Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt

• ich würde auch mehr mit mahe auf mitte spielen- so ein schneller quirliger spieler stellt doch jede abwehr
    vor probleme (siehe flense selbst gegen kiel mit linksaussen auf mitte) und wirbelt im wechsel mit den
    guten bis sehr guten rückraumspielern viel durcheinander..oftmals folge: 2 mintuen strafen in erhöhter zahl

Naja, schnell sind die vier Burschen alle und stark im 1:1 ebenfalls. Es ist aber eben schon auffällig in den letzten Spielen. Aber wie gesagt...gestern hätte die SG diese 2-Tore nach hause bringen müssen...dann diskutiert man auch gar nicht über die Spielzeit und Performance eines Djordic und wer wo eingesetzt wurde.

• Ich glaube die Diskussion ob Tor oder nicht Tor wurde von den Kommentatoren angeheizt, die die Situation offensichtlich falsch eingeschätzt hatten. Auf den Fernsehbildern ist klar zu erkennen, dass der Torschiedsrichter zunächst die Hand gehoben und auf "Tor" entschieden hatte. Da der Feldschiedsrichter aber vorher schon das Foul an Fäth gepfiffen hatte, konnte das Tor nicht gegeben und es musste auf Ausführung des Freiwurfes entschieden werden.

• man muss auch mal realistisch sein....
    knapp verloren- nur 2 szenen gehen anders aus und flense gewinnt mit einem tor...
    hat vranjes dann alles richtig gemacht ?
    bei so kleinen unterschieden kann doch fast jedes knappe ergebnis heruaskommen- es spielen immerhin
    2 von den top5 mannshcaften der bundesliga gegeneinander.

Das sehe ich anders, ich denke nicht, dass Berlin und die Füchse auf Augenhöhe sind. Diese Saison ist keine Mannschaft mit der SG auf Augenhöhe, die ersten 7 des THW und der RNL sind wahrscheinlich vergleichbar gut, was die Tiefe der Kader angeht ist das schon brutal geil was die SG an Potential hat. Vranjes hat ja letztlich auf jeder Position die Wahl (nur deshalb wird ja auch die Rotation diskutiert) zwischen ähnlich starken und dann auch noch total unterschiedlichen Spielertypen. Und da ist er dann schon auch gefordert abzuliefern.

• Zurück zum Spiel:

Interessant finde ich einen Kommentar in der SPORT1-Kommentarfunktion. Dort fragt einer vom Sinn her, ob Ljubo keine Titel gewinnen will. Anders seien seine Personalentscheidungen nicht zu verstehen.

Und ganz unrecht hat er nicht:
    Djordjic hat fast die gesamte Saison keine Rolle gespielt - auf einmal setzt er ihn permanent in spielentscheidenden Situationen ein.
    Hampus Wanne soll die LA-Position übernehmen - seit dieser Entscheidung sitzt er gefühlt nur noch draußen.
    Kentin Mahé versauert nach einer starken WM auf Außen und darf im Rückraum gar nicht mehr ran.
    Ein von ihm hoch gelobter zweiter Torwart spielt bei ihm gefühlt gar keine Rolle und kommt über die als Flaschenreicher nicht hinaus. Ich kann verstehen, daß er geht!

Zudem scheint er sein taktisches Händchen verloren zu haben. Zumindest erscheinen seine meisten Entscheidungen seit einiger Zeit keine Früchte zu tragen. Eine spielerische Reaktion auf Stärken des Gegners bleiben zudem auch aus.
    Momentan läuft es gefühlt auf den abgewandelten Slogan hinaus: Einmal Zweiter - immer Zweiter!

Der von dir erwähnte Slogan gilt doch, bis auf die Regel bestätigende Ausnahme, schon eine gefühlte Ewigkeit.

