Beim 25:22 haben wir es in der Hand gehabt. Ergebnis gerecht, leider zu viel versemmelt.
SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt
-
- [24. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
13. März 2017 um 13:32
-
-
Was heißt vor Gericht. Neutral ist halt auf die Frage welchen Ausgang dieser Spielverlauf verdient hätte wohl ein Unentschieden die Antwort. Das Magdeburg den Sieg verdient gehabt hätte, sehe ich jetzt genauso wenig wie bei Flensburg. Gut gespielt haben sie beide, Fehler gemacht haben beide und geführt haben auch beide. Klar hätten manche lieber einen Magdeburger Sieg gesehen, manche sicher auch einen Flensburger, aber das ist dann wohl doch eher die persönliche Sympathie für den jeweiligen Verein.
-
Für mich war das ein verlorener Punkt. Viel besser Handball spielen kann der SCM nicht und ich denke, dass wir über die 60 min. einfach ein paar zu viele 100%ige liegen lassen haben und das hat letztendlich zum Sieg gefehlt. Klar hat auch Flens einiges verballert, aber wir in Summe doch wohl noch einige mehr. Können sich die Statistiker dran abarbeiten.
Starkes Spiel und von der SG auch in der 2. Hz. vor allem. Die Fehler waren auch etwas dem jeweiligen Gegner und der Bedeutung des Spiels geschuldet. Keine Skandalentscheidungen, keine Hässlichkeiten, aber als Fanbrillenträger kann ich allerdings eben nicht mit dem Remis zufrieden sein, sonst ist aber alles gut. -
Sicher hätte es ein Sieg sein können. Die Dreie vorn waren zu schnell weg, das musste nicht sein. Die Flensen hatten davor allerdings auch die Chance zum break.
-
Was heißt vor Gericht. Neutral ist halt auf die Frage welchen Ausgang dieser Spielverlauf verdient hätte wohl ein Unentschieden die Antwort. Das Magdeburg den Sieg verdient gehabt hätte, sehe ich jetzt genauso wenig wie bei Flensburg. Gut gespielt haben sie beide, Fehler gemacht haben beide und geführt haben auch beide. Klar hätten manche lieber einen Magdeburger Sieg gesehen, manche sicher auch einen Flensburger, aber das ist dann wohl doch eher die persönliche Sympathie für den jeweiligen Verein.
Paul, gehst du zum lachen in den Keller oder hät ich hinter Gericht einen Smiley setzen sollen?
Neutral betrachtet ist durch meine Fanbrille das Unentschieden für die SG ein gewonnener Punkt. Magdeburg ist halt noch nicht clever genug, einen Vorsprung zu halten und auszubauen. Nicht nur auf dieses Spiel bezogen. Sie nehmen sich gerade wenn sie +3 vorne liegen gerne zu schnell sinnlose Würfe, spielen die Angriffe nicht gut aus. Daran gilt es noch zu arbeiten.
-
Paul, gehst du zum lachen in den Keller oder hät ich hinter Gericht einen Smiley setzen sollen?
Neutral betrachtet ist durch meine Fanbrille das Unentschieden für die SG ein gewonnener Punkt. Magdeburg ist halt noch nicht clever genug, einen Vorsprung zu halten und auszubauen. Nicht nur auf dieses Spiel bezogen. Sie nehmen sich gerade wenn sie +3 vorne liegen gerne zu schnell sinnlose Würfe, spielen die Angriffe nicht gut aus. Daran gilt es noch zu arbeiten.
Ich gehe auch auf den Dachboden, aber vielleicht biste auch nicht so witzig.

Es ist neutral betrachtet auch ein verlorener Punkt für Flensburg, denn den hätten wir gebraucht. Wir haben außerdem in der Mitte der zweiten Halbzeit zweimal geführt und da sah es so aus, als wenn da jetzt was kippt. Magdeburg hat da sehr gut geantwortet, vor allem nach dem 21:22. Da sind wir kurzzeitig eingebrochen. Für mich hatte das heute wenig mit Cleverness zu tun, sondern eben damit das es keine Mannschaft geschafft hat, mehr als 5 Minuten wirklich den Ton anzugeben.
