EHF Champions League 2017/18

  • "Dies könnte existenzbedrohend sein" - Liga und Verantwortliche wettern gegen Champions League

    In gewisser Weise habe ich dieses Jahr kein Mitleid mit den CL-Teilnehmern, denn man kann sich sicher sein das sie den jetzigen Sky-Vertrag maßgeblich unterstützt haben. Die Donnerstag-Samstag-Situation war etwas in das sie sehenden Auges reingegangen sind.

    Allerdings ist es in der Tat wahr, dass eine weitere Erhöhung der CL-Spieltage wirklich nicht mehr funktionieren wird und dann werden denke ich allermindestens die Löwen auch ihre Konsequenzen ziehen und maximal für den EHF-Cup melden (ganz unabhängig davon wer sich nächstes Jahr überhaupt qualifiziert). Nicht weil sie das ernster meinen als andere, sondern weil die Hallensituation das dann nicht mehr hergeben wird. Berlin, Magdeburg und Co haben momentan glaube ich sowieso nur eine theoretische Vorstellung was diese Belastung bedeutet.

    Gleichzeitig weiß ich aber echt nicht was sich der THW denkt. Storm scheint ja diese Reform zu befürworten. Gislason will seine Elite-Liga die gut für die Vereine sein soll...für welche Vereine? Diejenigen die eh schon die reichsten in Europa sind? Mir ist dieser abgeschlossene Gedanke völlig zuwider.


    Wenn man den ARtikel liest, dann bezieht sich das "existenzbedrohend" auf andere Ligen und nicht auf die DKB Handball Bundesliga oder die Topvereine.
    Ich kann das Gejammere mit Donnerstag/Samstag auch nicht nachvollziehen. Das lag doch klar auf der Hand. Oder hatte man gehofft, dass die anderen Länder ihre Spiele immer auf Sonntag legen?
    Verrückt ist natürlich eine Ansetzung Samstag und Sonntag.

  • Man muss einfach mal die Zuschauerzahlen in der CL und in der Bundesliga der deutschen Topteams vergleichen. Dann weiß man, wie lukrativ das wäre.


    Wenn ich mir die Rhein Neckar Löwen ansehe, dann haben sie deutlich mehr Zuschauer in der Bundesliga als in der ehfcl. In der Bundesliga einen Schnitt von über 8000 und in der ehfcl einen Schnitt von deutlich unter 4000.


  • Wenn man den ARtikel liest, dann bezieht sich das "existenzbedrohend" auf andere Ligen und nicht auf die DKB Handball Bundesliga oder die Topvereine.

    Sicher das man das hier so verstehen soll? Klar...das ist die Begründung hinter dieser Reform bzw. der Gedanke weswegen andere europäische Vertreter für diese Reform sind. Allerdings verstehe ich das in Bezug auf diesen Artikel so, dass es mit der Belastung für die deutschen 5 vor 12 ist und das nicht viel länger funktionieren wird bzw. wenn noch mehr Spiele kommen wird es nicht mehr funktionieren.

    @Auslastung
    Ja, wir wissen mittlerweile glaube ich schon das die Löwen da ihre Probleme haben. ;)
    Aber ich denke es ist auch klar warum der THW da potentiell Interesse hat. Denn auch wenn die Ostseehalle selten ausverkauft ist, ist sie doch ordentlich voll, sodass der THW da mit einem ordentlichen Plus rausgeht. Ich gehe auch davon aus das sich das für Flensburg gut rechnen wird....und ich gehe davon aus das auch andere Vereine da mit ordentlichem Gewinn rausgehen würden. Das ist halt schon eine spezielle Löwen-Situation und keine Regel.

  • Sicher das man das hier so verstehen soll? Klar...das ist die Begründung hinter dieser Reform bzw. der Gedanke weswegen andere europäische Vertreter für diese Reform sind. Allerdings verstehe ich das in Bezug auf diesen Artikel so, dass es mit der Belastung für die deutschen 5 vor 12 ist und das nicht viel länger funktionieren wird bzw. wenn noch mehr Spiele kommen wird es nicht mehr funktionieren.

    @Auslastung
    Ja, wir wissen mittlerweile glaube ich schon das die Löwen da ihre Probleme haben. ;)
    Aber ich denke es ist auch klar warum der THW da potentiell Interesse hat. Denn auch wenn die Ostseehalle selten ausverkauft ist, ist sie doch ordentlich voll, sodass der THW da mit einem ordentlichen Plus rausgeht. Ich gehe auch davon aus das sich das für Flensburg gut rechnen wird....und ich gehe davon aus das auch andere Vereine da mit ordentlichem Gewinn rausgehen würden. Das ist halt schon eine spezielle Löwen-Situation und keine Regel.

