Was auch immer vorgefallen sein könnte/ist: Schmäschke und Vranjes wirken auf der PK für mich wie Watzke und Tuchel...
SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen
-
- [31. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
22. Mai 2017 um 11:25
-
-
Vranjes ist ja auch schon weg wohingegen Tuchel noch weggemobbt werden muss

Fakt ist auf jeden Fall dass der vorzeitige Abscheid von Vranjes zu Saisonende für die Konkurrenz sehr gut war..denn nach der Bekanntgabe ging es bei Flensburg leistungsmässig doch etwas abwärts
-
Und deswegen zu sagen, man sah, wieso beide Teams nicht beim Final 4 in Köln dabei sind,
ist absoluter Schwachsinn.Nee, ich stehe dazu.
Und zwar nicht nur wegen des Spieles gestern - das war nur die Bestätigung.
Die Löwen sind die ganze Saison über (von Beginn an!) gegen CL-Teams vorne nicht stark genug, um in der CL ganz vorne (Final 4) mitzuspielen.
Und Flensburg in der Rückrunde auch nicht mehr.Das ist vorne nicht variabel genug, nicht schnell genug - spielerisch einfach zu schwach.
Gestern hat man das sehr eindrucksvoll gesehen, und es lag ganz sicher nicht nur an den Abwehrreihen.
Ich habe ja schon in der Hinrunde gesagt, dass weder Kiel noch die Löwen in dieser Saison das Potenzial für's Final Four haben.
Bei Flensburg habe ich es in der Hinrunde noch gesehen - aber in der Rückrunde auch nicht mehr (haben zu stark abgebaut). -
Ganz ehrlich war ich doch sehr erstaunt dass die RNL das mit diesem "Schlafwagenhandball" gewinnen konnten, und dazu noch völlig verdient wenn man bedenkt welche freien Bälle da noch vergeben wurden
-
Alles anzeigen
Nee, ich stehe dazu.
Und zwar nicht nur wegen des Spieles gestern - das war nur die Bestätigung.
Die Löwen sind die ganze Saison über (von Beginn an!) gegen CL-Teams vorne nicht stark genug, um in der CL ganz vorne (Final 4) mitzuspielen.
Und Flensburg in der Rückrunde auch nicht mehr.Das ist vorne nicht variabel genug, nicht schnell genug - spielerisch einfach zu schwach.
Gestern hat man das sehr eindrucksvoll gesehen, und es lag ganz sicher nicht nur an den Abwehrreihen.
Ich habe ja schon in der Hinrunde gesagt, dass weder Kiel noch die Löwen in dieser Saison das Potenzial für's Final Four haben.
Bei Flensburg habe ich es in der Hinrunde noch gesehen - aber in der Rückrunde auch nicht mehr (haben zu stark abgebaut).Das ist völliger Schwachsinn!!!! Die Löwen haben eben andere Prioritäten und mit ihrem Kader können sie eben nicht auf Dauer in allen Wettbewerben mithalten.
Da hat man im Vergleich zu Paris, Barcelona, Vardar, Veszprem etc. keine Chance. Noch dazu werden diese Teams in ihren Ligen überhaupt nicht gefordert.
Die Löwen haben von Anfang an Priorität Bundesliga (und Pokal gehabt). Darauf hat Jacobsen alles ausgelegt.
Stand heute gibt ihm der Erfolg recht.Nichtsdestotrotz haben sie vereinzelt auch in der Champions League immer wieder vereinzelt auch ihre Klasse aufblitzen lassen. ( Auswärtssiege in Skopje und Kielce)
Mehr gibt der Kader nicht her und von den finanziellen Möglichkeiten der anderen genannten Vereinen ist man meilenweit entfernt.Von daher! Hut ab, vor der Saison dieser Mannschaft. Noch mal eine Schippe draufgelegt zum Vergleich des Meisterjahres.
Davor kann man nur den Hut ziehen!!! -
Ganz ehrlich war ich doch sehr erstaunt dass die RNL das mit diesem "Schlafwagenhandball" gewinnen konnten, und dazu noch völlig verdient wenn man bedenkt welche freien Bälle da noch vergeben wurden
Gewonnen bzw. verloren wurde das Spiel durch die Trainer Mitte der 2. Halbzeit. Flensburg hatte den 2 Tore Rückstand aus der Pause aufgeholt und drohte das Spiel zu kippen.
Dann stellte Mannheim im Angriff auf 7 Feldspieler (2 Kreisläufer) um und die bis dahin gut funktionierende aggressive Flensburger Deckung musste sich etwas zurückziehen, was den RNL-Rückraum den Platz verschaffte, den sie brauchten und sich im 6-6 nicht erarbeiten konnten.Der 7. Feldspieler hat das Spiel gewonnen oder Vranjes hat es da verloren oder beides...
-
Freundschaft!
