3. Liga Männer Saison 2017/18 - Staffeleinteilung

• Ja, aber eine Richtung wäre erkennbar.

Da muss ich Dir leider ein bisschen widersprechen. pko weiter oben hat da schon recht. Der Verein welcher am Ende das Teilnehmerfeld komplettiert kann für einen anderen Verein - oder auch mehrere - den Unterschied machen zwischen Traum und Alptraum bei der Staffelzuordnung. Zumal ja auch noch alle Himmelsrichtungen in der Verlosung sind. Würde mich in dieser Saison nicht wundern wenn das sogar vor dem letzten Spieltag noch der Fall wäre.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Kann man so und so sehen, aber es gibt für viele der 63 feststehenden Vereine schon eine Richtung. Aber lassen wir die Kommission sich mal ihre Gedanken machen, wird schon was dabei rauskommen.

• Kann man so und so sehen, aber es gibt für viele der 63 feststehenden Vereine schon eine Richtung.

Sicher gibt es die! Ich bin z.B. relativ ;) sicher, dass Flensborg und SG F/H II auch in der kommenden Saison in einer Staffel 'Nord' und TV wie TSV Neuhausen in einer Staffel 'Süd' spielen werden. Da hört es für mich mit der Sicherheit auch beinahe schon auf ?(

Aber lassen wir die Kommission sich mal ihre Gedanken machen, wird schon was dabei rauskommen.

Mein Vertrauen in diese Kommission hält sich in engen, sehr engen Grenzen ;)

Wenn es nach einem Artikel im Hamburger Wochenblatt von gestern geht, überlegt man in HH-Barmbek noch oder prüft, ob der Etat reicht.

Da hättest Du gerne auch den passenden Link einfügen dürfen: Die dritte Liga lockt... - Barmbek - hamburger-wochenblatt.de

Seitens des DHB ist HH-Barmbek allerdings als sicherer Aufsteiger vermeldet worden. Evtl. hat da das "HH-Wochenblatt" nicht bis zuletzt recherchiert.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• wolferl63: Stimmt. Hätte ich. Tschuldigung.

Ja, nee, is' klar: Du kannst wählen zwischen Kreuzigung und Vierteilung!? :D Da halte sogar ich es mal mit der Bibel: "Wer da ohne Schuld ist, der werfe den ersten Ball" - oder so ähnlich! :D

• So Wolfgang, Leipzig und Hildesheim kannst aus Deiner Liste und den Karten entfernen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Und Altjührden und Hagen auch. Wenn Pforzheim das Morgen schafft, wird's schön eng im Süden. Da darf sich der Westen oder Osten auf ein paar "Verstärkungen" aus dem Süden freuen.

• Wenn Leutershausen absteigen sollte, wird es im Süden Härtefälle geben.
    Leutershausen und Großsachsen in den Osten?

• Mit Sicherheit nicht :P

Die einzige Alternative als Absteiger ausser der SGL aus Liga 2 ist für mich nach den Ergebnissen des letzten Spieltatges im übrigen Konstanz...das würde das Ganzer dann aber auch nicht besser machen

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (15. Mai 2017 um 13:02)

• Kommt Leu oder Konstanz sind 2 zuviel, sonst nur einer.

FFB wär sicher froh wieder im Osten zu spielen, in ihrer Vizemeister-Liga. Wenns 2 zuviel sind, würde ich zusätzlich noch Nussloch in den Osten schicken, die Fahrtwege sind kaum länger als die von Großsachsen und vielleicht verzichtet man dann zukünftig nicht mehr auf den Aufstieg ;)

Oppenweiler und auch Heilbronn sind mit ihrer Lage an der A6 auch schneller im Osten als die Bergsträßer Vereine (nach Coburg bspw. ne halbe stunde schneller)...
    Oder gehts da nur darum die Südhessen glücklich zu machen (das sind nur 6 von 16 Teams in der Liga) ? ;)

Oder Kronau? Meiner Meinung haben die als BL-Reserve weder über Fahrtwege noch über Derbyverluste zu klagen!!!

Warten wir es ab, wenn ich ehrlich bin gefällt mir die Nussloch Variante am Besten, selbst die sind schneller im Osten als die Hirschberger, einfach mal ein Statement setzen.

• FFB wär sicher froh wieder im Osten zu spielen, in ihrer Vizemeister-Liga. Wenns 2 zuviel sind, würde ich zusätzlich noch Nussloch in den Osten schicken, die Fahrtwege sind kaum länger als die von Großsachsen und vielleicht verzichtet man dann zukünftig nicht mehr auf den Aufstieg ;)

Oder Kronau? Meiner Meinung haben die als BL-Reserve weder über Fahrtwege noch über Derbyverluste zu klagen!!!

Warten wir es ab, wenn ich ehrlich bin gefällt mir die Nussloch Variante am Besten, selbst die sind schneller im Osten als die Hirschberger, einfach mal ein Statement setzen.

Beide Varianten würde ich sofort unterschreiben und ausdrücklich begrüßen ;)

• Ich glaube nicht, dass FFB diese Saison glücklich über die Ost-Staffel gewesen wäre :D aber für nächste Saison ist ja Elbflorenz und Hildesheim wegen Aufstieges in die 2. Liga nicht mehr dabei. Auch ich würde FFB und Nußloch gerne in der Oststaffel sehen.

