• Genau das ist der Punkt!

Hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:
    Wenn eine Mannschaft auf einem Abstiegsplatz zB in der 2.Liga landet kann sie auch nicht sagen, "och wir hatten aber doch schon für nächste Saison eine so schöne Zweitliga-Truppe zusammen und ohnehin planen wir in 2-3 Jahren auch in die 1.Liga aufzusteigen, wir verzichten daher mal lieber auf den Abstieg"
    (gibt ja aktuell sogar mit Hamm so einen Fall mit einem 5 Jahresplan von Liga 2 in Liga 1 wo es eher nach Liga 3 aussieht.....)

Auf- und Abstiege sind nun mal das Salz in der Suppe wenn man Sport in einem Liga-System (als Verein und Spieler) betreibt.
    Und ich glaube einfach nicht daran, dass man in einer Leistungsklasse Meister per Zufall oder Betriebsunfall wird (dafür ist einfach die Konkurrenz zu gut und zu groß)...
    Den anderen Vereinen als "Verzichtler" dann noch unter die Nase zu reiben, tja ihr seid halt nicht die beste Mannschaft in der Klasse und deshalb steigt ihr auch nicht (direkt) auf, ist einfach nur höhnisch......

Wenn man keine "Ambitionen nach oben" hat, sollte man am besten auf ehemalige Zweitligaspieler verzichten und einfach irgendwo im Mittelfeld der 3.Liga oder Oberliga mitschwimmen wenn das oberste Ziel eh nur "Vermeidung der 2.Liga" ist
    Die ehemaligen Zweitligacracks können dann ja immer noch Spielertrainer in den oberen Bezirksklassen werden, da gibt's meist ähnliches Geld das sich auch in der 3.Liga verdienen lässt (und weit fahren muss man neben dem Beruf auch nicht!)

Rein zum sportlichen: Landet eine Mannschaft auf einem Abstiegsplatz, hat Sie eben nicht die Berechtigung in der folgenden Saison diese Liga zu spielen. Kompletter Unsinn, dies mit einer Mannschaft gleichzusetzen, die Meister wird und auf den Aufstieg verzichtet. Wenn es hier einen "Schuldigen" gibt, dann der Verband, der diese Regeln festlegt.
    Zum "unter die Nase reiben": Ich bin kein Verantwortlicher der SG Nußloch und habe nur auf das Interview reagiert, weil ich dieses eben in Teilen als unpassend und unfair empfinde. Dies ist allerdings mein persönliches Empfinden, diese Meinung muss man natürlich nicht teilen. Es wird hier allerdings niemanden etwas unter die Nase gerieben, sondern es erfolgt (rein sportlich) die Feststellung: Wer am Ende oben steht, hat es auch verdient, Meister zu sein! Das ist dann entweder Nußloch ober Horkheim, wir werden es sehen.

• Auch wenn ich seriös wirtschaftende Vereinsvertreter sehr gut verstehe und daher diesen und anderen "Verweigerer" verstehe, teile ich die Meinung aus den Beiträgen, die sich für den Sport(ler), Fans und auch Sponsoren aussprechen.
    Ich verstehe aber nicht, wie ich mir einen Kader zusammenbasteln kann, um erfolgreich Handball zu spielen und im Falle des Erfolgs machen dann scheinbar einige aus dem Kader nicht mehr mit. Weitsichtig ist das aus Vereinssicht nicht.

• Ich verstehe aber nicht, wie ich mir einen Kader zusammenbasteln kann, um erfolgreich Handball zu spielen und im Falle des Erfolgs machen dann scheinbar einige aus dem Kader nicht mehr mit. Weitsichtig ist das aus Vereinssicht nicht.

Das könnte ja auch den finanziellen Umständen geschuldet sein.

• Was heisst hier die Spieler "machen nicht mehr mit"...man kann mit Handball weder in Liga 3 noch 2 Reichtümer verdienen, da geht der Beruf dann eben vor, oder soll man seine beruflcihe Zukunft dem Handball opfern??

bei der SGL gibt es ja das gleiche Problem..deshalb hat Benjamin Prestel mit 25 Jahren seine Karriere beendet, deshalb wird Christopher Räpple nächste Siason nur noch unterklassig spielen

• Wenn ich mir als Verein eine solche Mannschaft zusammenstelle brauche ich mich am Ende nicht wundern wenn ich die Liga gewinne. Sorry, aber schon im letzten, und besonders in diesem Jahr wurde Nußloch ganz klar als einer der Favoriten benannt, und das auch zu Recht.
    Hofft man dann das man am Ende Dritter mit der Mannschaft wird, oder denkt man, ja wir machen mal und sehen dann Anfang März wo wir stehen und entscheiden dann? Wenn einer "Zufallsmeister" wird kann ich das noch absolut verstehen und ich bin auch dagegen dann einen Verein zu zwingen der sagt er hat den finanziellen Backround nicht.Der geht dann nach 1 Jahr Zweite Liga pleite und da hat niemand etwas davon.

