SC Magdeburg - THW Kiel

• Die Punkte, die Gislason nach dem Spiel anspricht, sind nicht ungerechtfertigt. Auch wenn Schauspielerei wohl nich zutrifft, so sind die anderen Aussagen vertretbar. Und das tut er mit einer doch recht erstaunlichen Gelassenheit, wenige Augenblicke nach dieser Niederlage, weshalb ich es absolut nicht nachvollziehen kann, warum sich einige User hier wieder auf ihn stürzen müssen. Vielen scheint das Spiel mittlerweile vollkommen egal zu sein, hauptsache man hat die Möglichkeit, seinen Müll irgendwo abzuladen. Gut, gegen solche Trends kann man wohl auch nichts tun, muss man akzeptieren und bestenfalls ignorieren.
    Die drei Tore von Nilsson haben mich persönlich gefreut, ich hoffe der Junge kann sein Potenzial in Zukunft häufiger abrufen. In dieser Phase des Spiels hat er den THW zumindest im Spiel gehalten, mit seiner Hinausstellung hat er sich des Momentums dann selbst beraubt.

Insgesamt ein packendes und spannendes Spiel, das man sich gut ansehen konnte.

Bingo.
    Es war eine geile Schlacht.
    Kiel hatte die Chance auf 4 zu erhöhen, diese Chance haben sie nicht genutzt. Das war der Knackpunkt.
    Und Damgaard ist total durchgeknallt, Ballerei ohne Sinn und Verstand, dann macht er das entscheidende Ding.

• Die Aktion von Bezjak war kein Frustfoul sondern ein komplett missglückter Blockversuch, der so natürlich mit rot zu bestrafen ist. Das werden die Hallenzuschauer so auch bei Sichtung der TV-Bilder zugeben müssen.

Gefühlt hat die etwas bessere 'Mannschaft' gewonnen. Der SCM hat viel liegen lassen, aber die Kieler fanden im Positionsangriff wieder nicht gemeinschaftlich die Mittel, das Spiel mitzunehmen. Es scheint das Vertrauen in die eigene Stärke zu fehlen und die Dominanz, die man mit der individuellen und körperlichen Überlegenheit haben könnte, ist scheinbar weg. Gefühlt fehlte da heute der Leitwolf in der Zebraherde, der einen Ruck in die Mannschaft gebracht hätte.

Daher glücklicher, aber in gewisser Weise auch verdienter Punktgewinn des SCM. Aus Fan-Sicht hätte der THW zumindest keinen Sieg verdient gehabt.

Hoffentlich kriegt der SCM nun keine Angst vor der eigenen Courage. Das Spiel war motiavtionstechnisch wieder ein Selbstläufer, zeigt aber auch, was die Truppe bewirken kann, wenn sie ihr Potential ausschöpft. Es kann nur lauten: Volle Jagd voraus auf die Füchse und den EHF-Cup.

Wiegert scheint jetzt die Stellschrauben gefunden zu haben, die es brauchte, um ergebnistechnisch konstant erfolgreich zu spielen.

• Das Spiel war bei weitem nicht so hochklassig, wie die Partie gegen die Löwen zu Weihnachten. Damgaard mit 'nem gebrauchten Tag und vielen unvorbereiteten Würfen, die für Wolff und Landin kein Problem waren und dann holt er am Ende doch noch die Fackel raus. Eigentlich hätte man gedacht, dass der THW das ausnutzt, wenn unser Shooter nicht trifft, hatten dann aber zum Glück ebenfalls ihre Mühe, Green zu überwinden. Mitte der 2.Halbzeit war es teilweise schon kurios, wie beide Torhüter ihren Kasten vernagelten, bzw. die Feldspieler die Chancen leichtsinnig vertändelten.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Der SCM kann zu Hause sogar den Ball die letzten 22 sec der Spielzeit in den eigenen Reihen halten und quasi in letzter Sekunde zum Sieg einnetzen. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde in ähnlichen Situationen das Spielgerät schon nach 4-5 sec vertändelt.

Starke Leistung des Teams über die gesamte Spielzeit. Zweimal mit -3 hinten und wieder ran gekämpft. Kurz vor Schluss eine 3 Tore Führung weggeworfen und trotzdem nicht hektisch geworden. Sau cool den letzten Angriff gespielt. Danke SCM.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Toller Sieg, wieder Nerven behalten, alle Achtung!
    Aber bitte nicht den Blick nach vorne vergessen.
    Nächstes Jahr fehlt Lemke hinten und wir brauchen dringend noch einen RL mit Torgefahr!

