Lizenzierung des HCL und die jetzigen Folgen für die Liga

• Wenn ich die PM des HCL richtig verstanden hab, wollte man seitens HCL fristgerecht das Schiedsgericht des DHB anrufen.
    Heute ist die Frist abgelaufen bzw. läuft die Frist ab.
    Es ist aber wieder mal Funkstille beim HCL.

Wurde das Schiedsgericht nun angerufen oder doch/ noch nicht?

Meine Verwunderung und Verärgerung darüber, dass man die Fans und Sympathisanten zum Geld "schenken" zwar intensivst auffordern konnte und auch die Stadt um finanzielle Zuwendungen sehr dringlich gebetent hat aber andererseits diese Menschen alle bisher wieder mal ohne Informationen im Dunkeln stehen lässt,ist gross.
    Tut mir leid ,aber Wertschätzung sieht mMn anders aus.

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (16. Juni 2017 um 12:16)

• Nach dem KSH an die Öffentlichkeit gegangen ist und von den finanziellen Problemen redete, sprach er von Transparenz. Ich frage mich die ganze Zeit welche Transparenz er damit meinte. Die Fans zahlen fleißig auf das Unterstützer-Konto ein und erhöhen somit nur die Insolvenzmasse, falls es zur Insolvenz kommt. Wieso wurde hier kein Treuhandkonto eingerichtet?
    Öffentliche Gelder werden gerne genommen, aber die Öffentlichkeit wird über die aktuelle Entwicklung nicht informiert.

Es ist einfach unfassbar wie der HC Leipzig hier agiert. Ich glaube langsam dass es hier gar nicht mehr um den HC Leipzig geht, sondern dass die handelnden Personen nur noch ihren Hintern retten wollen. Diese ganze Handeln kann nicht im Sinne des HC Leipzig sein, denn dadurch wird nur noch mehr Porzellan bei den Fans, Sponsoren und Unterstützern zerschlagen.
    Ein Neuanfang muss beim HC Leipzig her und zwar mit neuen Leuten, ansonsten wird sich wohl wenig ändern!

Fanclub Loberhaie

• xaver
    deinen 2. absatz sehe ich genauso

zum 1.absatz
    man muss auch mal sehen, dass eine gewisse blauäugigkeit bei den spendern vorahnden ist, wenn sie tatsächlich
    auf ein solch gewidmetes konto eingezahlt haben- ich hab immer noch die hoffnung, dass es rechtlich so gestellt
    ist, dass bei inso und/oder lizenzverweigerung zurückgezahlt wird.

• Interessant. Wenn dem so wäre, könnte Haunstetten bei Interesse in der 2.Liga verbleiben (und Wismar folglich in der 3.Liga). Diese Auffüllung gibt es nicht, wenn der 14. Platz in der 1.Liga nicht besetzt würde, wie der bisherige Stand ist, ein freier Platz in der 2.Liga kann aber durch Abstiegsminderung gefüllt werden.

Andererseits würde , wenn Leipzig die Lizenz erteilt wird, Herrenberg aus der 2.Liga und Recklinghausen aus der 3.Liga doch noch jeweils absteigen müssen weil HCL I dann kein Absteiger aus der HBF und HCL II folglich kein Absteiger aus der 3.Liga wäre.

Es wird also Zeit, daß das mal zu einem Ende kommt, so oder so.

• Interessant. Wenn dem so wäre, könnte Haunstetten bei Interesse in der 2.Liga verbleiben (und Wismar folglich in der 3.Liga). Diese Auffüllung gibt es nicht, wenn der 14. Platz in der 1.Liga nicht besetzt würde, wie der bisherige Stand ist, ein freier Platz in der 2.Liga kann aber durch Abstiegsminderung gefüllt werden.

Hast du dafür eine Begründung parat? Wenn es einen gesonderten Liga-Beschluss gibt, dass man Rödertal noch nachträglich in die 1. Liga aufnehmen will, um die Staffeln auszugleichen, warum sollte dieser Beschluss dann Auswirkungen auf die lange feststehenden Absteiger haben?

• Vielleicht benötigen sie ja auch noch einen sehr erfahrenen Manager? :lol:

Du weißt schon, dass der (in diesem Thema) schon mehrfach erwähnte Thomas Klein vorher Teammanager in Rödertal - und davor Pressechef beim HCL - war? So schließen sich Kreise.

• Die Hängepartie um den HCL ist für die nachrangigen Ligen natürlich Mist, denn sie können nicht richtig planen. Ob 2. oder 3. Liga.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• warum sollte dieser Beschluss dann Auswirkungen auf die lange feststehenden Absteiger haben?

Denke mal, dass diese Ligen auch ausgeglichen werden. Da ist eine Korrektur des Beschlusses nur eine formalie.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Hast du dafür eine Begründung parat? Wenn es einen gesonderten Liga-Beschluss gibt, dass man Rödertal noch nachträglich in die 1. Liga aufnehmen will, um die Staffeln auszugleichen, warum sollte dieser Beschluss dann Auswirkungen auf die lange feststehenden Absteiger haben?

Ja habe ich. Der momentane Zustand ist, daß im Ligaverbandsbereich insgesamt eine Mannschaft zu wenig ist (29 statt 30). Die HBF wird das auffüllen wollen, das geht aber nur wenn der freie Platz in der 2.Liga entsteht. Der Aufstieg zwischen erster und zweiter Liga ist ja ein HBF-interner Vorgang und betrifft den Abstieg in den DHB-Bereich (3.Liga) nur dann, wenn die Staffelgröße der Übergangsstufe zum DHB-Bereich, also die 2.Liga, direkt betroffen ist.