-
Im Moment war ich der Auffassung, die SR haben Flensburg im Spiel gehalten und das Unentschieden garantiert.
Magdeburg hat zu viele überschnell verballert, der Sieg lag auf der Hand oder auch in der Hand.
Ansonsten ein gutes Spiel von beiden Mannschaften. -
Ich gehe auch auf den Dachboden, aber vielleicht biste auch nicht so witzig.

Es ist neutral betrachtet auch ein verlorener Punkt für Flensburg, denn den hätten wir gebraucht. Wir haben außerdem in der Mitte der zweiten Halbzeit zweimal geführt und da sah es so aus, als wenn da jetzt was kippt. Magdeburg hat da sehr gut geantwortet, vor allem nach dem 21:22. Da sind wir kurzzeitig eingebrochen. Für mich hatte das heute wenig mit Cleverness zu tun, sondern eben damit das es keine Mannschaft geschafft hat, mehr als 5 Minuten wirklich den Ton anzugeben.
Im Sommer empfehle ich den Keller, wegen dem Kreislauf.
Mitte der 2. HZ hätte das Spiel tatsächlich zu Gunsten der SG kippen können. Da hat die SG aber das Momentum nicht genutzt, sondern Fehler gemacht. Dadurch kam Magdeburg zurück und hat sich dann ab min 51 bedankt. 9 min vor dem Ende mit 3 vorne muss man cleverer spielen. Ich bin aber zuversichtlich, dass der SCM das auch noch hinbekommt. Die Entwicklung der Mannschaft seit der Heimniederlage gegen Hannover spricht dafür.
Die SG steht über den bisherigen Saisonverlauf zurecht an der Tabellenspitze und sie hat es, trotz des Unentschiedens selbst in der Hand, ob dies so bleibt.
-
Knackpunkt Webers Siebenmeter.
Macht er den, gewinnen wir.
So müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein, zum Schluß rettet uns Quenstedt. -
Das sehe ich mit meiner Fanbrille natürlich anders als du mit deiner.
Das Unentschieden ist über das ganze Spiel hinwg betrachtet ein gerechtes Ergebnis, auch wenn ich mir einen Sieg gewünscht hätte. Es bleibt spannend im Meisterschafts-Wettkampf.
Gerade über das ganze Spiel betrachtet, sehe ich das nicht so, denn Magdeburg hat bis auf eine kurze Phase in HZ 2 eigentlich immer vorgelegt, meist knapp, aber einige male auch mit 3 vorn. Vor allem bei 25:22 hatte man mehrfach Chance, den Vorsprung zu verteidigen (Musche - Konter, Webers 7m, Damgaards unnötige Fehler) betrachtet man die letzten 5min muss man natürlich mit dem Punkt zufrieden sein, Lauges Kracher gegen das Lattenkreuz und Eggerts Nachwurf aufs fast leere Tor hätten auch der Todesstoß sein können und man kann sich auch nicht immer darauf verlassen, dass man 2 Sekunden vor Schluss frei zum Wurf kommt, auch wenn es dreimal geklappt hat. Heute hat man in den letzten 40 Sekunden keinen Wurf mehr zustande gebracht. Schade, auch wenn ich prinzipiell mit einem unentschieden gegen den Meister (? ) leben kann. -
Passendes Ergebnis zum ausgeglichenen Spielverlauf, bei dem sich beide freuen und ärgern dürften.
Der SCM sollte sich gar noch mehr über sich selber ärgern, da man so schon auf Augenhöhe war, aber mit einigen wirklich dummen und unnötigen unforced errors einen Sieg vergeben hat. Da waren einige Aktionen, wo man was erzwingen wollte und mit dem Kopf an der Wand abgeprallt ist. Da kann der SCM ansetzen.
Flensburg ist dabei nicht so sehr an der eigenen Courage gescheitert.
