1. Bl Frauen - Saison 2017/2018

• Mir tut der VfL heute etwas Leid. In der zweiten Halbzeit muß man irgendwie das Tempo verschleppen. Sonst kassiert man zu Hause 45+ Gegentore.

Und dann muß man unbedingt eine erstligaerfahrene Rückraumkraft dazu verpflichten. So geht es nicht.

• Henning Sohl ist aus dem Trainerteam des VfL Oldenburg ausgestiegen

Henning Sohl (blaues Trikot, links) (Foto: Helmerichs Archiv)

Bundesligateam verliert A-Lizenz-Inhaber

Zu Beginn der Zusammenarbeit sei vereinbart worden, dass nur zwei Trainer auf der Auswechselbank Platz nehmen, kurzfristig vor dem Blombergspiel wurde anders entschieden. Dieses Konstrukt wolle er nicht mittragen und zieht daher die Konsequenzen.

„Schade dass Henning das so sieht“, so Görgen, Geschäftsführer der VfL Oldenburg GmbH, erinnerte in diesem Zusammenhang an die Pressemeldung vom 22.03.2017, in der es hieß: "Wir werden für die Saison 2017/18 acht Spielerinnen aus dem jetzigen Kader dabei haben, dazu eine Neuverpflichtung, die wir demnächst bekannt geben. Kaderergänzungen werden vorwiegend jung sein, entweder aus den eigenen Reihen (2. Frauenmannschaft und Jugend) oder von anderen Vereinen. Aus diesem Grunde benötigen wir Trainer, die diesen Weg mitgehen und am besten bereits heute wissen, wie der VfL „tickt“", erläutert Görgen damals.

Mit Niels Bötel und Andreas (Andy) Lampe, beide B-Lizenzinhaber, hat der VfL zwei junge Trainer gefunden, die diese Vorgabe erfüllen und für ihre neue Aufgabe brennen. Das Trainerteam komplettieren wird in der kommenden Saison A-Lizenz-Inhaber Henning Sohl (45), der Lampe und Bötel mit seiner Erfahrung unterstützen wird. Bötel, der geplant im Mai 2018 die A-Lizenz erwerben wird und Lampe sollen dann ab der Saison 2018/19 alleinverantwortlich das Bundesligateam führen.

Niels Bötel und Andy Lampe haben bislang in täglicher Zusammenarbeit mit der Mannschaft einiges geschafft. Von Bedeutung ist das wieder gefundene Mannschaftsgefüge innerhalb des Team. Es stimmt wieder, man kämpft mit und füreinander. Die bislang gezeigten Leistungen waren zu so einem frühen Zeitpunkt der Saison nicht zu erwarten. Unter diesen Voraussetzungen muss man auch mal alte Vorsätze über Bord werfen können und Wege gehen, die das Team als Ganzes weiterbringen. Und nach wie vor setzt der VfL Oldenburg auf die Trainer Bötel und Lampe. Wenn diese Saison vernünftige Arbeit geleistet wird, dann könnte man im Mai/Juni des kommenden Jahres auch eine längerfristige Planung angehen.

Görgen bedankt sich ausdrücklich bei Sohl, der etliches auf sich genommen hat, um am Training und Spiel teilnehmen zu können. Eine Anreise von grob 150 km macht man auch nicht mal so nebenbei.

Das Bundesligateam verliert damit den grundsätzlich notwendigen A-Lizenz-Inhaber und wird in den nächsten Wochen zusammen mit der HBF klären, was zu tun ist.

Wie gesagt, es geht lediglich um eine recht kurze Übergangsfrist. Und da wird man es einem Traditionsverein wie dem VfL, der über 30 Jahre dabei ist und noch nie Probleme mit irgendwelchen Trainer-Lizenzen hatte, das Leben nicht allzu schwer machen, so hofft Görgen.

Henning Sohl ist aus dem Trainerteam des VfL Oldenburg ausgestiegen - VfL Oldenburg GmbH - Handball mit Energie und Leidenschaft

sLOVEnija

• Es war doch von vorneherein klar, dass diese Dreier-Konstellation nur ein Alibi-Konstrukt ist. Allerdings hieß es zwischendurch, dass Lampe als Bindeglied zur Drittligamannschaft dienen soll und dort auch seine Coaching-Aufgaben behält. Von daher war es seltsam, dass letzte Woche Lampe auf der Bank saß und laut Kommentator für die Betreuung der Torhüterinnnen zuständig sein sollte. Dabei hatte man doch mit Dannigkeit extra einen TW-Trainer nachverpflichtet.