Aber wenn ich das so aufziehe wie die Nußlocher in den letzten Jahren verwundert mich es eben schon. Das ist ja nicht von jetzt auf nachher passiert. Da wurde in jedem Jahr der Kader verstärkt und von daher dachte ich, alles klar wenn sie Meister werden, wagen sie den Sprung in die 2 Liga.

Deshalb bin ich sehr überrascht! 8o8o

• Kaum ein Verein wird sich die Entscheidung zum Aufstiegsverzicht leicht machen. Es bleibt nichts anders übrig, wie dies als Außenstehender zu respektieren, zumal man in den seltensten Fällen die einzelnen Gründe für den Verzicht wiederlegen kann. Unbefriedigend bleibt es allemal. Extrem fragwürdig bleiben für mich aber PMs wie diese: 23.04.2017 - Noch zwei Punkte für ein Halleluja - Meisterschaft zum Greifen nah - LHC Cottbus, in denen die Stimmung noch einmal unnötig angeheizt wird, obwohl zu dem Zeitpunkt schon festgestanden haben muss, auf einen Aufstieg zu verzichten. Oder in der letzten Saison der TV Niederwürzbach, die ebenfalls ihre Fans https://www.facebook.com/TVNiederwuerzb…7195354/?type=3
    irregeführt haben.

• Zweischneidiges Schwert denke ich. Eigentlich eine gute Sache dass es diese Saison Mannschaften gab und noch gibt die den Aufstieg wahrgenommen hätten bzw. wahrnehmen. Internas (woher auch immer) über irgendwelche Meisterprämien rauszuposaunen ist nicht gerade die beste Art. Andererseits einfache Regel, wer am Ende oben steht hat es verdient und Horkheim muss ja "einfach nur" die Relegation gewinnen um den Traum zu realisieren.

• "Einfach nur" ist gut
    Die mögliche Konkurrenz für die zwei Plätze? dürfte sich gewaschen haben. Erst wohl Hildesheim, im anderen Duell stehen sich Hagen und HU gegenüber. Mal abwarten, was passiert.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• "Einfach nur" ist gut
    Die mögliche Konkurrenz für die zwei Plätze? dürfte sich gewaschen haben. Erst wohl Hildesheim, im anderen Duell stehen sich Hagen und HU gegenüber. Mal abwarten, was passiert.

Warum "erst" Hildesheim?
    Danach ist doch in einer 4er-Relegation mit 2 zu vergebenden Plätzen bereits Schluss
    Man spielt ja nicht jeder gegen jeden sondern mit 4 Mannschaften wird es 2 Spiele geben (Horkheim vs Hildesehiem und Hagen vs Henstedt) und der jeweilige Sieger ist aufgestiegen und die beiden Verlierer eben nicht.

• :pillepalle: mein Fehler, bin überarbeitet. :wall:

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Nach den markigen Worten auf der Pressekonferenz letzte Woche (K/Ö II vs. HN-Horkheim) ließen die Junglöwen Taten folgen und verlangten der SG Nußloch im letzten Saisonspiel alles ab. Auch im abschließenden Trainergespräch im Foyer der Nußlocher Olympiahalle wurde dieses Thema von Gäste-Coach Andrè Bechtold und SGN-Coach Christian Job aufgegriffen. Eine sehr emotionale Rede von Christian Job lässt mich dieses Thema dann aber auch beenden. Nachfolgend ein kurzer (sinngemäßer) Auszug: "HN-Horkheim sollte sich nicht auf den Handball-Gott verlassen, sondern sich auf seine Stärken besinnen, dann gelingt gegen Hildesheim auch der Aufstieg in Liga 2!"
    Dafür drücke ich aus Nußloch ebenfalls die Daumen. Und egal, in welcher Liga HN-Horkheim antreten wird: Sportlich und charakterlich kann ich mir keinen besseren Neuzugang als Pierre Freudl vorstellen! Glückwunsch zur Verpflichtung solch eines Spielers/Typs!

• Neben der Tatsache, dass es ziemlich wettbewerbsverzerrend ist, als Meister nicht aufzusteigen, ist es außerordentlich doof. Zahlreiche Beispiele belegen, dass man sich nach einem Aufstiegsverzicht schneller in der Oberliga wiederfindet, als man es erwartet. Ich persönlich wünsche Nußloch dafür einen sportlichen Niedergang. Verdient habt ihr es nicht, in der kommenden Saison noch dritte Liga zu spielen. Mir wäre es lieber, einen Verein zwangsabsteigen zu lassen, wenn er den Aufstieg verweigert. Und das sage ich als Neutraler, der zu keinem Verein in diese Region eine besondere Zu- oder Abneigung hat.

