• also TBVAndy, köchelt es zwischen uns? :) Bielefeld und Hannover sind eigentlich derzeit fester vereint als jemals zuvor, sechsfach so eng mindestens :)

Da mal nicht übernterpretieren, es sind viele Sachen, die derzeit noch nachjustiert werden müssen - der letzte Relaunch liegt ja einige Zeit zurück und entsprechend umfangreich sind da die Anpassungen, weil viele Sachen auch im Hintergrund einfach überaltet waren. Da sind einige eigentlich schnelle Sachen dann in der Gesamtheit doch nicht so schnell umsetzbar.

Bitte etwas Geduld, so wie das alte System aber ächzte und uns am letzten Sonntag beim EHF-Pokal bereits wieder ein "Datenbankserver nicht erreichbar" beschert hat, denken wir das der schnelle Switch die richtige Lösung war, auch wenn es bedeutet, dass einige Funktionalitäten jetzt noch nachgezogen werden müssen ...

Das betrifft auch handballimfernsehen, der Umzug war nötig weil wir die alte Seite nicht mehr aus der Datenbank gefüllt bekommen haben. Die TV-Termine am Ende sind einfach erst einmal ein Provisorium, wir arbeiten an einem neuen und schicken Kalender - dann auch im neuen System mit einigen neuen Funktionen bzw. Filterparamatern, die im alten so nicht umsetzbar waren ...

• Mag sein das sich da ein paar Sachen noch einrenken müssen, aber mir ist relativ schleierhaft wie man dieses neue Design nicht als gigantischen Fortschritt empfinden kann. Handballworld war vorher benutzbar und in seinem Umfang natürlich absolut konkurrenzlos, aber vor allem für Tablets und Smartphones relativ nervig zu handhaben. Nicht zuletzt hat sich die Benutzeroberfläche wie MySpace angefühlt sprich einfach aus der Zeit gefallen.

Sogar mir als ständigem "Am-Laptop-im-Bett-Leser" sind die Argumente wg. Lesbarkeit auf Tablet und mobile device nicht entgangen. Ein Check auf dem smartphone bestätigte dann den Quantensprung in diesem Bereich.
    Was hier vielleicht kaum jemand weiss, hw ist kein Freakverein von Enthusiasten die abends noch an ihrem Blog rumdoktern. Dahinter stecken laufende Kosten für Technik und etwas Personal. Von daher heisst es mit der Zeit zu gehen.
    Meinen Respekt an die 100 Prozent Verfügbarkeit in all den Jahren. Das ist schon mal Prio 1.

• Offizieller Beitrag

alter Sack:

Jetzt bin ich aber schon enttäuscht - ich will weiter ein Freakverein sein ;)

Aber im Prinzip hast Du ja schon Recht - einerseits Freakverein, denn das alles läuft nur mit einem sensationellen Team die fast ausschließlich ehrenamtlich unterstützen und von einem kleinen Kernteam geführt werden. Aber die Außendarstellung und die Erwartungshaltung ist schon immens hoch - wobei das sowohl für die interne als auch die externe Erwartungshaltung gilt.

Die ersten Tage des Relaunch haben gezeigt, dass gerade von mobilen Lesern deutlich mehr Seiten aufgerufen werden. Und das mit einer Last, die beim alten Server zwischen orange und rot gependelt hätte, wir jetzt fast gar keinen Ausschlag feststellen. Wenn wir jetzt noch die kleinen Stellschrauben nachjustieren, dann werden das alle an der Performance merken.

Wenn jemand von euch langweilig ist, dann kann er ja mal sammeln, welche Handball-Newsseiten in den letzten Jahren mal online waren und wieder offline sind oder nur noch rudimentär existieren... ;)

• alter Sack: Das mit dem Quantensprung hast Du wohl bei Frank Bohmann aufgeschnappt, oder? ;) Würde bedeuten es hätte die kleinst mögliche Weiterentwicklung gegeben.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Inhalt über Aussehen geht, wobei es gut ist, wenn man sich auch mal verändert. Daher empfinde ich den Schritt generell als richtig an. Aber immer noch halte ich den Zeitpunkt für katastrophal. Bald steht die Entscheidung im Titelkampf an, das Final 4 der CL steht ebenfalls vor der Tür. Was sprach gegen den Sommer?

Derweil gefällt mir nicht, dass ich mobil gar nicht mehr den Spielplan einsehen kann. Ich muss ewig suchen, finde nichts und nutze daher seitdem die Seite der HBL. Das kann ja nicht in eurem Sinne sein...

• Zum Thema Zeitpunkt: Das EHF-Pokal-Finale hat alleine schon wieder zu einem "Datenbankserver nicht erreichbar" geführt, im alten System drohte einfach auch im Ligaendspurt das überaltete System wieder wegzufliegen, da wäre auch nichts mit mehr Serverpower zu machen gewesen, weil es die alte DB die nicht auf die Straße bekommen hätte.

