun das wir eine hohe Belastung haben. Ja, die haben wir...aber es liegt in erster Linie daran das diese Vereine Summe zahlen können, die nicht zu erwirtschaften sind und auch nicht von Kiel.

Das es einmal anders war, lag an dem Vakuum das durch den Kollaps der vielen verschiedenen spanischen Vereine entstanden war + das es früher auch allgemein weniger solche finanzstarken Vereine rund um Europa gab. Der Markt ist größer geworden. Mein Problem ist hier übrigens nicht das ich genervt bin das das immer unkritisch wiederholt wird oder das es überhaupt von Kiel kommt...mir ist nur die ganze innere Logik dieser Argumente zuwider. Mein Problem ist, das es irgendwie impliziert das wir die Einnahmen für die deutschen Spitzenvereine (bzw. in dem Falle Kiel) erhöhen müssten und das ist doch völlig unrealistisch in einem Wettbewerb mit Barca oder Paris....das führt zu diesen schwachsinnigen Europaligaplänen und dergleichen....und dann hat Paris immer noch einen viel höheren Etat.

Das einzige Verständnis das ich damit habe, ist das es zumindest für Kiel wohl in der Tat eine nach wie vor neue Erfahrung ist, weil sie früher in der Regel nicht Opfer davon geworden sind, dass eine noch größere Nummer bei ihnen anklopft....aber langsam muss man sich auch mal mit dieser Realität arrangieren und es nicht endlos beklagen. Wenn man das wirklich ernst meinen würde, wäre die Lösung einfach: Etats deckeln (sagen wir mal bei 7,5 Millionen +- mir egal) ....Einfluss dafür in der EHF nutzen, wenn es nicht klappt jahrelang dafür so trommeln. Das wäre ehrlich.

• Barca und Ciudad Real haben auch frueher beim THW angeklopft, ein Lövgren, Ahlm oder Andersson wollten aber nicht weg. Das Gleiche galt sicherlich fuer Flensburg und Christiansen. Denen war die Nähe zur Heimat wichtiger als das Geld.
    Aron ist wegen der Belastung weg. Andere wollten deshalb nicht kommen.
    Es ist schon nicht so falsch, was Storm sagt.
    Und wenn ich seine Aussagen zur geplanten Europaliga so höre, bin ich der Meinung, dass er von den Plänen nicht wirklich begeistert ist.
    Er ist aber der Meinung, die kommt sowieso, also ist es besser, mitzugestalten, um wenigstens etwas Einfluss nehmen zu können (if you cannot beat them, join them ...)

Und er setzt seine Hoffnungen auf die Traditionsmarke THW, der sich, was die Sponsorenakquise betrifft internationalisieren muss, denn die Region Kiel gibt nicht mehr her, gerade jetzt, wo Holstein so auftrumpft. Als Mitglied einer Europaliga könnte das eher gelingen, glaubt er.
    Noch ist Kiel Etatprimus in der HBL. Aber das wird nicht so bleiben, wenn man business as usual macht.
    Wenn in Mannheim, Berlin, Leipzig, Hannover so weitergearbeitet wird, können die irgendwann vorbeiziehen, weil die Regionen mehr finanzielles Potenzial haben. Und Hamburg wird in ein paar Jahren auch wieder mitmischen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat von »wuhli1«

Die HBL hat jetzt endlich verlässliche Spieltage und Sendezeiten. Die EHF müsste gleichziehen, verlässliche Spieltage und Sendezeiten, so wie im Fußball.

Überraschung, Überraschung! Da bin ich ganz bei dir! 8o :cool:

Zitat

Und die RNL brauchen zwingend eine Halle, wo sie zu diesen Terminen spielen können.

Und wo sollen sie die her nehmen? Nochmals: Eine alternative Halle zur SAP Arena müsste mindestens mal alle Dauerkartenkunden aufnehmen können. Von Sponsoren fange ich erst gar nicht an. In der neuen, in Heidelberg geplanten Halle, werden die Löwen allerdings auch nicht Hauptmieter sein. Die Halle soll in erster Linie für Basketball (MLP Academics) genutzt werden (und für Schul- und Vereinssport). Sie ist ausschließlich als Ausweichhalle für Champions League und DHB-Pokal gedacht. Ob die Löwen ihre Meinung diesbezüglich nochmal ändern? Möglich, aber ich halte es aus derzeitiger Sicht für unwahrscheinlich.

Zitat

Sie sind aber nur Füllmasse in der SAP, nach Show und Eishockey.

Füllmasse sicher nicht (nur). Allerdings sind nun mal DEL-Spiele deutlich besser planbar (und die Adler nebenbei Hometeam #1 in der Arena), und Konzerte werden teilweise ein Jahr oder mehr im Voraus festgelegt. Womit wir bei dem ersten Punkt wären, den ich hier zitiert habe: Verlässliche Spieltage, wobei die Uhrzeit dann erstmal zweitrangig wäre. Würde allerdings ein Entgegenkommen der nicht-deutschen Vereine voraussetzen. Und das sehe ich nicht, denn die nicht-deutschen Vereine wollen die CL lieber am Wochenende

Zitat

Das kannst du wiederholen, so oft du willst, es wird dadurch nicht richtiger. Im Rahmen dessen, was ihnen möglich ist, versuchen die Löwen mit Sicherheit, alles unter einen Hut zu bekommen. Nicht zuletzt waren sie auch stark daran interessiert und haben sich dafür eingesetzt, dass es in Heidelberg eine neue Halle gibt.

Würde allerdings ein Entgegenkommen der nicht-deutschen Vereine voraussetzen. Und das sehe ich nicht, denn die nicht-deutschen Vereine wollen die CL lieber am Wochenende

Und genau da ist das Problem: Alle sollen sich nach den RNL richten, in der HBL, der EHF, alle TV-Anstalten.
    Wenn die Vereinsstruktur, und dazu zähle ich auch die verfügbaren Hallen, drei Wettbewerbe nicht hergibt, kann ich nicht in drei Wettbewerben spielen.
    Und die nächsten 4 Jahre sind doch planbar. Die RNL können bis 2021 und mit Option bis 2023 immer alle 2 Wochen donnerstags und sonntags die SAP optionieren

• Darauf kann man jetzt antworten, muss man aber nicht. Das Rad dreht sich immer noch und immer wieder im Kreis. Die Argumente sind längst ausgetauscht und trotzdem trollt sich immer wieder das gleiche daher.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Das mit "es sollen sich alle nach den RNL richten" ist natürlcih Blödsinn

"Hallenprobleme" gibt es ja wohl auch woanders.....weshalb fand denn das Spiel in Gummersbach Freitags und nicht Donnerstag statt, so dass nur 2 Tag Pause bis zum Barcelona Spiel waren? bestimmt nicht wegen der RNL

weshalb spielt man Samstag in Leipzig? wohl auch nicht wegen der RNL sondern der TV Übertragung in der ARD