Für den SCM heißt es weiterhin, diese positiven Erfolgserlebnisse zu nutzen, an den kleinen Schrauben zu drehen und den Schwung auf die Fuchsjagd und nach Europa mitzunehmen. Das Potenzial für Platz 4 und den EHF-Cup-Sieg ist da.
Flensburg gegen die Löwen wird noch ein spannender Kampf um den Titel.
-
Es wurde hier schon alles gesagt, am Ende hat Magdeburg zu viel verballert (Andersson mal wieder in Top Form). Schade, ich war etwas enttäuscht, aber das ist normal aus MD Brillensicht, denn langsam wird man wieder von der Mannschaft verwöhnt und dann bekommt man als Fan Höhenflüge.
Insgesamt ist das Ergebnis schon gerecht, Dario rettet am Ende genauso den Punkt.Durch die Vertragsverlängerung von Sally gab es dann auch noch eine positive Abrundung des Abends.
PS: Und was noch positiv auffällt, es wird kaum über die Schiedsrichter gesprochen.
-
Das heißt aber nicht daß sie gut waren.
-
Das heißt aber nicht daß sie gut waren.
Ich wünsche mir, dass bei Spielern und Torhütern die gleichen Maßstäbe angelegt werden, wie bei den Schiedsrichtern. Also alles ausser fehlerfrei ist nicht akzeptabel. Alle Pässe müssen ankommen, es dürfen keine freien Würfe verballert werden. Eigentlich kann es gar keine freien Torwürfe geben, denn dann müsste ja vorher einer einen Fehler gemacht haben. -
Ich wünsche mir, dass bei Spielern und Torhütern die gleichen Maßstäbe angelegt werden, wie bei den Schiedsrichtern. Also alles ausser fehlerfrei ist nicht akzeptabel. Alle Pässe müssen ankommen, es dürfen keine freien Würfe verballert werden. Eigentlich kann es gar keine freien Torwürfe geben, denn dann müsste ja vorher einer einen Fehler gemacht haben.120% Zustimmung. Die detaillierte Schiedsrichter Analyse steht uns ja erst noch bevor. Würde das in gleicher Pingeligkeit über die jeweils eigene am Spiel beteiligte Mannschaft erfolgen, wäre der Thread bereits zu einem Handball-Roman mutiert - und gestern haben beide Mannschaften Fehler zu Haufproduziert!
-
Zuerst möchte ich sagen, daß die SR gestern einen recht guten Job gemacht haben (gefühlt 1 HZ leicht pro Flensburg, 2. HZ leicht pro MD)
Ich habe aber mal eine Frage in die Runde, vor allem an die SR und Regelkundigen da es um die neuen Regeln geht.
Das wurde bei uns auf der Tribüne diskutiert und kann sich bei Sport1 auch nochmal angeschaut werden.Ca. 5 s vor Ende wird 9m für MD gepfiffen, Toft Hansen greift sich den Ball und läuft mehrere Schritte aus der Abwehr. Hätte es dafür Rot und 7m geben müssen, weil er ein schnelles weiterspielen verhindert oder nicht.
Wie gesagt, es gab bei uns geteilte Meinungen und mich würde hier mal die Sicht von neutralen Beobachtern interessieren.
-
Da braucht man ja keine Regelkunde, denn sowas als Verzögerung zu interpretieren oder eben nicht, ist ja schon ganz gewaltig im Ermessen der Schiedsrichter. Ich finde auch das sie das wirklich nur in gravierenden Situationen tun sollten.
Ich finde nämlich auch immer interessant, dass solche Aktionen bzw. sehr viel deutlichere auch während des Spiels sehr oft vorkommen, damit der jeweilige Offensivspieler eben den Rückzug der Mannschaft absichert. Habe ich gestern auch von beiden Seiten gesehen (und auch sonst in jedem Spiel). Im Spielverlauf wird das aber so gut wie nie geahndet, obwohl es auch dafür ein Regelwerk gäbe. Finde ich irgendwie nach wie vor inkonsequent. Das zu ahnden sollte mal vermehrt ausgegeben werden. Vor allem weil man dann eventuell das gleiche 4 Sekunden vor Schluss plötzlich so spielentscheidend ahnden könnte.