Wir haben uns da schon unsere Gedanken gemacht, Ronald schrieb ja auch schon, einen idealen Zeitpunkt gibt es dafür eh nicht - aus unserer Sicht war der richtige Zeitpunkt aber vor dem Saisonfinale mit Spitzenlasten, denen das alte System aller Voraussicht nicht mehr gewachsen wäre und die jetzt, so ist die Hoffnung, für das neue Setup kein Problem bedeuten ...

Ein anderer Punkt war, dass gerade wenn es wieder zu einem Showdown in verschiedenen Hallen kommt, die Fans dort vor Ort auch mobil die Infos von den anderen Spielstätten lesen können ...

Zum Spielplan: Aufrufbar wie bisher, Ligaunterseite, Gamebox 2. Reiter Spielplan und da ist der komplette. HBL1: handball-world.com. HBL - 1. Bundesliga Männer
    oder für einzelne Vereine einfach in der Tabelle auf den Club clicken und da den Vereinsspielplan aufrufen ...
    Auf der Startseite ist weiterhin eine Gamebox mit den aktuellen Spielen vorhanden, die ist nur etwas nach unten gerutscht - gerade dann mobil, weil das der allgemeinen Logik bei Responsitivät folgt, das Sachen von links nach rechts untereinander geschoben werden.

• Eine Sache noch: Warum routet ihr jetzt handball-world.com per 302 auf handball-world.news um? Ich bin kein SEO Experte, aber einige Suchmaschinen mögen sowas überhaupt nicht und ranken die Seiten dann entsprechend niedriger.

• Ich mochte das alte Layout und kam damit gut zurecht. Von den gelobten Neuerungen ist für mich nur die Erreichbarkeit und der Geschwindigkeitsgewinn bei der mobilen Anwendung von Bedeutung, das versöhnt.

Was ich jetzt allerdings sehr vermisse, ist das Schmankerl mit der fortlaufenden automatischen Aktualisierung von Spielständen und Tabelle. Das war für mich in der Halle als Infoquelle immer wichtig und ohne viel Scrollen auf den ersten Blick zu finden. Die DKB-HBL-Seite ist unter diesen Bedingungen auch keine Alternative, eher die der Wettanbieter.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Offizieller Beitrag

Was ich jetzt allerdings sehr vermisse, ist das Schmankerl mit der fortlaufenden automatischen Aktualisierung von Spielständen und Tabelle. Das war für mich in der Halle als Infoquelle immer wichtig und ohne viel Scrollen auf den ersten Blick zu finden. Die DKB-HBL-Seite ist unter diesen Bedingungen auch keine Alternative, eher die der Wettanbieter.

Für uns ist das mehr als ein Schmankerl ;)

Kommt definitiv wieder - künftig auf der Startseite sogar Liga-übergreifend alle Lirespiele in einer Box. Hier gibt es ein kleineres Problem, an dem gerade gearbeitet wird. Der Ticker läuft grundsätzlich, es hapert noch ein wenig mit der Ausgabe.

• Moin,

an den Seitentitel hatten wir am Freitag noch geschraubt: Bei den Männern müssten sie - mit Ausnahme der Umlautproblematik passen. Bei Frauennews ist das Problem, dass er in der Datenbank in die Männer statt in die Frauenseite greift und daher Überschriften alter Männer-Bews als Titel ausgibt. Dürfte sich am Montag aber hoffentlich inklusive der Umlaute schnell fixen lassen ...

Grüße, cie

• Für uns ist das mehr als ein Schmankerl ;)

Kommt definitiv wieder - künftig auf der Startseite sogar Liga-übergreifend alle Lirespiele in einer Box. Hier gibt es ein kleineres Problem, an dem gerade gearbeitet wird. Der Ticker läuft grundsätzlich, es hapert noch ein wenig mit der Ausgabe.

Daher nochmal die Frage: Warum der Relaunch zu diesem Zeitpunkt und nicht, sagen wir mal, Ende Juni? ;)

• Daher nochmal die Frage: Warum der Relaunch zu diesem Zeitpunkt und nicht, sagen wir mal, Ende Juni? ;)

Nach dem was ich hier gelesen habe: Das alte Format war an seine Grenzen angelangt und hätte andere Probleme gezeigt, die man dann überhaupt nicht hätte lösen können.
    Genauso könnte ich fragen, warum ihr beim Gummersbach Stream keine variable Bandbreite anbietet?

• Ich komme zwar auf die Seite, aber die Tabelle ist überhaupt noch nicht aktualisiert nach dem heutigen Spieltag...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Tabelle ist noch immer nicht aktuell. Schließe mich der Meinung von Capitano an. Es hätte sicherlich auch in der Sommerpause eine neue Umstellungstermin gegeben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.