HBW Balingen-Weilstetten - TBV Lemgo

• hoelle-sued....

vlt. liest du mal nach, weshalb es mathematisch dann keine !! 3 sekunden sind, wenn es angepfiffen wird...
    dir das zu erklären, scheint ja nach deinen "schaum vorm mund" aussagen hier eh nicht möglich...

ich hab mir die szene vorhin 3x angesehen-
    für mich pfeifft deutlich hörbar - und auch sichtbar hinter dem tor stehend aber durchs netz zu erkennen,
    der torschieri die situation ab - also wohl nach ende der 3 sekunden-was aber egal ist- hat er abgepfiffen
    darf der werfer nicht mehr werfen- und begeht auch keinen verstoss - er muss ja nun zwingend auf die
    nächste freigabe zum wurf warten- also wiederholung des 7m nach anpfiff....also alles korrekt-
    auch wenn es grad für balingen komisch anmutet und man die aufregung verstehen kann-
    aber letztlich greift sie ins leere...

• hoelle-sued....

vlt. liest du mal nach, weshalb es mathematisch dann keine !! 3 sekunden sind, wenn es angepfiffen wird...
    dir das zu erklären, scheint ja nach deinen "schaum vorm mund" aussagen hier eh nicht möglich.

Die Zeit darf erst mit dem Pfiff des Schiedsrichters wieder laufen. Wie viele Sekunden liegen dann deiner Meinung zwischen dem Anpfiff des Siebenmeters bei 59:57:00 Minuten und dem Schlusssignal bei 60:00:00 Minuten? Bedenke, dass der Werfer gemäß des Regelwortlauts "innerhalb von drei Sekunden" ausgeführt werden muss.

• Fakt ist der Torschiri pfeift den 7-m ab bevor der Ball die Hand überhaupt verlassen hat.
    Wieso kann nur er sagen.

Und dieses lächerlich Zehntel und Hundertstel Gefasel geht mir echt auf den Wecker.. im Handball gibts nur Sekunden.
    Als nächstes kommt dann noch einer auf die Idee die Reaktionszeit des ZN zu stoppen, die er braucht um nach dem Pfiff des SR die Uhr zu starten

• Oh, das 'innerhalb' ist interessant......

Hm, gibt es da wirklich noch keine KOMPETENTE Pressedarstellung bzw, wenigstens Sachverhaltsdarstellung?

Sagt ja einiges über die Handballberichterstattung (bislang über den Onlinejournalismus, print liegt ja erst morgen vor) aus, wenn es bißchen über die absolute Oberfäche hinaus geht (man stelle sich vor, in der Fussballbundesliga wäre so etwas passiert....)

Na, mal morgen auf die Lokalpresse warten......wohl unsere einzige Hoffnung,,,

Ich erinnere mich aber an manche Fälle, wo wir ewig 'dumm' blieben....(z.B. Pokalspiel GWD-Lübbecke diese Saison)

Edit:

Zitat

Wieso kann nur er sagen.

Na, vielleicht findet sich ja ein Journalist, der a) die SRs fragt und b) die Antwort dann auch korrekt und nachvollziehbar wiedergeben kann und c) ein Medium findet, in dem er das auch publizieren kann ;) (sicher ist alles drei ja keineswegs)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. April 2017 um 23:21)

• Fakt ist der Torschiri pfeift den 7-m ab bevor der Ball die Hand überhaupt verlassen hat.
    Wieso kann nur er sagen.

Und dieses lächerlich Zehntel und Hundertstel Gefasel geht mir echt auf den Wecker.. im Handball gibts nur Sekunden.
    Als nächstes kommt dann noch einer auf die Idee die Reaktionszeit des ZN zu stoppen, die er braucht um nach dem Pfiff des SR die Uhr zu starten

Weil er, einen klaren Blick auf die Uhr über dem Kampfgericht hat und dies bei 60:00 dann tut. Manchmal ist es echt angebracht, erstmal den Kopf vor dem Schreiben einzuschalten :wall: .

