DHB-Pokal für Drittligisten 18/19

• Ich warte eigentlich schon seit gestern auf einen Aufschrei quer durch 3.-Liga-Nation. Aber vielleicht hat sich das keiner so richtig und ganz durchgelesen. Denn dieser Passus hat bei mir doch einiges aufgewühlt, unsere Funktionäre sind auch nicht gerade begeistert. Ich stelle es mal hier zur Diskussion
    ... Der große DHB-Pokal startet auch künftig mit 64 Teilnehmern. Neben den 18 Bundes- und derzeit 20 Zweitligisten sind dies die Ersten bis Vierten der vier Drittligastaffeln sowie die beiden Finalisten des Deutschen Amateurpokals. Die verbleibenden acht Plätze werden von Drittligisten auf den Plätzen 5 bis 13 der vier Staffeln erstmals im Anschluss an die Saison 2017/18 ausgespielt. Ausgenommen hiervon sind 2. Mannschaften.
    Dies bedeutet nach meiner Rechnung dann doch eine Verlängerung der Saison. Der Modus, wie die Plätze 5 bis 13 die Teilnehmer ausspielen, wurde noch nicht erläutert.

siehe auch hier
    https://dhb.de/detailansicht/…teurpokals.html
    oder hier
    Deutscher Handballbund beschlie遲 膎derungen am Modus des DHB-Pokal

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ich habe manchmal wirklcih das Gefühl die Verantwortlcihen haben nicht mehr alle Latten beisammen..wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus? das ist kein verspäteter Aprilscherz, nur mal so um sicher zu gehen??

man soll noch eine VorQuali spielen um an dem für die Drittligisten beim jetzigen Modus ohnehin unsinnigen DHB Pokal teilnehmen zu "dürfen"..ein Verzicht hierauf würde sicher mit den härtesten Sanktionen geahndet werden

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (18. Mai 2017 um 13:50)

• 8-10 aus 36

OK, bei 9 freien Plätzen könnte man 4er Gruppen machen oder 2 Runden KO-Runden, aber 8 aus 36 oder 10 aus 36 bedeutet doch wieder entweder 2-stufige Relegation oder Freilose
    Auf jeden Fall kommt man um 2 weitere Spiele wohl nicht herum. Und das nach dem Saisonfinale...
    Das sind Spiele, die für die Vereine so beliebt sein dürften, wie ein eitriges Forunkel am Arsch...

Und schließlich bleibt noch die Frage nach dem "warum"?
    Sind die 3. Ligen so unausgeglichen stark besetzt, dass man aus Gründen der Fairness eine Relegation braucht?

teufelchen: der Modus ändert sich auch an einer anderen Stelle: "Das Recht auf die Austragung der Erstrundenturniere geht ab der Saison 2018/19 von den Zweit- an die Drittligisten über" - das ist keine schlechte Sache, finde ich, und macht es für Drittligisten attraktiver.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Baden68 (18. Mai 2017 um 13:52)

• Wenn die Drittligisten künftig Heimrecht haben, dann macht der Wettbewerb doch für sie wieder Sinn.
    Die 3. Liga ist 5 Wochen eher fertig als die erste und zweite Liga.
    Eine Qualirunde passt da doch dann ideal in den Kalender. Vielleicht nutzen die Drittligisten ja sogar die letzten Spiele ernster als Vorbereitung.

Denke allerdings, dass die Zweitligisten dann nur noch wenig Interesse am DHB-Pokal haben dürften.

• man hat wohl dann als Drittligist das "Recht" zur Ausrichtung des Final Four Turniers..wie aber bitte schön soll zB der TV Großsachsen mit seiner Halle die 600 Leutschen fasst ein Turnier zB mit den RNL ausrichten? das scheitert doch letztlich bei der Mehrzahl der Teilnehmer daran

• man hat wohl dann als Drittligist das "Recht" zur Ausrichtung des Final Four Turniers..wie aber bitte schön soll zB der TV Großsachsen mit seiner Halle die 600 Leutschen fasst ein Turnier zB mit den RNL ausrichten? das scheitert doch letztlich bei der Mehrzahl der Teilnehmer daran

Dir kann man es aber auch gar nicht recht machen. Erst kritisierst du, dass für die Drittligisten dieser ;Modus total schlecht ist, das sie dadurch keine Möglichkeit haben, eine Spitzenmannschaft im Heimspiel zu empfangen. Jetzt auf einmal, können die Drittligisten es nicht, da die Hallen zu klein.
    Entscheide dich für ein Argument oder erkläre, warum du deine Meinung geändert hast.