Vranjes ist ja auch schon weg wohingegen Tuchel noch weggemobbt werden muss

Ich bin mir allerdings sehr sicher, daß Vranjes nicht dem Flensburger Greenkeeper erklären wollte, wie er das mit dem Rasen zu machen hätte. 1:0 für den Handball.Es ist natürlich bitter, daß womöglich Vranjes mit seinem Weggang die Meisterschaft verspielt hätte. Spräche allerdings nicht für die Mannschaft, wenn sie sich für so ein Ziel nicht selbst so motivieren kann, daß man das bei Seite schieb. In Dortmund hat das funktioniert. Und da war der Trainer schon ab Januar eine Lame Duck.
Noch ein paar Worte zu den RNL. Es ist absolut bemerkenswert, was für ein Mentalitätsmonster die Mannschaft geworden ist, nach all den Jahren des Geldverbrennens. Sie hat einfach die größte Härte in der Bundesliga bewiesen. Interessant dabei: in der CL und im Pokal geht es irgendwie nicht genauso.
-
Naja funktioniert hat es beim BVB auch nur teilweise weil ein Platz 3 hinter Red Bull und mit gewaltigem Rückstand nach ganz oben bei den Ansprüchen doch eigentlich zu wenig ist
und ein Trainer alleine kann kaum die Meisterschaft "verspielen"..da gehört immer das ganze Team dazu..abgesehen davon ist sie imMoment auch noch nicht "verspielt"
-
Das ist völliger Schwachsinn!!!! Die Löwen haben eben andere Prioritäten und mit ihrem Kader können sie eben nicht auf Dauer in allen Wettbewerben mithalten.
Da hat man im Vergleich zu Paris, Barcelona, Vardar, Veszprem etc. keine Chance. Noch dazu werden diese Teams in ihren Ligen überhaupt nicht gefordert.
Die Löwen haben von Anfang an Priorität Bundesliga (und Pokal gehabt). Darauf hat Jacobsen alles ausgelegt.
Stand heute gibt ihm der Erfolg recht.Nichtsdestotrotz haben sie vereinzelt auch in der Champions League immer wieder vereinzelt auch ihre Klasse aufblitzen lassen. ( Auswärtssiege in Skopje und Kielce)
Mehr gibt der Kader nicht her und von den finanziellen Möglichkeiten der anderen genannten Vereinen ist man meilenweit entfernt.Von daher! Hut ab, vor der Saison dieser Mannschaft. Noch mal eine Schippe draufgelegt zum Vergleich des Meisterjahres.
Davor kann man nur den Hut ziehen!!!Gibts dazu ne Aussage von den RNL oder dem Coach oder vermutest du das nur? Deutscher Meister ist ein super schwierig zu holender, extrem hochwertiger Titel, ohne Frage, aber holt man den nicht auch ein bißchen, um in der CL was zu reißen? Wenn die RNL jetzt das 2. Mal Meister werden, könnten sie doch dann logischerweise in der nächsten CL-Saison die Prios mal umdrehen und alles in die CL investieren. Dann werden sie eben in der Liga nur 8. und holen die CL. Wäre doch auch mal ein Ziel. Und das Jahr darauf werden sie dann wieder Meister und schenken die CL weg.
Also mal ernsthaft, natürlich schadet es überhaupt nicht, wenn man ein paar Mio. mehr zur Verfügung hat, (z. B. um sich eine bessere Bank zu kaufen) aber ich denke, dass der Hauptgrund für das ungewohnt schwache Abschneiden der deutschen Klubs dieses Jahr die fehlende Frische in der entscheidenden Saisonphase war. Es reicht punktuell immer noch mal für das eine oder andere Spiel mit Ausrufezeichen, aber der Verschleiß verhindert dann irgendwann den letzten großen Erfolg.
Das wird so lange nicht leichter, wie die BuLi so gut ist und die CL so aufgeblasen. -
Es ist offizielles Statement der RNL den Fokus auf die Buli und Pokal zu legen. In der CL sollte die zweite Reihe viel Spielpraxis bekommen - hat auch einigermaßen funktioniert.
Mit dem Etat und der Kaderbreite ist es kräftemäßig nicht möglich auf allen drei Hochzeiten durchtanzen zu wollen.
Ich denke nächste Runde wird es die gleiche Zielstellung werden. -
Das ist völliger Schwachsinn!!!! Die Löwen haben eben andere Prioritäten und mit ihrem Kader können sie eben nicht auf Dauer in allen Wettbewerben mithalten.
Davor kann man nur den Hut ziehen!!![/quote]Volle Zustimmung! Aus den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten haben sie das Beste gemacht! Und mit einem genialen Goggi wurde Uwes Weggang gut kompensiert... Zudem hatten sie auch das notwendige Glück von grösseren Verletzungen- besonders Andy - verschont geblieben zu sein. Für mich wäre der Titel dieses Jahr noch höher einzuschätzen...
