EHF Champions League 2017/18

• Die Ultras in Flensburg haben dagegen die totale Ahnung vom Handball :D

Nur mal so am Rande: Du wetterst gegen 20 Pseudoultras aus Flensburg, findest es aber gut, dass in Paris 250 Fußballultras angeblich die Stimmung erheblich verbessern? Interessant..... ;)

• Jetzt wird wenn Stimmung in der Halle ist schon hinterfragt warum das so ist..OMG

Hauptsache nörgeln ;) Es war einfach richtig gute Stimmung. Punkt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Als Staffan Olsson noch Trainer bei Hammarby IF war und sie 2mal schwedischer Meister waren (in den Ligaspielen rund 900 Zuschauer) und CL spielten, im ersten Jahr mal im Globen gegen Barcelona, der dann immerhin halbvoll war (ca 9000 Zuschauer), im anderen Jahr gegen den THW im vollen Hovet (8000), da waren dann auch die Fussball-Ultras von Hammarby zugegen und machten ihre typische Stimmung.
    Die schrien dann wuetend Schieber, wenn Omeyer einen Wurf ins Toraus ablenkte und es Abwurf und keine Ecke gab ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mein Französisch ist ziemlich schlecht, als dass ich heute etwas verstanden hatte :D

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich kann das gestern nicht beurteilen, aber die Heimspiele die ich von Paris in der Vorrunde geguckt habe, hatten nicht so tolle Stimmung. Ist ja schön das man zum Viertelfinale mal ein bisschen was mobilisieren kann.Ich finde übrigens das die Stimmung in Barcelona durchaus gut ist, auch wenn sie oft nicht ausverkauft zu sein scheint. Ist jetzt keine kochende Atmo, aber ist schon okay.

Übers Fernsehen ist das aber vielleicht sowieso fragwürdig. Als ich am Freitag mal wieder ein BBL-Spiel besucht habe, habe ich mir dort auch gedacht...das ist ja ordentlich Lärm hier, aber der entsteht in erster Linie durch die tausenden von Klatschpappen. Kommt im Fernsehen sicherlich als Stimmung rüber, aber aufgestanden wird nur ganz zum Schluss.

• Mal als Zwischenfrage, weil ich das Spiel nicht gesehen habe:

Geht es hier um Stimmung oder einfach nur darum, dass es laut in der Halle ist? Das ist für mich nicht das gleiche.

Stimmung bspw. = You‘ll never walk alone in Liverpool o. ä. Fangesänge

Lautes Pfeifen, Schieber rufen und bissl mit Klatschpappen rumklatschen hat doch nichts mit Stimmung zu tun.

Aber ich hab’s leider nicht gesehen.

• Ist dann folglich in Mannheim keine Stimmung :hi: ?

In Paris waren viele Gesänge zu hören.

• Ist "hey xxx hey" nach einem erzielten Tor schon Stimmung ? Oder reicht es wenn das Rentnerpublikum nicht einschläft ?

Helmut Kohl hat mal Wolfgang Thierse als den wenigsten neutralen Bundestagspräsidenten seit Goebbels bezeichnet.

Du bist doch immer noch Moderator hier, oder? Dann halt Dich bitte mit dieser Hetze zurück. Danke.

• War klar, dass ein Beißreflex von dir kommt. Lies am besten nochmal den Beitrag von RheinhessenLöwe (Fan aus deinem Lager) und im Anschluss meinen Beitrag...

• Lelle, du amüsierst. ;)
    Mal abgesehen davon, dass es neben dem Bild "Beißreflex" auch das Bild "sich verbeißen" gibt (du bist sehr resisent gegen Argumente), sehe ich auch bei dir den Beißreflex. ;)
    Du sagst es ist in Paris Stimmung. Es kommt das Argument, dass die von Fußball-Ultras kommt. Dann kommt von dir: Ultras - wie in Flensburg - ha,ha - Beißreflex?
    Es kommt das Argument Lautstärke nicht gleich Stimmung (Klatschpappen und so). Dann kommt von dir - also keine Stimmung bei den Löwen - ha,ha - Beißreflex?
    Nun bringst du die Gesänge. Es kommt das Argument ist "hex xy hey" schon Gesang/Stimmung - ha,ha - und jetzt weinst du und schreibst von Beißreflex? :D

Und einen Forumsmod mit einem unsäglichen Vergleich von Kohl zu konfrontieren ist schon harter Tobak.
    Es geht hier um die mehr oder weniger popelige Stimmung in diversen Handballhallen und nicht um die Vorbereitung auf den nächsten Krieg.

