Wo steht der Aufsteiger Nürnberg am Ende der Saison in der 1. Liga?
Ich denke so Platz 3 - 6 wird es wohl sein. ![]()
Wo steht der Aufsteiger Nürnberg am Ende der Saison in der 1. Liga?
Ich denke so Platz 3 - 6 wird es wohl sein. ![]()
in die Tabellenregion würde ich sie auch einordnen - ist als Aufsteiger natürlich unglaublich gut, wobei man das bei Nürnberg alles relativieren muß - wieviele Spielerinnen aus dem Regionalliga oder 2.Liga - Kader sind denn jetzt in der "Stammannschaft"?? Nürnberg hat sich schon extrem verstärkt - 9 neue Spielerinnen?? ich weiß es nicht so genau...
Trotz alledem soll mein Posting nicht abwertend verstanden werden
- ich finde die Leistung trotz alledem enorm - nur sehe ich Nürnberg nicht so sehr als Aufsteiger, da steckt schon etwas mehr hinter...
Jetzt muss ich auch mal was zu dem Thema sagen. Es ist sicher richtig dass acht Neuzugänge geholt wurden. In der Stammformation sind nach wie vor 3 Spielerinnen die auch schon letztes Jahr beim "Club" waren.
Jetzt will ich erstmal ein bissl was dazu sagen, wie die letzten Jahre im Nürnberger Handball abgelaufen sind.
Nach dem Abstieg in die Verbandsliga stellte der der jetztige Präsident des 1. FCN Handball mit der Vision "Durchmarsch Bundesliga" ein Konzept vor über das die meisten nur geschmunzelt haben.
Mit der Verpflichtung der damals 24 jährigen Corina Ciolacu (inzwischen Christenau, nach Heirat eines Deutschen), die seit gut einem Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, gelang dem Verein ein absoluter Glücksgriff. In allen Ligen war sie die Überragende Spielerin der Liga und ist auch in der Bundesliga auf der Mittelposition eine der Besten. Sie ist wie auch der Trainer Herbert Müller die einzige die immer noch dabei ist.
Nach dem letzten Aufstieg von der 2. Liga in die erste wurde nach der erfolgreichen Rückkehr in die Bundesliga die Zielsetzung geändert. Im ersten Jahr ist der Klassenerhalt das Ziel und spätestens im dritten Jahr soll der FCN um die Meisterschaft spielen und diese auch zum 11. mal (davon 3 mal in der Halle) nach Nürnberg holen.
Aus dem 2. Liga-Kader stehen wie schon erwähnt Cora Christenau(42 Länderspiele für Rumänien und bald wahrscheinlich welche für Deutschland), die Österreicherin Barbara Strass (232 Länderspiele) und die Slowakin Miriam Simakova zur verfügung.
Einen Tipp über die Platzierung am Ende der Saison gebe ich erst nachdem ersten Spieltag der Rückrunde (gegen Trier) ab.
Fakt ist dass die beiden Unentschieden zu Hause gegen Buxtehudte und Minden vermeidbar und unglücklich waren.
Die Niederlage in Lützellinden war aufgrund des Spielverlaufs lange nicht so deutlich wie es der 4-Tore unterschied vermuten lässt.
Bei diesem Spiel hat einfach die Cleverness gefehlt um wenigstens einen Punkt mitzunehmen.
So das sollte fürs erste mal reichen
Nürnberg hat heute gegen die SG Hessen Hersfeld gespielt. Hab mich vor dem Spiel mit Aida Jusiene unterhalten, die vor dieser Saison in Hersfeld gespielt hatte. Sie meinte, dass sie sehr nervös wäre. Ich fand, dass die Nürnberger alle nervös waren und nicht nur Aida. Die besten Spielerinnen von Nürnberg waren Harlander, Ofenböck und Christenau. Haben letztendlich mit 15:18 gewonnen.
Liebe Grüße an Aida.
@ hacklberry:
wie ich in meinem Posting vorher schon geschrieben habe, wollte ich nicht abwertend verstanden werden
Allerdings ist Nürnberg für mich nicht der "klassische" Aufsteiger - eine Mannschaft, die sich natürlich verstärkt und im ersten Jahr fast ausschließlich von der Aufstiegseuphorie lebt - bei Nürberg scheint alles Hand und Fuss zu haben, was mehr als positiv zu bewerten ist, da sie nicht eine klassische "Fahrstuhlmannschaft" werden und nicht wieder im bodenlosen versinken werden ![]()
NAch dem Ausfall von Aida Jusiene (Kreuzbandriss) muss man abwarten wie der Ausfall kompensiert werden kann. Sicher ist es in der offensive evtl. möglich aber in der defensive auch aufgrund des sehr kleinen Kaders fast nicht machbar.