D-Jugend: Was tun gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner?

• Wir stehen im Pokalfinale der weiblichen DJugend - und haben es jetzt mit einem übermächtigem Gegner zu tun. Das Team des Gegners spielt regelmäßig mit sieben Mädels bereits in der C-Jugend Oberliga und ist dort auch noch Tabellenführer. Auch stammen alle Mädels inzwischen aus einer Sportschule. Jetzt werden die jungen Damen fürs Pokal-Finale wieder in dem D-Jugend-Kader eingesetzt - um auch diesen Titel zu sichern.

Habt ihr Ideen, wie man seine Mädels gegen einen solchen Gegner einstellt? Womit kann man so ein Team mal überraschen?

Unser Team besteht aus je sieben Mädels des älteren und jüngeren Jahrgangs. Die Mädels sind taff, aber der Gegner ist in Abwehr und Angriff bereits bestes -C-Jugend Niveau.

• In dem Fall würde ich sagen, die Überlegenheit anerkennen und sich über das maximal mögliche (2. Platz) freuen. Wenn sie so gut sind wie du sagst, wird es wohl kaum eine Taktik geben mit der die gegnerische Mannschaft nicht fertig wird. Außerdem geht es ja in der Jugend hauptsächlich um die Ausbildung & Weiterentwicklung von Spielern. Titel haben da keinen Vorrang. Setz deiner Mannschaft realistische Ziele, die sie im Spiel umsetzen können. Z. B. in der Abwehr immer die Gegenspieler zu doppeln und sich gegenseitig helfen. Selbst mit einer Niederlage kannst du als Gewinner aus dem Spiel gehen, wenn deine Mädels aus der Partie was mitnehmen.

• Kann das vorher gesagte nur unterstreichen, D-Jugend ist Lernprozess und das in allen Belangen.
    Wenn dein Gegner sich dem Fair Play verschrieben hat wird er vielleicht auf den Einsatz der beschriebenen Doppelspieler verzichten. Wäre aber die Ausnahme denn wir leben in einer Ellenbogengesellschaft. Fair kommt da unter ferner liefen.
    Ansonsten versuche dich vielleicht auf einen Schwerpunkt , bspw. eine Abwehrformation in bestimmter Konstellation zu deinem Spielermaterial, sch.... Begriff, abzustellen. Und manchmal kommt es anders als man denkt.

Viel Erfolg in jedem Fall

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

• Ja, das hat mit Fairness nichts zu tun, da kann ich mich Hagi63 nur anschliessen.
    Versucht euch so teuer wie möglich zu verkaufen und legt euch eine Marschroute zurecht, was ihr erreichen wollt.
    Und baue deine Torhüterin zwischendrin immer wieder auf. Nichts ist so doof, wie dauernd hinter sich greifen zu müssen.
    Gegen das Frustrationserlebnis hilft vielleicht auch die Aussicht auf ein nettes Teamevent danach...?

Ich wünsche viel Erfolg

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• Hallo,

sie sollen ihr bestes geben.
    Und sicher spielen, keine unüberlegten Risiko-Aktionen.

Manchmal sind solche Spiele auch für Überraschungen gut.

Und nicht das Endergebnis zählt, sondern eher die Dinge,die jede gut gemacht hat (Deckung, Angriff, schauen auf die eigenen Mitspieler, sich in den Dienst der Mannschaft stellen).

Sophie

• Danke für Eure Antworten. Wenn man nichts zu verlieren hat, kann man auch mal befreit aufspielen. Das mit dem Doppeln ist eine gute Idee. Gut finde ich auch, auch andere Ziele als einen Sieg zu setzen.

• Wie würdert ihr es bewerten, wenn man in dieser Konstallation z.B. in den ersten fünf Minuten - erstmal frech seinen jüngeren Jahrgang zum Einsatz brächte? Diese könnten versuchen z.B. mit Manndeckung zu agieren. Ich denke auch ein wenig an die Schiris; die Jüngeren sollten bei denen - auch psychologisch - mehr Freiraum haben als die Großen, oder? Zudem könnten die Großen die Großen vom Gegner "studieren".

2 Mal editiert, zuletzt von selmatore (21. März 2017 um 13:38)

• Wenn dein Gegner sich dem Fair Play verschrieben hat wird er vielleicht auf den Einsatz der beschriebenen Doppelspieler verzichten. Wäre aber die Ausnahme denn wir leben in einer Ellenbogengesellschaft. Fair kommt da unter ferner liefen.

Ja, das hat mit Fairness nichts zu tun, da kann ich mich Hagi63 nur anschliessen.

Wieso widerspricht es der Fairness, wenn ein Verein der in Zusammenarbeit mit einer Sportschule offensichtlich exzellente Nachwuhsarbeit leistet, dann in einem Pokalendspiel seine beste Formation einsetzt? Nur weil die Spielerinnen den Gegnerinnen ihrer Generation überlegen sind soll die Mannschaft sic selbst schwächen und wohlmöglich das schwächere Team gewinnen lassen?

