Hallo liebe Handballer und Handballerinnen,
habe mich dafür entschieden meine GFS in Sport über das Kreuzen im Handball zu machen. Mein Lehrer meinte, ich solle doch auch eine kleine Theorieeinheit (ca.5min) machen. Darin soll v.a vorkommen, wieso man überhaupt kreuzt (sprich Ziel) und wie man kreuzt. Jetzt meine Frage an die Kreuz-experten hier: Was ist denn genau der Grund warum man kreuzt? Raumgewinn? Durcheinanderbringen der Abwehr?
vielen Dank
Euer handbllamateur
Handball GFS Kreuzen
-
-
Einfach formuliert die Abwehr auseinander zu ziehen also den Raum zwischen 2 Abwehrspielern zu vergrößern bzw. zu schaffen.
Aber warum nimmst du ein Thema von dem du selbst anscheinend nichts weist?
-
Einfach formuliert die Abwehr auseinander zu ziehen also den Raum zwischen 2 Abwehrspielern zu vergrößern bzw. zu schaffen.
Da hätten wohl nur die wenigsten Kreuzungen ihren Zweck erfüllt. Auf Kreuzungen reagieren die beteiligten Abwehrspieler, indem sie zusammengehen. Das ist auch richtig so. Nur so können sie Übergabe und Übernahme korrekt abwickeln.Im Thread "Richtig kreuzen, aber wie?", der unter "Ähnliche Themen" verlinkt ist, steht alles Nötige drin.
-
natürlich weiss ich wie kreuzen geht usw. bin allerdings kein trainer der jetzt alles genau weiss...aber trotzdem danke:)
könntet ihr mir vielleicht noch tipps geben, was ich sonst noch allgemeines in meine Theorieeinheit reinpacken könnte? Zur Erinnerung: die schüler spielen alle selten bis nie handball...