Die Stimmung in Nantes letzte Woche war nach meinem Empfinden auch eher laut als leidenschaftlich, aber allemal beeindruckend. Kann man aber übers TV nicht wirklich beurteilen, schien ja beim Spiel in Flensburg auch nicht so rüberzukommen.

ich freue mich auf die Spiele heute Abend - ich schwanke noch, wo ich um 17 Uhr hinschalte - nach Skopje oder Skjern? Letzteres ist leider eher nicht so aussichtsreich für die Heimmannschaft, ich würde es vor allem Eggert natürlich gönnen. Wobei es für Klein natürlich auch ein schönes Karriereende wäre beim CL-F4. Auch ihm wäre es zu gönnen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• ich würde einfach annehmen, dass die fans umso lauter sind, wenn sie leidenschaftlicher anfeuern wollen....

und warum nun fans mit klatschpappen wiederderum von allem ausgenommen sein sollen...nur weil manche
    eine klatschpappen oder hilfsmittelphobie haben..

warum lasst ihr den fans nicht selbst, wie sie sich verhalten, was sie dazu benutzen und ober sie 2 oder 12x hey hey
    rufen..soalnge sich alles im rahmen des benehmen liegt, ist es doch sch...egal...hauptsache stimmung...

• Flink: Wo ist von mir ein Vergleich zu Kohl???

Wir sind uns aber in einem Punkt einig: Ich freue mich auch auf alle Spiele heute Abend. Bin gespannt ;)

• Ist "hey xxx hey" nach einem erzielten Tor schon Stimmung ? Oder reicht es wenn das Rentnerpublikum nicht einschläft ?

Das Beste ist ja, dass man das Publikum dort Ewigkeiten vor Spielbeginn sozusagen trainiert. Also der Clown am Mikro gibt vor, was das Operettenpublikum später machen soll. Und das wird x-Mal geübt - schmeißt dich weg. Bei anderen Spielen habe ich da nie so darauf geachtet. Das werde ich aber in Zukunft tun.

Beim Fußball ist mir das noch nicht untergekommen. Ärgerlich ist auch das europaweite Einziehen der Klatschpappen. Bis vor Jahren waren das Ausnahmen, jetzt fast die Regel. Voriges Wochenende in Nantes fand ich das besonders deutlich, abtörnend und einstudiert.

Aber stimmungsmäßig gibt der Fußball auch einige negative Beispiele her: Man höre sich mal länger dieses monotone Gejaule in diesem als Arroganz-Arena bezeichneten Stadion im Land der Kruzifixe an. Wer da nicht den Ton abdreht, hört vermutlich auch schlecht.

TCLIP ... man darf sich ruhig als Klatschpappenfan outen :D. Ist okay.

• Was wird denn x–mal geübt?

• ich würde einfach annehmen, dass die fans umso lauter sind, wenn sie leidenschaftlicher anfeuern wollen....

und warum nun fans mit klatschpappen wiederderum von allem ausgenommen sein sollen...nur weil manche
    eine klatschpappen oder hilfsmittelphobie haben..

Falls sich das auf meine Bemerkung bezieht. Ich habe per se nichts gegen Klatschpappen. Ich habe das lediglich als gutes Beispiel dafür benutzt, das es trügerisch sein kann, was man übers Fernsehen als Sound der Halle bekommt. In meinem Liveerlebnis war die Stimmung einfach eher lau, aber wenn eine gewisse Menge Klatschpappen benutzt werden, ist es eben trotzdem sehr laut und das kommt eben über den Äther. Per se kann die Stimmung mit Klatschpappen sehr gut sein.

• ich meinte das völlig wertfrei...und benutze wohl selbst keine klatschpappen

und ich glaube auch, dass den spielern das vollkommen egal ist- hauptsache es kommt stimmung rüber-
    man wird auch nciht abstreiten können, dass die entsprechende stimmung schon für den ein oder anderen
    punkt gesorgt hat

im übrigen sind unsere handballfans im osten/süden da oftmals schon einfallsreicher - von eigentlich nicht genehmigten
    hupen und blasinstrumenten in ungewohntem ausmaß bis hin zu ganzen spielmannszügen die schon 30 min vor dem spiel
    anfangen, kostenfreiem gerstensaft vor dem spiel, anheizern die vom ganzen spiel nichts sehen weil sie nur mit dem rücken
    dazu stehen und als unterstützung sogar musicbooster benutzen.......
    alles schon gesehen- und teilweise wirklich ne stimmung, die ich bei uns noch nciht erlebt habe.....egal in welcher halle..

• Abermals: Es ging mir nicht um Klatschpappen, es war lediglich ein Beispiel das etwas lauter sein kann als die Stimmung tatsächlich hergibt. Bei meinem konkreten Hallenbesuch war es wie gesagt sehr laut, aber die Stimmung war nicht so super (und das kann man dann eben nur sehen, wenn man anwesend ist). Das ist bei Klatschpappen rein lärmtechnisch leichter möglich und daher diente es mir als Beispiel. Es ging mir darum wie es im Fernsehen herüberkommt. Als Gegenbeispiel kann man ja das Hinspiel gegen Montpellier nehmen, wo ich in der Halle war und das sehr gut fand, es im Fernsehen aber offenbar nicht rüberkam.

Es geht wie gesagt nicht um pro/contra Klatschpappen. Das ist eine andere Diskussion. Stimmung ist da oder nicht, ob mit Füßen, Händen oder Instrumenten.