Bewegung in der D-jugend

  • Hallo zusammen,

    wie bringe ich meinen Jungs in der D-jugend bei, dass sie sich ohne Ball bewegen müssen und das Spiel breit machen. Ich spiele im Training oft kleine Spielchen ohne Prellen, so dass sich die Jungs frei laufen müssen um anspielbar zu sein. Nur im Spiel setzten sie dass dann nicht um.

  • Nun ja wie es Talentschmiede schon anmerkt... ohne Prellen macht eigentlich wenig Sinn. Prellen ist gegen offensive Deckungsformationen notwendig.

    Es ist schwer aus der Ferne zu sagen wo ich jetzt ansetzten würde ohne deine Mannschaft gesehen zu haben. Aber wichtig ist in eigentlich nur das du im Training immer wieder Übungen im begrenzten Raum durchführst wo du 1gg1; 2gg1 & 2gg2 agieren läßt. ( evt. noch mit passiven Zuspieler ) Bei der Korrektur würde ich dir empfehlen darauf wert zu legen das die Spieler mit und ohne ball ihre Laufwege auch wirklich Richtung "Freier Raum" orientieren. Viele stoßen oder laufen immer den Gegenspieler an und wundern sich das nix dabei herum kommt. Du kannst dann über die Raumgröße bzw. die Abwehr die Komplexität steuern. Lieber erstmal einfach anfangen und langsam steigern, damit die Erfolgserlebnisse da sind und du den Spielern dann aufzeigen kannst, dass sie es doch schon erfolgreich umgesetzt haben wenn der Raum dann kleiner wird.

  • Das Problem ist oft, dass in der D-Jugend viel 1:1 trainiert wird (Körpertäuschungen, Würfe usw.), alles mit Ball jedoch ohne Nebenmann. Aber wie du bereits sagst es kommt auf die Bewegung an und deswegen sollte mehr auf die Übersicht und das abspielen wert gelegt werden.

    Eine ganz praktische Ergänzung, welche nur phasenweise eingestreut werden sollte ist, dass Rückpässe verboten werden, damit sich alle frei laufen und nicht nur die gleichen zwei.

    Ansonsten:
    Zonenspiele in den 1:1 verteidigt wird, gezielt Lauftäuschungen trainieren (Khalid Khan hat dazu glaube ich mal was veröffentlich <- ht junior), Give&Go übungen usw.