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

2 Mal editiert, zuletzt von gummiball (24. April 2017 um 00:14)

• Dann ist ja wohl gar nichts mehr strittig, sondern die Schiris haben einen klaren Fehler, nicht Tatsachenentscheidung, gemacht, weil eben die 3 Sekunden um waren -auch wenn Du das nicht verstehen willst ( das hat dann auch nichts mit Schaum vorm Mund zu tun, sondern mit Unfassbarkeit, wenn man sowas nicht versteht, aber noch großspurig meint, dafür braucht man keine Mathematikstudium) - und es kann nur mit Freiwurf HBW weiter gehen, gemäß den Regeln. Einen 7m nach Zeitverstoß von Hornke, der hier nunmal sehr eindeutig ist, darf es nicht geben.

Somit sehe ich nichtmal eine Wiederholung eines Spiels, denn das Spiel war bei 60:00 damit eben gelaufen!

• Und was ist das, was über dem Kampfgericht hängt?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Das Schlussignal hat automatisiert durch die Zeitmessanlage zu erfolgen und erst danach hat der SR zu pfeiffen.

In der Übertragung konnt ich das Signal nicht hören.

• Ab wann können wir denn mit Neuem bzgl. des offiziellen Einspruchs rechnen?
    Wird langsam müßig, hier immer nur zu spekulieren.

Schriftlicher Einspruch mit Begründung müsste bis Di eingereicht werden...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Muss innerhalb von 3 Tagen eingereicht werden. Noch ist es nur eine Ankündigung.

Der SR hat laut Presse wohl gesagt dass der 7m wiederholt wurde weil die Parade erst nach Ende der Spielzeit erfolgte. :D

• Ich sehe keine Chancen für den Einspruch. Ich verstehe nur nicht warum die Schieris nicht deutlich mit Torschützen und ZN vorher abgeklärt haben die 3 Sekunden runterlaufen zu lassen.
    Das Video wird wohl auch seinen Weg in viele Lehrabende finden.

• @Alter Sack:
    Es ist aber doch nicht Aufgabe der Schiedsrichter mit dem Sibenemeterschützen abzusprechen, ob er die Restspiezeit runterlaufen lassen soll oder nicht. (Zumal das bei einer Restspielzeit von 3 Sekunden eigentlich eh nicht möglich sein sollte). Allein der Siebenmeterschütze trifft die Entscheidung wann er nach dem Pfiff des Schiedsrichters wirft und die Schiedsrichter haben lediglich zu beurteilen ob die Wurfausführung regelkonform ist.

Was wäre denn wenn sich Schiedsrichter, Zeitnehmer und Werfer vorher "absprechen" würden, die Zeit runterlaufen zu lassen, dann pfeift der Schiedsrichter an und der Werfer führt entgegen der Absprache sofort aus und wirft am verdutzten Torhüter vorbei ins Tor? In der Praxis ist es in Ordnung, wenn die Schiedsrichter den Werfer auf eine Restspielzeit von weniger als 3 Sekunden hinweisen, aber Absprachen über die Wurfausführung sind fehl am Platz.

• Das Schlussignal hat automatisiert durch die Zeitmessanlage zu erfolgen und erst danach hat der SR zu pfeiffen.

In der Übertragung konnt ich das Signal nicht hören.

Im Regeltext unter 2.3 steht folgendes: Die Spielzeit beginnt mit dem Anpfiff des Anwurfs durch einen Schiedsrichter und endet mit dem automatischen Schlusssignal der öffentlichen Zeitmessanlage oder dem Schlusssignal des Zeitnehmers. Ertönt kein derartiges Signal, pfeift der Schiedsrichter, der Zeitnehmer oder der Delegierte, um anzuzeigen, dass die Spielzeit abgelaufen ist!!!

oko: Danke für die Erklärung, also hatte der Torschiedsrichter ja doch einen freien Blick auf die Hallenuhr ;)

alter Sack: Der SR darf dem Spieler nicht die Ausführung eines Wurfes verwehren. Wenn er einfach schnell genug geworfen hätte, dann hätte der Wurf auch gezählt. Durch eine derartige Anweisung würde man der Mannschaft die theoretische Chance auf einen Nachwurf aus einem Abpraller nehmen.

