HBW Balingen-Weilstetten - VfL Gummersbach

• Ein enorm wichtiges Spiel für den VfL Gummersbach. Falls die Mannschaft zwei Punkte aus Balingen mitbringt ist das Gespenst Abstiegskampf fürs erste wieder aus dem Oberbergischen vertrieben .... falls aber nicht ... ...

Beide Mannschaften haben sich zum Auftakt nach der WM-Pause gegen klar favorisierte Gegner leidlich geschlagen. Der VfL Gummersbach sollte mit dem kompletten Kader nach Balingen anreisen und ist daher meiner Fanbrille behafteten Meinung nach Favorit in dieser Partie. ABER es ist ein Spiel in Balingen und das ist für den VfL Gummersbach immer eine schwierige Bewährungsprobe gewesen. In den Ergebnisbüchern der zehn gemeinsamen Bundesliga-Jahre stehen fünf Auswärtssiege für Gummersbach, ein Unentschieden und vier Heimsiege für Balingen sowie ein Pokalsieg des Underdogs - von den letzten fünf Aufeinandertreffen in Balingen konnte der VfL Gummersbach gar nur ein einziges gewinnen.

Ich erwarte und hoffe, dass der VfL Gummersbach sein spielerisches Potential ausschöpfen, die Sparkassen-Arena als Sieger verlassen und schließlich nach dem Heimspiel gegen Wetzlar endgültig im sicheren Mittelfeld platziert sein wird.

• Wie schon im Abstiegs-Thread geschrieben: wenn der VfL in Balingen Federn lässt, beginnt der Abstiegsstrudel und ich vermute, dann wird es auch in diesen 50:50 Heimspielen gegen Mannschaften wie Wetzlar oder Melsungen sehr, sehr schwer überhaupt zu punkten.

Ich sehe den VfL zwar auch leicht favorisiert, aber die letzten, jahresübergreifenden Ergebnisse sprechen nicht gerade für den VfL.
    Balingen ist halt Balingen. Die können v.a. in Balingen an einem guten Tag jeden schlagen.

Ich hoffe auf einen Sieg, rechne aber mit einer Niederlage des VfL.

• Das wird am Samstag nicht nur ein närrisches (Dank Fastnacht/Fasnet), sondern sicher auch ein hoch interessantes und intensives Spiel werden. Für beide Teams geht es um viel, beide stehen ziemlich unter Druck, Ausgang völlig offen. Sollte der HBW gewinnen können, wäre der VFL mehr als dick im Abstiegsgeschäft angekommen. Wäre dann eine Situation, womit der VFL vor ein paar Wochen sicher nicht mit gerechnet hätte. Bin sehr gespannt wie sich unser Neueinkauf im Tor präsentiert, hier hatten wir bisher doch immer wieder mal Probleme. Erwarte vom Spielverlauf her eine enge Begegnung und hoffe natürlich auf Punkte für den HBW!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Super wichtiges Spiel für den VfL. Nach den beiden Pflichtniederlagen*)gegen FL und RNL (folgt ja dann noch der Verschiebung am 12.) beginnt die Rückrunde für den VfL erst jetzt so richtig. Der Absturz in Richtung Abstiegszone war ja schon Ende der Vorrunde abzusehen. Jetzt u. dann gegen Wetzlar gilts. Hoffe unsere Halbprofis sind sich dessen auch bewusst...

*)Leider sind in der HBL ja ca. 80% der Spiele wegen der extremen Leistungsunterschiede ja schon vor Anpfiff entschieden.

• Zu Hause ist Balingen Favorit und wird auch gewinnen. Stimmt, wenn der VfL verliert, stehen sie auch unten und mal schauen, ob die Nerven dann halten.Ich hatte die Tabelle so gar nicht im Auge. Aus BHC Sicht hoffe ich auf einen 'Sieg des VfL. Aber der BHC muss erst mals seine eigenen Spiele gewinnen.

• Ein Spiel, vor dem einem als VfL-Fan nur Angst und Bange sein kann. Favorisiert waren die Gummersbacher in dieser Saison schon häufiger, als sie verloren haben. Darauf kann man seit dem 7. Spieltag gar nichts geben. Auffällig ist allerdings, dass dieser 7. Spieltag - der Spieltag, seitdem der VfL nur noch 3 mickirige Punkte holen konnte - der Spieltag war, an dem Nyokas das erste Mal (und bis jetzt) ausfiel. Seine Rückkehr macht schon Mut, obgleich der Rest der Mannschaft derzeit oft ohne Sinn und Verstand Punkte verschenkt. Vielleicht läuft es ja wie in Göppingen, Hannover, Minden... Vielleicht auch nicht und Emir hat seiner Mannschaft wieder etwas Spirit eingehaucht. Ich wüsste nur gerade nicht wie.
    Es gibt eigentlich kein "schaun mer mal - wenn's nicht klappt, holen wir die Punkte halt woanders" mehr. 2017 muss es nur noch heißen Vollgas zu geben und sich verdammt nochmal den Arsch aufzureißen. Solche Spiele wie in Göppingen oder zu Hause gegen Erlangen braucht echt kein Mensch. Sie waren hoffentlich lehrreich, und wer denken kann, muss lernen.

