Handball-world down?

• NAch dem Relaunch dauert das Laden ewig oder bricht ab, sowohl auf Startseite wie auch bei einzelnen Artikeln

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Leider wurde die für mich wichtigste Funktion vergessen. Ich lese handball-world ausschließlich über den RSS Feed. Und der alte Link führt jetzt ins Nirvana.

Weiterhin scheint die DB-Verbindung nach wie vor ein Bottleneck zu sein. Ihr solltet ernsthaft über den Einsatz von Webcaching Tools wie Squid oder Varnish nachdenken.

• Offizieller Beitrag

Ich kann hier keine technische Detail-Diskussion führen, nicht meine Baustelle ;)

Aber der Einsatz von Webcaching-Tools ist nicht so einfach, wie es sich vielleicht auf den ersten Moment liest.

Bzgl. RSS-Feed sind wir noch in der Prüfung, ob wir das auf dem neuen System aufsetzen wollen und können. Zentrales Problem ist, dass über RSS-Feed keine Werbung ausgespielt wird. Und es hat sich nichts daran geändert - handball-world funktioniert in der Breite und Tiefe nur über den überwiegenden Teil ehrenamtlicher Arbeit einerseits und die Finanzierung über Werbung andererseits. Darüber sollte auch mal jeder nachdenken, der Adblocker abfeiert...

Wir müssen letztlich schauen, wie wir handball-world am Laufen halten und dabei ständig abwägen, wie wir die begrenzten Mittel einsetzen. Handball ist und bleibt nun mal special interest und deshalb kann eine solche Plattform nur über Werbeeinnahmen einerseits, Sparsamkeit bei Technik/Fixkosten und einem überwiegenden Anteil Ehrenamtlichkeit funktionieren. Insofern ist der Relaunch für uns ein großer und wichtiger Schritt vor allem in Blick auf die Responsivität und damit mobile Nutzbarkeit.

• Bzgl. RSS-Feed sind wir noch in der Prüfung, ob wir das auf dem neuen System aufsetzen wollen und können. Zentrales Problem ist, dass über RSS-Feed keine Werbung ausgespielt wird. Und es hat sich nichts daran geändert - handball-world funktioniert in der Breite und Tiefe nur über den überwiegenden Teil ehrenamtlicher Arbeit einerseits und die Finanzierung über Werbung andererseits. Darüber sollte auch mal jeder nachdenken, der Adblocker abfeiert...

Das Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mein Feedreader liefert mir nur die Headlines und wenn ich die Überschrift interessant finde, schaue ich mir natürlich den Artikel auf eurer Seite an. Und wenn dort Werbung ist, wird die mir auch ausgeliefert.
    Ich kann sogar ein weiteres Pro-Argument für den Feed geben. Ich betreibe auch eine Webseite und dort ist der Feed auch integriert. Das bringt euch also noch zusätzliche Klicks, die ihr sonst nicht hättet.

• Offizieller Beitrag

Das Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mein Feedreader liefert mir nur die Headlines und wenn ich die Überschrift interessant finde, schaue ich mir natürlich den Artikel auf eurer Seite an. Und wenn dort Werbung ist, wird die mir auch ausgeliefert.
    Ich kann sogar ein weiteres Pro-Argument für den Feed geben. Ich betreibe auch eine Webseite und dort ist der Feed auch integriert. Das bringt euch also noch zusätzliche Klicks, die ihr sonst nicht hättet.

Wenn Du es nicht ganz nachvollziehen kannst, dann kannst Du es immerhin teilweise nachvollziehen ;)

Es ist halt ein Unterschied, ob nur gezielt die News aus dem RSS-Feed aufgerufen werden oder über die Startseite und ggf. weitere Unterseiten gegangen wird und man ggf. auch noch bei anderen Seiten landet. Das ist aber spitzfindig und ich verstehe Dich auch. Die neue Seite hat aber den Vorteil, dass es für einzelne Ligen, Themen, Rubriken spezifische Landingpages gibt - im RSS-Feed kommt ja wirklich alles und unsortiert.

Inwieweit es ggf. auch noch technische Gründe gibt kann ich nicht sagen - werde das Thema RSS-Feed aber nochmals intern einbringen. Bitte aber um Verständnis, dass gerade grundsätzliche Herausforderungen mit Serverwechseln und Relaunch auf neuer technologischer Basis (mit entsprechender Performance-Verbesserung) die höchste Priorität haben.

• Aber jetzt sind wir wohl wieder im alten, etablierten Outfit?

• Danke Ronald,
    ich bin aber noch verwirrt. Ich gehe sowohl zuhause wie in der Redaktion mit dem gleichen Link ins Rennen (handball-world.com | Handball - Zu Hause in den Hallen dieser Welt), sehe auf dem einen die neue Version, auf dem anderen die alte.
    Wobei ich mir wünschen würde, dass wieder mehr als nur acht Meldungen kommen (ja, alles füs Smartphones optimiert). aber wenn ich bislang 2-3 pro Tag reingegangen bin, hatte ich gleich den kompletten Überblick. Jetzt müsste man clicken, clicken . . . . .

ciao mike
    (jetzt kann ich dich auch mal außerhalb von BC nerven) :)

• Offizieller Beitrag

Mike, wären wir in BC schon online gewesen, Du hättest eine persönliche Einweisung bekommen. Mir war in BC wie jedes Jahr ohnehin die ganze Zeit langweilig ;)

Wie Du mit dem gleichen Link http://www.handball-world.com auf verschiedene Seiten kommst, das kann ich nicht erklären. Kann nach meinem Verständnis auch nicht am Provider und DNS liegen, weil das noch gar nicht gestartet wurde.

Bei den News ist das zentrale Problem, dass auch im alten System bei Usern, die nur einmal oder zweimal am Tag auf der Seite sind, die meisten News schon auf der zweiten Seite sind. Eine Komplettübersicht gibt es im neuen System unter handball-world.com. Schlagzeilen., gleich auf der Startseite neben dem Slider gibt es die Box "Schlagzeilen", weiter unten auch eine Box "Schlagzeilen" - dort gibt es den Newsstream.

Die Idee hinter der Umstellung ist, dass vor allem die Landingpages der einzelnen Ligen, Themen und Rubriken mehr Inhalt bieten - die Startseite ist nur der Einstieg in die einzelnen Bereiche.

Sobald die Umstellung erfolgt ist, wird es regelmäßig auch "Tipps & Tricks" aus der Redaktion geben. Für alle ist die Umstellung ungewohnt - aber die Auswertungen der alten Seite haben gezeigt, dass die User sehr viel des Contents und aus der Datenbank nicht finden.

In einem muss ich aber widersprechen: "alles für Smartphone optimiert" stimmt nicht - die Konfiguration von Desktop und Smartphone wurde parallel und unabhängig voneinander vorgenommen.

• Jetzt bin ich schlauer :)
    und letzteres war eine böswillige Unterstellung, du kennst ja meine Haltung dazu.