Zu Ljubo: wo war die SG, als er übernahm und was hat sie unter ihm erreicht? Und zwar mit weit weniger finanziellen Mitteln, als der THW oder die Löwen. Das sollte auch seinen Kritikern klar sein. Gespannt bin ich, wie es dann ab dem Sommer weitergeht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das sehe ich anders, ich denke nicht, dass Berlin und die Füchse auf Augenhöhe sind. Diese Saison ist keine Mannschaft mit der SG auf Augenhöhe, die ersten 7 des THW und der RNL sind wahrscheinlich vergleichbar gut, was die Tiefe der Kader angeht ist das schon brutal geil was die SG an Potential hat. Vranjes hat ja letztlich auf jeder Position die Wahl (nur deshalb wird ja auch die Rotation diskutiert) zwischen ähnlich starken und dann auch noch total unterschiedlichen Spielertypen. Und da ist er dann schon auch gefordert abzuliefern.

Berlin und die Füchse sollten schon auf Augenhöhe sein :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Flensburg hat sicher nicht weniger finanzielle Mittel als die RNL.

Jetzt nicht mehr, aber das war schon mal anders und weniger Mittel als der THW hat nun mal jeder in der Bundesliga.

Hilft aber alles nichts jetzt wieder über sowas zu reden. Wenn Vranjes dieses Jahr nicht Meister wird mit der Mannschaft die ihm zur Verfügung steht, ist er schon gescheitert. Nicht insgesamt natürlich, aber dieser Titel war immer sein großes Ziel und er hat nun seit zwei Jahren ein Team was das erreichen kann. Letztes Jahr hätte es schon klappen können, dieses mal muss es klappen.

• [

Zu Ljubo: wo war die SG, als er übernahm und was hat sie unter ihm erreicht? Und zwar mit weit weniger finanziellen Mitteln, als der THW oder die Löwen. Das sollte auch seinen Kritikern klar sein. Gespannt bin ich, wie es dann ab dem Sommer weitergeht.

Dass die Löwen einen höheren Etat als die SG Flensburg Handewitt haben, bezweifle ich stark. Seltsamerweise kommt diese Aussage immer wieder von Vranjes, ich kann mich aber an keine derartige Aussage von SChmäschke erinnnern. Als wir noch unseren Dänen noch als Sponsor hatten, war die Aussage sichr richtig. Seitdem aber nicht mehr. Man muss sich nur einmal die Kader ansehen.
    Allerdings sind leider die einzelnen Etats nicht transparent, so dass vieles nur wie "stochern im Nebel" ist.

• Jetzt nicht mehr, aber das war schon mal anders und weniger Mittel als der THW hat nun mal jeder in der Bundesliga.

Hilft aber alles nichts jetzt wieder über sowas zu reden. Wenn Vranjes dieses Jahr nicht Meister wird mit der Mannschaft die ihm zur Verfügung steht, ist er schon gescheitert. Nicht insgesamt natürlich, aber dieser Titel war immer sein großes Ziel und er hat nun seit zwei Jahren ein Team was das erreichen kann. Letztes Jahr hätte es schon klappen können, dieses mal muss es klappen.

Mit dem Hinweis auf die Finanzen meine ich, dass Geld alleine nicht automatisch Erfolg im Sport bedeutet. Es kommt immer auf die Menschen an und was sie aus ihren Möglichkeiten machen. Das hängt auch sehr vom unbedingten Willen ab, schier Unmögliches zu erreichen, an sich selbst zu glauben. LV hat die SG zu einer Spitzenmannschaft geformt. Trotzdem gibt das keine Titelgarantie. Es kann, aber es muss nicht klappen. Der sportliche Erfolg folgt nun mal keinen mathematischen Gesetzmäßigkeiten. Der letzte Spieltag hat doch ein klassisches Beispiel dafür geliefert. Der Abstiegskandidat bezwingt einen Titelträger.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• etat hin oder her...

bei den top5 kann doch wirklich jede mannschaft die andere schlagen-
    tagesform-heimspiel-verletzte-anhäufung von spielen durch internationalen einsatz...
    alles das spielt ne rolle...

es war doch nun wirklich keine überraschung, dass berlin gewonnen hat-
    es wäre auch keine gewesen wenn flense gewonnen hätte..

und egal wie das berlinergebnis gewesen wäre- gegen die rnl hätte flense immer gewinnen müssen....was ja auch noch möglich ist...

vom gesamtkader sehe ich flense dies jahr schon ein kleines stückchen vor den anderen....dies gilt es umzusetzen aus deren sicht....

