Torwart Beinübungen

• Huhu :hi:
    Es geht um meine "Beinarbeit". Ich möchte meine Beine ganze gerne etwas höher bekommen (derzeit gerade mal bis zu der Hälfte eines Torpfostens).
    Habt ihr eventuell gute Ideen/Tipps und Übungen,die mir helfen könnten das zu ändern? Dankeschön

Liebe Grüße Resi  :D

• Um den Bewegungsradius zu erhöhen hilft nur langes dehnen der betroffenen Muskelgruppen. Ich würde dir idealer weise vorschlagen zwischen 2 bis 5 min in der Dehnung zu bleiben. Immer wenn du merkst das die Spannung etwas nachlässt gehst du wieder ein klein wenig weiter... aber schön langsam. Würde dir empfehlen auch Spagat zu üben. Je nach dem wie weit du runter kommst solltest du dir eine Stützhilfe suchen damit du dich erstmal mit deinen Händen halten kannst und so langsam tiefer gehen kannst. Du kannst dafür z.B. die zwischen 2 Turnhockern dich positionieren, auf jedem Hocker eine Hand zum aufstützen und dann gehst du wie bereits oben beschrieben immer Stück für Stück tiefer. Das solltest du am besten täglich machen. Da findet sich ja sicherlich was zu Hause wo du dich aufstützen kannst. Versuche beide Spagatvarianten ( Füße ach vorn/hinten & Füße zur Seite grätschen ) zu trainieren.

• Worauf führst Du denn die derzeitige Situation zurück? Bist Du zu unbeweglich oder fehlt Die die Kraft kontrolliert deine Beine höher anzuheben?
    Wildes "Schmeissen" irgendwelcher Extremitäten sieht zwar manchmal spektakulär aus, hilft aber nicht viel. Als Torhüter solltest Du jede deiner Bewegungen möglichst gut bewußt steuern können.
    Die Beweglichkeit im Beinbereich hängt von der Bewegungsmöglichkeit (Range of Motion) und der Bewegungsfähigkeit (Rumpfstabilität /- kraft und Beinheber) ab.
    Das Dehnen ist wichtig, aber es nützt nichts, wenn Du nicht gleichzeitig deine Beweglichkeit in der Hüfte trainierst. Außerdem musst Du dann auch noch unbedingt Abduktoren / Aduktoren trainieren, damit Du deine Beine später auch unter Kontrolle hast.
    Tiefe Ausfallschritte, Lotussitz, diverse Yoga-Übungen sind Möglichkeiten um deiine Range of Motion für die die Beine zu erhöhen.

Der Trainingeffekt kommt nicht von heut auf morgen, also bring etwas Geduld mit. Und nicht gleich das Spagat versuchen....

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• Huhu :hi:
    Es geht um meine "Beinarbeit". Ich möchte meine Beine ganze gerne etwas höher bekommen (derzeit gerade mal bis zu der Hälfte eines Torpfostens).
    Habt ihr eventuell gute Ideen/Tipps und Übungen,die mir helfen könnten das zu ändern? Dankeschön

Liebe Grüße Resi  :D

Wie groß und wie alt bist du?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!