• Ein schönes Spiel. Das war Unterhaltung pur, wenn es auch spieltechnisch nicht hochklassig war.
    Knackpunkt war Green/Abwehr und das schnelle Umschaltspiel, seit dies funkioniert, steht die Mannschatf besser da.

Glück im Unglück hatte man mit der klaren roten Karte von Bezjak. O´Sullivan und Damgaard sind aktuell dass bessere Duo. Auch in der 2. HZ schön zu sehen, wie "The Rocket" als 2. Kreisläufer auflöst und auch die Sperren die gestellt wurden.
    Nach der verschlafenen Anfangsphase in der 2. HZ hat man nach der Auszeit auch die richtigen Mittel gefunden (Kreisspiel).

Tor: Green in der besten Form seit er beim SCM ist
    Abwehr: zum Großteil stark (Lemke mit guter Leistung)
    Außen: gut, die 2 freien von Musche waren wahrscheinlich zu einfach
    Rückraum: Christiansen mit guter Form, hat stark begonnen und dann eher solide die Bälle verteilt. Damgaard mit einer grottigen Quote und vielen überhasteten Würfen, aber durch diese Spielweise bringt er Tempo ins Angriffsspiel. Ich sehe ihn insgesamt als positiven Faktor für den Verein.
    Kreis: erst in der 2. HZ ein wichtiger Faktor
    RM: O´Sullivan mit Tempo und Druck, leider noch wenig torgefährlich.

Fazit: Schönes Spiel, schöne Serie des SCM und das 3. Spiel, das man in den letzten 2 Monaten in den letzten Sekunden gewinnen konnte.

• Ich möchte nur ein einziges Mal erleben, das AG eine Kieler Niederlage nicht an den Schiedsrichtern festmacht. Aber da werde ich wohl alt und grau werden......
    Die Schiedsrichter haben in dieser hitzigen Partie durchaus einen guten Job gemacht was man von einem Teil des Magdeburger Publikums nicht unbedingt behaupten konnte.

AG hat doch die Niederlage gar nicht an den Schiedsrichtern festgemacht. Er hat, und das ist als Trainer seiner Mannschaft ja legitim, nur gesagt, dass die letzten 2 Min keine waren und dass der SCM auch eine kurz vor Ende hätte kriegen müssen, wo Duvnjiak von hinten geschubst wird. In beidem kann man ihm Recht geben.

Gleichzeitig hat er gesagt, dass der THW viele Chancen hat liegen lassen und war selbstkritisch genug mit seinem Team. Kein Wort davon, dass die Schieris Schuld waren.

Und ist Landin im Tor nicht eine Augenweide?! Alle Torhüter gestern waren stark, aber Landin hat Bewegungen drauf. Mann mann mann.. :) Das sieht alles so leicht aus. Der hat eine enorme Körperbeherrschung.

Wiencek finde ich im übrigen gar nicht so langsam. Und ich finde er deckt recht sauber: Er versucht den Gegner immer von vorne zu erwischen, selbst beim seitlichen Schieben schafft er es immer noch zumindest grob von vorne da zu sein. ;) Und wenn er verloren hat, lässt er meistens los. Man muss auch mal seine Größe dazu sehen, zumal er ja auch sehr weit raus geht. Das muss man in seiner Gewichtsklasse erstmal machen. Dafür finde ich ihn recht "spritzig". :)

• AG hat doch die Niederlage gar nicht an den Schiedsrichtern festgemacht. Er hat, und das ist als Trainer seiner Mannschaft ja legitim, nur gesagt, dass die letzten 2 Min keine waren und dass der SCM auch eine kurz vor Ende hätte kriegen müssen, wo Duvnjiak von hinten geschubst wird. In beidem kann man ihm Recht geben.

Gleichzeitig hat er gesagt, dass der THW viele Chancen hat liegen lassen und war selbstkritisch genug mit seinem Team. Kein Wort davon, dass die Schieris Schuld waren.

So habe ich ihn auch verstanden. Direkt nach dem Schlusspfpff - die Magdeburger haben gerade erst mit dem Feiern begonnen - ein sehr beherrschtes Statement. Was man ihm da nun vorhalten muss ist mir nicht ganz klar. Die Schiedsrichter insgesamt mit einer dem Spiel angemessenen guten Leistung. Die angesprochenen Entscheidungen waren sicher glücklich für uns. Andererseits haben wir in der Endphase 2mal den Vorteil abgepfiffen bekommen. Insgesamt eine für mich absolut faire Behandlung beider Mannschaften.