• Das stimmt nicht ganz. Flensburg hätte dann gegen die RNL nur ein Unentschieden benötigt ;)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• rheinland sr

wenn kretzsche "wie immer" - eine genauso extrem überheblich wie unzutreffende aussage von dir-
    mit den regeln daneben lag- versuch es doch zu erklären...
    ich geh bis jetzt davon aus, dass es ein 7m ist wenn sich der abwehrende spieler im 6m -bereich aufhält
    um wie hier einen wurf/ und oder spieler aufzuhalten oder zu behindern...

Ich hab's hier im Thread schon gesagt.

IM Kreis, ja.

"Mit den Hacken auf der Kreislinie", was Kretsche gesagt hat und was du auch so gesehen hast,
    ist eben KEIN Siebenmeter.

Hier war der Spieler noch nicht mal auf der Linie, geschweige denn im Kreis.

• IM Kreis, ja.

"Mit den Hacken auf der Kreislinie", was Kretsche gesagt hat und was du auch so gesehen hast,
    ist eben KEIN Siebenmeter.

Ich dachte immer, dass im Handball die Linie zu dem Raum gehört, den sie begrenzt. Also wenn ein Spieler auf der Linie besteht, dann steht er im Kreis und, in meinen Augen, folgerichtig ist dann auf Abwehr im Kreis zu entscheiden. Analog wird ja auch auf Übertritt beim Angreifer entschieden.
    Nach deiner Auffassung wären die Regeln nicht symmetrisch.

• Regel 6:2 c):

7-m-Wurf, wenn ein Abwehrspieler durch das Betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt (14:1a).
    Mit „Betreten“ ist im Sinne dieser Regel nicht das bloße Berühren der Torraumlinie zu verstehen, sondern ein deutliches Eintreten."

Quelle: Internationale_Handballregeln_mit_den_DHB-Zusatzbestimmungen_und_Aenderungshinweisen_Stand_1._Juli_2016.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (17. April 2017 um 13:49)

• du eierst ja wieder rum.....

linie gehört zum kreis....punkt.....

es ist doch nicht die rede von abwehr durch den kreis- ich habs oben ja auch beschrieben...

warum bist du nicht in der lage zu sagen...sorry-ich lag falsch ?

losgelöst von der szene um die es geht, ist doch ein verstoss gegeben, wenn
    der angreifer beim abheben auf der linie steht-
    oder
    der abwehrer auf der linie steht und sich somit wie auch immer einen vorteil verschafft (blocken-schritt zur seite etc.)

fall 1 = abwurf
    fall 2 = 7m

und in der fraglichen szene konnte ich nicht sehen ob er nun einen verstoss begangen hat oder nicht-dafür waren die
    fernsehbilder für mich nicht aussagekräftig genug-
    ich hab lediglich die erklärung von kretzsche danach für verständlich gehalten.

gleiches gilt für tor oder nicht tor....
    wenn bei der szene der ball zwar im tor war (was ich nicht beurteilen konnte) aber der feldschieri
    wie oben geschildert vorher freiwurf gepfiffen hat - dann war auch da alles richtig, wenn evtl. auch unglücklich zu früh abgepfiffen....

• du willst also allen ernstes behaupten, dass es keinen 7m gibt wenn ein abwehrspieler auf der linie steht und
    sich dadurch einen vorteil verschafft beim abwehren ?

ich hab immer mitbekommen, dass das blosse berühren ein "step-schritt" oder dergleichen ist,
    ein eintreten aber eindeutig gegeben ist, wenn er auf der linie steht und so ein vorteil hat....

• also....
    6-3-b
    gilt nur, wenn er sich keinen vorteil verschafft.......
    wenn er somit einen torwurf ver- oder behindert......7m