Welche Bälle benutzt ihr für das Mini-Training?

• grundsätzlich sollten sie zunächst mal mit minihandbällen (größe 0) trainieren. im training kannst du dann aber ja differenzieren, falls jmd den ball tatsächlich noch nicht halten kann, solltest du noch ein paar von den knautschbällen im netz haben und dann zumindest für wurfübungen ausgeben.

• Hallo,

ich Trainiere eine weibl E, habe teilweise Mini Mädchen in der Mannschaft, also von 2006-09

Ich nehme alle möglichen Bälle, von Tennisball, Schaumstoffbälle usw.

Handbälle habe ich -0- von Hummel, die sind meiner Meinung nach immer noch ein Tick

kleiner wie andere -0- Bälle und sehr Griffig.

Mach es doch wie ein Trainer bei uns in der E, die nehmen nur -1- Bälle, da darf ein Junge

sogar mit eine 2 Ball trainieren  :wall::wall: , dann biss du ganz vorne mit dabei

was Training betrifft  :D:D

Gruß
    Wolf

• Ab wann können sie ausschließlich damit trainieren? Damit meine ich natürlich die handballspezifischen Aspekte (Passen, Fangen, Prellen, Werfen).

Was das Werfen und Passen betrifft: Ab dem Zeitpunkt, an dem sie den Ball mit einer Hand sicher halten können. Beim Prellen und beidhändigen Fangen sollten sie das von Anfang an.

• Hi, ich arbeite seit 10 Jahren im Minibereich und habe vieles ausprobiert. Schaumstoffbälle sind grundsätzlich gut aber leider oft nicht von langer Lebensdauer und die Oberfläche nicht gerade sehr griffig. Ich empfehle dir Goalcha Bälle von Select (Streethandball) . Die sind für den Schulhof entwickelt worden, sind innen mit Watte ausgestopft und haben außen eine griffige Leder ähnliche syntetische Haut. Zum Fangen und Werfen erlernen gibt es nix besseres. Diese Bälle gibt es in 2 Größen.Ich empfehle dir von beiden mal 5 zu bestellen. Da man sie komplett zusammen drücken kann, sind selbst die größeren Bälle für die kleinen händelbar. So könnt ihr austesten was und wer mit welcher Ballgröße besser klar kommt/geht. Nachbestellen kann man ja dann immer noch. Sind auch in der E- Jugend ein muss. Man kann auch bestens Abwerferspiele mit ihnen durchführen da sie so weich sind.
    Allerdings kann man mit diesen Bällen nicht Prellen. Aber dafür gibt es ja Handbälle. ;)

Im Übrigen empfehle ich dir nicht unbedingt nur Ballgröße 0 es gibt auch Größe 00 bzw. von Select (Micro) für die ganz kleinen Hände.

Für das Prellen erlernen empfehle ich dir eher größere Gummibälle, da die bessere Sprungeigenschaften haben als die kleinen Minibälle.
    Z.B. die Multibälle bei Sport-Thieme.

zur Frage der Handball- Spiele bei vielen Verbänden werden im Minibereich außer Handball noch Turmball bzw. Aufsetzerball gespielt die sind Super.

Wir waren auch mal auf einem Minispielfest wo die fortgeschrittenen in der Halle auf Kleinfeld nach Beachhandball- Regeln gespielt haben das war auch Spitze muss man aber etwas üben mit dem Torwartwechsel.

• Das wichtigste ist die Vielfalt an Bällen. Sowohl in Größe als auch in Beschaffenheit und Prelleigenschaften.

Daher würde ich nicht auf nur eine Sorte setzen sondern immer so 3-4 Bälle einer Sorte.
    Die Kids freuen sich die verscheidensten Bälle zu testen, auch Gymnastikbälle, Tennisbälle, Tischtennisbälle, einfach alles was rund ist und Prellt.
    Für viele Spiele eignen sich auch nichtprellende Bälle.

Ganz wichtig ist einfach die Vielfalt und der Spaß.
    Ich hab in den Jahren gemerkt, dass der Ehrgeiz der Kids bei Koordinationsstationen steigt, wenn sie einen Ball dabei haben, und wenn der nur untern Arm geklemmt ist und es ohne einfacher wäre.
    Achte auf die Koordination und den Spaß. Wenn du das schaffst werden die Kids dich lieben und später die E- und D-Jugendtrainer für die Grundlagen-Koordination