Top 100 - Die wichtigsten Personen im Deutschen Handball

• Das Magazin Handball Inside hat in der aktuellen April-Ausgabe folgende
    Rangliste der "wichtigsten Personen des Deutschen Handballs"
    aufgestellt:

1. Hans Robert Hanning (Vizepräsident Leistungssport DHB und Geschäftsführer Füchse Berlin)
    2. Uwe Schwenker (Präsident DKB-Handball-Bundesliga)
    3. Michael Wiederer (Präsident Europäische Handball Förderation)
    4. Frank Bohmann (Geschäftsführer DKB-Handball-Bundesliga)
    5. Christian Prokop (Bundestrainer Männer)
    6. Carsten Schmidt/Burkhard Weber (CEO/Sportchef Sky)
    7. Mark Schober (DHB-Generalsekretär)
    8. Benjamin Chatton (HBL-Präsidiumsmitglied/Geschäftsführer Hannover-Burgdorf)
    9. Thorsten Storm (Geschäftsführer THW Kiel)
    10. Gerd Butzeck (Geschäftsführer Forum Club Handball)

11. Hassan Moustafa (Präsident Internationale-Handball-Förderation)
    12. David Szlezak (Geschäftsführer EHF-Marketing)
    13. Michael Biegler (Bundestrainer Frauen)
    14. Uwe Gensheimer (Kapitän der Nationalmannschaft Männer)
    15. Alfred Gislason (Trainer THW Kiel)
    16. Andreas Michelmann (Präsident DHB)
    17. Nikolaj Jacobsen (Trainer Rhein-Neckar Löwen)
    18. Stefan Kretzschmar (TV-Experte/Aufsichtsrat SC DHfK Leipzig)
    19. Andreas Wolff (aktueller Nationaltorwart)
    20. Marc-Hendrik Schmedt (HBL-Präsidiumsmitglied/Geschäftsführer SC Magdeburg)

21. Jennifer Kettemann (Geschäftsführerin Rhein-Neckar Löwen)
    22. Ljubomir Vranjes (Trainer SG Flensburg-Handewitt)
    23. Martin Hausleitner (EHF-Generalsekretär)
    24. Andreas Wäschenbach (Spielleiter DKB-Handball-Bundesliga)
    25. Andreas Thiel (Justiziar DKB-Handball-Bundesliga)
    26. Axel Balkausky (ARD-Sportkoordinator)
    27. Barbara Braun-Lüdicke (Aufsichtsratsvorsitzende MT Melsungen)
    28. Rolf Reincke (DHB-Präsidiumsmitglied)
    29. Axel Kromer (Co-Trainer Männer-Nationalmannschaft)
    30. Philipp Hasenbein (Geschäftsführer Lagardére Deutschland)

31. Stefan Unterlandstätter (Vorstandsvorsitzender DKB)
    32. Wolfgang Gütschow/Ates Oelke (Spielerberater)
    33. Kai Wandschneider (Trainer HSG Wetzlar)
    34. Patric Strub (Sportdirektor IHF)
    35. Gerd Lütje (Sponsor THW Keil)
    36. Boy Meesenburg (Beiratsvorsitzender SG Flensburg-Handewitt)
    37. Reinhard Ziegenbein (Aufsichtsratsvorsitzender THW Kiel)
    38. Axel Geerken (Geschäftsführer MT Melsungen)
    39. Nasser Al-Khelaifi (CEO Bein Sports)
    40. Thomas Freyer (DHB WM-Projektleiter)

41. Karsten Günther (Geschäftsführer SC DHfK Leipzig)
    42. Daniel Hopp (Sponsor Rhein-Neckar Löwen)
    43. Andy Schmid (Kapitän Rhein-Neckar Löwen)
    44. Lisa Wiederer (Managerin EHF-Velux-Final-Four)
    45. Marcus Rominger (Spielergewerkschaft GOAL)
    46. Berndt Dugall (Präsident Handball-Bundesliga Frauen)
    47. Oliver Lücke (Leiter Kommunikation DKB-Handball-Bundesliga)
    48. Götz Timmerbeil (Aufsichtsratsvorsitzender VfL Gummersbach)
    49. Mike Lassen (Sponsor SG Flensburg-Handewitt)
    50. Gerd Hofele HBL-Präsidiumsmitglied/Geschäftsführer FA Göppingen)

51. Martin Schwalb (TV-Experte)
    52. Wolfgang Sommerfeld (DHB-Sportdirektor)
    53. Carsten Bissel (Aufsichtsratschef HC Erlangen)
    54. Dierk Schmäschke (Geschäftsführer SG Flensburg-Handewitt)
    55. Christoph Wendt (Geschäftsführer Handabll-Bundesligsa Frauen)
    56. Frank Flatten (Geschäftsführer VfL Gummersbach)
    57. Alexander Haase (Co-Trainer Nationalmannschaft Männer)
    58. Thomas Fuhrmann (ZDF-Sportchef)
    59. Dietrich Späte (Kommissionschef IHF)
    60. Erik Wudtke (Bundestrainer Junioren)