So lange Rödertal nicht in die 1.Liga will, ist das also nicht relevant, weil die 2.Liga so lange noch 16 Mannschaften hat und es inklusive HCL vier Absteiger in den DHB gibt. Der freie Platz ist bildlich gesprochen sozusagen "in der Mitte" des HBF-Bereichs und kann nicht gefüllt werden (außer die 2.Liga wird auf 17 erweitert). Wenn der HCR nun aber doch hoch will, rutscht der freie Platz quasi nach unten und kann über verringerten Abstieg in den DHB-Bereich aufgefüllt werden. In der Folge würde Wismar in der 3.Liga bleiben können (und Angermünde in der Oberliga usw). Ich glaube auch nicht, daß sich eine der betroffenen Vereine beschweren würde, allerdings wäre die Staffeleinteilung der 3.Liga wohl hinfällig.

Den Fall, daß der HCL die Lizenz doch noch bekommt finde ich viel gravierender, denn dann wird Herrenberg der vierte HBF-Absteiger und muß doch noch in die 3.Liga und der bereits voreilig proklamierte Klassenerhalt von Recklinghausen in der 3.Liga muß folglich ebenfalls zurückgenommen werden, weil HCL II in diesem Fall kein Zwangsabsteiger mehr ist, und Recklinghausen entsprechend nicht mehr nachrückt. Womit freilich die Staffeleinteilung der 3.Liga wiederum ziemlich hinfällig oder zumindest zu korrigieren wäre.

Der Auf- und Abstieg steht im übrigen noch gar nicht "lange fest", sondern eben erst, wenn der HCL-Vorgang vollständig abgeschlossen ist bzw. endgültig ohnehin erst mit dem Spieljahresende am 30. Juni, so wie immer. Alles bis dahin ist momentaner Wasserstand.

• Ja habe ich. Der momentane Zustand ist, daß im Ligaverbandsbereich insgesamt eine Mannschaft zu wenig ist (29 statt 30). Die HBF wird das auffüllen wollen, das geht aber nur wenn der freie Platz in der 2.Liga entsteht. Der Aufstieg zwischen erster und zweiter Liga ist ja ein HBF-interner Vorgang und betrifft den Abstieg in den DHB-Bereich (3.Liga) nur dann, wenn die Staffelgröße der Übergangsstufe zum DHB-Bereich, also die 2.Liga, direkt betroffen ist.

Ich habe irgendwo einen Denkfehler drin. Ich zähle 30 Mannschaften ohne HC Leipzig. Wenn Rödertal in der 2. Liga bleibt, wäre für mich die Teilung 1. Liga: 13 Mannschaften / 2. Liga: 17 Mannschaften.

• Ich habe irgendwo einen Denkfehler drin. Ich zähle 30 Mannschaften ohne HC Leipzig. Wenn Rödertal in der 2. Liga bleibt, wäre für mich die Teilung 1. Liga: 13 Mannschaften / 2. Liga: 17 Mannschaften.

Genau. Die 2. Bundesliga wird in der nächsten Saison (voraussichtlich) mit 17 Mannschaften gespielt. So alles was Hereticus schrieb ist einfach Quatsch.

• Nein. Es geht in erster Linie darum wer der vierte Absteiger aus dem HBF-Bereich in den DHB-Bereich ist, nämlich Leipzig oder Herrenberg. Wenn Leipzig drinbleibt, muß Herrenberg raus, jedenfalls wenn die Abstiegsregeln aus den DF-Bestimmungen eingehalten werden. Was die 1.und 2 . Liga untereinander tauschen, ist für diese Frage erstmal egal, denn der gesamte HBF-Bereich ist in diesem Zusammenhang als ein "Block" zu betrachten.

Wenn aber -im Falle eines Leipziger Abstiegs - Rödertal den Platz in der 1.Liga einnimmt, entsteht ein weiterer Freiplatz in der 2.Liga der gefüllt werden könnte. -> DF-Best. HBF Punkt 33 (4). Eine Planung der 2.Liga mit 17 Mannschaften, also ein Freibrief für Herrenberg - steht im Widerspruch zu den Durchführungsbestimmungen.

Und es ist auch nicht so, daß der HCL im anderen Fall einfach "für die 2. Mannschaft" in die 3.Liga hüpft, sondern technisch betrachtet wird HCL II in diesem Fall einer der 12 Absteiger, woduch ein anderer eigentlicher Absteiger (i.d.F. Recklinghausen) drin bleiben darf. Sollte das aber nicht der Fall sein (HCL I bleibt in der HBL), muß Recklinghausen wieder aus der 3.Liga raus, weil sie dann doch wieder der 12. Absteiger sind, da HCL II dann die 3.Liga nicht verlassen muss. Das ist jedenfalls der Ablauf nach den für diese Saison eigentlich gültigen Regularien, sprich den Durchführungsbestimmungen der HBF und der 3.Liga.

• Aktuell geht es doch nur darum ob der HCL und HCR die Plätze in den Ligen tauschen. ?(

Das wäre eine völlig neue Interpretation der Sachlage. Ich glaube nicht, dass das möglich wäre.

Hereticus

Die Spielpläne bei SIS deuten für mich darauf hin, dass es bereits beschlossene Sache ist, mit einer 14er/16er Staffel zu spielen. Je nach Schiedsgericht-Entscheidung muss man dann nur noch HC Leipzig mit Rödertal ersetzen und Rödertal in der 2. Liga mit Herrenberg. Die Vereine brauchen ja diese Planungssicherheit auch. Denn sie müssen ihre Heimspieltermine jetzt in den Hallen blocken.