TBV Lemgo - SC Magdeburg

• Noch ist nicht aller Tage Abend, Berlin muß noch nach Kiel und wir spielen in Berlin.
    Platz 4 ist immer noch möglich, abgerechnet wird zum Schluß.

Souveräner Sieg gestern, gut gemacht.

Samstag geht es weiter, schade, daß die Zuschauerresonanz für die Partie gegen die Spanier so schwach ist.

Möglich ist sogar noch Platz 3. Wenn die Truppe so weiter abliefert und es am Ende trotzdem Platz 5 bleibt, kann ich damit auch sehr gut leben. So einen SCM wollten wir doch schon ewig sehen. Mit diesem Auftreten die Saison zu Ende spielen und dabei die Serie weiter ausbauen, gibt mir jedenfalls mehr Freude, als z. B. am Ende der Saison von 3 möglichen Titel nur 3 x Vize zu werden :P.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Möglich ist sogar noch Platz 3. Wenn die Truppe so weiter abliefert und es am Ende trotzdem Platz 5 bleibt, kann ich damit auch sehr gut leben. So einen SCM wollten wir doch schon ewig sehen. Mit diesem Auftreten die Saison zu Ende spielen und dabei die Serie weiter ausbauen, gibt mir jedenfalls mehr Freude, als z. B. am Ende der Saison von 3 möglichen Titel nur 3 x Vize zu werden :P.

Noch besser wäre es, wenn wir nächste Saison so weitermachen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Möglich ist sogar noch Platz 3. Wenn die Truppe so weiter abliefert und es am Ende trotzdem Platz 5 bleibt, kann ich damit auch sehr gut leben. So einen SCM wollten wir doch schon ewig sehen. Mit diesem Auftreten die Saison zu Ende spielen und dabei die Serie weiter ausbauen, gibt mir jedenfalls mehr Freude, als z. B. am Ende der Saison von 3 möglichen Titel nur 3 x Vize zu werden :P.

Von der Theorie mag Platz 3 möglich sein (die ist aber bekanntlich grau), realistisch betrachtet ist es Platz 4 hinter Kiel. Voraussetzung natürlich, dass wir alle Spiele gewinnen und die Füchse auch in Kiel verlieren.
    Bei Punktgleichheit würde immer die Tordifferenz gegen uns sprechen.

Ist mir aber schlussendlich auch egal. Wenn wir mit einer solchen Serie "nur" Fünfter werden, hätten wir trotzdem etwas für die Ewigkeit getan. Der momentane Lauf ist einfach beindruckend und ich würde ihn gerne noch eine Weile genießen.

Ich ziehe den Hut ganz tief vor Benno, wie er es geschafft hat, aus der "Novembertruppe" eine Mannschaft zu formen.

• Ich war gestern selbst in der Halle und muss sagen, dass der Auftritt schon sehr imposant war. Von der 1. Minute an keinen Zweifel daran gelassen, wer als Sieger vom Platz geht.
    Zum Ende hin gut durch rotiert, leider ohne Daniel zu bringen. In meinen Augen sehr fragwürdig, da Robert einige freie liegen lässt. Auch Zeljko im Abschluss des Öfteren schwach. Ansonsten eine durchweg gelungene Vorstellung. Vor allem Mika mit seinen ansatzlosen Unterarmwürfen eine Augenweide. Bei der Geschwindigkeit die er da reinlegt sieht kein Torwart der Welt eine Sonne.
    Auch wenn der TBV sicher kein Maßstab ist (ohne dem TBV zu nahe treten zu wollen), bin ich davon überzeugt, dass diese Saison nicht mehr viele Punkte liegen gelassen werden. Sollte man im Fuchsbau gewinnen ist sogar noch Platz 4 oder 3 drin.
    Im EHF Pokal sind wir in dieser Form auch Favorit. Auch dort sehe ich nur die Füchse als Stolperstein. Dort einfach die beste Tagesform abrufen und wir holen uns zur überragenden Rückrunde sogar noch einen Titel, der in meinen Augen auch mehr wiegt, als die letzten Jahre, denn mit 4 deutschen Mannschaften (oder 3 plus St. Raphael) im Final Four ist das Feld doch überproportional gut besetzt.