• Großsachsen hatte die letzten Jahre mehrfach schon die RNL zu Gast. Da gab es nie Probleme mit den Zuschauermassen. Wenn ich an die ersten Derbys gegen die SGL denke, dann hatte man sogar weiter über 1000 Zuschauer in der Halle untergebracht.

Das mit dem Heimrecht finde ich ne gute Sache für die Drittligisten. Alles andere kann ich noch nicht wirklich bewerten, denke aber das es für die Vereine der 3. Liga kein Problem darstellen sollte die Runde um 1-2 Wochen zu verlängern.

Als die Eulen ihr Heimrecht im Pokal gegen Flensburg nicht wahrnehmen konnten, weil sie keine geeignete Halle zur Verfügung hatten, hast du doch noch so einen tollen Vorschlag gemacht, dass man eben in eine andere Halle (z.B. St. Leon) ausweichen könnte.
    Was ist denn jetzt passiert, dass trotz dieses cleveren Hinweises die Mehrzahl der Drittligisten daran scheitern würden? Liegen die alle so ungünstig, dass es da keine geeigneten Hallen gibt?

• Seht euch doch mal die Zuschauerzahlen aus dieser Saison in den 16 Pokal-Final Fours an. Das hätten alle Drittligisten locker in ihren Hallen ausrichten können oder mit etwas gutem Willen eine größere Arena in der Umgebung anmieten.

• In meinen Augen eine sehr sinnvolle Modusänderung. Für die Drittligisten sind die First Fours eine wesentlich attraktivere Veranstaltung als für die Zweitligisten und der Profihandball macht Werbung an der Basis.

• Wenn die Drittligisten künftig Heimrecht haben, dann macht der Wettbewerb doch für sie wieder Sinn.
    Die 3. Liga ist 5 Wochen eher fertig als die erste und zweite Liga.
    Eine Qualirunde passt da doch dann ideal in den Kalender. Vielleicht nutzen die Drittligisten ja sogar die letzten Spiele ernster als Vorbereitung.

Denke allerdings, dass die Zweitligisten dann nur noch wenig Interesse am DHB-Pokal haben dürften.

Halte den Modus für unglücklich, acht Plätze von Drittligisten der Plätze 5 bis 13 nach Ablauf der Saison auszuspielen. Da hat doch jeder die Nase voll und es kommt nichts mehr dabei heraus.Vielleicht wäre ein Ausspielen in Malle auf Sand sinnvoll :irony:
    Auch der Vergleich mit der 5 Wochen kürzeren Saison im Vergleich zur ersten und tweiten Liga gilt nicht, da die meisten Spieler der Drittligisten im Vergleich zu den oberen Ligen keine Profis sind und neben dem Handball einer Arbeit oder einem Studium nachgehen.

• pko
    Dann mach ich mal hier weiter, damit das wieder paßt. Grundsätzlich ist dass mit dem DHB-Pokal und dem Amateurpokal so in Ordnung, finde das waren größtenteils gute Veranstaltungen. Das Endspiel in Hamburg war sogar richtig gut und spannend. Auch die Vergabe der 16 Qualiturniere an die Drittligisten ist in Ordnung, sollten sie eine entsprechende Halle haben. Ich denke, es werden sich da vernünftigerweise eh nur die Vereine bewerben, die auch entsprechende Möglichkeiten haben. Nicht gut finde ich die Einführung des neuen Teilnehmermodus, das mit den 6 ersten Plätzen in den dritten Ligen war schon in Ordnung. Jedes Jahr wieder was zu ändern oder neu zu erfinden ist eine Krankheit der Funktionäre, die einfach nicht in der Lage sind, einfach mal was für gut zu befinden und so zu lassen. Die ständigen Regeländerungen in allen Bereichen sind im Handball wohl leider unumgänglich, aber wichtige Dinge werden einfach "vergessen"! Will jetzt hier nicht ausufern, sind ja bei der Durchführung des DHB-Pokals.

• Auch der Vergleich mit der 5 Wochen kürzeren Saison im Vergleich zur ersten und tweiten Liga gilt nicht, da die meisten Spieler der Drittligisten im Vergleich zu den oberen Ligen keine Profis sind und neben dem Handball einer Arbeit oder einem Studium nachgehen.

