Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt

• Leute, macht mich nicht wahnsinnig.

Bitte nicht wieder so klare Sachen rauf-und-runter-diskutieren.

Siebenmeter gibt es, wenn der Abwehrspieler IM Kreis steht oder durch den Kreis läuft!
    Nicht auf der Kreislinie.

Seit sechseinhalb Jahren!

Die Regel ist ganz eindeutig und wurde schon vor über 6 Jahren in der Handballecke klar besprochen.

Abwehr im Kreis

(Gelöscht) - ich halte mich raus, ist besser für den Blutdruck...

Ja, weil du die Regeln nicht kennst.

Dann halte dich doch lieber direkt raus, bevor du mich beleidigst.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (17. April 2017 um 14:22)

• Ja, natürlich.

Vielleicht bin ich ja zu blöde, aber Dein Link widerspricht Dir....

6:1
    Der Torraum darf nur vom Torwart betreten werden (siehe jedoch 6:3). Der Torraum,
    zu dem auch die Torraumlinie gehört, gilt bereits als betreten, wenn er von einem
    Feldspieler mit irgendeinem Körperteil berührt wird.
    :hi:

Gruß aus Grünheide

• " der torraum darf nur vom torwart betreten werden (siehe jedoch 6.3) -
    der torraum zu dem auch die torraumlinie gehört, gilt bereits als betreten, wenn er von einem feldspieler mit irgendeinem
    körperteil berührt wird"

" beim betreten des torraums durch einen feldspieler, ist wie folgt zu entscheiden :
    6-2-c : 7m wurf, wenn ein abwehrspieler durch das betreten eine klare torgelegenheit vereitelt.
    mit betreten ist i.s.d.r. nicht das blosse berühren der torraumlinie zu verstehen, sondern deutliches eintreten "

berühren -wkipedia- touchieren etc.

hier wie von mir mehrfach geschrieben : es steht ein spieler auf der linie und verschafft sich so einen vorteil-
    wurf von ca. 7m sicher eine klare torgelegenheit

woraus soll sich jetzt ergeben, dass es keinen 7m gibt ?
    das geforderte "deutliche eintreten" ist sicherlich durch stehen auf der linie gegeben, wohlgemerkt, nicht mal eben
    für eine zehntelsekunde berüht...

• Zitat von TCLIP

das geforderte "deutliche eintreten" ist sicherlich durch stehen auf der linie gegeben, wohlgemerkt, nicht mal eben für eine zehntelsekunde berüht...

:lol::lol::lol:

Unfassbar.

6:2 c) ist sooooooooooooooooo eindeutig - und hier schaffen es trotzdem noch einige, das völlig zu ignorieren.

• roter teufel...

woher folgerst du....dass das kein deutlcihes eintreten ist ?

eintreten muss doch nicht zwingend sein, dass er sich komplett in dem torraum aufhält ?

deutlich deute ich als zeitlich deutlich- sprich stehend auf der linie und eben nicht nur berühren derselben...

oder findet sich in den regeln dazu etwas ?

• tolle antwort....
    wie du aus den anderen beiträgen anderer user sehen kannst, gibt es da doch mehrere meinungen ...

wo steht denn, dass nicht damit der zeitliche ablauf gemeint ist ?

ich rede nicht von abwehr durch den kreis -

und wenn ich die ahndung bei den spielen sehe, gibt es doch deutlich oft genug 7m für gerade den verstoss, dass sich ein oder
    mehrere spieler auf der linie stehend einen vorteil beim wurfversuch verschaffen und so blocken können...

• In diesem Fall stimme ich Teufel und SR zu, da es explizit in der Schieriausbildung genau so erläutert wurde - kein 7m, wenn der Abwehrspieler die Linie berührt, wohingegen übertreten, wenn der Angreifer die Linie berührt, dem Abwehrspieler wird hier ein kleiner Vorteil gewährt.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Dieses sinnlose hin und her Geschreibe sollte nun mal ein Ende gesetzt werden.
    7m ist, wenn der Schiedsrichter pfeift, und wenn ich sehe wie der spanische
    Kreisläufer der Löwen mit drei Mann bearbeitet wird, zwei davon auch im Kreis
    und ratet Mal was es zumeist gibt???? Freiwurf aber mit viel Wohlwollen.
    Also das Ganze ist doch keine zwei oder drei Seiten Wert, denn der Rheinland
    SR hat ja wohl immer recht.
    BASTA

• Jetzt machst du aber die nächste Baustelle auf :P .
    Wenn ich mir Banea ansehe und an meine SR Ausbildung denke, würde ich fast bei jedem Angriff der RNL nach spätestens 15 s auf falsche Sperre entscheiden.

Wenn ich mir Banea ansehe und an meine SR Ausbildung denke, würde ich fast bei jedem Angriff der RNL nach spätestens 15 s auf falsche Sperre entscheiden.

Dann empfehle ich dir eindeutig eine Brille. Ich bin kein Fan von Baenas Spielweise, aber Stürmerfoul macht er in den wenigsten Situationen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Da darfst du aber nicht die ganze Mannschaft in Sippenhaft nehmen; Baena spielt doch gar nicht jeden Angriff! ;)

Das war auch mein erster Gedanke. Ein Freiwurf für ihn ist da wahrscheinlich die Kompromisslinie, mit denen die Schiedsrichter sich am wenigsten Feinde machen. :D

Ansonsten göttliche Diskussionen hier. Erst endlos über Etats, die man nicht miteinander vergleichen kann (oder wieviele Kronen liegen noch in den dänischen Matratzen versteckt?), dann diese Kindergartenarie mit den 7m. Wenn nix mehr übers Spiel zu sagen ist, sollte man diesen Thread schließen. :wall:

• Dann empfehle ich dir eindeutig eine Brille. Ich bin kein Fan von Baenas Spielweise, aber Stürmerfoul macht er in den wenigsten Situationen.

Steht doch auch gar nicht. Der Kollege würde auf aktive Sperre (wegen des Poppes) und nicht wegen Stürmerfoul pfeifen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Da darfst du aber nicht die ganze Mannschaft in Sippenhaft nehmen; Baena spielt doch gar nicht jeden Angriff! ;)

Sorry, hast recht. Bei jedem Angriff den er mitspielt natürlich :P . Sind ja nicht mehr allzu viele (nach dem was ich in letzter Zeit so gesehen habe).