61. Sören Gerster (Spielerberater)
    62. Jochen Beppler (Bundestrainer Jugend)
    63. Paul Gauselmann (Sponsor TuS N-Lübbecke)
    64. Wolfgang Jamelle (DHB-Schiedsrichterchef)
    65. Domagoj Duvnjak (Kapitän THW Kiel)
    66. Karl-Friedrich Schwark (Sprecher Landesverbände)
    67. Marcus Geipel/Sebastian Helbig (Schiedsrichter)
    68. Bennet Wiegert (Geschäftsführer und Trainer SC Magdeburg)
    69. Björn Seipp (Geschäftsführer HSG Wetzlar)
    70. Jörg Föste (Beirat Bergischer HC)

71. Frank Schoppe (Spielerberater)
    72. Björn Schulz/Erik Göthel (Spielerberater)
    73. Heiner Brand (TV-Experte/Kommissionsmitglied IHF)
    74. Rolf Brack (Wissenschaftler)
    75. Manfred Prause (Kommissionschef IHF)
    76. Horst Bredemeier (Vorsitzender GWD Miden)
    77. Oliver Roggisch (Teammanager Nationalmannschaft Männer)
    78. Hans Artschwager (Präsident Landesverband Württemberg)
    79. Viktor Szilagyi (Sportlicher Leiter Bergischer HC)
    80. Anna Loerper (Kapitänin Nationalmannschaft Frauen)

81. Heinz Winden (DHB-Präsidiumsmitglied)
    82. Alexander Fackelmann (Sponsor HC Erlangen)
    83. Maximilian Schmidt (Geschäftsführer Kiexon)
    84. Wolfgang Strobel (Geschäftsführer HBW Balingen-Weilstetten)
    85. Klaus Elwardt (HBL-Präsidiumsmitglied)
    86. Gerd Gottlob (NDR-Sportchef)
    87. Victor vom Kolke (Marketingleiter DKB-Handball-Bundesliga)
    88. Markus Baur (Trainer TVB Stuttgart)
    89. Marc Rappalier (Geschäftsführer Global MMK/Spielerberater)
    90. Rolf Nottmeier (Leiter Lizenzierung DKB-Handball-Bundesliga)

91. Dirk Busch (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft)
    92. Jürgen Rieber (DHB-Schiedsrichter-Lehrwart)
    93. Georg Clarke (DHB-Präsidiumsmitglied)
    94. Michael Roth (Trainer MT Melsungen)
    95. Sascha Bratic (Spielerberater)
    96. Dieter Koopmann (HBL-Präsidiumsmitglied)
    97. Helge-Olaf Käding (Rechtsanwalt, Sportrechtsexperte)
    98. Jürgen Schweikhardt (Geschäftsführer TVB 1898 Stuttgart)
    99. Jochen Bergener (Spielerberater)
    100. Karl Gladeck (Veranstalter Sportreisen)

Was haltet ihr von dierer Liste und den Platzierungen? Wurde jemand vergessen?

• Ich habe diese Namen zusammen mit dem Bericht bereits im erwähnten Magazin gelesen. Ob diese Reihenfolge nun so richtig ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich als Interessierter und als Fan die Hintergrundmachenschaften im deutschen Handball nicht beurteilen kann.
    Aus Flensburger Sicht war ich nur verwundert, daß der geschäftsführende Manager Dierk Schmäschke in dieser Hierarchie vereinsintern nur an dritter Stelle kommt. Nach dem tonangebenden Trainer (22) und dem Beiratsvorsitzenden (36). Hat mich schon ein wenig überrascht.
    Einige Namen, die hoch in der Liste stehen kannte ich gar nicht. Und daß der Co-Trainer der Nationalmannschaft gar auf Platz 29 auftaucht, hat mich bei der Fülle von Funktionären und Honoren im Handball schon gewundert. Habe dann auch gleich nach dem Busfahrer der Nationalmannschaft gesucht....

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Er komm sogar nur ein vierter Stelle, denn dazwischen ist noch ein gewisser Herr Lassen (Mike? ich dachte Michael). Solche Leute finde ich im übrigen auch am interessantesten in der Liste. Das die bekannten Trainer und Manager da auftauchen geschenkt, aber diese "Eminenzen" (man kann den Herrn ja mal googlen, in Flensburg läuft sehr viel über die Lassens) dürften erheblichen Einfluss haben. Aber ich nehme sowieso an das diese Plätze im Artikel nochmal jeweils erklärt werden.

• Ich halte von solchen Ranglisten nichts, da werden Menschen miteinander verglichen, die gar nicht vergleichbar sind - selbst wenn man es auf das Kriterium "wichtig für den Deutschen Handball" einschränkt.

Immerhin ist das Forum auch indirekt vertreten :)

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Sowohl Zita Newerla als auch Erik Eggers haben feste Wurzeln im hohen Norden. Von daher sind sie mit den handelnden Personen entsprechend vertraut. Von Berlin wissen sie vielleicht weniger. Oder warum taucht der Steffel nicht auf?

