HBL reformiert Abstiegsregel

• Wann finden sich denn jemals 4 Meister aus den 3. Ligen die überhaupt aufsteigen wollen?? in dieser Saison jedenfalls wohl wieder nicht, nachdem Altenholz im Norden verzichtet und sich aus dem Süden wohl auch niemand finden wird der das Risiko 2. Liga eingeht...

und was heisst 2. Liga unaattraktiver...wenn wie beim letzten Gatsspiel der Nordhorner sage und schreibe c.a. 5 Auswärtsfans dabei sind, was ist daran "arttraktiv"? Das sinnvollste aus meiner Sicht wäre eine Wiedereinführung der zweigeteilten Liga 2

• Damit die Aufsteiger in die erste Liga noch eher direkt wieder absteigen?
    Es ist doch ganz einfach, je weniger Aufsteiger es gibt, desto weniger Spannung im letzten Saisondrittel gibt es.

• Inzwischen heute Nachmittag auch auf Handball-World veröffentlicht.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Naja, es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir auch nur zwei Aufsteiger/Absteiger mit den jeweiligen Staffel-Meistern.

Und wenn man mal die letzten Jahre schaut, sind ja nun längst nicht alle Aufsteiger auch direkt wieder abgestiegen.
    Seit es drei Aufsteiger gibt, hat es der Meister sogar meistens geschafft nicht direkt wieder abzusteigen.
    Die Statistik sagt aber leider auch: der dritte Aufsteiger war meist der mit Abstand schwächste.

• Per se bin ich dagegen Ligen abzuschließen. Mir sind die Argumente der Planungssicherheit klar und man kann ja auch sagen, dass diese reinen Profiligen ohne Abstiege in anderen Sportarten recht funktionieren bzw. nicht schlechter als mit....aber ich finde es entspricht schon dem Grundgedanken unseres Vereinssports. Ich bin auch kein Freund der Relegation was das angeht.

Allerdings...wenn die Ligamitglieder das gemeinsam entscheiden, dann werden sie sich das hoffentlich überlegt haben. Es wäre zwar nicht das erste mal das sie hinterher zurückrudern, wenn ich auf die DHB-Pokal-Reform schiele, aber bei anderen Entscheidungen die als "sinnvoll" verkauft worden, hat sich die Liga ja auch schon mal gegen Veränderungen gestellt.

• Offizieller Beitrag

Als die eingleisige 2. Liga geschaffen wurde, bekamen die Zweitligisten den dritten Aufstiegsplatz. Auch ein wenig als Ausgleich dafür, dass sie sich per Beschluss zahlenmäßig fast halbiert haben (man stelle sich das mal in einem Landtag oder dem Bundestag vor :P ). Damals wurde gesagt: Wir schauen uns das fünf Jahre lang an, ob die Regelung sich praktisch bewährt und justieren dann, falls nötig. Daraus sind nun sechs Jahre geworden.

Fakt ist, dass es lediglich Stuttgart als dritter Aufsteiger geschafft hat, nicht sofort wieder abzusteigen. Allerdings auch nur wegen der HSV-Pleite. Sportlich gesehen sind also alle Dritten sofort wieder abgestiegen, waren oft sogar "Schießbuden". Manche davon haben zudem einen riesigen wirtschaftlichen Schaden aus der Bundesligasaison davongetragen.

Diese Tatsache wurde erkannt und entsprechend konsequent - und einstimmig - reagiert, weil die von allen favorisierte Relegationslösung nach Angaben der Spielleitung der HBL aus terminlichen Gründen nicht durchführbar wäre.

• Offizieller Beitrag

Wie wäre denn dein Vorschlag? Ich meine, man kann Regeln jederzeit wieder ändern, wenn es eine sinnvolle und durchführbare Alternative gibt. Aber zunächst muss man doch den Aussagen von Andreas Wäschenbach, der ein absoluter Vollprofi und richtig gut auf seinem Gebiet ist und die (auch internationalen) Termine für die nächsten Jahre immer auf dem Schirm hat, Glauben schenken.

• Wäre sie, wenn man terminlich an anderen Stellen neue Wege gehen würde. Das ist aber von der HBL nicht zu erwarten, hätte ja mit Weitsicht zu tun. Ergo wird die HBL-Saison auch stets nach dem Final 4 der CL enden.

