Ich hätte da mal ne Frage. In dieser Saison war ich bei den Aktiven oft auch als Einzel-SR unterwegs, da mein Partner viel zu tun hatte. Ich fühle mich in solchen Spielen wohl, wenn ich recht oft an der Torlinie stehe - je nach dem wie intensiv die Aktionen am Kreis sind. Extrem war das letzte Spiel, wo beide Team permanent mit zwei KL am Kreis agierten. Da hatte ich läuferisch gut zu tun.
In normalen Spielen halte ich mich ca. zur Hälfte an der Torlinie und zur Hälfte im Feld auf. Hängt letztlich an der Qualität der KL.
Nun bin über folgenden Artikel gestoßen hier
Der Kollege vertritt folgende Meinung
ZitatPositionen für einen Einzelschiri:
Meine langjährige Erfahrung als Einzelschiri, und das was wir früher gelehrt bekommen haben, zeigt mir, daß ein Schiri nicht wie ein Verrückter von Torlinie zu Torlinie spurten sollte. ( zu oft schon gesehen). Sicherlich ist das Spiel so zu beobachten, daß bei überwiegenden Kreissituationen auch mal vom Tor aus die Situation zu bewerten und zu beobachten ist. Und sicherlich ist der eine oder andere Übertritt gut zu sehen. Aber die big points macht der Schiri besser aus der Spielfeldhälfte. Hier sollte er sich stets auf Ballhöhe bzw auf dessen Linie befinden. Der Schiri kann von den Spielern besser wahr genommen werden. Aus den Augenwinkeln heraus erkennt man die Laufwege der Spieler in der Rückraumhälfte, aber das Hauptaugenmerk sollte auf die Kreissituation gerichtet sein. Hier werden die meisten Fouls begangen durch falsche Sperren setzen, sich vom Gegner abstoßen oder auch das durch den Kreis laufen hinter der Abwehr. Und auch die Situationen vom anlaufenden Stürmer ist von vorne besser zu beurteilen, anstatt als Torschiri die ganze Abwehr vor sich zu haben. Wie oft schiebt der Angreifer mit seiner ballfreien Hand den Abwehrspieler zur Seite oder blockt diesen damit falsch. Auch das Abwehrverhalten kann der Schiri vom Feld aus besser erkennen, da er dessen Hände von vorne sieht und nicht nur den Rücken der Abwehr als Torschiri.
Fazit: Lieber übersehe ich mal einen Übertritt als das ich die ganzen Stürmerfouls nicht sehe!!!
Da bin ich aber nicht seiner Meinung. Es gibt ja viel mehr Aktionen am Kreis als Offensivfouls. Ich gehe gerade an die Torlinie, da ich dann das komplette Spiel vor mir habe.
Der größte Nachteil ist, dass man die Hände der Abwehrspieler nicht sieht, wenn die frontal mit dem Rücken zu einem stehen.
MIt dem Satz kann ich wenig anfangen
ZitatAber die big points macht der Schiri besser aus der Spielfeldhälfte. Hier sollte er sich stets auf Ballhöhe bzw auf dessen Linie befinden. Der Schiri kann von den Spielern besser wahr genommen werden. Aus den Augenwinkeln heraus erkennt man die Laufwege der Spieler in der Rückraumhälfte, aber das Hauptaugenmerk sollte auf die Kreissituation gerichtet sein.
Das ist doch das Problem. Also ich kann aus den Augenwinkeln eben nicht dem Ball folgen und den Kreis beobachten.
Ist es wichtig, dass der SR von den Spielern wahr genommen wird?