Subjektive Liste mit einem noch subjektiveren Ranking.(Und wenn schon 4 Flensburger auftauchen, warum fehlt Eilts? Warum Ermer?) Wenns schee macht.... ;)

• Am interessantesten finde ich, dass zwei Trainer von Clubs und David Szlezak vor Stefan Kretzschmar gelandet sind. Im Podcast war für mich nur die Frage, die ich auch Erik Eggers gestellt habe, ob Hanning oder Kretzschmar auf dem ersten Platz gelandet sind. Kretzsche kann mit seinen Aussagen den deutschen Handball viel massiver beeinflussen als irgendein Trainer oder beispielsweise David Szlezak. Denn er erreicht die Basis viel besser und ist das Gesicht des deutschen Handballs, nach wie vor.

• Tut mir leid, aber solche Listen sind mir generell vollkommen egal. Ich frage mich auch, was dieser Thread mit der 1. Liga zu tun hat. Irgendwie habe ich den vagen Verdacht, daß der User Miss Esa nicht nur Leser von Handball Inside ist.

• Der eigentlich Skandal ist, dass der Mann hinter dem "führenden Handball-Podcast in Deutschland" nicht in der Liste ist, oder? :lol:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• 1. fehlt die Erklärung, was "wichtig" ist (dafür entschuldigen sie sich ja schon quasi in der Einleitung des Artikels), es werden lediglich die ersten Personen und ihre Bedeutung vorgestellt
    2. könnte man auch zu Edeka in die Obstabteilung gehen und ein Ranking mit 100 Obstsorten erstellen - also Äpfel mit Birnen mit Pflaumen mit Mandarinen verglichen (gemeinsamer Nenner: alle essbar)

Für mich als mäßig interessierten Laien wäre es nachvollziehbarer bei einer Aufteilung nach "wichtig für": Finanzen (Meesenburg, Ziegenbein & Co) - interne Macht (Hanning, Schwenker, Moustafa & Co) - öffentliche Wahrnehmung (Kretzsche & Co) - sportliche Kontinuität (Trainer & Co) - Sportidole (SportlerInnen) - so ist es für mich eine Aneinanderreihung von mir mehr oder weniger oder gar nicht bekannten Leuten, die ich nicht miteinander in Beziehung setzen kann.

Ansonsten ein lesenswertes Blatt! :)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Am interessantesten finde ich, dass zwei Trainer von Clubs und David Szlezak vor Stefan Kretzschmar gelandet sind. Im Podcast war für mich nur die Frage, die ich auch Erik Eggers gestellt habe, ob Hanning oder Kretzschmar auf dem ersten Platz gelandet sind. Kretzsche kann mit seinen Aussagen den deutschen Handball viel massiver beeinflussen als irgendein Trainer oder beispielsweise David Szlezak. Denn er erreicht die Basis viel besser und ist das Gesicht des deutschen Handballs, nach wie vor.

Ist das so? Klar, Kretzsche siehst du auch mal auf Pro7, aber was er so in seiner Kolumne schreibt oder als Kommentator sagt interessiert doch einen Schwenker oder einen Bundesligamanager nicht. Inwiefern beeinfluss Kretzschmar denn den Handball? Frage ich gerade als jemand er ihn eigentlich ganz gern hat als Kommentator.

• Naja Moustafa hat der deutschen Nationalmannschaft z.B. eine Wildcad geschenkt

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Liste ist doch absurd. Es gibt einen Trainer, der die letzten sechs deutschen Meisterschaften gewonnen hat. Und der taucht nicht in den Top 100 auf?

Interessanter wäre übrigens die Frage, wieviele von den Top100 hier einen Account im Forum besitzen. Also einer auf jeden Fall. ;)

• absurde liste....
    aber manchmal braucht jemand halt etwas um auf sich aufmerksam zu machen- und wenn es noch so grosser blödsinn ist....

oder hätten wir sonst überhaupt mal über diese gazette gesprochen ?

• Der eigentlich Skandal ist, dass der Mann hinter dem "führenden Handball-Podcast in Deutschland" nicht in der Liste ist, oder? :lol:

Nach reiflicher Überlegung hat mir Helge-Olaf Käding davon abgeraten rechtliche Schritte einzuleiten. Aber nur, weil er sonst Gefahr laufen würde eventuell aus der Liste zu fallen! :D

• Was macht eigentlich ein Duvnjak als einsamer Spieler auf der Liste? OK, wir sind uns einig, dass das Ding wenig ausgegoren ist...... :pillepalle:

• Was macht eigentlich ein Duvnjak als einsamer Spieler auf der Liste? OK, wir sind uns einig, dass das Ding wenig ausgegoren ist...... :pillepalle:

+ Anna Loerper
    + Andreas Wolff
    + Uwe Gensheimer

sind wir immerhin schon bei 4 Spieler(inne)n von 100 auf der Liste :hi:

ansonsten hast du aber sicher recht, die Liste ist halt nur so weit ausgegoren wie weit nun mal eine höchst subjektive Liste ausgegoren sein kann!