Du machst mich neugierig. Mir fällt so spontan nur die Reduzierung auf 16 Mannschaften in der 1. Bundesliga ein. Hast Du andere Ideen?

• Mir ist ehrlich gesagt auch schleierhaft, wo die Spieltage nach dem Final4 in Köln sonst hingesollt hätten. Normalerweise fängt man natürlich eine Woche früher mit der Liga an, aber dann wäre dann ja immer noch ein Spieltag übrig, selbst ohne Olympia. Alles andere beschneidet dann allerhöchsten die kleine Winterpause und die auch nicht zu lange Sommerpause.

• die 1. Liga bringt soviel Qualität das ich eher für eine Aufstockung der Liga wäre!!!
    somit freue ich mich schonmal, das es nur noch 2 Absteiger geben wird :hi:

• Du machst mich neugierig. Mir fällt so spontan nur die Reduzierung auf 16 Mannschaften in der 1. Bundesliga ein. Hast Du andere Ideen?

Mir fällt was ganz anderes ein. Reduzierung der aufgeblähten CL und des EHF-Cups. Zurück zum KO-Modus mit Hin- u. Rückspiel, bei den Landesmeistern, Pokalsiegern und Dritt- u. Viertplatzierten. CL und Döner sind doch die Ursachen für Terminknappheit und Überbelastung, nicht die nationalen Ligen und auch nicht WM, EM o. Olympia. Aber darauf hat die HBL kaum Einfluss, mal abgesehen davon, dass dies die Toppvereine bzw. deren Manager gar nicht wollen, schließlich winken ja Mehreinnahmen. Zumindest in der CL. Beim Döner lohnt es sich finanziell für die meisten jedoch nicht. Da muss eher zugebuttert werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mir fällt was ganz anderes ein. Reduzierung der aufgeblähten CL und des EHF-Cups. Zurück zum KO-Modus mit Hin- u. Rückspiel, bei den Landesmeistern, Pokalsiegern und Dritt- u. Viertplatzierten. CL und Döner sind doch die Ursachen für Terminknappheit und Überbelastung, nicht die nationalen Ligen und auch nicht WM, EM o. Olympia. Aber darauf hat die HBL kaum Einfluss, mal abgesehen davon, dass dies die Toppvereine bzw. deren Manager gar nicht wollen, schließlich winken ja Mehreinnahmen. Zumindest in der CL. Beim Döner lohnt es sich finanziell für die meisten jedoch nicht. Da muss eher zugebuttert werden.

Es ging ja hier darum, was die HBL machen kann. In Deutschland gibt es sicherlich weniger Befürworter des Modus der ehfcl als in anderen Ländern. Aber das steht hier ja nicht zur Diskussion.
    Mal sehen, wann Capitano mit seinen Ideen rüberkommt.

• DKB Handball-Bundesliga reformiert Auf- und Abstiegsregelung

Diese neue Regel ist eine Katastrophe! Das wird die Spannung aus dem Abstiegskampf nehmen und die zweite Liga wesentlich unattraktiver machen. Außerdem ist mir schleierhaft, wie das mit den dritten Ligen funktionieren soll. Am Ende müssen die Meister auch noch Aufstiegsrelegation spielen. Was für ein Irrsinn.

Mir ist nicht ganz klar, wo genau da jetzt die Katastrophe liegt. Ob ein Abstiegskampf spannend ist oder nicht hängt für mein Verständnis nicht davon ab, wieviele Mannschaften absteigen sondern davon, wie die Punktekonstellation am Tabellenende ist. 3 Abgeschlagene sorgen auch nicht für Spannung. im Übrigen gebe ich Hr. Bohmann ausnahmsweise mal recht, wenn der auf den starken Durchfluss hinweist. Die nächsthöhere Liga als Premiumziel sollte nicht als "Massenware" rausgeworfen werden sondern eine entsprechend große Hürde darstellen, die eben nur die allerstärksten Teams nehmen. Kanonenfutter braucht niemand. Einzig eine Aufstiegsrelegation wäre aus meiner Sicht wirklich bitter. King Football zeigt ja jedes Jahr, welche Dramen sich da abspielen.