• Bei aller berechtigter Euphorie, aber wir sollten nicht vergessen, dass es für uns wohl auf 2 Showdowns mit den Füxxen rauslaufen wird und das 3 Tage nacheinander. Klar können wir in unserer derzeitigen Form in der Liga so ziemlich jeden schlagen, aber das gilt für Bärlin auch. Die erwischen wir auch in einer starken Phase und in Bärlin zu gewinnen, das wäre dann wirklich für mich der Ritterschlag, der Punkt aufem I, die Kirsche auf der Sahne der Saison. Im Moment glaube ich aber eher, dass wir den Döner gewinnen als am 24.05. in Bärlin.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ein Sieg im Punktspiel in Berlin hätte für mich einen höheren Stellenwert, als ein Sieg im Döner-Cup.

• Sollten wir den Döner gewinnen, wird es in Berlin bestimmt in die Hose gehen.... Unter anderem der Feierei geschuldet. Aber das wäre ihnen verziehen. Ich fahre nach Göppingen und nach Berlin und freue mich drauf. Zu einem kleinen Stelldichein am Rathausbalkon mit den Hand- und Fußballern am Montag würde ich natürlich auch nicht Nein sagen.

• Ein Sieg im Punktspiel in Berlin hätte für mich einen höheren Stellenwert, als ein Sieg im Döner-Cup.

Geht mir genauso. Der Verein und die Mannschaft werden das naturgemäß anders sehen, aber das ist völlig legitim und muss auch so sein.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• @Kasper441: Das Daniel nicht gespielt hat, lag sicher wieder daran, daß in der HBL immer einer draußen bleiben muss und sich ja auf wundersame Weise unser Vetletztenstand gegen 0 bewegt (ist schon Top, was unsere medizin. Abteilung und die Trainingsbelastung, neben dem Glück, dieses Jahr bisher geleistet hat). Am Samstag werden wir Daniel im EHF Cup sicher wieder sehen.

Zum EHF Cup Sieg muß ich sagen, daß mir der lieber ist als ein Sieg in Berlin wenn dann (eventuell) nur ein punktgleicher 5. Platz in der Liga rausspringt.

Selbst ein dritter Platz muß ja nicht für die CL reichen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir 2 CL Plätze und alle die für den EHF Cup qualifiziert sind können sich um eine Wild Card für die CL bewerben. Selbst wenn wir dritter (was ja auch noch möglich ist) werden würden, könnte es durchaus sein, daß sich Kiel und Berlin auch für die CL bewerben und dann eine Wildcard bekommen und wir nicht. Da kann die EHF ja frei entscheiden. Oder hat sich diese Regelung dieses Jahr geändert

• @Kasper441: Das Daniel nicht gespielt hat, lag sicher wieder daran, daß in der HBL immer einer draußen bleiben muss und sich ja auf wundersame Weise unser Vetletztenstand gegen 0 bewegt (ist schon Top, was unsere medizin. Abteilung und die Trainingsbelastung, neben dem Glück, dieses Jahr bisher geleistet hat). Am Samstag werden wir Daniel im EHF Cup sicher wieder sehen.

Zum EHF Cup Sieg muß ich sagen, daß mir der lieber ist als ein Sieg in Berlin wenn dann (eventuell) nur ein punktgleicher 5. Platz in der Liga rausspringt.

Selbst ein dritter Platz muß ja nicht für die CL reichen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir 2 CL Plätze und alle die für den EHF Cup qualifiziert sind können sich um eine Wild Card für die CL bewerben. Selbst wenn wir dritter (was ja auch noch möglich ist) werden würden, könnte es durchaus sein, daß sich Kiel und Berlin auch für die CL bewerben und dann eine Wildcard bekommen und wir nicht. Da kann die EHF ja frei entscheiden. Oder hat sich diese Regelung dieses Jahr geändert