Ich glaube aber nicht, dass das mit der fehlenden Lizenz irgendwie zum Problem für den VfL wird. Tessa Bremmer hat die Vipers z.B. auch mehrere Monate ohne die nötige Lizenz trainiert.

• Zu Beginn der Zusammenarbeit sei vereinbart worden, dass nur zwei Trainer auf der Auswechselbank Platz nehmen, kurzfristig vor dem Blombergspiel wurde anders entschieden. Dieses Konstrukt wolle er nicht mittragen und zieht daher die Konsequenzen.

Galt Henning Sohl nur als Alibi Trainer für die HBF?

Wurde ihm noch einiges versprochen (Mitspracherecht, Trainingsleitung) wovon der Verein nach Vertragsunterzeichnung nichts mehr wissen wollte/will?

Wenn es so ist, so hat dies mit Kindergarten nichts zutun, sondern ist die einzig notwendig Konsequenz von Sohl.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Zum Spiel Buxte - Dortmund will ich anmerken, dass das eines der besten Spiele des BSV in den letzten Monaten war und der Gegner auch immer nur so viel kann wie zugelassen wird. Die Abwehrarbeit war fast das gesamte Spiel sehr gut und die BSV Spielerin waren fast immer einen Schritt schneller als der BVB. Das Team wirkte deutlich wacher und zeigte einen klaren Siegeswillen. Hinter einer guten Abwehr kann dann eine Spielerin wie Antje Peveling sehr glänzen. 15 Paraden und Spielerin des Tages waren kein Zufall ;) In der Offensive haben dann fast alle Aktionen funktioniert. Die Anzahl der Fehlwürfe und -pässe waren sehr niedrig, die Außen waren sehr Treffsicher und Paula Prior hat ein tollen Debut gegeben. Alles in allem kann ich als BSV Fan total Glücklich aus der Halle gehen weil mir ein tollen Spiel geboten wurde :hi:

..außerdem kommt es selten vor, dass sich Dirk Leun auf einer Pressekonferenz ohne Einschränkungen vollkommen zufrieden zeigt :P

2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (25. September 2017 um 16:30)

• ..außerdem kommt es selten vor, dass sich Dirk Leun auf einer Pressekonferenz ohne Einschränkungen vollkommen zufrieden zeigt :P

Gabs ein Küsschen von ihm für seine Lieblingstrainerin IB? ;)

sLOVEnija

• Ich glaube aber nicht, dass das mit der fehlenden Lizenz irgendwie zum Problem für den VfL wird. Tessa Bremmer hat die Vipers z.B. auch mehrere Monate ohne die nötige Lizenz trainiert.

Na ja, so einfach ist das nicht. Ausnahmeregelung gibts nur, wenn der entsprechende Trainer dabei ist, seine A-Lizenz zu machen - das war bei Tessa der Fall. Ob die Herren Bötel/Lampe so was anstreben, weiß ich nicht. Kostet ja etwas, Zeit und Geld.
    Update, NWZ: Bötel will im Mai 2018 die A-Lizenz-Prüfung ablegen.

sLOVEnija

• https://www.youtube.com/watch?v=BXriDIGeRK0

Was stand denn in diesem Fireball Bericht? ?( Früher gabs die noch zum Download auf der VfL HP...

Aber auf jeden Fall mal wieder eine interessantere PK als die üblichen 2-3 Minuten und dann am Ende: "Gibts noch Fragen? Ok, keine..also bis zum nächsten Spiel".

Ich kann Albertsens Unmut ein wenig verstehen. Einige Vereine in der Bundesliga sind wirklich sehr gut darin, sich unnötig klein zu reden. Gleichzeitig lässt man aber keine Gelegenheit aus, Bietigheim als zusammengekaufte Söldner-Truppe mit Millionen-Etat zu umschreiben, gegen die man per Definition chancenlos ist. Die Wahrheit ist aber wohl, dass Metzingen und der THC vom Etat her nicht all zu weit hinter Bietigheim liegen dürften. Und Fakt ist auch, dass die SG BBM einen tollen Handball spielt, mit dem man Zuschauer begeistern kann. Allein die Treffer von Fie Woller gestern waren sicher das Eintrittsgeld wert.

• Galt Henning Sohl nur als Alibi Trainer für die HBF?

Wurde ihm noch einiges versprochen (Mitspracherecht, Trainingsleitung) wovon der Verein nach Vertragsunterzeichnung nichts mehr wissen wollte/will?