Ups, Arcosh war schneller :)

• nach aussage von kehrmann hat der schieri mit hornke abgesprochen, dass die 3 sekunden runterlaufen -
    auf dem video ist deutlich zu sehen- und ich meine auch zu hören- dass der torschieri vor dem wurf
    abpfeifft udn sogar einen schritt in richtung schützen geht weil er wohl merk t, dass der werfen will-
    hat er abgepfiffen ist jede sekunde oder zehntelsekunde um die spekuliert wird ,egal.
    dann ist wiederholung des 7m mit anpfiff durch den schieri die korrekte handhabung...

und dies video kann sich doch jeder ansehen-auch hölle süd oder jeder der interesse hat.....

• Durch eine derartige Anweisung würde man der Mannschaft die theoretische Chance auf einen Nachwurf aus einem Abpraller nehmen.

Das ist wohl ein Argument. Wenn ich mich an meine SR-Lehrgang erinnere ist jedoch der vorgeschlagene Weg, dass mit dem Schützen abgesprochen wird, dass dieser bis zum Schlusspfiff gewartet wird. Wir hatten in der Regelecke aber dazu schon mal einen Fall, wo der SR mir dem Schützen und Torwart das so geklärt hat, der Schütze dann aber trotzdem warf und der TW nicht reagierte. Unsportlich aber regelkonform.

Ich wüsste jetzt nicht, was die SR in der Situation hätten anders machen sollen.
    Hätte der Torschiedsrichter das Tor gegeben, hätte der TBV wohl auch Einspruch eingelegt. Auch in diesem Fall aber wohl Tatsachenentscheidung und Ablehnung des Einspruches.

• nach aussage von kehrmann hat der schieri mit hornke abgesprochen, dass die 3 sekunden runterlaufen -
    auf dem video ist deutlich zu sehen- und ich meine auch zu hören- dass der torschieri vor dem wurf
    abpfeifft udn sogar einen schritt in richtung schützen geht weil er wohl merk t, dass der werfen will-
    hat er abgepfiffen ist jede sekunde oder zehntelsekunde um die spekuliert wird ,egal.
    dann ist wiederholung des 7m mit anpfiff durch den schieri die korrekte handhabung...

und dies video kann sich doch jeder ansehen-auch hölle süd oder jeder der interesse hat.....

Dann steht einem Wiederholungsspiel aber wohl nichts mehr im weg!

Möglichkeit 1: Abgepfiffen bei 59:59, Uhr wurde nicht zurückgestellt, also formaler Fehler (wahrscheinlich, da Schlusssirene NACH dem Pfiff zu hören)
    Weitere Punkt hierzu, die Zeitungen schreiben, die Schiedsrichter hätten behauptet, der Ball wäre in der Luft gewesen. Die Bilder belegen bzgl. Pfiff etwas anderes)
    Möglichkeit 2: Spiel vorbei, dann hätten die Schiedsrichter gegen die eindeutige 3Sekunden Regel verstoßen

Sollte also an den Aussagen aus den Zeitungen von den Schiedsrichtern etwas dran sein, dann reden wir hier auch nicht mehr von einer Tatsachenentscheidung, sondern von einem klaren Fehler. Noch schlimmer, wenn es einseitige Absprachen zwischen dem TBV, Hornke und den Schiris gegeben haben soll. Ein absolutes NoGo!

Dazu wird eine Abmachung getroffen, die sogar gegen die Regeln verstößt! Sorry, das kann nicht sein!