Genau das ist der Punkt!
Hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Wenn eine Mannschaft auf einem Abstiegsplatz zB in der 2.Liga landet kann sie auch nicht sagen, "och wir hatten aber doch schon für nächste Saison eine so schöne Zweitliga-Truppe zusammen und ohnehin planen wir in 2-3 Jahren auch in die 1.Liga aufzusteigen, wir verzichten daher mal lieber auf den Abstieg"
(gibt ja aktuell sogar mit Hamm so einen Fall mit einem 5 Jahresplan von Liga 2 in Liga 1 wo es eher nach Liga 3 aussieht.....)Auf- und Abstiege sind nun mal das Salz in der Suppe wenn man Sport in einem Liga-System (als Verein und Spieler) betreibt.
Und ich glaube einfach nicht daran, dass man in einer Leistungsklasse Meister per Zufall oder Betriebsunfall wird (dafür ist einfach die Konkurrenz zu gut und zu groß)...
Den anderen Vereinen als "Verzichtler" dann noch unter die Nase zu reiben, tja ihr seid halt nicht die beste Mannschaft in der Klasse und deshalb steigt ihr auch nicht (direkt) auf, ist einfach nur höhnisch......Wenn man keine "Ambitionen nach oben" hat, sollte man am besten auf ehemalige Zweitligaspieler verzichten und einfach irgendwo im Mittelfeld der 3.Liga oder Oberliga mitschwimmen wenn das oberste Ziel eh nur "Vermeidung der 2.Liga" ist
Die ehemaligen Zweitligacracks können dann ja immer noch Spielertrainer in den oberen Bezirksklassen werden, da gibt's meist ähnliches Geld das sich auch in der 3.Liga verdienen lässt (und weit fahren muss man neben dem Beruf auch nicht!)
Rein zum sportlichen: Landet eine Mannschaft auf einem Abstiegsplatz, hat Sie eben nicht die Berechtigung in der folgenden Saison diese Liga zu spielen. Kompletter Unsinn, dies mit einer Mannschaft gleichzusetzen, die Meister wird und auf den Aufstieg verzichtet. Wenn es hier einen "Schuldigen" gibt, dann der Verband, der diese Regeln festlegt.
Zum "unter die Nase reiben": Ich bin kein Verantwortlicher der SG Nußloch und habe nur auf das Interview reagiert, weil ich dieses eben in Teilen als unpassend und unfair empfinde. Dies ist allerdings mein persönliches Empfinden, diese Meinung muss man natürlich nicht teilen. Es wird hier allerdings niemanden etwas unter die Nase gerieben, sondern es erfolgt (rein sportlich) die Feststellung: Wer am Ende oben steht, hat es auch verdient, Meister zu sein! Das ist dann entweder Nußloch ober Horkheim, wir werden es sehen.