Auf geht's, VfL!!

• Auffällig ist allerdings, dass dieser 7. Spieltag - der Spieltag, seitdem der VfL nur noch 3 mickirige Punkte holen konnte - der Spieltag war, an dem Nyokas das erste Mal (und bis jetzt) ausfiel.

Wollen wir mal nicht übertreiben.
    Nyokas hat im alten Jahr an vier Spielen teilgenommen, wirklich effektiv mitgewirkt bei den ersten drei.

• Die ersten fünf Spieltage in dieser Saison waren fast alles Pflichtsiege des VFL gegen Mannschaften aus der unteren Hälfte (BHC, Balingen, Coburg). Nur der Heimsieg gegen den SCM war ein Big Point (50-50 Spiel). Ich behaupte auch ohne A. K. Nyokas hätte der VFL die vier Spiele gewonnen.

Blau-Weiß CSG....

• Also eine Abhängigkeit des VFL von Nyokas sehe ich nicht! Trotzdem kann ein Nyokas in jedem Spiel ein entscheidender Faktor sein...allerdings in beide Richtungen! An einem guten Tag haut er von 9 Meter locker mal 9 von 10 Würfen ins Tor und kann so ein Spiel fast im Alleingang entscheiden. Anderseits ist öfters auch eine Quote 5 von 10 möglich und wenn es gar nicht gut läuft für ihn, er entsprechend gedeckt, oder härter angegangen wird, dann versemmelt er gerne auch mal seine ersten 3-4 Würfe und dann kommt fast nichts mehr von ihm. Genie und Wahnsinn liegen bei den Nyokas immer eng beieinander. Gehe davon aus, dass der HBW weiß wie man einem Nykoas begegnen muss und er so hoffentlich nicht zur Entfaltung kommt, ganz ausschalten klappt aber fast nie. Und wenn es bei Nyokas nicht laufen sollte, dann gibts da ja noch ein paar andere Rückraumspieler beim VFL....

Einmal editiert, zuletzt von oko (24. Februar 2017 um 12:10)

• Im Hinspiel jedenfalls hat der HBW diesen Nyokas jedenfalls nicht in den Griff bekommen. Da hat er 8 Tore gemacht. Mal schauen, wie es am Samstag aussehen wird. Meinetwegen genauso! :D

• Im Hinspiel jedenfalls hat der HBW diesen Nyokas jedenfalls nicht in den Griff bekommen. Da hat er 8 Tore gemacht. Mal schauen, wie es am Samstag aussehen wird. Meinetwegen genauso! :D

Zwischen "wissen" und erfolgreich "umsetzten" gibt es eben einen Unterschied. Mal schauen wie es in der "Hölle Süd" dann klappt...

• Bin mal gespannt, wer mit dem Druck besser umgehen kann. Da der HBW auswärts wenig auf die Platte bringt, sind die Heimspiele ein absolutes muss. Bei einer Niederlage wird der Druck im Kessel noch größer. Eigentlich dürfte Gummersbach mit diesem Kader nicht so weit unten stehen. Denke, dass die am Ende mit dem Abstieg nichts zu tun haben, sind einfach gut besetzt. Bin gespannt, wie sich der neue Torhüter des HBW präsentiert. Nur mit einer überdurchschnittlichen Torhüterleistung besteht eine Chance zu gewinnen.

• Ich bin auch sehr gespannt auf heute abend.
    Vor allem auf den Torwart. Nur wenn die Defensive steht gibt es was zu erben.
    Hab seit langer Zeit mal wieder Karten bekommen und freu mich das Spiel live zu sehen.
    Hebet se.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• In kurzen Worten:
    Not gegen Elend! Not gewinnt dank der besseren Abwehr und der deutlich besseren Torwartleistung! ...unterm Strich verdient!

PS: Richtig schlechte, teils katastrophale Schirileistung!

• Wer war Schiedsrichter?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Schiris waren schlecht, aber nicht das Problem ....

Wann begreift man beim HBW endlich das die 5-1 Deckung nicht funktioniert und Kunkel und Stegefelt in die Startaufstellung gehören ?!

SO SAD !!

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

• gewinnt dank der besseren Abwehr und der deutlich besseren Torwartleis

In kurzen Worten:
    Not gegen Elend! Not gewinnt dank der besseren Abwehr und der deutlich besseren Torwartleistung! ...unterm Strich verdient!

PS: Richtig schlechte, teils katastrophale Schirileistung!

Oko, kürzer und treffender kann man das kaum zusammenfassen.

Schiris oft wirklich scheisse und nicht nachvollziehbar - aber am Ergebnis nicht schuld.

Und was sich unser Trainer manchmal gedacht hat bei den Auswechslungen, das würde mich interessieren.
    Stegefelt in der 2. HZ phasenweise ein Lichtblitz ! aber Strobel heute ..... oh je.
    Warum nicht mehr Wagner in der Mitte ?

Der neue Torwart hatte leider keinen guten Einstand (vorsichtig formuliert) , da bin ich sehr gespannt für die Zukunft.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)