Diese Argumentation wird immer gebracht... Auch der WHV spielt bis auf eine Ausnahme ausschließlich mit Studenten und Arbeitnehmern.
    Wenn das alles für die Spieler nicht schaffbar ist, dann sollen sie eben nicht am DHB-Pokal teilnehmen.

Manchen kann man es nie recht machen...

• Wenn das alles für die Spieler nicht schaffbar ist, dann sollen sie eben nicht am DHB-Pokal teilnehmen

Geht das? Kann man darauf verzichten? Ich denke, dass kostet dann wieder Strafe.

Wenn man beim Pokal nicht auf die "Nicht-Profimannschaften" Rücksicht nehmen will, kann man ihn sich auch sparen oder durch einen HBL-Pokal ersetzen - an dem nehmen dann nur Erst- und Zweitligisten teil und . Wäre der nächste "logische" Schritt nach der Einführung der eingleisigen 2. Liga.

Nur leider bricht dann auch nach und nach der Unterbau weg. Aber egal, Hauptsache alles professionalisiert...

• @WHVler:
    Ich glaube, dass hat nichts mit nicht recht tun zu tun, sondern es Vereinen schwerer oder leichter.
    Ihr müsst ja nicht, wenn ihr nicht wollt oder könnt, ist doch ein Totschlagargument.
    Wie andere hier schon schreiben, sollte man doch, egal ob HBL oder Kreisliga an die Vereine und Sportler denken.
    "Wenn Euch das zuviel ist, müsst Ihr ja nicht ChampionsLeague oder eine WM spielen".

Ansonsten ist der exakte Modus, wie man aus 5-13 die Teilnehmer ermittelt, ja wohl noch nicht raus ( 8 x 4er Runden, 2 normale Runden, Ligenintern oder Ligenübergreifend), oder ?

• Wie sieht denn eure "Rücksichtnahme auf die Nicht-Profi-Vereine" aus?
    Irgendeine Qualifikation muss es doch geben.
    Mann kann auch alle Drittligisten am Pokal starten lassen, dann schreien die Top-Clubs wieder, dass es zu viele Spiele gibt.
    Allen wird man es nie recht machen können.

Bin da dann der Meinung, dass man mit dem Heimrecht für die Drittligisten und eine Qualifikation im Anschluss an die Saison (Mai) für alle Beteiligten die stressfreiste und fairste Möglichkeit schafft.

• Es gibt doch seit 2 Jahren eine Regel: Platz 6 (inkl. der BL-Nachwuchs-Mannschaften-Regel). Das ist doch Lohn für eine ordentliche Saison und 30 ordentliche Spiele hinter der absoluten Spitze.

Die HBL könnte ja auch die EHF-Cup-Plätze nach der Runde zwischen 4 und 15 ausspielen lassen ?

• Das Heimrecht für Drittligisten hätte doch als Änderung genügt. Warum hat man es nicht bei den Top 6 der 3. Liga belassen?

Das ist genug Anreiz für das Mittelfeld der Liga - wenn es denn reizt...

Frage ist ja auch die Terminierung. Wir hatten in FFB letztes Jahr das Heimrecht mit Gummersbach als Gegner.
    Der Termin war Ende August. Das ist hier in Bayern höchste Ferienzeit - die Halle war zwar gut gefüllt aber weit nicht ausverkauft.

Aus finanziellen Gründen (sprich lohnende Zusatzeinnahmen) rentiert sich das nicht - höchsten ideell um dem nicht-urlaubenden Stammpublikum ein Highlight bieten zu können

• es ist schön das Drittligisten das Turnier in der 1 Runde ausrichten können, gute Entscheidung...

ABER

was soll dieser Schwachsinn mit der Qualifikation nach der Saison zwischen 5-13? Ich verstehe es einfach nicht warum sagt man nicht Platz 1-6 und gut ist...? Nach der Saison hat keiner Lust auf solch einen Mist, sorry anders kann ich es nicht sagen, und ich behaupte auch das dass so gut wie niemanden interessiert wenn 2 Wochen nach der Runde der 7 gegen den 9 und der 6 gegen den 12 spielt um in den DHB Pokal zu kommen! Ich verstehe einfach nicht warum man dann mit aller Gewalt die Saison verlängern muss...auch das Argument das Liga 1 und 2 länger spielen zählt für mich nicht... aber ist ja auch egal die machen eh was sie wollen

dann wäre es wirklich schön wenn man darauf verzichten könnte "weil man ja keine Lust hat". Nur wird das sicherlich mit Strafen verbunden sein......