    Hinsichtlich der Auslastung stimme ich dir komplett zu. In Kiel kommen zur CL im Schnitt um die 9000 Zuschauer (Bauchgefühl), Flensburg ist auch gut gefüllt und damals hatten die Füchse Berlin meines Wissens auch einen guten Zuspruch in der CL. Bei einer Quali vom SCM würde ich denken, dass die Spiele auch gut angenommen werden. Nur bei den Löwen zieht die CL wenig und ist daher die Ausnahme.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Aus dem Artikel:

    Nicht nur er wehrt sich deshalb vehement gegen Pläne der EHF, die Königsklasse ab 2018 noch weiter auszudehnen. Bei einer Umsetzung der geplanten Wettbewerbsreform würden künftig je nach Ausgestaltung zwischen 26 und 35 Champions-League-Spieltage ausgetragen werden.

    26-36 CL- Spieltage, die ticken doch nicht richtig !

    Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (14. September 2017 um 11:23)

  • Das Bild zeichnet sich schon länger ab!

    Die anderen Europäischen Ligen (außer der deutschen) sind zu klein und unausgeglichen, ein attraktiver Ligabetrieb ist nicht möglich. Aus diesem Grund tun sich alle anderen zusammen und etablieren eine neue Liga aus ihren besten Teams, an der die deutschen Mannschaften zwar theoretisch teilnehmen können, allerdings praktisch nicht, weil das parallel zur HBL nicht geht.
    Also werden sie versuchen, die deutschen Clubs "zwingen" die HBL zu vernachlässigen, um an der tollen Liga teilnehmen zu können.

    Kann man sich wehren? Nur durch Boykott, die RNL kündigen das in gewissem Maße ja an - vielleicht sollten sich da andere deutsche Teams mal anschließen und vermehrt B-Teams zu Championsleague Auswärtsspielen schicken. Ich glaube allerdings nicht dran, dass das passieren wird

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Die Spiele der Gruppen A+ B (außer Spiele mit deutscher Beteiligung) bereits doch ab morgen bei Sky im Livestream:

    "Klappt von Beginn an": Sky bietet Livestreams ab dem ersten Spiel

    Neben Flensburg spielt morgen in der Gruppe A:
    16 Uhr Brest vs. Kielce
    17.30 Uhr Celje vs. Veszprem

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Vor dem Parisspiel soll laut Sky der neue Modus für 2019 vorgestellt werden. In der Tat dann wohl eine 12er-Liga. Allerdings nicht abgeschlossen wie auch mal prognostiziert. Die Meister der besten Ligen + wahrscheinlich der deutsche Vizemeister sollen dabei sein.
    https://sport.sky.de/handball/artik…/11034971/34274

    Das einzig gute daran wäre, dass man eben nicht eine abgeschlossene Liga plant und witzigerweise mit dem Nebeneffekt das diese beschissenen WCs wegfallen.
    Spannend wird natürlich was mit den restlichen Clubs passiert, denn es sind ja eindeutig mehr als 12 Mannschaften an der CL interessiert. Massive Aufwertung des EHF-Cups?
    Denn eines wäre auch klar...Platz 3 wäre damit in der HBL "nur" noch EHF-Cup und dementsprechend muss man noch weiter vorne sein um dann an dem teilnehmen zu können.

  • Ich bin hier bei Kretzsche. Der schreibt in der heutigen Volksstimme (leider ist der Artikel nicht online) sinngemäß, daß diese Euroliga dazu führt, daß die Schere zwischen kleinen und großen Vereinen noch größer wird und dies eindeutig zu Lasten der nationalen Ligen geht. Diese werden dadurch immer uninteressanter und damit gräbt sich dert Handball quasi selber den Boden ab.


    PS: Doch noch eine Link gefunden (Interview Video):
    https://sport.sky.de/handball/artik…/11036452/34343

  • Ich denke allerdings, dass er hierbei die Situation in den anderen Ligen etwas verkennt. Paris wird auch ohne diese Liga immer mehr Geld haben als alle anderen Clubs in Frankreich. Dazu kommt, dass Länder wie Ungarn ein, maximal zwei Clubs auf hohem Niveau haben. Die hiesigen Ligen zu stärken, wie er es nennt, geht nicht mal so eben. Das ist teilweise gar nicht möglich. Veszprem ist aus speziellen Gründen finanziell so gut aufgestellt.

    Und ich bin gespannt, wie das läuft, wenn der Zweite aus Frankreich, sportlich wahrscheinlich zurecht, meckert, dass er in der Champions League gar nicht mitspielen darf, aber dafür der Meister aus Dänemark oder Schweden. Oder dürfen solche wichtigen Nationen im Handball ihren Meister gar nicht an der Königsklasse teilnehmen lassen?

    Hier mal eine fiktive Teilnehmerliste (jeweils die Landesmeister):

    Deutschland
    Frankreich
    Spanien
    Ungarn
    Polen
    Mazedonien
    Slowenien
    Kroatien
    Weißrussland
    Dänemark
    Schweden
    Deutschland (Vizemeister)

    Teams wie Montpellier, Nantes, eventuell die Löwen/Flensburg oder Plock und Szeged bleiben also mal definitiv außen vor.