Hey,
Undzwar würde mich mal brennend interessieren wann es denn Aus ist! Genau gesagt: Wenn ich prellend, der Ball im Feld, im Aus laufe; ist das dann auch Aus oder erst wenn der Ball über die Linie ist???
Thx schonmal für eine Antwort!
LG, Hilarity
würde mich mal interessieren....
-
-
ok trapp dürfte recht haben

-
Also wie das regeltechnisch genau ist weiß ich nicht. Aber da es dir als Spieler nicht erlaubt ist, das Spielfeld zu verlassen um die einen Vorteil zu verschaffen, muss hier IMO auf Freiwurf entschieden werden.
-
- Offizieller Beitrag
Genau, verschafft sich der Spieler einen Vorteil indem er z.B. mit einem Bein im Aus Anlauf nehmen, dann wird Freiwurf entschieden. Ansonsten greift Regel 11:1
11:1 Auf Einwurf wird entschieden, wenn der Ball die Seitenlinie vollständig überquert hat oder wenn ein Feldspieler der abwehrenden Mannschaft den Ball zuletzt berührt hat, bevor dieser die Torauslinie seiner Mannschaft überquert hat.
-
Zitat
Original von Andre
Genau, verschafft sich der Spieler einen Vorteil indem er z.B. mit einem Bein im Aus Anlauf nehmen, dann wird Freiwurf entschieden. Ansonsten greift Regel 11:1ich weiß dass es stimmt, aber wo steht dass den genau in den Regeln??
ZitatOriginal von Andre
11:1 Auf Einwurf wird entschieden, wenn der Ball die Seitenlinie vollständig überquert hat oder wenn ein Feldspieler der abwehrenden Mannschaft den Ball zuletzt berührt hat, bevor dieser die Torauslinie seiner Mannschaft überquert hat.Ja also, da der Ball sich hier nicht im Aus befndet, der Sielr sich aber dadurch dass er im Aus läuft einen Vorteil verschafft. muss rein regeltechnisch auf Freiwurf entschieden werden und darf nicht auf Einwurf entschieden werden.
-
krass!
freiwurf! also wenn ich da an was gedacht hätte dann an einwurf, aber freiwurf? hm...
interessant, d.h. ich darf als ballführender net im aus "rumrennen"...
ich hatte es nämlich letztens mit meinem trainer und der wusste das auch net genau!!! -
- Offizieller Beitrag
Solange du den Ball hast nicht, auch so solltest du das Spielfeld nicht absichtlich verlassen, kann als Wechselfehler gesehen werden, wenn dafür ein anderer reinkommt. Frag mich aber in Sachen Ballführender im Aus nicht nach dem genauen Regeltext, den hab ich so auch nicht gefunden

-
Beim Verlassen des Spielfeldes ist für die Entscheidung auf Freiwurf jedoch zu beachten, dass nur dann auf Freiwurf entschieden wird, wenn dadurch dem Spieler ein Vorteil erwächst. Dabei ist es unerheblich, ob der Spieler im Ballbesitz ist oder nicht.
Läuft z. B. ein Spieler an der Seitenlinie unbedrängt einen Gegenstoß und kommt dabei aus Versehen mit einem Fuß außerhalb der Linie auf den Boden, ohne, dass ein Gegenspieler in der Nähe ist, so läuft das Spiel weiter.
Das absichtliche Verlassen der Spielfläche wird wie ein Wechselfehler ausgelegt. Das kann z. B. schon gegeben sein, wenn ein Spieler neben der Auswechsellinie das Spielfeld verläßt um etwas zu trinken.
HC
-
Wenn der Ball im Aus ist gibt es Einwurf und wenn ein Körperteil von dir außerhalb ist gibt es Freiwurf für die Gegener.
-
Ein Körperteil von dir im Aus ist wohl unklar ausgedrückt. Der Spieler muß den Boden außerhalb des Spielfeldes berühren.
Im übrigen kann es sogar Einwurf geben, wenn ein Spieler z. B, beim Ausholen zum Wurf, den Ball in der Hand in der Luft über die Seitenlinie hinaus hält.
HC
-
Wenn man zum Wurf ausholt und der Ball dann im Aus ist gibt es auf jedenfall Einwurf, weil sich dann der Ball im aus befindet.
-
Zitat
Original von Andre
Solange du den Ball hast nicht, auch so solltest du das Spielfeld nicht absichtlich verlassen, kann als Wechselfehler gesehen werden, wenn dafür ein anderer reinkommt. Frag mich aber in Sachen Ballführender im Aus nicht nach dem genauen Regeltext, den hab ich so auch nicht gefunden
Der genaue Text steht im Handball-SR (offizielles Ausbildungs- und NAchschlagewerk von IHF,EHF und DHB) auf Seite 2/8 Links unten unter der Rubrik "Das absichtliche Verlassen der Spielfläche ohne Wechselabsicht"
Dort steht:
[MARK=red]"Hirunter fallen das Herumlaufen um einen an der Seitenlinie stehenden Spieler sowie das Anlaufnehmen zum Absprung in den Torraum (etwa beim "Kempa-trick" [Annehmen und Spielen des BAlles in der Luft]) von außerhalb der Seitenlinie. Beide Male verschafft sich der Betreffende einen Ungerechtfertigten Vorteil: Die Handlung wird mit Freiwurf gegen seine Mannschaft geahndet."[/MARK] Dabei ist es unerheblich ob der Spieler in Ballbesitz ist oder nicht. -
Zitat
Original von Trapp
ich weiß dass es stimmt, aber wo steht dass den genau in den Regeln??
Hallo Trapp,
schau mal hier habe ich den Textbezug dieser Regelung aufgeführt.