• Ob Gislason mit seiner Kritik nun richtige Punkte anspricht oder nicht, ist fast nebensächlich, weil es eine Verhaltensweise ist, die bei ihm nach jeder wichtigen Niederlage zu beobachten ist. Das man ihm dann nicht zuhören will bzw. das eher abtut hat er sich schon in gewissen Maße selbst zuzuschreiben.

Ich persönlich habe nur die letzten 10 Minuten gesehen, wo mir keine wirkliche Benachteiligung aufgefallen ist (was nicht bedeutet das Kiel in den 50 Minuten zuvor nicht benachteiligt worden sein kann). Eher fast schon comichaftes Pech der Magdeburger, als glaube ich dreimal ein Tor von ihnen abgepfiffen wurde, wo jeweils Vorteil hätte laufen können. So werden sie jedenfalls auch uns gefährlich werden.

Kiel muss jetzt allerdings schon aufpassen. Berlin ist nicht zu weit entfernt und wenn Platz 3 in der Tat für Kiel ein garantierter CL-Platz wäre, so ist es Platz 4 dann glaube ich nur zu Lasten der Berliner, wenn sie vor ihnen stehen sollten und diese Diskussion will dann glaube ich niemand haben.

• Das war das geilste Tor von Damgaard, dass ich je gesehen habe. Auch Kretzsche ist am Mikro in dem Moment regelrecht ausgeflippt, was er sonst noch nie getan hat.
    Insgesamt vielleicht ein etwas glücklicher Sieg, aber nicht unverdient. Wo er hätte höher ausfallen können, wie ein user schrieb, erschliesst sich mir nicht.
    Völlig berechtigte rote Karte für Bezjak. Wer da was anderes gesehn haben will, leidet unter Augenkrebs. Im Nachhinein vielleicht aber die entscheidende Szene für Magdeburg.
    Wenn sich aber darüber echauffiert wird, dass in der Halle Pfiffe gegen Dissinger ertönen, ist das scheinheilig. Noch dazu, wo sie auch schnell wieder verstummt sind. Was die beiden Spinner hinter der Kieler Bank sich geleistet haben, geht aber auch nicht. Und zu Alfred ganz kurz. Ja, er nölt mir manchmal auch zu viel rum. Aber sich in der Situation, direkt nach dem Abpfiff zum Interview zu stellen und relativ sachlich zu argumentieren, Hut ab. Dass die Enttäuschung durchkommt, völlig normal.
    Übereinstimmung meinerseits zu den Bemerkungen von hlp zu Finn Lemke. Auch ich bin kein Fan von ihm und werde auch keiner mehr werden, aber was der Bengel da gestern in der Abwehr geleistet hat, war Spitze. Respekt!

• Die Aktion von Bezjak war kein Frustfoul sondern ein komplett missglückter Blockversuch, der so natürlich mit rot zu bestrafen ist. Das werden die Hallenzuschauer so auch bei Sichtung der TV-Bilder zugeben müssen.

Frustfoul denke ich auch nicht, aber was ich meine ist, dass es Bezjak ja eigentlich auch nicht entgangen sein kann, dass es ohne ihn momentan eher runder und schnittiger läuft für den SCM und das sollte ihn schon etwas frustrieren. In seinem verzweifelten Bemühen das Spiel des SCM und sein eigenes in den Griff zu kriegen wirkt er manchmal auf mich etwas übermotiviert und schießt dann eben übers Ziel hinaus.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Holla.. Glückwunsch SCM für eine großartige Leistung! Das hätte ich ihnen nicht zugetraut nach dem völlig missratenen Saisonstart. Wenn ich diese Leistung mit der im Auswärtsspiel letztes Jahr in GM vergleiche (mit unserem grandiosen 11:0-Lauf), sind das zwei unterschiedliche Mannschaften. Großen Respekt, was Benno da mit der Mannschaft aufgebaut hat - und gut, dass man an ihm festgehalten hat anstatt nach 10 Spielen die Flinte ins Korn zu werfen!! :respekt: Vertrauen in den Trainer zahlt sich halt schonmal aus. Wenn auch nicht immer.;)

