Verletzung vor Spielbeginn

  • Hallo zusammen,
    wir hatten den Fall, dass eine Spielerin sich beim aufwärmen verletzt hat. Da nur 14 Spielerinnen anwesend waren, stellte es kein Problem dar die Spielerin im Protokoll zu lassen und die Verletzung einzutragen.
    Der Sachverhalt führte uns aber zur Frage, kann die Verletzung eingetragen werden falls die Spielerin aus dem Protokoll gestrichen und durch eine andere Person ersetzt wird.
    Meiner/Unserer Meinung nach ja, da es eine Verletzung im Bezug zum Spiel ist. Da wir aber auch schon andere Meinungen gehört haben, hier mal der Versuch zur Klarstellung, evtl. mit Bezug zur Spielordnung, DfB...

    Wer was weiß, darfs sich gern melden ;)
    Grüße
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Das ist doch eigentlich ganz simpel wenn man sich kurz Regel 4:1 betrachtet.

    Eine Mannschaft besteht aus bis zu 14 Spielern, damit ist die maximal zur Verfügung stehende Spielerzahl für ein Spiel 14, die Regel gibt das Unterschreiten bis auf mindestens 5 zu Spielbeginn her aber definitiv kein Überschreiten.

    Daher sind auf den Spielberichten auch nur 14 Zeilen für Spieler vorgegeben.

    Der zweite wichtige Regelbezug hier ist die Herstellung der Teilnahmeberechtigung am Spiel, die unter 4:3 eindeutig geregelt ist.

    Der heißt beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen. Es ist auch klar definiert das später eintreffende Spieler vom Sekretär eingetragen werden können. Funktioniert aber nur wenn innerhalb der 14 Zeilen noch Platz ist. Heißt eigentlich genausoviel daß man bei voller Kapelle (14 eingetragen) keinen Spieler mehr nachtragen kann, da sonst ein eindeutiger Verstoß gegen 4:1 vorliegen würde, der in Folge unter Umständen Grund für einen erfolgreichen Einspruch sein könnte.

    Heißt ihr habt es in eurem Falle richtig gemacht, eine Streichung auf dem Protokoll ist nach Spielbeginn grundsätzlich nicht mehr möglich, da ihr bei hypothetisch angenommener Ergänzung einen 15. Spieler eingesetzt hättet. Nur vor dem Spielbeginn ist eine Korrektur möglich, dies ist dann auch im Protokoll entsprechend zu vermerken.

    Wenn man also Spieler später erwartet weil bekannt nicht schon zu Beginn ins Protokoll einschreiben sondern den Paß aus der Mappe nehmen, damit diese dann beim Sekretär nachgetragen werden können.
    Damit ergibt sich zwangsläufig die Antwort zur Fragestellung bezüglich der Verletzung.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Damit ergibt sich zwangsläufig die Antwort zur Fragestellung bezüglich der Verletzung.

    Und was ist jetzt, deiner Meinung nach, die Antwort auf Couglyns Frage? ?(

    Konnte ich jetzt nicht rauslesen.

    Darf die Verletzung eines Spielers, der sich vor dem Spiel verletzt hat und ersetzt wurde, eingetragen werden, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (13. Februar 2017 um 01:44)

  • Wenn er die Kriterien der Regel (anwesend und im Protokoll eingetragen) erfüllt hat natürlich und vor Spielbeginn kann dann auch dieser verletzte Spieler ersetzt werden bei ebenfalls gleichzeitigem Vermerk im Spielprotokoll, nach Spielbeginn (Anpfiff) geht das nicht mehr wenn bereits 14 Spieler eingetragen waren, hier kann nur noch ergänzt (aufgefüllt zu 14) werden wenn die Zeilen im Protokoll leer sind.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Wenn er die Kriterien der Regel (anwesend und im Protokoll eingetragen) erfüllt hat natürlich und vor Spielbeginn kann dann auch dieser verletzte Spieler ersetzt werden bei ebenfalls gleichzeitigem Vermerk im Spielprotokoll, nach Spielbeginn (Anpfiff) geht das nicht mehr wenn bereits 14 Spieler eingetragen waren, hier kann nur noch ergänzt (aufgefüllt zu 14) werden wenn die Zeilen im Protokoll leer sind.


    Das ist immer noch keine eindeutige Antwort - er darf eingetragen und ersetzt werden. Aber darf auch die VERLETZUNG eingetragen werden?

  • Danke erst mal für die Antworten.
    Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es mit Funkrufs Formulierung schon ok ist. Was mich interessiert hätte, war nur ob es da was "verbindliches" gibt.
    Wann ein Spieler teilnahmeberechtigt ist, ist mir schon klar. Auch, dass nach Spielbeginn kein Spieler mehr gestrichen und nachgetragen werden kann ist auch klar. Mir ging es nur um die evtl. versicherungsrelevante Eintragung.

    Grüße
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Für die Versicherungen ist es vollkommen egal, ob der Spieler eingetragen ist oder nicht. Meldet man denen mit der Unfallmeldung, dass der Spieler sich beim warm machen verletzt hat ist das vollkommen ausreichend. Zeigt mir doch einmal das Protokoll, wenn sich ein Spieler im Training verletzt. Dann ist er auch versichert.

    Gruß Frank