• Ihr Handball und Geografiehelden ;)

Aufsteiger, welche potentiell in den Süden kommen könnten:
    Kornwestheim; Neuhausen (Filder), Erlangen II, Dansenberg

Absteiger aus der 2. Liga:
    Neuhausen (Erms), Leutershausen oder Konstanz -- oder aber auch Saarlouis

Also würden 6 Vereine rauf oder runterkommen.

3 Absteiger aus der Südstaffel:
    Zweibrücken, Mundenheim, Pforzheim-Eutigen

Also müssen 3 Vereine aus der potentiellen Südstaffel in andere Staffeln eingegliedert werden.
    Klar dürfte sein:
    Erlangen II in die Oststaffel, da sie der Nord-Östliche Verein sind.
    Dansenberg in den Westen, da sie der Westlichste Verein sind.

Am einfachsten wäre dann noch:
    FFB in den Osten, da sie der Östlichste Vereins sind. Allerdings auch der Südlichste!

Oder aber rein geografisch gesehen:
    Großsachsen in den Osten, das sie der Nord-Östlichste Verein sind. Allerdings kaum vorstellbar
    wenn Leutershausen absteigt.

Sollte Saarlouis absteigen würde diese in den Westen kommen; FFB und/oder Großsachsen in Süd bleiben.

Ich glaube so wird es kommen ?( ?(

• Das Problem bei deiner Variante ist, dass du mal wieder nur eine Staffel betrachtest...
    Danseberg wird mit Sicherheit nicht im Westen eingruppiert... Ich rechne damit, dass Aurich und Habenhausen wieder in den Westen rutschen und es dann den ein oder anderen "Südverein" in den Osten verschlägt.

• Das Problem bei deiner Variante ist, dass du mal wieder nur eine Staffel betrachtest...
    Danseberg wird mit Sicherheit nicht im Westen eingruppiert... Ich rechne damit, dass Aurich und Habenhausen wieder in den Westen rutschen und es dann den ein oder anderen "Südverein" in den Osten verschlägt.

Vollkommen richtig!
    Die isolierte Betrachtung einer Staffel, um diese möglichst "hübsch" zu machen, hat in der Vergangenheit bereits null Sinn gemacht und genau so viel Sinn macht es auch weiterhin...

FFB im Osten mag in der Saison 2015/2016 sehr schön funktioniert haben
    in der Saison 2016/2017 hat man aber eben die Teams aus dem Großraum Hannover mit in den Osten gepackt (Hildesheim ist nun von diesen wieder weg, aber Burgdorf II und Großburgwedel müssen ja auch irgendwo verplant werden)
    Sprich wir lassen alles mal schön wie es ist und stecken FFB in den Osten damit ist es nicht getan
    die etlichen Begegnungen für FFB im Großraum Frankfurt, alles schön und gut, das ist fahrtechnisch schon recht heavy aber FFB dann auch noch 2mal in der Saison nach Hannover zu schicken, da ist dann auch irgendwann mal gut...

• Großsachsen in den Osten, das sie der Nord-Östlichste Verein sind.

Geographieheld? Da musst du dich wohl dazuzählen...

Großsachsen ist zwar der nördichste Verein, aber noch lange nicht der Nord-östlichste...

Grob überschlagen, eine N-S-Gerade von Großsachsen durch Pforzheim und eine Ost-West-Gerade durch Pforzheim und Kornwestheim. Dann sind der Winkelhalbierenden, also der NO-SW Gerade im NO klar Heilbronn und Oppenweiler näher und somit auch NORD-ÖSTLICHER als Großsachsen. Großsachsen ist Nördlicher als alle, 11 andere Teams in der Staffel sind östlicher (auf den ersten Blick übrigens auch Nußloch). Oder ist etwa bspw. deutschlandweit Flensburg nordöstlicher als Magdeburg? Und das schreibt dir ein Geographieheld, wohlbemerkt...

Und zuallerletzt, die Einteilung geschieht nicht ausschließlich nach Geographischen Gesichtspunkten. Deshalb meine geographische Variante mit Horkheim und Oppenweiler und die Nicht-Geographische Variante mit Nussloch oder Kronau und FFB (aus nennen wir es sportlich/pädagogischen Gründen)...

• @ Anonymous:
    Deinen Ansatz mit den Zweitvertretungen und den Aufstiegsverweigerern diese als gewisse Spielmaße bei möglichen Härtefällen herzunehmen, halte ich wirklich für einen sehr interessanten und stückweit durchaus nachvollziehbaren Ansatz

denke aber die Einteiler werden da in jedem Fall versuchen etwas diplomatischer und geographischer vorzugehen um sich die Finger so wenig wie möglich bei ihrer Einteilung zu verbrennen

hier im Forum sehe ich aber solche "innovativen Ansätze" äußerst gerne, meine Stimme hast du wenn du die Zweitvertretungen und Aufstiegsverweigerer etwas "erziehen" möchtest
    der ein oder andere Aufschrei von den "Betroffenen" lässt da auch sicher nicht lange auf sich warten ;)

• Es sind mit HSV Hannover, Burgwedel, Burgdorf 2 und Springe vier Vereine aus dem Raum Hannover, nebenbei bemerkt. Im Osten fehlen uns durch Auf- und Abstieg 5 Vereine, mit Bad Blankenburg, Bruchköbel, Erlangen 2 und Northeim würden 4 Aufsteiger schon in den Osten passen und Baunatal aus dem Westen, schon wäre der Osten voll. Dann würden die Zeichen für Dansenberg, Haßloch und Hochdorf klar Richtung Westen zeigen !