Jetzt am Mittwoch gegen Kiel gewinnen - dann sollte nichts mehr schiefgehen ✊ -
Auch wenn ich jetzt wieder als Gensheimer Basher hingestellt werde: die Saison hat auch gezeigt, dass Super-Uwe eigentlich von keinem so richtig vermisst wird in Mannheim

-
Naja Andy hat in den letzten Jahren die leader Rolle übernommen, die zuvor Gense inne hatte.
Vor einigen Jahren wäre sein Abgang mit einem Wechsel Duvnjaks vergleichbar gewesen -
Wenn Schmäschke sich schon erklären will und die Verletzungssituation von Johan erläutert, hätte man als Reporter/Pressevertreter doch mal nachfragen müssen, was denn mit Mark ist... oder seh ich das falsch?
-
Es ist offizielles Statement der RNL den Fokus auf die Buli und Pokal zu legen. In der CL sollte die zweite Reihe viel Spielpraxis bekommen - hat auch einigermaßen funktioniert.
Mit dem Etat und der Kaderbreite ist es kräftemäßig nicht möglich auf allen drei Hochzeiten durchtanzen zu wollen.
Ich denke nächste Runde wird es die gleiche Zielstellung werden.Das kann man natürlich so machen, aber dann ist ja die CL, welche andere Vereine als oberstes Ziel ansehen, bei euch nur lästiger Nebenkriegsschauplatz. Finde ich irgendwie auch schade.
Allgemein: Das man Gensheimer trotz seiner unbestrittenen Klasse ersetzen kann, war mir auch vor der Saison schon klar, aber wie das die RNL mit ihrem Rückraum und dem Kreis/respektive Abwehr ohne Pekeler die nächsten Jahre hinkriegen, da bin ich echt mal gespannt. KED hört auf, Schmid und Pettersson hoch in den 30ern, (aber immer noch unersetzbar) und dahinter nicht wirklich Backups für das ganz hohe Niveau.
-
Also bei einem deutschen Meister (der seit 6 Jahren nicht im Final 4 im eigenen Land war) zu sagen, sie hätten den Fokus nicht auf die Chamions League gelegt, halte ich für eine Ausrede und völlig albern.
-
Kohlbacher ist so schlecht auch nicht....und die anderen wird man irgendwann irgendwie ersetzen muessen...das ist der normale Lauf der Zeit
-
Auch wenn ich jetzt wieder als Gensheimer Basher hingestellt werde: die Saison hat auch gezeigt, dass Super-Uwe eigentlich von keinem so richtig vermisst wird in Mannheim

Ich vermisse ihn schon, denn das Tempogegenstißspiel ist seit dem Weggang von Gensheimer deutlich schlechter. Vieles wird zwar von Sigurdsson kompensiert aber das Zusammenspiel beim TGS sicherlich nicht. -
Also bei einem deutschen Meister (der seit 6 Jahren nicht im Final 4 im eigenen Land war) zu sagen, sie hätten den Fokus nicht auf die Chamions League gelegt, halte ich für eine Ausrede und völlig albern.
Das magst du so sehen und sicherlich war das Ausscheiden so früh im Wettbewerb nicht geplant. Aber in der Gruppenphase schont man die erste sieben sehr häufig, was dann zu einer schlechteren Ausgangslage in der KO Phase führt; und in der hat man häufig nicht gut genug gespielt. Auch dieses Jahr war ein Ausscheiden gegen Kiel überflüssig, aber da hatte sich Kiel schon aus der Meisterschaft verabschiedet und in der entscheidenden Spielphase hat sich dann Palicka verletzt und Appelgren konnte nicht an die Leistung von Palicka anknüpfen.
Also zusammengefasst: In der Gruppenphase die Kräfte schonen und dann in der KO Phase sehen, was geht. Aber wahrscheinlich liegt uns die KO Phase nicht so sehr. -
Naja Andy hat in den letzten Jahren die leader Rolle übernommen, die zuvor Gense inne hatte.
Vor einigen Jahren wäre sein Abgang mit einem Wechsel Duvnjaks vergleichbar gewesenKohlbacher ist so schlecht auch nicht....und die anderen wird man irgendwann irgendwie ersetzen muessen...das ist der normale Lauf der Zeit
Da Gensheimer ein Außen ist, würde ich es mal nicht mit der Rolle eines zentralen, offensiv, wie defensiv starken Rückraumspielers vergleichen. Ich halte tendenziell jeden Außen für leichter ersetzbar als einen Rückraumer. Sogar einen Gensheimer, wie man ja in Monnhem sieht.
Kohlbacher ist aber "nur" ein formidabler Offensivkreisspieler, Pekeler hingegen auch hinten im Mittelblock eine Macht und er macht sich sogar in offensiven Deckungssystemen gut. .
-