Es gibt Entscheidungen, die so klar sind, dass man nicht drüber zu diskutieren braucht.
Das hier war so eine.
Na denn brauchst du hier ja nicht mehr bleiben wenn alles so klar ist. Auch schön. Wenigstens was heute Abend. ![]()
Es gibt Entscheidungen, die so klar sind, dass man nicht drüber zu diskutieren braucht.
Das hier war so eine.
Na denn brauchst du hier ja nicht mehr bleiben wenn alles so klar ist. Auch schön. Wenigstens was heute Abend. ![]()
Kono: Schlaf mal drüber und schau Dir das Bildmaterial dann in Ruhe an.
![]()
Ist ja nett von dir,aber ich habe das Spiel live in der Halle gesehen und meine Augen sind noch recht super. Da ich auch schon 2 oder 3 Handballspiele gesehen traue ich mir zu zu beurteilen ob Entscheidungen berechtigt sind und wenn nicht.
Egal. Das Ergebnis kann man jetzt nicht mehr ändern. Ich wünsche den Schiris nur das beste und vielleicht gibt's ja bald ein Fortbildungskurs für die beiden. Ich würde mich persönlich sehr freuen. ![]()
Das hier war so eine.
Hab ich aus dem Spiel heraus und von der Seitenperspektive her auch gedacht. Bei der Hintertorperspektive wars dann nicht mehr so klar, weil es schlicht kein Beinausstrecken sondern ein Wegrutschen des Abwehrspielers war.
Ist ja nett von dir,aber ich habe das Spiel live in der Halle gesehen und meine Augen sind noch recht super. Da ich auch schon 2 oder 3 Handballspiele gesehen traue ich mir zu zu beurteilen ob Entscheidungen berechtigt sind und wenn nicht.
Egal. Das Ergebnis kann man jetzt nicht mehr ändern. Ich wünsche den Schiris nur das beste und vielleicht gibt's ja bald ein Fortbildungskurs für die beiden. Ich würde mich persönlich sehr freuen.
ach so. Ja, klar. Die Schiedsrichter haben heute nämlich ihr erstes Handballspiel gesehen, deswegen haben die keine Ahnung, welche Entscheidung richtig und welche falsch ist. Und die waren garantiert auch sehr viel parteiischer als du als Fan...
![]()
Habe nur die erste Halbzeit gesehen, die von den Füchsen richtig stark war, dann hat leider die Kaffeetafel gerufen
der geschmeichelte Viertorerückstand mit dem Pausenpfiff war so eine handballtypische Weckrufaktion...habe ich da irgendwie geahnt und im Nachhinein natürlich bedauert, nicht wenigstens die Schlussphase gesehen zu haben. ![]()
zu den SChieris: in der ersten Halbzeit fand ich die eigentlich recht unauffällig, hatte aber so gedacht, dass die Berliner bei zwei bis drei Abwehraktionen schon Glück hatten...
Glasklar würde ich die rote Karte nicht nennen , aber man sollte die schon geben. Gibt sicherlich auch Gespanne die nur 2 Minuten geben. Das unglüicke war sicherlich das man mein ich in der Wiederholung gesehen hat das Kozina tatsächlich mit dem Fuß beim abbremsen weiterrutscht. Das entschuldigt aber
nicht das Verletzungspotential dem Groetzki ausgesetzt war.
Schlimmer war für mich neben dem der Roten Karte Diskussion , dem 7 m Verhältnis oder der Frage ob die grüne Karte rechtzeitig gelegt war, dass es meiner Meinung nach keine einheitliche Linie bei der Freiwurf Vergabe bei Würfen aus dem Rückraum unter Bedrängnis gab(2Hz). Das hat Berlin weitaus mehr unter Druck gesetzt und erübrigt auch die ganze Diskussion um die grüne Karte, weil ich meine Nenadic muss im letzten Berliner Angriff einen Freiwurf zugesprochen bekommen.
Ganz miese Nummer am Ende ebenso vom Kampfgericht die die Time Out Karte von Petkovic nicht wollten und sie ihm zurück gegeben haben, weil er angeblich diese zu spät gelegt hatte. Ich sitze erste Reihe genau gegenüber und die Karte war mehr als deutlich bevor wir den Ball verloren hatten gelegt worden. Daher auch das schmeißen der Karte nach Spielschluss von Petkovic gegen das überforderte Kampfgericht und die deutlichen Worte Richtung Schiedsrichter.
