Lizenzvergabe 2017/18

• Was passiert eigentlich bei folgendem Szenario:
    Celle steigt ab, Leipzig erhält keine Lizenz und ist somit zweiter Absteiger, gleichzeitig werden weder Rödertal noch Halle Dritter in der 2. Liga und steigen somit nicht auf...
    Spielen dann nächstes Jahr nur 13 Vereine in der HBF?

Aus Paragraph 33 werde ich nicht so ganz schlau:

§ 33 (3): "Beantragen oder erhalten zwei oder mehr Mannschaften der Bundesliga keine Lizenz, kann der Vorstand der HBF die jeweils nächstplatzierten Mannschaften der 2. Bundesliga, die gegebenenfalls weitere Entscheidungsspiele zu absolvieren haben, als Aufsteiger zulassen."

• HCL bekommt die Lizenz - wer hält dagegen? ;)

Ich denke auch, dass der HCL die Lizenz erhält. Es gibt bestimmte Indizien, die dafür sprechen könnten. Zum Beispiel, dass der HCL Spielerabgänge verkündet, obwohl der aufnehmende Verein den Transfer nicht mal bestätigt hat. Offensichtlich war es dem HCL ein sehr wichtiges Anliegen, nach außen zu zeigen, dass diese Spielerin nicht mehr auf der Gehaltsliste steht. Auch das von den jetzt noch verbliebenen Spielerinnen bislang keine weitere ihren Abschied verkündet hat, werte ich mal als Zeichen, dass es beim HCL weiter geht.

• Mittlerweile gehe ich auch eher von einem Verbleib unter Auflagen aus. Erinnern wir uns mal an die letzten Pleiten und wie die abgelaufen sind. Lützelinden, Walle und auch Nürnberg haben doch nach dem Großen Knall noch versucht einen neuen Weg mit jüngeren Spielern und neuen Verantwortlichen zu gehen aber sind in der nächsten Saison gescheitert. Denke die Stadt Leipzig und der DHB bzw. die HBF werden wohl alles mögliche tun um im Jahr der Heim WM keine Vereinspleite zu erleben und die damit vielleicht verzögern.

Wenn es wirklich eine Sinnvolle und langfristige Lösung für die Probleme des HCL gibt wäre es toll und ich würde den Handballstandort Leipzig sehr gerne erhalten aber nicht um jeden Preis :/:

• grundsätzlich hast du mit dem scheitern zwar recht, in nürnberg lag das scheitern aber an altlasten (vbg nachforderungen). sportlich hat es mit dem jüngeren team gereicht.

• Ich bin da nicht so optimistisch. Der Verein ist mit 1,3 Mio verschuldet und benötigt dringend Geld um kurzfristige Verbindlichkeiten zu tilgen. Wenn es ein tragfähiges Konzept gibt, dann wird die Stadt dem Zuschuss zustimmen. Aber das alleine reicht nicht aus. Kosten wurden schon gesenkt durch sofortige Spielerwechsel. Des weiteren verlassen ja nach der Saison weitere Spielerinnen den Verein. Aber die Einnahmen sind durch fehlende Zuschauereinnahmen ja auch gesunken. Ich bin gespannt was passiert. Aber ich stelle mir auch immer wieder die Frage warum der HCL die Lizenz in den vergangenen Jahren immer wieder problemlos bekommen hat.

Fanclub Loberhaie

• Xaver: Weil er wie es so schön heißt "Systemrelevant" war. Wenn es selbst der Selbsternannte "FC Bayern des Frauenhandballs" nicht geschaft hätte mit einem tragfähigen Konzept in der Bundesliga zu spielen, dann müsste sich die Liga / der DHB als solches komplett hinterfragen ;) Durch Teams wie Bietigheim, Metzingen oder Thüringen hat sich die Bedeutung des HCL Grundlegend geändert und somit wird die Situation auch anders beurteilt. Es ist nicht so, dass es viele Vereine gibt die mit der Entwicklung des Frauenhandballs in Deutschland langfristig erfolgreich sind.

• Ich bin da nicht so optimistisch. Der Verein ist mit 1,3 Mio verschuldet und benötigt dringend Geld um kurzfristige Verbindlichkeiten zu tilgen. Wenn es ein tragfähiges Konzept gibt, dann wird die Stadt dem Zuschuss zustimmen. Aber das alleine reicht nicht aus. Kosten wurden schon gesenkt durch sofortige Spielerwechsel. Des weiteren verlassen ja nach der Saison weitere Spielerinnen den Verein. Aber die Einnahmen sind durch fehlende Zuschauereinnahmen ja auch gesunken. Ich bin gespannt was passiert. Aber ich stelle mir auch immer wieder die Frage warum der HCL die Lizenz in den vergangenen Jahren immer wieder problemlos bekommen hat.

