wenn der HCL klagt, kann sich das ganze Prozedere ja noch lange hinziehen
Lizenzierung des HCL und die jetzigen Folgen für die Liga
-
-
... und inzwischen sind alle Mädels weg, die einigermaßen einen Ball fangen und werfen können. Selbst wenn der HCL am Ende die Lizenz bekommt, wird es schwer sein, eine bundesligataugliche Mannschaft auf die Platte zu schicken. -
hcl weg...
im fussball die 60er.....ich kann da mit keinem mitleid haben-
man sollte bloss in beiden fällen mal aufdecken, was da von den sogenannten -und gut bezahlten- managern
angerichtet worden ist...
leider kommen die meist günstig dabei weg, weil sie sich im laufe ihrer tätigkeit natürlicherweise mit dem einen
oder anderen prominenten und / oder einflussreichen gutstellen konnten.....und sowas zählt dann leider in unserer
gesellschaft immer etwas..... -
Löwenherz
Wenn die im Moment noch vorhandenen Spielerinnen so reagieren sollten würde ich das gut verstehen.
Anstatt ein vorbereitetes klares Konzept für den Fall der Fälle parat zu haben(Plan B) geht es mit dem "Gezerre" anscheinend immer weiter.
Da hätte ich als Spielerin schon längst die Lust und das Vertrauen verloren. -
Langes Interview mit Dugall: Berndt Dugall: "Bis zum 31. Mai war nichts nachgewiesen" | MDR.DE
.
-
Dann hoffe ich mal, dass sich das Procedere nicht zieht wie Kaugummi.
Und eine leistungsstarke Mannschaft wird der HCL dann nicht mehr auf die Beine stellen können.
PS: Das Interview mit Dugall ist m.M.n. sehr informativ.
-
Ich finde es sehr gut und endlich mal klar und deutlich dass im Interview die Fakten benannt wurden.
Seitens des HCL wurde ja auch zum jetzigen Zeitpunkt wiederum versucht mit dem Verweis auf das ligainterne Verfahren keine Tatsachen und Fakten an die Öffentlichkeit dringen zu lassen.So konnte es einfach nicht mehr weitergehen.Das war wieder ein Vertuschungsversuch.Langsam reicht es mit dieser Politik des HCL.
-
also ein insgesamt sehr gutes interview mit ganz unmissverständlichen angaben durch dugall
der interviewer hat tatsächlich bei etlichen sachen nachgeharkt-
und dugall auch sehr klare antworten gegeben-
keine rumeierei-
wer jetzt noch was falsch verstanden haben will, dem ist auch nicht mehr zu helfen.... -
Gutes Interview und eine klare Ansage an alle mit Fragen zum Lizenzentzug. Genau solch eine Begründung der HBF war angemessen und bestätigt einige meiner Vermutungen. Bin gespannt was nun passiert... Der HCL hat bekanntlich gerade die B-Jugend Meisterschaft geholt. Zusammen mit einem Stamm der aktuellen II Mannschaft und der A-Jugend sollte doch eine gute Oberliga Mannschaft ermöglichen. Dann könnte die Betreibergesellschaft in die Insolvenz gehen und der Verein neu strukturiert werden. Vielleicht kooperiert der Verein dann mit einem der Zweitligisten wie Halle-Neustadt. So könnte sich für die nächsten 5 Jahre wieder etwas aufgebaut werden mit langfristiger Perspektive oder nicht? Denke mit dem Umfeld sollte doch in einigen Jahren wieder ein Club in die ersten beiden Ligen etablieren. Es muss gar nicht mal die erste Liga sein aber das Umfeld ist meiner Meinung nach gute für eine Frauenhandball Mannschaft.
-
Endlich mal deutliche Worte. Habe ich das richtig verstanden, dass da 0,00 € von den Investoren (rechtzeitig) auf dem Konto gelandet sind
? Also entweder eine glatte Lüge des Managers, oder wieder mal unproffesionells Verhalten (Fristen, nix schriftliches etc.) . . . Oder dachte er vielleicht, dass er die KW22 ausreizen kann und das Geld erst am letzten Banktag drauf sein muss
?Ich dachte mich kann schon nichts mehr in diesem Zusammenhang überraschen.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe ist von den Sponsorengeldern tatsächlich nichts überwiesen.
So wie es aussieht, wurde der Widerspruch gegen die Lizensvergabe mit Auflagen eingereicht. Liegt
hier irgendwo der Haken gruesst der HSV. Diesen Einspruch hat Leipzig jedoch sicher schon länger
vorbereitet und sich nicht erst gestern mit Anwälten beraten. -
die Frage ist echt, wie man das aus HCL-Sicht überhaupt anders sehen kann - vielleicht gibts dazu ja auch mal ein klärendes Interview eines HCL-Offiziellen
-
ich denke bei der super Nachwuchsarbeit des HCL,wenn die nötige Unterstützung da ist,und wenn im Mangegment der Schnitt gemacht wird,dann sollte der HCL nicht so lange von der Bildfläche der 1.Bundesliga verschwinden wird...wünschenswert wäre es aus meiner Sicht jendenfalls..einfach so weiter geht ganz sicher nicht
-
Dugall tatsächlich ungewohnt deutlich. Der HCL sammelt also 100.000 € von den Fans ein, spricht von einem siebenstelligen Etat für die kommende Saison und ist den Spielerinnen dabei immer noch Gehälter für die abgelaufenen Saison schuldig? Da fehlen einem wirklich die Worte.