• Das war das geilste Tor von Damgaard, dass ich je gesehen habe. Auch Kretzsche ist am Mikro in dem Moment regelrecht ausgeflippt, was er sonst noch nie getan hat.
    Insgesamt vielleicht ein etwas glücklicher Sieg, aber nicht unverdient. Wo er hätte höher ausfallen können, wie ein user schrieb, erschliesst sich mir nicht.
    Völlig berechtigte rote Karte für Bezjak. Wer da was anderes gesehn haben will, leidet unter Augenkrebs. Im Nachhinein vielleicht aber die entscheidende Szene für Magdeburg.
    Wenn sich aber darüber echauffiert wird, dass in der Halle Pfiffe gegen Dissinger ertönen, ist das scheinheilig. Noch dazu, wo sie auch schnell wieder verstummt sind. Was die beiden Spinner hinter der Kieler Bank sich geleistet haben, geht aber auch nicht. Und zu Alfred ganz kurz. Ja, er nölt mir manchmal auch zu viel rum. Aber sich in der Situation, direkt nach dem Abpfiff zum Interview zu stellen und relativ sachlich zu argumentieren, Hut ab. Dass die Enttäuschung durchkommt, völlig normal.
    Übereinstimmung meinerseits zu den Bemerkungen von hlp zu Finn Lemke. Auch ich bin kein Fan von ihm und werde auch keiner mehr werden, aber was der Bengel da gestern in der Abwehr geleistet hat, war Spitze. Respekt!

Stimmt, wenn Du das nach der Roten meinst, war von oben "nett" anzusehen. Dachte schon, das artet noch mehr aus. Nach dem Abpfiff war hinter der Gästebank auch ne kleine Rudelbildung, hat das einer im TV gesehen? Irgenwie mussten da auch Schlichter eingreifen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Es wurde kurz erwähnt, dass es eine Auseinandersetzung zwischen den Fans gegeben haben soll, dass ein Kieler Spieler schlichten muss, aber sonst war nichts weiter.

Bei der Roten Karte musste die Spielaufsicht Ehrmann-Wolf eingreifen und die beiden Zuschauer, die auch kurz zu sehen waren, entfernen lassen. Sie sollen Gegenstände Richtung Kieler Bank und Spielfeld geworfen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (2. März 2017 um 11:54)

• Es gab im Laufe des Spiels schon eine Situation, wo die Dame vom Tisch dafür sorgte, dass mindestens 1 Zuschauer seinen Platz verlassen musste. Das war noch in der 1. Halbzeit. Und dann eben nach dem Anpfiff die besagte Situation, wo auch Lemke und van Olphen schlichtend dabei waren.

• Und zu Alfred ganz kurz. Ja, er nölt mir manchmal auch zu viel rum. Aber sich in der Situation, direkt nach dem Abpfiff zum Interview zu stellen und relativ sachlich zu argumentieren, Hut ab. Dass die Enttäuschung durchkommt, völlig normal.

Alfred ist irgendwie in letzter Zeit zur lebenden Verkörperung von Schwarz/Weiß geworden.
    Ich kenne im Handball jedenfalls keinen der regelmäßig so zwischen den Extremen umschaltet.
    Das lässt ihn einerseits sehr unnahbar rüberkommen (was in Kiel vermutlich auch so sein muss?) anderseits aber auch nicht unbedingt sympathisch erscheinen.

Die letzten Monate hatte ich auf dem Spielfeld oft den Eindruck dass er einfach "durch" ist und eher heute als morgen mal 1-2 Jahre Auszeit bräuchte.
    In Interviews wirkt er dann wieder nüchtern, analytisch, realistisch und auch selbstkritisch, aber vor allem auch motiviert seinen Vertrag zu erfüllen und vielleicht sogar zu verlängern.

• Sehr anständige Statements von Gislason/Storm auf der PK. Können sich auch die Alfred-Nörgler gern mal ansehen ;). hat jemand den Nachsatz biw. die Nachfrage an Rudi Bartlitz verstanden?

Einmal editiert, zuletzt von midian (2. März 2017 um 12:36)

• Extrem ist mir das beim Spiel gegen Silkeborg am Wochenende aufgefallen. Alfred wirkte völlig platt und seine Ansprachen in den Auszeiten wirkten kraftlos und fast lustlos. Gestern allerdings war er voll dabei und das Interview nach dem Spiel fand ich auch völlig ok. Vielleicht würde ihm eine Auszeit wirklich einmal gut tun. (Genau wie Duvnjak)