• Neben der Tatsache, dass es ziemlich wettbewerbsverzerrend ist, als Meister nicht aufzusteigen, ist es außerordentlich doof. Zahlreiche Beispiele belegen, dass man sich nach einem Aufstiegsverzicht schneller in der Oberliga wiederfindet, als man es erwartet. Ich persönlich wünsche Nußloch dafür einen sportlichen Niedergang. Verdient habt ihr es nicht, in der kommenden Saison noch dritte Liga zu spielen. Mir wäre es lieber, einen Verein zwangsabsteigen zu lassen, wenn er den Aufstieg verweigert. Und das sage ich als Neutraler, der zu keinem Verein in diese Region eine besondere Zu- oder Abneigung hat.

Jop wird bestimmt interessant wenn die Vereine zum Ende der Saison um die Wette ins eigene Tor werfen um den ersten Platz los zu werden :P

Der Aufstiegsverzicht ist doch nur das Symptom nicht die Ursache des Problems. Anstatt diese Vereine zu bestrafen sollte man eher das eigentliche Problem angehen: Das riesige benötigte Budgetsprung zur nächsthöhere Ligen ohne dass die Einnahmen signifikant steigen und der Sprung von Teilprofi zu Vollprofi Geschäft.

• Wieso geht man nicht einfach mit der gleichen Mannschaft in der zweiten Liga ins Rennen? Dann hätte man höhere Ausgaben für Reise und Unterbringung, dafür höhere Einnahmen durch mehr Zuschauer und den Fernsehvertrag. Ich verstehe das Problem nicht! Wenn man absteigt, dann steigt man wieder ab, so ist der Sport, dann hat man es aber wenigstens versucht. So bleibt es aber nichts als Wettbewerbsverzerrung.

• Von aussen laesst sich gut reden...Nussloch hat schkichtweg viele Spieler fuer die. eine eingleisige 2.Liga aus beruflichen Gruenden nicht machbar ist...Jochen Gepert hat das in einem Ibtervuew klar nutgeteikt

• Dann müssten sie diese eben mit jungen, ehrgeizigen aber aufgrund ihres Alters bezahlbaren Spielern ersetzen! So schwer kann das doch nicht sein. Ihr habt in eurer Region so viele Vereine, die eine tolle Ausbildungsarbeit leisten, du kannst mir doch beim besten Willen nicht erzählen, dass davon nicht ein paar Bock auf zweite Bundesliga haben!

• man hat höhere ausgaben für....
    reise-unterbringung...
    und...
    die spieler- die voraussetzungen in der halle-die halle selbst und und und....

höhere einnahmen....
    fernsehvertrag..........der ist wirklich gut....als gag
    zuschauer....jo, wenn bei den unteren tabellenplätzen mehr kommen...

also eine liga höher ist i.a.r. nur !!! durch einen anstieg von ca. 50% im sponsorenbereich zu stemmen
    wenn man denn eine reelle chance auf den klassenerhalt haben will

im übrigen ist ein geschäftsführer dazu verpflichtet, dies vorher zu errechnen und somit auch verpflichtet abzusagen,
    wenn sich dort keine chance auf deckelung der kosten ergibt-
    wenn man es also früh kommuniziert, ist dies doch eher fair gegenüber den anderen-
    denn die regularien beim aufstiegsverzicht sind allen bekannt und sind vorgegeben.
    dann lieber korrekt so gemacht als in der saison insolvenz anzumelden-
    oder noch schlimmer, als so eine "schweinerei" wie bei den ladies von leipzig.....

• Es redet doch niemand von Insolvenz anmelden. Wenn man den Kader solide aufstellt, ist es in der Praxis schier unmöglich, insolvent zu gehen, Reise und Unterbringung hin oder her. Alle Vereine, die bislang insolvent gegangen sind, haben sich schlichtweg beim Kader übernommen, aber das muss ja nicht sein.

• Du hast wirklich wenig Ahnung von den Gegebenheiten hier vor. Ort...abgesehen davon warum sollte man so hervorragende Spieler und Typen wie Geppert,Kuch oder Mitch Múller vor die Tùr setzen? Man macht alles richtig in Nussloch, Zuschauer und Spieler ziehen.mit...da gibt es auch keinen Absturz...bei Friedberg war es damals anders da wollte die Mannscaft hoch...in Nussloch nicht

• Na da bin ich ja mal gespannt! Als Zuschauer würde ich mir da doch sehr veräppelt vorkommen, wenn ich monatelang Eintritt zahle, das Team anfeure, alles für das kurz vor Augen stehende Ziel gebe, und dann am Ende zu hören bekomme: "Nein sorry, nicht mit uns!" Da würde ich im Jahr drauf nicht mehr kommen.