Natürlich soll in der D-Jugend der Gewinn von Titeln nicht an erster Stelle stehen, aber es ist auch Unsinn erfolgreiche Nachwuchsarbeit hier als vermeintlich unfairers Verhalten zu brandmarken. Wenn der Verband einen Pokalwettbewerb ausspielen lässt, dann soll ihn auch die beste Mannschaft gewinnen dürfen.

• Wenn der Verband einen Pokalwettbewerb ausspielen lässt, dann soll ihn auch die beste Mannschaft gewinnen dürfen.

Ich bin grundsätzlich bei dir, Voraussetzung ist dann aber das alle von denselben Grundvoraussetzungen ausgehen, wenn wirtschaftliche Aspekte in Verbindung mit Eliteformationen ins Spiel kommen sind die Voraussetzungen für den Wettbewerb verzerrt und in dem Moment ist man bei Fairnis wie beschrieben, betrachte das vielleicht mal im übertragenen Sinn mit der Dopingdiskussion.
    Mal abgesehen davon das der die Verbände hier gefordert sind für die entsprechenden allgemeinen Rahmenbedingungen zu sorgen.

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

• @ selmatore

Zitat

Wie würdert ihr es bewerten, wenn man in dieser Konstallation z.B. in den ersten fünf Minuten - erstmal frech seinen jüngeren Jahrgang zum Einsatz brächte? Diese könnten versuchen z.B. mit Manndeckung zu agieren. Ich denke auch ein wenig an die Schiris; die Jüngeren sollten bei denen - auch psychologisch - mehr Freiraum haben als die Großen, oder? Zudem könnten die Großen die Großen vom Gegner "studieren".

Ich kann dir nur empfehlen dich aus zu probieren, auf die Hilfe der Schiedsrichter würde ich mich nicht verlassen. Wenn es gute Schiedsrichter sind geben Sie der schwächeren Mannschaft keinen Bonus. Was du für eine Deckung zu Beginn spielst ist dir überlassen. in unseren Landesverband ist allerdings in der 1. HZ eine 1:5 Deckung bindet vorgeschrieben. Weis nicht wie bei euch die Regelungen diesbezüglich sind. Außerdem werden so gut ausgebildete Gegner mit einer offensiveren Abwehr höchstwahrscheinlich keine Probleme haben. Da gibt es keine guten Tipps als Patentrezept. Allerdings würde ich dir abraten, mit den jüngsten zu beginnen, man sollte immer seine Stärkste Formation gegen solche starken Gegner auf die Platte schicken, damit sie sich mit ihnen messen können und auch an ihre Grenzen gehen bzw. darüber hinaus. Das ist ja im besten falle das was deine Spieler positives mitnehmen können. Wenn Sie sich nicht hängen lassen, zu 100% den Kampf annehmen. Die kleinen sind einfach nur überfordert, das bringt dehnen nichts wenn sie ohne die großen Führungsspieler auf der Platte stehen.

Vielleicht hast du ja auch Glück und der Gegner tut sich schwer mit den Vorgaben für die Altersklasse D-Jugend. Wenn sie schon die ganze Zeit C- Jugend mitspielen sind Sie ja ein anderes agieren in Abwehr & Angriff gewohnt.

Einmal editiert, zuletzt von handball_john (22. März 2017 um 06:47)

• Ob das Verhalten des Gegners noch als fair einzustufen ist, ist nicht einfach zu beurteilen.

Es gibt wohl keine Norm die das Verhalten des Gegners explizit verbietet.

In den Bestimmungen wird allerdings in diesem Zusammenhang das Verb "aushelfen" bei der älteren Altersklasse verwendet. Und unter Aushelfen verstehe ich allerdings keinen regelmäßigen Einsatz in der älteren Altersklasse und ein Aushelfen bei der jüngeren Klasse, sondern umgekehrt.

Wir haben aber nochmals in die Regularien geschaut. Uns ist bekannt, dass C-Jugend und D-Jugend grundsätzlich andere Abwehrvorgaben haben. Soweit wir uns an die letzte Begegnung erinnern, wir bekamen erst Anfang März in der Liga eine totale Klatsche, spielte der Gegner wohl mit Variationen der Zwei-Linien-Abwehr, wie es eben in der C-Jugend verlangt wird. In der D-Jugend ist hingegen bei uns nur 1:5 Abwehr oder eben Manndeckung erlaubt. Insoeit wollen wir diesmal genauer hinschauen.

Einmal editiert, zuletzt von selmatore (22. März 2017 um 09:46)

• Vielleicht noch zwei Hinweise ...

Wr haben gegen den Gegner bereits dreimal in der Liga gespielt. In den zwei Spielen, in denen die "C-Jugend" von denen fehlte, gab es einen Sieg und eine Niederlage - beide Teams waren ungefähr gleichstark. Beim letzten Spiel Anfang März - die Liga-Spiele kamen in die entscheidende Phase - hatten wir es dann erstmalig mit der "C-Jugend" zu tun. Und da kassierten - als damaliger Tabellenführer - eben eine kräftige Klatsche.

Die "C-Jugend-Spielerinnen" tauchen auf dem Mannschaftsfoto der gegnerischen D-Jugend interessanterweise nicht auf. Man findet sie hingegen nur auf dem Mannschaftsfoto der gegnerischen C-Jugend!