Bezeichnend auch, dass weder auf der HCL Homepage noch auf der offiziellen HCL Facebook Fanpage irgendein Wort über den Lizenzentzug verloren wird.
-
Das mit dem siebenstelligen Etatentwurf für die nächste Saison finde ich wenig erstaunlich - es ist schließlich einfacher, Förderer für eine Mannschaft zu finden, die spielt - als solche, die Schulden aus der Vergangenheit finanzieren...
Sponsoren, die eine aktuell existierende (bzw. zusammenzustellende Mannschaft) finanzieren, sind ja nicht unbedingt bereit, Fehlbeträge aus vergangenen Jahren zu begleichen.
Ich denke/hoffe eigentlich, dass sich da noch eine Lösung finden wird, eigentlich ist die Schuldensumme ja noch recht überschaubar....
Denke mal, dass man in Leipzig in den vergangenen Jahren wegen der Anspruchshaltung (auch von Sponsoren und Publikum) keine andere Wahl hatte, als eine Spitzenmannschaft aufzustellen - nuja, lief dann halt blöde wegen eigenen (relativen)sportlichen Misserfolgen und vor allem Fußball und Männerhandball.
Um die Spielerinnen braucht man sich eigentlich keine großen Sorgen zu machen, internationale Wechselmöglichkeiten werden en masse vorhanden sein (in Rumänien ist z.B. gerade von der neuen Regierung das Finanzierungsverbot von Sportmannschaften durch Kommunen per Gesetz aufgehoben worden, was die Ursache für alle Probleme, wie z.B. in Baia Mare, war - da wird jetzt ein halbes Dutzend Vereine hoch aktiv werden auf dem europäischen Spielermarkt, auch und gerade im Bereich von Nicht-absoluten Spitzenspielerinnen), da kann man seinen Lebensunterhalt finanzieren und mal eine Zeit lang sich voll auf den Handball konzentrieren und neue Erfahrungen, auch jenseits des Handballfeldes, sammeln (für die ungarische, dänische und französische Liga gilt ähnliches)
-
Sollte auch eine Insolvenz kommen, hat der HCL ein paar Jahre Hausverbot für die HBF.
Aufstiegsverbot für 2 Jahre, oder sogar 3 Jahre. -
ollte auch eine Insolvenz kommen, hat der HCL ein paar Jahre Hausverbot für die HBF.
Aufstiegsverbot für 2 Jahre, oder sogar 3 Jahre.
... und wie schwer es ist, danach wieder hochzukommen, zeigt sich aktuell in Frankfurt. -
Wenn du dir die Wirtschaftskraft(als Synonym für das Sponsorenpotential) in und um Frankfurt/Oder und zum Vergleich in Leipzig ansiehst gibt es da schon Unterschiede.
Ich denke, dass mit einer neuen Leitung und solider Arbeitsweise schon Hoffnung bestünde.Ein Kinderspiel würde es sicher nicht. -
Sollte auch eine Insolvenz kommen, hat der HCL ein paar Jahre Hausverbot für die HBF.
Aufstiegsverbot für 2 Jahre, oder sogar 3 Jahre.
Finde diese Reglung ist für die betroffenen Vereine, gleich welche, ein Handicap für den Neuanfang.Abstieg in die 3. Liga, und gleich die Möglichkeit für den Aufstieg, wäre für den Handball allgemein besser.
-
Wenn du dir die Wirtschaftskraft(als Synonym für das Sponsorenpotential) in und um Frankfurt/Oder und zum Vergleich in Leipzig ansiehst gibt es da schon Unterschiede.
Ich denke, dass mit einer neuen Leitung und solider Arbeitsweise schon Hoffnung bestünde.Ein Kinderspiel würde es sicher nicht.Ein großes Problem beim Neustart in der 3. Liga ist, dass die anderen Bundesligavereine auch massiv Spielerinnen im Jugendbereich abwerben.
In Frankfurt passiert das bis heute. Aus Sicht der Spielerinnen ist das Wechseln auch verständlich, wenn man im Hinterkopf hat, mal Bundesliga spielen zu wollen.
Für den betreffenden Verein ist es natürlich ein großes Ärgerniss.
Dem kann man aber nur begrenzt gegensteuern mit Jugend-Bundesliga und guten Ausbildungs-/Jobangeboten.
Da hat Leipzig natürlich viel bessere Optionen als Frankfurt.
Weiterhin wird es auch eine massive Reduzierung der Sponsorengelder geben. Die 3. Liga mit ihren jährlich wechselnden Staffeleinteilungen ist einfach
nicht attraktiv für größere Sponsoren.Wenn ich mir überlege um was für Summen es jetzt beim HCL geht, war das ja damals beim FHC doch deutlich weniger und trotzdem hat das Finanzamt abrupt die komplett
ausstehenden Verbindlichkeiten eingefordert und damit die Insolvenz ausgelöst.Falls der Einspruch des HCL abgelehnt wird, läuft es auch auf eine Insolvenz der Spielbetriebs GmbH hinaus. Was passiert dann eigentlich mit dem Geld auf dem Spendenkonto?
-