• Was meint ihr? Düsseldorf gründet aus dem ART (4.Liga) und Neuss (Spltzenreiter 3. Liga) einen neuen Verein und hat damit große ZIele,als erstes soll natürlich der schnelle Aufstieg in Liga 1 erfolgen. Ich weiß nicht, das Projekt Düsseldor-Erstligahandball ist schon mal gescheitert, warum sollte es jetzt mit Einbeziehung von Neuss klappen? Handball wird in Düsseldorf nicht so wahrgenommen, dann müsste das Team schon oben mitspielen und daran kann ich beim besten Willen nicht glauben

  • Sorry, das hat aber im 1. Liga Thread gar nichts zu suchen..erstmal muss der Aufstieg in Liga 2 gelingen und dann wird man sehen wie es dort weitergeht...immer langsam mit den jungen Pferden

  • Wenn das nicht hinhaut, ändert man einfach die Sparte zu Football und geht ins Rheinstadion. Da passt der Name auch eher.

  • Naja, wenn Neuss sowieso vor dem Aufstieg in die 2. Liga steht, finde ich es jetzt nicht allzu weit hergeholt da dann in den nächsten Jahren den nächsten Schritt zu machen. Dafür eine Spielgemeinschaft zu gründen, die Sponsoren und Spielerpotential in der Region bündelt scheint mir sogar relativ sinnvoll. Der Name "Vikings" schreckt einen allerdings in der Tat ab.

  • In Düsseldorf ist es in der Vergangenheit doch nie gelungen, eine ausreichende Fanbasis zu entwickeln. Ich sehe da die Perspektive solider Zweitligahandball, mehr nicht. Und Sponsorenbündelung im Handball klingt ja recht hochtrabend. Man braucht 3 besser 4 Mio, um in der ersten Liga mit zu schwimmen.

  • Natürlich ist es sinnvoll die Sponsoren in der Region zu bündeln. Im Breitensport ist man am Niederrhein durchaus handball-affin und das ist zunächst ein gute Basis, um einen Verein im Profihandball zu etablieren. Allerdings ist es mir lieber wenn sich die notwendigen Strukturen in einem gesunden Tempo entwickeln.

    Der Neusser HV ist erst 2013 aus der Oberliga Niederrhein in die 3. Liga aufgestigen (damals denkbar knapp mit 7 Minuspunkten aus der Saison und über die Auswärtstorregelung in der Relegation) und hat sich in den letzten drei Spielzeiten in der 3. Liga etabliert (2013/14: 13. Platz, 21:39 Punkte; 2014/15: 11. Platz, 26:34 Punkte; Saison 2015/16: 6. Platz, 34:26 Punkte). Seit 2014 gibt es die NHV1-Spielbetriebs GmbH mit dem erklärten Ziel Profi-Handball zu etablieren. Die personellen Verstärkungen zu dieser Saison haben schnell aufgezeigt, dass der Aufstieg in die zweite Bundesliga zeitnah angestrebt wird, aber jetzt bereits von der 1. Bundesliga zu träumen halte ich für illusorisch. Wahrscheinlich schwebt den Machern der "Rhein Vikings" ein vergleichbarer Durchmarsch vor wie ihn der HSC Coburg eindrucksvoll hingelegt hat. Allerdings hatte man in Coburg bereits zuvor einige Jahre Zweitligaerfahrung, hat einen langjährigen potenten Hauptsponsor an seiner Seite, eine passende Halle und vor allem kaum Konkurrenz aus anderen Sportarten beim Buhlen um die Gunst der Zuschauer und Sponsoren. Treibende Kraft scheint Thomas Koblenzer zu sein, der wohl gut vernetzt in der Neusser/Düsseldorfer Geschäftswelt ist. Aber es fehlt (noch) an der Basisarbeit.

  • könnte an das bitte in den entsprechenden Bereich verschieben? Danke schön

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ganz komisches Konzept.

    Mit einer vollen (relativ kleinen) Neusser Halle (die Weberstraße würde man m.E. locker zweitligatauglich kriegen)
    hätte man wenigstens einen echten Heimvorteil.

    Den sehe ich in den großen Düsseldorfer Event-Hallen überhaupt nicht.

    500 Zuschauer in der Mitsubishi Electric Hall oder im Castello - das wär echte Totengräberstimmung.

    Dass die Düsseldorfer kein Handballpublikum sind, hat man doch nun wirklich schon mehrfach gesehen.

    Das kann sich weder wirtschaftlich noch sportlich lohnen.

    Neuss hat doch sonst nichts an Profisport.
    Da könnte man die Leute schon mit Zweitligahandball in die Halle locken (nach Neuss natürlich).

  • Die Weberstr. ist von Seiten der Stadt nicht zugelassen für das Harzen weil dort 2. Bundesliga Basketball Damen spielen und deshalb wurde diese Halle abgelehnt. Auch das hat der Verein nachgefragt und ist bei der Stadt abgeblitzt!!

  • NFN: Danke für die Info. Weberstraße war ja immer Thema. Nun weiss man woran es klebt. Verstehe aber auch die Stadt Neuss und die anderen Vereine. Dieses Zugesiffe mit Harz nervt halt. Eisporthalle ?