Glückwunsch zu den guten Plätzen, aber entscheidend ist nicht wann Petkovic die grüne Karte auf den Tisch legt, sondern wann der Zeitnehmer pfeift. Siehe Erläuterung 3 der Internationalen Handballregeln:
ZitatEin Team-Time-out kann nur beantragen, wer in Ballbesitz ist (Ball im Spiel oder bei Spielunterbrechung). Unter der Voraussetzung, dass der Antragsteller den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer pfeifen kann (in diesem Falle wäre die Grüne Karte der Mannschaft zurückzugeben), wird der Mannschaft das Team-Time-out umgehend gewährt.
Es ist langsam eine zu oft gespielte Platte. Jedesmal wenn ein Topspiel knapp endet, gibt es ein Riesentara. Berlin ist da jetzt auch schon wiederholt am Start gewesen was das angeht. ich mag diese Berliner Mannschaft eigentlich, aber sie müssen lernen mit Niederlagen auf diesem Niveau umzugehen. Es ist toll das sie mittlerweile die Möglichkeiten haben solche Spiele wieder regelmäßig zu gewinnen, aber wenn es nicht klappt, liegt es in der Regel auch an der eigenen Leistung.
Damit meine ich nicht das sie schlecht gespielt haben, ganz im Gegenteil...nur hatten sie in den letzten 5 Minuten mehrmals die Möglichkeit den Sack zuzumachen und sie haben diese Chancen nicht genutzt. Wenn dann der letzte Angriff nicht funktioniert, vielleicht ein Foul nicht geahndet wurde oder auch nicht, wird das nicht plötzlich zur allein entscheidenden Situation.
aber sie müssen lernen mit Niederlagen auf diesem Niveau umzugehen.
![]()
Das ist eine Deutung der Sonntagssause, die ich nicht zur Gänze unterschreibe ![]()
Möge der Bessere gewinnen und keine Schiridiskussion alles vermiesen!
Supi Prognose, Hut ab!
Das ist eine Deutung der Sonntagssause, die ich nicht zur Gänze unterschreibe
Gut, da hast du sicherlich Recht. Ich hatte trotz allem den Eindruck das eine Mannschaft das ganze als Niederlage empfunden hat und die andere nicht. ![]()
Supi Prognose, Hut ab!
Ich meine ja, dass auch ohne Schiridiskussion die Freude über das Ergebnis bei beiden Teams jetzt nicht sooooo überbordend gewesen wäre. ![]()
Habe kaum etwas gesehen, stelle aber anhand der Statistik fest, daß das Siebenmeterverhältnis sehr unausgeglichen ist. War das korrekt so? Oder wurden die RNL durch diese Entscheidungen im Spiel gehalten?
Meiner bescheidenen Meinung nach war das so in Ordnung. Die Löwen spielten viel über den Kreis, da gibt es einfach viele 7-m, während Bärlin eher von hinten agierte.
Wie man diese rote Karte in Frage stellen kann wundert mich echt. Es ist vollkommen egal ob Absicht oder nicht, ob er rutscht oder nicht. Fakt ist nun mal, dass der PG ordentlich zu Fall bringt und in gesundheitsgefährdend foult. Damit klare rote Karte.
Meiner bescheidenen Meinung nach war das so in Ordnung. Die Löwen spielten viel über den Kreis, da gibt es einfach viele 7-m, während Bärlin eher von hinten agierte.
Wie man diese rote Karte in Frage stellen kann wundert mich echt. Es ist vollkommen egal ob Absicht oder nicht, ob er rutscht oder nicht. Fakt ist nun mal, dass der PG ordentlich zu Fall bringt und in gesundheitsgefährdend foult. Damit klare rote Karte.
Mit der Argumentation hätte man von außen rote Karten en gros. In diesem konkreten Fall ist rot vertretbar, ich hätte aber auch mit 2 Minuten ein gutes Gefühl gehabt. Was das gesundheitsgefährdende zu Fall bringen betrifft: Jeder Außen schreit schon gefühlt vor einer möglichen Körperberührung und versucht, in dem Moment noch einen Auerbach - Salto oder eine Schaube einzubauen, damit der Sturz möglichst spektakulär wirkt und dem Schiri auf jeden Fall signalisiert wird, dass ein Torabschluss niemals nicht und auf gar keinen Fall möglich war und der Gegner mit 2 Minuten noch bestens bedient wäre. Andererseits stellt der verteidigende Außen ja auch meist möglichst unauffällig und maximal zufällig wirkend seinen Körper noch leicht in den Weg des Angreifers, sodass dieser nicht völlig frei zum Wurf kommt. Meist hebt der verteidigende Spieler ja auch schon eine Sekunde vor dem eigentlichen Ereignis engelsgleich die Arme um die größtmögliche Unschuld darzustellen.
