Neues aus der Anhalt-Arena Dessau

• Das sehe ich auch so. Klar, man reibt sich die Augen, Dessau in der Bundesliga? Aber warum nicht? Sportlich ist es jedenfalls möglich. Was Jungandreas da über viele Jahre aufgebaut hat, kann sich sehen lassen.

Die Augen gerieben hat man sich damals über Balingen auch, das vergeht ;) Ich würde es gut finden wenn mal wieder ein Team aufsteigen würde, welches bisher noch nie in der 1. Liga war

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• "Noch nie" stimmt nicht ganz. In der Zeit der Wiedervereinigung der Handballsysteme spielte Dessau die Übergangssaison in der ersten Liga.

• Frisch voran ... dem HBW hatte man beim 1. Aufstieg auch nichts zugetraut und dann hat man sich viele Jahre oben gehalten.

Ich finde Dessau spielt aktuell den attraktivsten Handball in der 2. Liga. :) :)

Vor allem der Rückraum ist auf allen drei Positionen top besetzt und der Trainer versteht sein Geschäft ! :thumbup::thumbup::thumbup:

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

• Kannst du lesen? Ich habe nirgendwo geleugnet, dass es zufriedene Menschen gab. Es ging darum, dass für Leute, die sich in der DDR ein schönes Leben gemacht haben, die Bezeichnung Betroffener, Anführungszeichen hin oder her, deplatziert ist. Betroffene waren in der DDR andere. Wenn man das nicht verstehen will, wird das wohl seine Gründe haben.

ich habe jetzt hier nicht alles mitbekommen und auch nicht alles gelesen, aber nur mal ganz kurz meinen Bautzener Senf dazu.

Wenn der Aufhänger die DDR-Fahne war, würde ich bei einem Jüngling als Täter vor allem sowas wie Provo der gegnerischen Fans vermuten, die man auch mit einem anderen Banner, Spruch etc. ausdrücken könnte.

Tatsächlich gibt es aber auch unter eigentlich zu jungen Ossis eine gewisse Art von Ostalgie, egal wo die herkommt, Eltern, Großeltern etc. oder sich aus dem Wegfall von Strukturen quasi aus sich selbst heraus entwickelt hat.

Das würde ich auch nicht unnötig politisieren. Hat evtl. auch was mit Heimatgefühl im Sinne von regionaler Verwurzelung zu tun.

Was auch immer, ich würde es nicht machen, aber es ist eigentlich auch keine Erwähnung wert.

Was die meisten Ossis aber sofort auf die Palme bringt ist, wenn der erste Kontext, der hergestellt wird ein negativer ist.

Gerade die Normalos, die weder systemtreu, noch Verfolgte waren, haben erfahrungsgemäß die Schnauze voll, wenn die DDR immer nur über Stasi, Mangel, Mauer und Diktatur definiert wird, gerade weil es eben nicht dem persönlichen Erleben vieler entspricht.

Das hat ja nix mit Verklärung zu tun, sondern eher mit Ermüdung.

Anderes Beispiel. Ich bin auch schon als Nazi beschimpft worden, nur weil ich Deutscher bin. Das sollte einen Ossi genauso verstören wie einen Wessi.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Ich wüsste bereits, wie der Erstligathread heißen müsste: "Neues aus der ONEhalt-Arena Dessau" :cool:

• Falls B.Wiegert mal aufhören sollte ....

Nix da...jetzt schielt man schon in das kleine Anhalt und will uns den Trainer abspenstig machen. ;)

Gibt gar keinen Grund, einige Punkte werden locker noch geholt und der SCM reißt die Meisterschale hoch, mit all seinen so unangenehmen Konsequenzen, schon wieder international spielen zu müssen. :)

• Der Uwe geht in den wohlverdienten Ruhestand, wird niemanden beerben. Toller Job, nicht nur diese Saison und nicht nur von ihm.

Wenn man allein die finanziellen Möglichkeiten mit den (vermeintlichen) Zweitligakings vergleicht, wird klar, wie stark diese Saison einzuordnen ist.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Dessau verliert, das war es.

Weshalb so pessimistisch?

Nettelstedt und Eisenach kommen noch nach Bietigheim. Ihr müsst "nur" eure Spiele gewinnen.

PS: Bietigheim hat gegen die Top 4 bisher 9:1 Punkte geholt.