Soweit ich es erkennen kann, steckt hinter dem Verhalten des Gegners inzwischen einSystem: Sie lassen grundsätzlich in all ihren Jugendmannschaften ihre Mädels in den jeweils älteren Altersklassen spielen. Wird es dann einmal eng, lassen sie die "Älteren" aushelfen.

Einmal editiert, zuletzt von selmatore (22. März 2017 um 10:13)

• versuch dich nur auf deine mannschaft zu konzentrieren. davon abgesehen, wenn sie mit ihrer C kommen, seid stolz darauf, das zeigt, dass sie euch nicht unterschätzen und dass sie respekt haben...

Ich hatte mal so ein ähnliches Spiel und Gegner, da war ich mit meinen Mädels am Tag vorher im Boxtraining. Hat geholfen ;) Hinspiel gewonnen, in der ganzen Saison hatten wir gegen diese Mannschaft keine Chance, aber als es um die Meisterschaft ging, hatten wir sie im Griff...

Nein, kein blaues Auge oder gebrochene Nase, aber sehr viel Selbstbewusstsein...

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit so etwas zu machen....

Viel Glück,

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Da kann ich maleikalika nur beipflichten. Nicht soviel auf den Gegner schauen, sondern sich auf sein Team konzentrieren. Wenn die Gegner so gute Entwicklungsarbeit leisten, dass Sie immer in der nächst höheren Altersklasse versuchen ihre Spieler weiter zu entwickeln und ihnen das auch gut gelingt gehört dafür auch eine Anerkennung dazu. Auch wenn es weh tut, wenn dann zum Finale eben mal paar Spieler dazu geholt werden die eigentlich in einer anderen Altersklasse mitspielen. Wenn sie vom Alter her spielberechtigt sind ist das alles OK so und zu akzeptieren. Diese Vereine betreiben einen sehr hohen Aufwand und es ist doch irgendwo auch als Vorbild an zu sehen was bei entsprechendem Aufwand alles möglich ist aus einem Spieler heraus zu holen. Sowas kann man auch mal als Vorbild für seine Mannschaft ansehen und den ein oder anderen Spieler der evt. im Training oder Spiel nicht so gut mitgearbeitet hat, wie man sich das als Trainer wünscht, vor die Nase halten was alles möglich ist, bei entsprechendem Einsatz.

• Danke für die weiteren Antworten.

Was das Thema mit dem regelmäßigen Einsatz von Jugendspielerinnen in der höheren Altersklasse bei nur gelegentlichem Einsatz in der zutreffenden Altersklasse unter Fairnisgesichstpunkten angeht, habe ich einen eigenständigen Tweet in einem anderem Forumbereich gestartet. Dieses Thema ist gegenüber der Ausgangsfrage (Umgang mit übermächtigem Gegner) zu eigenständig.

• Zum Abschluss des Tweets - wir haben - nach dem völligen Untergang in der vorherigen Woche - diesmal mit Anstand verloren und den zweiten Platz gefeiert - den anonymisierten Spielbericht des gegnerischen Trainers ...

"Die D-Jugend des F. HC hat den Kreispokal gewonnen.
    Dabei konnte die Mannschaft von A. N. auf die Unterstützung von
    gleich mehrerer Sportschülerinnen zurückgreifen. Die Gegnerinnen
    [ Das war unser Team!] gingen motiviert in die Partie und konnten im ersten Abschnitt der ersten Hälfte unser Team immer wieder zu Fehlern zwingen und diese dann im Gegenzug eiskalt bestrafen. Bis zum Stand von 11:10 (17.
    Minute) war das Spiel ausgeglichen.

[Hinweis: Unser Team führte sogar zeitweilig 7:4 - das hat er verschwiegen ;) ]

In der Auszeit fand Trainer N. jedoch die richten Worte und seine Schützlinge setzten sich noch vor der Pause entscheidend ab. Auch nach Wiederanpfiff hatte die Gegner den körperlich überlegenen Unserigigen wenig entgegen zu setzen. Immer wieder konnten unser Team durch Ballgewinne schnelle Tore im Tempogegenstoß erzielen und so die Basis für den am Ende ungefährdeten Sieg legen.

[Da hat er leider völlig recht - sie hatten nach einer Weile unser Supertalent und Tormaschine erkannt und diese gut ausgeschaltet]

Jedoch ist es als schade anzusehen, dass der Spielbezirk D des Handballverbandes scheinbar nicht in der Lage ist, eine dem Kreispokalfinale würdige Schiedsrichteransetzung zu machen. Der anwesende Sportkamerad musste das Spiel alleine leiten" [Was er aber verdammt gut gemacht hat!]

Die C-Jugend des Gegners wurde mit sieben D-Jugend-Spielerinnen übrigens dann am darauffolgenden Tag auch noch Landesmeister - aber das nur am Rande. Und übrigens - wir treffen in der Liga auf das gegnersiche Team bereits am kommenden Wochenende schon wieder].

Einmal editiert, zuletzt von selmatore (29. März 2017 um 11:17)