Wenn es so ist, so hat dies mit Kindergarten nichts zutun, sondern ist die einzig notwendig Konsequenz von Sohl.

Die NWZ hat jetzt einen größeren Artikel zu dem Thema mit Aussagen dazu von Sohl:
    https://www.nwzonline.de/vfl-handball/o…3970588070.html

Mein Fazit: Drei "Cheftrainer" sind offensichtlich mindestens einer zuviel. ;)

• [quote='Harpiks','index.php?page=Thread&postID=906603#post906603'][quote='Harpiks','index.php?page=Thread&postID=906603#post906603']https://www.youtube.com/watch?v=BXriDIGeRK0

Was stand denn in diesem Fireball Bericht? ?( Früher gabs die noch zum Download auf der VfL HP...

Aber auf jeden Fall mal wieder eine interessantere PK als die üblichen 2-3 Minuten und dann am Ende: "Gibts noch Fragen? Ok, keine..also bis zum nächsten Spiel".
    Ich kann Albertsens Unmut ein wenig verstehen. Einige Vereine in der Bundesliga sind wirklich sehr gut darin, sich unnötig klein zu reden. Gleichzeitig lässt man aber keine Gelegenheit aus, Bietigheim als zusammengekaufte Söldner-Truppe mit Millionen-Etat zu umschreiben, gegen die man per Definition chancenlos ist. Die Wahrheit ist aber wohl, dass Metzingen und der THC vom Etat her nicht all zu weit hinter Bietigheim liegen dürften. Und Fakt ist auch, dass die SG BBM einen tollen Handball spielt, mit dem man Zuschauer begeistern kann. Allein die Treffer von Fie Woller gestern waren sicher das Eintrittsgeld wert.

Das würde ich nicht komplett unterschreiben. Ich gebe dir völlig recht, dass die SG BBM tollen und starken Handball spielt - und zwar den, vor allem in der vergangenen Saison, mit Abstand besten in der Bundesliga. Da kann - noch - kaum einer mithalten und es müsste schon sehr vieles zusammen kommen damit ein anderer Club am Ende vor der SG steht. Aber das ist ja nicht ohne Grund so. Die SG hat eben auch schlichtweg die beste Aufstellung zu bieten. Das hat mit einer Söldner-Truppe erstmal nichts zu tun, genauso wenig mit dem "sich-klein-reden" anderer Vereine. Man ist deshalb in der vergangenen Saison ja auch absolut verdient deutscher Meister geworden.
    Ich war sehr auf diese Saison gespannt, da sich sowohl Metzingen, als auch der THC, sehr gut verstärkt hat. Allerdings bin ich mit Prognosen noch sehr vorsichtig, da beide Mannschaften noch keine wirklichen Herausforderungen hatten (ok, der THC eventuell Oldenburg.). Allerdings hat mich der THC in den bisherigen Begegnungen nicht wirklich überzeugt - mal sehen, ob sich da noch etwas entwickelt.

Abgesehen davon: Von Dortmund bin ich bisher absolut enttäuscht. Sicher, man hatte in Buxtehude sicher kein leichtes Spiel, aber diese Trägheit und Einfallslosigkeit fand ich schon fast erschreckend.

• Bötel ist zur Zeit in der Ausbildung zur A-Lizenz, wie man auf dem Bild sieht. Die Frage ist jedoch, ob er die Prüfung besteht? Das wird hier nämlich einfach so vorausgesetzt, da sind schon ganz andere durchgefallen. Ob das alles so gut ist und nicht nur aus (finanzieller) Not mit der heißen Nadel gestrickt ist, wird sich noch zeigen. Zumindest ist schon erkennbar, dass Lampe im Team der 3. Liga nicht den Erfolg hat, was meiner Meinung nach auch ganz stark mit seinem Engagement beim Erstligateam zu tun hat. Warten wir mal ab, was so alles passiert.

• Ich setze es mal hier rein, auch wenn eigentlich letzte Saison betreffend: HBF mit positivem Fazit nach Premierensaison auf sportdeutschland.tv

Zitat

Welche Reichweite die HBF mit den Livestreams erreichte, ist noch nicht
    bekannt. "Es gibt Zahlen, die wir jetzt auswerten und dann kommunizieren
    werden", erläutert Wendt.

Wurde da noch mal was kommuniziert? Ich hätte jetzt nix mitbekommen, aber kann auch was übersehen haben.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)