Ganz einfach, weil an entscheidender Stelle mal ein Auge zu viel zugedrückt wurde oder weil man falsche Zahlen vorgelegt hat. Anders ist das ja nicht zu erklären.

• Fridulin
    Dein Wort "systemrelevant" und die damit verbundene Situationsbeschreibung ist total zutreffend.

Aus meiner Sicht kommt noch dazu, dass im Frauenhandball sprich HBF niemand sich vorstellen wollte, dass der über Jahre grossartig auftetende Manager des HCL mit ungedeckten Schecks gearbeitet hat.
    Nun hat man diese Hochstapelei zur Kenntnis nehmen müssen.

Wegen der WM im eigenen Land wird man aber tun was irgendwie möglich ist.

• und soweit ich weiss ,wirds nächste saison eh keine spiele des HCL in der Arena mehr geben,oder gibt es da wieder andere meldungen ?? wenn die erfolge ausbleiben wird sich der zuschauerschnitt auch bei um die 1000 einpegeln...

• Wenn es selbst der Selbsternannte "FC Bayern des Frauenhandballs" nicht geschaft hätte

Wäre mir jetzt neu, dass diese "Beschreibung" jemals direkt aus dem Hause HCL gekommen wäre :/: . . .

Grundsätzlich sitzt keiner von uns hier in der Lizenzierungskommission, d.h. das WARUM der HCL in der Vergangenheit wie auch immer und unter welchen Umständen seine Lizenz bekommen hat, ist nur "vermuten".
    Geht man davon aus, dass die Unterlagen nicht gepimpt waren, so sind das nur Zahlen auf einem Papier (+Nachweise), die nicht zwingend (aus Gründen) den 1.Monat in der Saison überleben müssen (Theorie/Praxis), allerdings definitiv sollten - nur ist da die Lizenz schon erteilt. Waren die Unterlagen dagegen aufgehübscht, dann zumindest so gut das es der mehr oder minder genau arbeitenden Lizenzierungskommision erst mal nicht aufgefallen ist und das ist so oder so großer Mist. Das dies leider immer wieder vorkommt zeigen nicht nur die diversen Insolvenzen in den großen dt. Ligen (nicht nur Handball!), sondern auch das es doch in unschöner Regelmäßigkeit zu Lizenzverstößen mit entsprechenden Strafen (u.a. aktuell 3.Liga der Rundballtreter) kommt.
    In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob es im Handball überhaupt diese Art von Strafen (z.B. Punktabzüge) bei aufgefallenen Lizenzverstößen während oder in der Vorsaison gibt, oder ist die erteilte Lizenz (ohne Auflagen) der Freifahrtsschein für die Saison? Wie genau werden eigentlich Lizenzunterlagen unter fachlichen Aspekten geprüft, d.h. machen das z.B. gelernte Wirtschaftsprüfer unter Berücksichtung der letzten Abschlüsse etc. oder "nur" von der Liga intern bestellte Personen?

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• @ capitano19
    Darum geht es doch garnicht vordergründig :nein:

Es geht darum eine Beschädigung des öffentlichen Bildes, das der deutsche Frauenhandballs parallel zu Ausrichtung der WM abgeben würde, möglichst zu vermeiden.

(Auch in der Argumentation für eine Finanzspritze durch die Stadt ist dieser Gesichtspunkt schon aufgetaucht)

• Es geht darum eine Beschädigung des öffentlichen Bildes, das der deutsche Frauenhandballs parallel zu Ausrichtung der WM abgeben würde, möglichst zu vermeiden.

Mal ganz ehrlich und vielleicht ein wenig provokativ gefragt:
    Welches Bild besteht denn vom deutschen Frauenhandball tatsächlich in der (deutschen) Öffentlichkeit, das beschädigt werden könnte?

Um ehrlich zu sein die Relevanz des deutschen Frauenhandballs in der Öffentlichkeit ist in etwa so hoch wie die Relevanz des Curlings (egal ob männlich oder weiblich), zumindest wenn nicht gerade Olympia ist, dann dürfte nämlich Curling die Nase vorne haben

Sprich Heim WM hin oder her, ob im selben Jahr die Leipziger Handball Damen die Lizenz bekommen oder nicht, interessiert die (breite) Öffentlichkeit NullKommaNull
    Hier im Forum schlägt das gewisse Wellen, ganz klar, das Forum hier ist aber leider eben nur ein ganz ganz kleiner Ausschnitt der "Öffentlichkeit" (gewissermaßen ein Sammelbecken der positiv Handballverrückten)