Kurz: Nach deiner Argumentation gehört dann das Schauspielern ebenfalls sanktioniert, da es teilweise unmöglich ist, konkret festzustellen, ob denn nun tatsächlich eine erhöhte Verletzungsgefahr bestand oder der sterbende Schwan gemimt wurde. Ansonsten wird das für die Schiris ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich meine ja, dass auch ohne Schiridiskussion die Freude über das Ergebnis bei beiden Teams jetzt nicht sooooo überbordend gewesen wäre.
Ja, da hat uns der Sport eine echt knifflige Aufgabe hinterlassen. Das Einordnen dürfte individuell höchst unterschiedlich ausfallen, und es liegt mir fern, jemanden seine schlechte Laune zu vermiesen ![]()
Ich meine nur: wenn man dank Heinevetters last second monster save einen Punkt mitnimmt, dann muss man nicht zwangsläufig das Remis als Niederlage auffassen. Hätte, hätte, Fahrradkette der glockenfreie Plaza nicht die Latte sondern drunter getroffen ... müßte man auch nicht über den fehlenden Freiwurf für Petar Nenadic oder etc. pp reden.
Ich hatte eine Niederlage zwischen minus fünf-sieben aufm Plan. Dann stellen meine Füchse Berlin eine knackige Abwehr hin und treffen vorne auch recht hübsch. Da muss ich als Trainer Skeptiker auch mal sagen: Prima eingestellt von Velimir Petkovic!!
Das ein Team wie die RNL dagegenhalten können, nun, das muss man auch aufm Plan haben. Die ganze Zeit führen, gerne mal plus sechs, nutzt ja alles nix, wenn Valur den letzten Ball erwartungsgemäß versenkt hätte.
Lange Rede, wenig Sinn: Ich bin schon recht zufrieden, könnte mit ähnlich Gesinnten aber wohl keine Doppelkopfrunde starten.
+ klasse Werbung für den Handballsport
+ klasse Stimmung
+ klasse Leistung von Petkos Füchsen
+ krasse Spannung, hin und her bis zum Ende
+ ein Punkt gegen den DM
Also zuerst einmal war das für mich ein bärenstarkes Handballspiel. Die Schiedsrichter fand ich jetzt nicht überragend, aber in der 1. Hz. haben sie in strittigen Szenen leicht pro Bärlin gepfiffen, in der 2. Hz. eher umgekehrt. Aber in jedem Falle nicht spielentscheidend. Die rote Karte war für mich keine, da es für mich kein Bein stellen im klassischen Sinne war, sondern Kozina die letzten cm in Groetzki reingerutscht ist. Sah aber natürlich spektakulär aus und da kann ich den Schiris nicht mal einen Vorwurf machen. Die letzte Aktion von Nenadic war für mich auch nicht zwingensd ein Pfiff und wenn, dann högschtens Freiwurf. Wie man da 7er fordern kann, na gut, Fanbrille halt.
Was mir aber wieder mal aufgefallen ist, dass die Bärliner derzeit ein Problem auf KM haben. Weder Kozina, noch Jimenez können da nur annähernd Nielsen ersetzen. Nur die beiden alleine hätten mit ihren verballerten 100%-igen das Spiel für Bärlin entscheiden müssen.
Und wenn der Petko es dann noch lernt, die grüne Karte rechtzeitig auf den Kampfrichtertisch zu legen, dann haben sich alle lieb.
Wiegert hatte sie gegen den THW zu früh gelegt, so dass ein Tor nicht gegeben werden konnte. Welch weiser Fehlgriff, der letztendlich den Sieg gebracht hat. ![]()
Die PK nach dem Spiel. Ein besonnener Hanning, der die Emotionen seines Trainers etwas relativiert.....
Von Petko sind wir Flensburger das ja gewohnt, es ist halt eine böse Welt......legt man die Karte allerdings 2 Sekunden eher, kann man das Spiel evtl. gewinnen, zumindest das Unentschieden absichern.....