Rein von der Vernunft her ist das ja auch so, Titel holen, Briefkopf vergrößern, Pokal stemmen, Alter Markt u. s. w. und das ist auch völlig okay. Nur ich fremdele eben mit dem Döner, weil er so offensichtlich zweitklassig ist und wir das Ding auch schon 3x gewonnen haben. Das geht bei der TV-Präsenz los, über die Gegner, Turnhallen in der Pampa, 300 Zuschauer etc. und geht damit weiter, dass man sich selbst bei Titelgewinn auch nur wieder für den gleichen Bums ein Jahr später qualifiziert. Bei der Europa League im Fußi startet der Sieger nächstes Jahr in der CL. Das wäre schon mal ein ganz anderer Anreiz.
    In Bärlin zu gewinnen oder noch besser, nach Saisonende vor denen zu stehen, würde für mich aber sichtbarer Ausdruck dafür sein, dass wir die, die uns jahrelang abgehängt haben, wieder eingeholt und sei es auch nur mal wieder für eine Saison, überholt haben und das würde für mich so ein kleines bißchen meine Welt wieder geraderücken, was die Kräfteverhältnisse angeht und wäre für mich auch Ausdruck dafür, dass wir wirklich wieder ganz oben angreifen können, gute Arbeit geleistet wird und es wäre auch so ein bißchen das Besiegen eines Fluches.
    Ich gehe sogar noch weiter, selbst wenn wir den Döner in Serie gewinnen würden, wäre mir das nicht so viel wert wie in der Tabelle sich wieder jedes Jahr Schlachten auf Augenhöhe mit den 4 Teams zu liefern, die aktuell vor uns stehen. Den Punkteabstand auf die einzuschmelzen ist nämlich auch 100pro mehr Beweis für sportliche Stärke als der x-te Döner. Oder anders ausgedrückt, den Döner holt man auch schon mal als 10-12. in der Bundesliga, was wiederum auch was über die Stärke des Teilnehmerfeldes aussagt.

• So einfach holt man den EHF Cup nun auch nicht, in den letzten Jahren sind w

Rein von der Vernunft her ist das ja auch so, Titel holen, Briefkopf vergrößern, Pokal stemmen, Alter Markt u. s. w. und das ist auch völlig okay. Nur ich fremdele eben mit dem Döner, weil er so offensichtlich zweitklassig ist und wir das Ding auch schon 3x gewonnen haben. Das geht bei der TV-Präsenz los, über die Gegner, Turnhallen in der Pampa, 300 Zuschauer etc. und geht damit weiter, dass man sich selbst bei Titelgewinn auch nur wieder für den gleichen Bums ein Jahr später qualifiziert. Bei der Europa League im Fußi startet der Sieger nächstes Jahr in der CL. Das wäre schon mal ein ganz anderer Anreiz.
    In Bärlin zu gewinnen oder noch besser, nach Saisonende vor denen zu stehen, würde für mich aber sichtbarer Ausdruck dafür sein, dass wir die, die uns jahrelang abgehängt haben, wieder eingeholt und sei es auch nur mal wieder für eine Saison, überholt haben und das würde für mich so ein kleines bißchen meine Welt wieder geraderücken, was die Kräfteverhältnisse angeht und wäre für mich auch Ausdruck dafür, dass wir wirklich wieder ganz oben angreifen können, gute Arbeit geleistet wird und es wäre auch so ein bißchen das Besiegen eines Fluches.
    Ich gehe sogar noch weiter, selbst wenn wir den Döner in Serie gewinnen würden, wäre mir das nicht so viel wert wie in der Tabelle sich wieder jedes Jahr Schlachten auf Augenhöhe mit den 4 Teams zu liefern, die aktuell vor uns stehen. Den Punkteabstand auf die einzuschmelzen ist nämlich auch 100pro mehr Beweis für sportliche Stärke als der x-te Döner. Oder anders ausgedrückt, den Döner holt man auch schon mal als 10-12. in der Bundesliga, was wiederum auch was über die Stärke des Teilnehmerfeldes aussagt.

So einfach gewinnt man den EHF Pokal nun auch nicht, in den letzten Jahren flogen wir 2x im Viertelfinale raus.

@ Buster, Musche und Petterson durften wieder zuschauen, van Olphen durfte natürlich wieder auf der Bank sitzen.

