auschluss - disqualifikation

  • Also ich hab hier ma son alten zettel gefunden, den ich ma bekommen hab, als ich 2min bekommen hab und da steht drauf:
    Bei Auschluss nicht ergänzen!
    Bei Disqualifikation durhc teilnahmeberechtigten Spieler ergänzen.

    Wo ist da jetzt der unterschied, is disqulaifikation bei 3x2min und auschluss bei ner direkten roten, so weit ich weiss darf doch bei beiden wieder ergänzt werden oder nich?

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ein Ausschluss ist etwas anderes und nicht mit einer roten Karte verbunden. Hier wird der Spieler (wegen Tätlichkeit) komplett vom Spiel ausgeschlossen und der Spielausweis wird mit zum Verband gesendet. Mit einem Ausschluss ist eine Sperre verunden. Man sieht das, zum Glück nicht so oft, sodass man das Zeichen :

    [Blockierte Grafik: http://www.handballregeln.de/zeichen15.gif]

    meist nicht kennt.

    Andre

    Handballecke.de Team

  • Genau so sieht das aus!

    Eine Disqualifikation = Rote Karte ist die logische Konsequenz aus 3x2min Zeitstrafe nach progressiver Bestrafung oder direkt bei grob unsportlichem Verhalten (Mit-Gegenspieler-Schiedsrichterbeleidigung, Wiederholten Vergehen der Offiziellen oder keine Teilnahmeberechtigung), oder einer groben Regelwidrigkeit (Gesundheitsgefährdendes Spiel o.ä). Folge: 2min. in Unterzahl.

    Eine Tätlichkeit (lt.Regelwerk eine "bewußt ausgeführte Handlung ohne Ball: Schlagen etc.) gegen den Gegner" ist mit dem "Kreuz" und einer Spieldauerreduzierung der Mannschaft verbunden. Anm. Sperren hierbei laufen nie unter 6 Wochen ab!!! Siehe hierzu den Fall Khalepo.

    Der Ausschluss ist also eher mit der roten Fußballkarte zu vergleichen.

    :wall::baeh::wall:

    Grüße vom Elch!!!

    :hi::hi::hi::hi: