Eine 18er Liga mit nur zwei Absteigern hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Durchfluss, drei Absteiger haben sich doch bewährt. Wir nähern uns immer weiter nordamerikanischen Verhältnissen. Somit wird die Saison für eine noch größere Anzahl an Teams im letzten Drittel nicht mehr besonders spannend sein.
HBL reformiert Abstiegsregel
-
-
Das kann man doch aber so pauschal nicht vorhersagen. Wenn die letzten 6 Teams 3 Spieltage vor Gong nur 2 Punkte auseinander sind, dann ist es trotzdem spannend. Davon mal abgesehen ist es auch ein Stück Ansichtssache - für die Einen zu wenig Durchfluss, für die Anderen zu viel Durchfluss - Hauptsache immer ohne Ausfluss.
-
- Offizieller Beitrag
Eine 18er Liga mit nur zwei Absteigern hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Durchfluss, drei Absteiger haben sich doch bewährt.
Das hat sich eben nach Meinung aller (!) Vereine nicht bewährt, wie weiter oben schon dargestellt.
-
Ja, aus der Sicht der Erstligisten ist das natürlich so... somit halten sie auch eher die Klasse.
-
Es haben aber auch alle Zweitligisten zugestimmt. Das lässt für mich darauf schließen, dass das Leid nicht so groß gewesen sein kann.
-
- Offizieller Beitrag
Ja, aus der Sicht der Erstligisten ist das natürlich so... somit halten sie auch eher die Klasse.
Mit „alle Vereine" sind alle Mitglieder der HBL, also die 18 Bundesligsten und die 20 Zweitligisten gemeint.
-
Hier nun ein paar Anregungen: Zunächst würde ich das völlig sinnfreie All-Star-Game abschaffen. Für die Spieler ist es nach den Turnieren etwas, was absolut nicht gebraucht wird. Das gibt schon mal ein zusätzliches Wochenende Zeit. Dann kann man, rein theoretisch, die Saison eine Woche nach vorne ziehen, wie es hier schon angesprochen wurde. Die Verkleinerung der Liga aug 16 Clubs wäre sinnvoll, wird aber nicht kommen. All dies in Kombination und man hätte viel mehr Zeit für Regeneration und die Chance, sogar vor dem CL Final 4 die Saison beendet zu haben.
-
Dann kann man, rein theoretisch, die Saison eine Woche nach vorne ziehen, wie es hier schon angesprochen wurde. Die Verkleinerung der Liga aug 16 Clubs wäre sinnvoll, wird aber nicht kommen. All dies in Kombination und man hätte viel mehr Zeit für Regeneration und die Chance, sogar vor dem CL Final 4 die Saison beendet zu haben.
Gut 16 ist völlig unrealistisch wie du selbst richtig sagst und diese Woche nach vorne, wäre der reguläre Start der Bundesliga in Jahren wo keine Olympischen Spiele stattfinden. Das ist also Makulatur. Dein Punkt mit dem Allstar-Game würde ich ebenfalls für sinnvoll halten, aber wenn du deine Zielsetzung nach Köln keine Liga mehr zu haben erreichen willst, müsste da dann der erste Spieltag nach dem Winter hin, was bedeuten würde das die Turnierspieler überhaupt keine Regeneration mehr hätten. Damit würdest du dein zweites Ziel allemal verfehlen.
Und das ist eben auch mein Punkt. Die HBL kann gar nicht umhin bei 1-2 Spieltagen nach Köln zu landen. Die Liga startet bereits Wochen vor allen anderen und die Sommerpause ist dadurch schon jetzt sehr kurz. Gleichzeitig ziehst du die Hinrunde schon bis nach Weihnachten...da ist auch kein Spielraum. Daher finde ich deinen Vorwurf an die HBL hier eben schon etwas einfach gedacht ohne das böse zu meinen. Es ist okay diese Verband da zu kritisieren wo er Fehler macht und die macht er, aber ich glaube eben nicht bei diesem Thema.
-
Wenn nach Köln keine Spieltage mehr stattfinden, dann haben die Spieler im Sommer deutlich mehr Zeit zur Regenaration. Zumal in zukunft fast jeder die Qualifikation für die EM schaffen wird. Da kann man also über die Art der Qualifikation nachdenken. Ist es überhaupt sinnvoll, wenn die Top 8 sich qualifizieren müssen? Das würde nochmal deutlich mehr Spielraum geben. Man glaubt ja nicht im Ernst, dass Deutschland, Spanien, Frankreich, Kroatien etc. eine EM verpassen, bei der 24 Teams teilnehmen. Ergo Qualifikation komplett reformieren, etlicht Termine einsparen und somit den Spielern den Sommer quasi komplett frei geben. Niemand braucht diese Länderspiele im Juni!
-
Ich wäre fürs erste schon zufrieden, wenn die HBL am Champions-League Final Four Wochenende keine Bundesligaspiele ansetzen würde. Auch dieses Jahr sind wieder fünf Erstligapartien zeitgleich zur Endrunde des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbes angesetzt. Gloreicherweise haben die HBL-Planer sogar Spiele des THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt für diesen Termin angesetzt. Dies wird entweder zu unnötigen kurzfristigen Spielverlegungen in der HBL führen oder zu einem weiteren Affront gegenüber der EHF, wenn die führenden deutschen Mannschaften Bundesliga spielen während eigentlich der Fokus des Vereinshandballs auf der Endrunde in Köln liegen sollte.

-
Wenn nach Köln keine Spieltage mehr stattfinden, dann haben die Spieler im Sommer deutlich mehr Zeit zur Regenaration. Zumal in zukunft fast jeder die Qualifikation für die EM schaffen wird. Da kann man also über die Art der Qualifikation nachdenken. Ist es überhaupt sinnvoll, wenn die Top 8 sich qualifizieren müssen? Das würde nochmal deutlich mehr Spielraum geben. Man glaubt ja nicht im Ernst, dass Deutschland, Spanien, Frankreich, Kroatien etc. eine EM verpassen, bei der 24 Teams teilnehmen. Ergo Qualifikation komplett reformieren, etlicht Termine einsparen und somit den Spielern den Sommer quasi komplett frei geben. Niemand braucht diese Länderspiele im Juni!
Jetzt verschiebst du aber die Diskussion. Es ist nicht die Frage ob nach Köln noch was stattfindet, geschweige den EM-Quali-Spiele.
Du hast quasi gesagt die HBL soll dafür sorgen, dass keine Ligaspieltage mehr nach Köln stattfinden. Ich stimme dir darin zu das es eine gute Idee wäre, aber du musst eben das wie beantworten und das kannst du mit deinen von dir gemachten Vorschlägen leider nicht (wie ich in meinem vorherigen Post versucht habe darzulegen). So wie ich das sehe nutzt die HBL jeden möglichen Spieltag aus und selbst dann kommt es noch zu Punkten wie dieses Jahr bei Mannheim und Flensburg wo sie mit der EHF kolidieren.
Die Qualispiele sind dann eben überhaupt nicht mehr im Einflussbereich von der HBL. Das man alles schön mal reformieren soll, ist nämlich das was an deinem Argument die einfache Route ist. Ja, es wäre wünschenswert wenn sich alle mal zusammensetzen, aber das passiert eben seit Jahren nicht und das kann eben vor allem ein einzelner Ligaverband kaum beeinflussen.
Ich kann mich nämlich auch hinstellen und sagen: EM und WM nur noch alle vier Jahre jeweils Buuum habe ich gerade den Rahmenterminkalender entschlackt und nebenbei das Prestige dieser Titel aufgewertet. Ganz schön clever von mir. Ist es aber realistisch das das auch mal passiert?

-
Meinst Du nicht mit ein wenig mehr Kommunikation zwischen den Partien ließe sich das Final 4 eine Woche nach hinten schieben? Da müsste aber die HBL mit der EHF auch mal in solche Gespräche treten. Ich bezweifle, dass sie das auch tun. Wir wissen nicht, ob die HBL das der EHF nicht schon mal vorgeschlagen hat. Sicher bin ich mir da jedenfalls nicht.
-
Meinst Du nicht mit ein wenig mehr Kommunikation zwischen den Partien ließe sich das Final 4 eine Woche nach hinten schieben? Da müsste aber die HBL mit der EHF auch mal in solche Gespräche treten. Ich bezweifle, dass sie das auch tun. Wir wissen nicht, ob die HBL das der EHF nicht schon mal vorgeschlagen hat. Sicher bin ich mir da jedenfalls nicht.
Das sind keine Partner auf Augenhöhe. Der jetzige Modus ist nach allem was wir darüber wissen auch eher gegen den Willen der HBL entstanden. Ich glaube daher so simpel kann es nicht ablaufen. Sollte es im übrigen auch nicht. Nur weil die HBL der größte Verband ist, sollte sie nicht mit der EHF solche Gespräche führen dürfen. Da müssen alle anderen Ligen auch ins Boot, denen vielleicht andere Dinge nicht passen, über wir hier eventuell gar nicht nachdenken.
Ich wiederhole mich, aber ich finde schon das du es dir mit deiner Kritik da ein bisschen einfach machst.
-