-
a braucht man ja keine Regelkunde, denn sowas als Verzögerung zu interpretieren oder eben nicht, ist ja schon ganz gewaltig im Ermessen der Schiedsrichter. Ich finde auch das sie das wirklich nur in gravierenden Situationen tun sollten.
Ist mit aktuellem Regelbezug leider nicht ganz korrekt. Wenn das wirklich so gewesen ist, mir ist es am TV nicht aufgefallen, hätte eigentlich die seit dieser Saison verschärfte Regelung zur letzten halben Spielminute greifen müssen. Dann wäre die unzweifelhafte dann auszusprechende Disqualifikation sogar wegen grober Unsportlichkeit mit einer 7m Entscheidung zu verbinden gewesen, wie gesagt mir ist das so aber nicht erinnerlich bzw. aufgefallen.
-
Es wurde hier schon alles gesagt, am Ende hat Magdeburg zu viel verballert (Andersson mal wieder in Top Form). Schade, ich war etwas enttäuscht, aber das ist normal aus MD Brillensicht, denn langsam wird man wieder von der Mannschaft verwöhnt und dann bekommt man als Fan Höhenflüge.
Insgesamt ist das Ergebnis schon gerecht, Dario rettet am Ende genauso den Punkt.Durch die Vertragsverlängerung von Sally gab es dann auch noch eine positive Abrundung des Abends.
PS: Und was noch positiv auffällt, es wird kaum über die Schiedsrichter gesprochen.
Ich finde nicht, dass man Höhenflüge bekommt, wenn man damit hadert gestern nicht gewonnen zu haben. Das würde ich zuerst am Spiel festmachen und nicht so sehr am Gegner. Klar war das der Tabellenführer, aber das wir in der Lage sind zu Hause jeden zu schlagen haben wir doch nun auch nachgewiesen. Das sollte auch wieder der Anspruch sein und mit diesem Gefühl will ich wieder in die Halle gehen. Hier und heute können wir jeden schlagen. Das das nicht immer gelingt und es auch mal wieder Rückschläge oder schlechtere Spiele gibt, ist völlig normal, aber ich werde mich auf keinen Fall damit trösten, dass es irgendwann mal alles viel schlechter war, wenn ich gerade gesehen habe, dass ein Sieg möglich war und zwar über 60 min gesehen und nicht nur die letzten 5 min betrachtet.
Die Mannschaft scheint das ähnlich zu sehen, wie es auch in Darios Interview anklang und das ist gut so. Das ist die Einstellung, die ich erwarte. -
Ist mit aktuellem Regelbezug leider nicht ganz korrekt. Wenn das wirklich so gewesen ist, mir ist es am TV nicht aufgefallen, hätte eigentlich die seit dieser Saison verschärfte Regelung zur letzten halben Spielminute greifen müssen. Dann wäre die unzweifelhafte dann auszusprechende Disqualifikation sogar wegen grober Unsportlichkeit mit einer 7m Entscheidung zu verbinden gewesen, wie gesagt mir ist das so aber nicht erinnerlich bzw. aufgefallen.
Ich glaube aber doch das es recht korrekt ist. Du hast nämlich Recht. Auch wenn ich der Meinung bin das es tatsächlich kein bewusst spielverzögerndes Verhalten war, würde es im Ermessensspielraum der Schiris stehen sowas zu ahnden. Bei so minimalen Aktionen tun sie es aber eben nicht. Im Spielverlauf wo sie Spielverzögerung auch ahnden dürfen (natürlich nicht mit den gleichen harten Strafen), tun sie es bei sehr viel gravierenderen Sachen nicht. Letzteres ist letztendlich wahrscheinlich sinnvoll um den Spielfluss nicht völlig zu zerstören, aber buchstabengetreu wird diese Regel schlicht nicht angewandt. Weswegen ich es dann eben auch gut finde, wenn sie in den Schlusssekunden nicht plötzlich völlig anders agieren.
-