• So einfach holt man den EHF Cup nun auch nicht, in den letzten Jahren sind w

So einfach gewinnt man den EHF Pokal nun auch nicht, in den letzten Jahren flogen wir 2x im Viertelfinale raus.

@ Buster, Musche und Petterson durften wieder zuschauen, van Olphen durfte natürlich wieder auf der Bank sitzen.

Die Dominanz der deutschen Teams im Döna ist schon erdrückend, es ist ja mittlerweile Ausnahme, wenn er mal ins "Ausland" geht.

Der Fabi musste sich schon an die Lemgoer Bank gewöhnen. Ich nehme mal an, er muste nicht aus Feld, außer beim Einlauf (?).

• Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man den EHF-Cup einfach gewinnt. Mindestens das FF ist ein ansehnlich besetztes Feld. Aber bis zum FF ist der EHF-Cup eine furchtbar zähe Veranstaltung. Also wenn Berlin und wir den jeweiligen VF-Gegner schon deutlich auswärts schlagen, kann man schon von einem Klassenunterschied sprechen. Von unseren letzten 2 VF-Pleiten war mind. eine komplett unnötig und außerdem waren wir in diesen Saisons auch noch nicht auf dem Niveau, welches wir gerade jetzt haben, aber mit den Füchsen haben wir eben auch den derzeit stärksten möglichen Gegner um den Titel. Von den 5 möglichen Titeln im Clubhandball steht für mich der Döner auf einem sicheren 5. Platz.

• @Kasper441:

Anlehnend an einen klugen Satz von Fränkie: Ich werde lieber Dritter als Fünfter. Müsste aber eben viel Gutes zusammenkommen, auch wenn es nur vier werden soll. So wie es gerade ist, passt es. Wenn mehr bei rausspringen sollte, wäre es auch nicht schlecht. An Platz drei glaube ich allerdings nicht.

• Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man den EHF-Cup einfach gewinnt. Mindestens das FF ist ein ansehnlich besetztes Feld. Aber bis zum FF ist der EHF-Cup eine furchtbar zähe Veranstaltung. Also wenn Berlin und wir den jeweiligen VF-Gegner schon deutlich auswärts schlagen, kann man schon von einem Klassenunterschied sprechen. Von unseren letzten 2 VF-Pleiten war mind. eine komplett unnötig und außerdem waren wir in diesen Saisons auch noch nicht auf dem Niveau, welches wir gerade jetzt haben, aber mit den Füchsen haben wir eben auch den derzeit stärksten möglichen Gegner um den Titel. Von den 5 möglichen Titeln im Clubhandball steht für mich der Döner auf einem sicheren 5. Platz.

Furchtbar trifft es, ich fand es früher im K.o. von Anfang bis Ende besser, da hatte man immer Halbfinale und eventuell Finale daheim vor Augen. Mittlerweile muss man ab und an googlen, in welchem Land das Parkett liegt.

• Furchtbar trifft es, ich fand es früher im K.o. von Anfang bis Ende besser, da hatte man immer Halbfinale und eventuell Finale daheim vor Augen. Mittlerweile muss man ab und an googlen, in welchem Land das Parkett liegt.

Bezeichnend ist auch, wie dolle man sich um die Ausrichtung des FF bemüht. Das ist ja ein regelrechtes hauen und stechen und bei Start des Wettbewerbes noch nicht mal wissen, wo der Pokal übergeben wird, incl. zwischenzeitlichem Hut in den Ring werfen, der dann von Paul Panzer wieder rausgeworfen wurde, hat auch einen ziemlich hohen Fremdschämfaktor, finde ich.

• Bezeichnend ist auch, wie dolle man sich um die Ausrichtung des FF bemüht. Das ist ja ein regelrechtes hauen und stechen und bei Start des Wettbewerbes noch nicht mal wissen, wo der Pokal übergeben wird, incl. zwischenzeitlichem Hut in den Ring werfen, der dann von Paul Panzer wieder rausgeworfen wurde, hat auch einen ziemlich hohen Fremdschämfaktor, finde ich.

Und dann ein Kontingent von 250 Karten für die beteiligten Vereine.